001 wagner

Wie die Behörden den Friedhof der Wagner-PMC-Söldner zunächst versteckten und dann stoppten

Innerhalb von vier Monaten verdoppelte sich die Zahl der Söldner des PMC Wagner bei Irkutsk von 66 auf 140 Gräber und war kein Geheimnis mehr. Die Erweiterung ihrer Fläche kostete die Stadt 14 Millionen Rubel. „Menschen am Baikalsee“ untersuchte, wer dort begraben lag, ob in den Kolonien noch Rekrutierungen durchgeführt wurden und warum sich Gefangene für den Krieg meldeten.

Text: Elizaveta Petrova - 20. September 2023 -- Link

Ende August, drei Tage nach dem Tod des Chefs des Wagner PMC, Jewgeni Prigoschin, wurde im Zentrum von Irkutsk ein Denkmal für die gefallenen Söldner des Wagner PMC enthüllt. In der Menge standen Eltern mit Kindern, Männer in Tarnkleidung. Drei Frauen mittleren Alters hielten das rote Banner einer Infanteriedivision, die im Zweiten Weltkrieg kämpfte. Ein etwa zwölfjähriger Junge hielt mit beiden Händen eine Stange, auf der eine schwarze Satinfahne mit einem Totenkopf wehte – das Symbol der privaten Militärfirma.

Zunächst ergriff die stellvertretende Sprecherin der gesetzgebenden Versammlung der Region, Larisa Egorova, das Wort: „Jeder, der hier anwesend ist, wird sich immer daran erinnern, was die Wagner-Gruppe getan hat, tut und tun wird.“ Egorova fügte hinzu, dass sie stolz sei, mit den Söldnern „auf demselben Land“ zu leben und „die gleiche Luft mit ihnen zu atmen“, und reichte das Mikrofon ihrem Parteikollegen, damals Kandidat für das Amt des Stellvertreters der gesetzgebenden Versammlung und Vorsitzenden der Organisation der Kampfveteranen, der 51-jährige Igor Zuev. Er ist kürzlich von der Front zurückgekehrt.

„Was am 24. geschah, der Tod Ihrer Kommandeure ... Alle SVO-Teilnehmer haben es angenommen. Wir wurden alle einfach wütend! Die Tatsache, dass sich die Dill (Ukrainer) gerade jetzt freuen, diese Schlampen werden mit Blut gewaschen, verdammt!“ - Zuev sprach mit den Stadtbewohnern. In seiner Rede versprach der Ex-Militär, „den Feind in seinem Versteck zu erledigen“ und bezeichnete den toten Prigoschin als „den ersten Befehlshaber im Krieg der Ukraine mit Russland“.

Nach der Kundgebung zog die Menschenmenge von mehr als drei Dutzend Menschen zur Ewigen Flamme, dann begann eine Autokundgebung – in ihren Autos fuhren alle in Begleitung der Polizei zum Alexanderfriedhof, 11 Kilometer von der Stadt entfernt. Dort war eine Ehrengarde mit Waffen an einer drei Meter hohen schwarzen Stele aufgereiht , die wie ein abgebrochener Zahn aussah, in der Nähe parkte ein Schützenpanzer und die versammelten Bürger lauschten noch einmal einer Rede über die Helden, die „ihr Leben für uns gaben“.

Das Denkmal wurde in der Nähe des Ortes errichtet, an dem die in der Ukraine gefallenen Wagner-PMC-Söldner bestattet und ab Ende des Winters bzw. Anfang des Frühlings 2023 auf dem Alexanderfriedhof begraben wurden. Der Boden in der Nähe der Gräber wurde mit Kies bedeckt und der Bereich in der Nähe des Denkmals wurde mit Beton aufgefüllt. Auf der einen Seite der Stele wurde die russische Trikolore angebracht, auf der anderen die schwarze Flagge der Wagner Gruppe: auf schwarzem Grund das rot-goldene Emblem der Militärkompanie.

Menschen in Militäruniform brachten Blumen zur Stele und platzierten zwei Fotos am Fuß der drei Tage zuvor verstorbenen PMC-Führer Jewgeni Prigoschin und Dmitri Utkin. In der Nähe wurde ein Maschinengewehr platziert.

„Wenn ich mich verstecken wollte, würde ich mich dort begraben“

Im Frühjahr wussten nur einige Angehörige der für den Krieg rekrutierten Häftlinge von den Gräbern der Wagner-PMC-Söldner auf dem Alexanderfriedhof. Als die PMC in der Nähe von Bakhmut schwere Verluste zu erleiden begann, informierte das Unternehmen die Angehörigen nicht immer darüber, wo der Verstorbene begraben lag.

