Alexey Tayursky Vladimir WeissAlexey Tayursky (Foto links) und Wladimir Weiss aus Ust-Kut in der Region Irkutsk waren gute Freunde. Wladimir Weiss hatte dem Namen nach deutsche Wurzeln. Im Dezember 2015 tranken sie Alkohol in der Datscha von Weiss’ Mutter. Dabei beschwerte sich Alexej darüber, dass ein Bekannter die Rückzahlung von Schulden verlange.  Aus alter Freundschaft heraus bot Wladimir Weiss an, diesen Bekannten zu töten.

Sie stahlen ein Jagdgewehr aus einer benachbarten Datscha und beschlossen, ein Auto zu stehlen, um in die Stadt zu gelangen. Beide gingen auf die Straße und Weiss schoss auf einen vorbeifahrenden Kleinbus. Im Auto saß ein Paar, das von der Hochzeit ihres Sohnes nach Hause kam. Wladimir Weiss tötete sie mit Kopfschüssen.

Doch das erbeutete Auto nutzte ihnen nichts, es blieb im Schnee stecken. Weiss und Tayursky nahmen zwei Mobiltelefone für 3,8 Tausend Rubel an sich. Aus Wut begannen sie, auf alle vorbeifahrenden Autos zu schießen. Sie trafen zwei, aber niemand wurde verletzt. Danach kehrten sie zur Datscha zurück, wo sie dann verhaftet wurden. Weiss wurde zu 23 Jahren Haft in einer Hochsicherheitskolonie verurteilt, Tayursky zu 14 Jahren.

Am 2. September dieses Jahres erschien die Nachricht, dass beide in der Ukraine gestorben seien. Die Mutter von Wladimir Weiss veröffentlichte auf ihrer VKontakte-Seite einen Beitrag mit den Auszeichnungen des Gruppe Wagner

Foto: Alexey Tayursky (links) und Vladimir Weiss im Jahr 2012 // Quelle:  Menschen vom Baikalsee