002 a wagner

Foto: Freiwillige „Menschen am Baikalsee“. Blumenniederlegung an der Ewigen Flamme in Irkutsk zum Gedenken an die im Krieg in der Ukraine Gefallenen

Verwandte der Gefangenen suchten über Chats auf Telegram nach ihnen – so gelang es Olga ( sie bat darum, ihren Nachnamen  nicht zu verwenden), ihren Bruder zu finden. Es stellte sich heraus, dass der Häftling, der in den Krieg in der Ukraine eingezogen war, im März elf Kilometer von Irkutsk entfernt begraben wurde. Laut Olga leugnete die Gruppe Wagner die Tatsache der Beerdigung nicht, bestand jedoch darauf, dass „sie nicht zu seinen Angehörigen durchdringen konnten“. Als Olga auf dem Friedhof ankam, sah sie mehrere Dutzend frische Gräber mit roten und schwarzen Kränzen. „Sie lagen in Reihen und vor uns wurden immer noch Gräber ausgehoben“, sagte sie im April gegenüber "Menschen vom Baikal"..

Einige Familien erfuhren von unseren Journalisten, dass ihre Angehörigen in der Nähe von Irkutsk begraben wurden. Über soziale Netzwerke gelang es den Autoren des Magazins, Kontakt zur Schwester Ksenia von Alexander Durnev aufzunehmen, der hier begraben liegt. Sie lebt im Dorf Ulyatui im ​​Transbaikal-Territorium. Als sie hörte, dass ihr Bruder in der Nähe von Irkutsk begraben wurde, rief sie die Gruppe Wagner an, die Durnevs Tod bestätigte.

Im April 2023 gelang es „Menschen vom Baikal“, 53 Gräber von Söldnern der Gruppe Wagner zu finden – zunächst befand sich der Platz der „Wagneriten“ in der hinteren Ecke des Friedhofs, weit weg von der „Allee der Helden“ . Nach Angaben der Anwohner begann die Abholzung des Waldes für die Gräber Ende September – Anfang Oktober 2022.

Dies deckt sich auch mit den Daten des staatlichen Beschaffungsportals – Anfang September 2022 veröffentlichte die Verwaltung von Irkutsk auf dem Portal einen Vertrag zur Räumung einer Grabstätte. Bis April 2023 hat die Stadt fast 13 Millionen für die Verbesserung des Alexanderfriedhofs ausgegeben – mehr als zwei Millionen für die „Verschönerung neuer Grabstätten“ und neun für die Verbesserung der Bestattung „ehrenhafter Bürger“. Die Definition von „Ehrenbürgern“  wurde von uns im Vertrag nicht gefunden, aber aus den Beschaffungsunterlagen können wir schließen, dass es sich um die Beerdigung von Söldnern der Gruppe Wagner handelt.

Zunächst versuchte die PMC, den Anschein von immer mehr Söldnerbestattungen zu vertuschen; der Schwester eines der Opfer wurde von der PMC mitgeteilt , dass der Alexanderfriedhof nicht existiere. Jewgeni Prigoschin antwortete auf eine Anfrage des BBC Russian Service, warum Familien keine Nachrichten über die Beerdigung des Söldners erhielten und von Journalisten oder Freiwilligen von seinem Tod erfuhren, und bestand darauf, dass „alle Kämpfer des Wagner PMC, die im nördlichen Militärbezirk sterben“ in strikter Übereinstimmung mit den Unternehmensregeln begraben würden.“

„Wenn ich ein Massengrab vor neugierigen Blicken verstecken wollte, würde ich es dort [auf dem Alexanderfriedhof] begraben“, argumentierte der ehemalige Direktor eines der Irkutsker Friedhöfe in einem Gespräch mit "Menschen am Baikalsee".

Aber im Krieg starben weiterhin Söldner, der Friedhof wuchs und das Ausmaß der Bestattung ließ sich immer schwerer verbergen. Allmählich begann sich die Haltung sowohl der Bewohner als auch der Behörden gegenüber der Gruppe Wagner zu ändern.

Eine Axt, gebrochene Rippen und die Einnahme Bachmuts

Bis Ende Juli 2023 entstanden auf dem „Wagner“-Platz am Alexanderfriedhof 48 neue Gräber. „Menschen am Baikalseel“ fand heraus, dass die meisten der Bestatteten wegen Diebstahls oder Gewaltverbrechen verurteilt wurden und in Strafkolonien in der Region Irkutsk, Burjatien und der Region Transbaikal eine Haftstrafe absitzen mussten. Im Frühjahr wurden auf dem Friedhof Häftlinge aus denselben Regionen beigesetzt.

002 b wagner

Foto: Freiwillige „Menschen am Baikalsee“. Bei der Ewigen Flamme in Irkutsk

Die Altaev-Brüder aus der Region Irkutsk – der 41-jährige Albert und der 38-jährige Eduard – sind nicht weit voneinander entfernt begraben. Vor drei Jahren schlug Eduard seine Frau im Streit – sie hatte sieben gebrochene Rippen, einen Lungenriss, Schnittwunden im Gesicht und bei ihr wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Aber während des Prozesses bestand sie darauf, dass sie hinfiel und sich selbst schlug, und Edward versuchte einfach, sie mit Ohrfeigen zur Besinnung zu bringen. Edwards Frau reagierte nicht auf Nachrichten des „Menschen vom Baikal“-Korrespondenten.

Das Gericht befand Altaev für schuldig und verurteilte ihn 2020 zu sechs Jahren Gefängnis. Sein Bruder Albert kam im selben Jahr ins Gefängnis – er war bereits fünfmal verurteilt worden, zuletzt wegen Motorraddiebstahls und Mordes an einem Nachbarn. Im Jahr 2020 glaubte Albert, dass ein Bekannter mit seiner Freundin flirtete, und tötete ihn mit einer Axt.

Edward starb im Mai, Albert im März 2023.

Der jüngste auf dem Alexanderfriedhof begrabene Söldner, der Irkutsker Michail Pljaskin, wurde im Dezember 2022 22 Jahre alt. Mikhail verbüßte eine Gefängnisstrafe wegen Mordes. Im Jahr 2018, als er 18 Jahre alt war, trank er eines Abends mit Freunden und ging in ein Nachbarhaus, um Streichhölzer zu kaufen. Mikhail glaubte, dass der Hausbesitzer ihm unhöflich antwortete, also griff Plyaskin ihn an und tötete ihn mit einem Stuhl. Das Gericht berücksichtigte, dass Plyaskin ein kleines Kind hatte und verurteilte ihn zu zehn Jahren Gefängnis. Plyaskin starb im Februar 2023 – zu dieser Zeit stürmte die PMC weiterhin Bakhmut, und Prigozhin nahm ein Video mit den Leichen der toten Söldner im Hintergrund auf.

Plyaskins Altersgenosse, der 22-jährige Vadim Berdnikov, ist ebenfalls auf dem Alexanderfriedhof begraben. Am nächsten Tag, als er 22 Jahre alt war, wurde er in das Wagner PMC aufgenommen.

Berdnikov wuchs bei seiner Großmutter auf – es gab keinen Vater, seine Mutter starb, als er drei Jahre alt war. „Er war ein guter Junge, richtig, er war sportbegeistert, er liebte es, Fußball zu spielen, er gewann verschiedene Pokale“, fährt Andrey fort. „Und zu Lebzeiten meiner Großmutter war alles in Ordnung mit ihm.“ Sie starb, als Vadik 18 wurde. Sechs Monate lang war alles in Ordnung, und dann wurde es ohne sie immer schlimmer.“

Im Jahr 2020 wurde Berdnikow wegen Diebstahls eines Mobiltelefons verurteilt. Dann entschädigte der Angeklagte das Opfer für alles und das Strafverfahren wurde eingestellt. Doch ein Jahr später wurde Vadim wegen eines weiteren Diebstahls verhaftet und für sieben Jahre inhaftiert. Andrei besuchte seinen Neffen zu Verabredungen: „Er sagte, er wolle von vorne anfangen. Mach das College fertig und such dir einen Job. Und dann schrieb er uns, dass er rekrutiert worden sei. Reden wir es ihm natürlich aus, und er antwortet: „Ich werde als Held zurückkehren.“ Er befürchtete, dass man ihn aufgrund seiner Vorstrafen nicht einstellen würde, er aber dann mit einer sauberen Weste ins Leben starten würde.“

Lange Zeit gab es keine Neuigkeiten von Vadim und seine Verwandten „saßen in sozialen Netzwerken“ und hofften, etwas über ihn herauszufinden. Im Februar rief Vadim eine Minute an und am 25. März starb er in der Nähe von Bachmut.

„Das PMC fragte, wie wir es begraben wollten: bei unseren Verwandten oder bei den Jungs vom PMC? Wir beschlossen, ihn bei seinen Leuten liegen zu lassen, mit denen er sein Heimatland verteidigte. Bei Vadiks Beerdigung war eine Ehrengarde des Verteidigungsministeriums anwesend, keiner seiner Kollegen war da, wir haben an der Front überhaupt niemanden gefunden, der uns etwas über ihn erzählen würde“, sagt Andrey.

„Der Sumpf zieht dich hinunter“

Viele derjenigen, deren Gräber im Mai auf dem Alexanderfriedhof auftauchten, waren wiederholt verurteilt worden und verbrachten mehr als zehn Jahre in Kolonien. Einer von ihnen ist Roman Tumurov.

Im Jahr 2009 bereitete sich der 36-jährige Tumurov auf einen Auftritt in der Aula einer Sonderschule in Irkutsk vor. Die Zuhörer – wegen Diebstahls, Raubes und anderer Straftaten verurteilte Teenager – saßen in Sesseln. Tumurov betrat den Saal in Handschellen und unter Eskorte – er kam direkt aus der Untersuchungshaftanstalt zum Treffen.

Tumurov wurde in der Region Irkutsk in der Familie einer Lehrerin und eines Luftfahrttechnikers geboren und wuchs dort auf, aber er wuchs, wie er selbst in einem Interview sagte , „auf der Straße“ auf. Bei einem Treffen mit Teenagern an einer Sonderschule erzählt Roman, wie er den Unterricht störte, Geld von Klassenkameraden nahm, einmal eine Wohnung ausraubte und nach Moskau ging. Seine erste Strafe erhielt er im Alter von 17 Jahren wegen Motorraddiebstahls: „Wir haben es nicht zum Verkauf gestohlen, sondern nur zum Mitfahren.“

Bis 2006 hatte Tumurov etwa fünfzehn Jahre in den Kolonien verbracht, unter anderem wegen Raubüberfalls und Munitionsdiebstahls, und wie er selbst sagt, hatte er nicht vor, noch länger abzusitzen – er heiratete und bekam einen Sohn. Sein Geld verdiente er damals mit dem Nähen von Ball- und Karnevalskostümen – das Nähen lernte er während einer seiner Haftstrafen.

Video: Freiwillige von „People of Baikal“. Alexanderfriedhof 11 Kilometer von Irkutsk entfernt

„Aber das Verbrechen zieht sich dich wie ein Sumpf hinunter“, erklärte Tumurov, warum er nicht in Freiheit leben konnte. Im Jahr 2008 beschlossen er und acht Bekannte, mit dem Diebstahl von Baumaschinen Geld zu verdienen. Die Männer fanden heraus, in welchen Dörfern KAMAZ- oder UAZ-Fahrzeuge geparkt waren. Die Fahrer wurden gefesselt, ihnen wurde Wodka in den Rachen geschüttet und ein schwerer Lastwagen wurde gestohlen, dessen Nummernschilder daraufhin geändert wurden. Vier Monate später wurde Roman im Dorf festgenommen, als er Freunde besuchte. Die Ermittlungen konnten mindestens neun Diebstähle nachweisen, ein Fahrer starb an einer Alkoholvergiftung.

Als er sich wieder in einer Untersuchungshaftanstalt wiederfand, kam Tumurov, wie er selbst Reportern sagte, zur Besinnung und beschloss, sich für die „Kriminalprävention“ zu engagieren. Deshalb bat er die Ermittlungen, für ihn Vorträge und Interviews zu organisieren, um „die Aufmerksamkeit junger Menschen zu erregen“.

„Es gab kein Ende für diejenigen, die in den Krieg ziehen wollten“

Bis 2022 hatte Tumurov 13 der 16 gegen ihn verurteilten Jahre verbüßt. Das Ende seiner Haftstrafe verbrachte er im IK-6, wo er für den Lagerraum des Gefängnisses verantwortlich war. Er hatte die Schlüssel zu dem Raum, in dem die Sträflinge ihre persönlichen Gegenstände aufbewahrten. Er galt aufgrund seiner Zusammenarbeit mit der Verwaltung als „Aktivist“, sagte ein Gefangener, der mit ihm in derselben Abteilung war, gegenüber People of Baikal.

Während seiner Haft starb Tumurovs Mutter und seine Frau ließ sich von ihm scheiden. Er selbst erreichte eine Überprüfung des Urteils vor dem Obersten Gerichtshof: Die Anklage gegen ihn wegen Mordes an dem LKW-Fahrer wurde fallen gelassen, seine Strafe wurde herabgesetzt und eine Entschädigung zugesprochen – fünftausend Rubel (Tumurov forderte sechs Millionen).

In den letzten Jahren versuchte Tumurov, einen Weg zu finden, die Kolonie zu verlassen: Er bat darum, den nicht verbüßten Teil seiner Haftstrafe durch Justizvollzugsanstalten zu ersetzen, reichte einen Antrag auf Bewährung ein und gab an, dass er in der Kolonie eine Spezialität erhalten habe: „ arbeitete ohne Bezahlung“, schrieb die Zeitung, „nahm an Lyrikwettbewerben teil.“ „Menschen vom Baikal“ fanden 63 Berufungen von Tumurov beim Gericht. Jedes Mal wurde er abgelehnt.

Rekrutierer des Wagner PMC trafen nach Angaben der Gefangenen spätestens im November 2022 am IK-6 in Irkutsk ein, wo Tumurov inhaftiert war: „Es gab kein Ende für diejenigen, die in den Krieg ziehen wollten“, erinnert sich ein dort im Gefängnis sitzender Gefangener. „Alle, die gingen, hatten hohe Strafen und keine Hoffnung auf eine Freilassung auf Bewährung. Dies war der Hauptgrund, warum sie zustimmten. Dann nahmen sie jeden mit, der es wollte. Ein Mann unter 300 Wagner wurde aus der Kolonie entführt. Jemand kam lebend zurück, seine Vorstrafen wurden wie versprochen gelöscht, sie verdienten Medaillen und erhielten Geld. Von vielen gab es schon lange keine Neuigkeiten mehr – vielleicht wurden sie bereits getötet.“

Tumurov zog im November 2022 mit seinem besten Freund, der ebenfalls eine lange Haftstrafe verbüßte, in den Krieg. Auch der 33-jährige Valentin, der wegen Drogenhandels verurteilt wurde, zog mit ihnen in den Krieg. Verwandte weigerten sich, den Baikalbewohnern seinen Nachnamen zu nennen. „Mein Bruder rief zu Hause an und sagte: Wann kommen diese PMC-Personalvermittler endlich zu uns? - sagt Lyudmila, Valentins Schwester. Seine Familie hielt ihn davon ab, in den Kampf zu ziehen, aber Valentin vertrat seine Position: „Wer, wenn nicht ich?“

004 wagner 1280x598

Foto: Freiwillige „Menschen am Baikalsee“. So sah der Wagner-Friedhof im Juli 2023 aus

„Es ist schwer zu verstehen, was dort mit ihnen passiert, aber es war eine freiwillige Entscheidung: Er hatte nur drei Jahre im Gefängnis, er war gut im Gefängnis – sie haben ihn nicht geschlagen, es gab immer eine Verbindung“, sagt Lyudmila.

Am 21. März 2023 starb Valentin in der Nähe von Bachmut, und jetzt verschickt Ljudmila in Chats Fotos von ihm mit seinem Rufzeichen – auf der Suche nach jemandem, der mit ihrem Bruder gekämpft hat und vor seinem Tod bei ihm war.

Im Mai tauchte unter den neuen Gräbern auf dem Alexanderfriedhof das Grab von Roman Tumurov auf – er starb laut Schild am Kreuz am 15. April. Etwas früher berichtete Prigozhin , dass die Wagner PMC 80 % von Bachmut kontrollierte, und veröffentlichte ein Video, das zeigt, wie auf dem Verwaltungsgebäude von Bachmut eine Flagge mit den Symbolen der PMC gehisst wurde.

„Gehen Sie dort nicht noch einmal hin – es ist unmöglich zu überleben“

Im Sommer 2023, als das russische Fernsehen über die Einnahme Bachmuts berichtete, tauchten auf dem Friedhof nicht nur Gräber von Söldnern, sondern auch von Kämpfern anderer Einheiten auf. Reporter von „Menschen vom Baikal“ entdeckten frische Gräber, darunter auch solche, die von den sogenannten registrierten Bataillonen an die Front rekrutiert wurden.

Der 36-jährige Einwohner von Irkutsk, Iwan Balachanow, kämpfte als Teil des Achmat-Bataillons, einer Spezialeinheit der russischen Garde mit Sitz in Tschetschenien, in der Ukraine.

Balachanow erhielt eine höhere juristische Ausbildung in Irkutsk, diente sieben Jahre bei der Polizei und unternahm während des zweiten Tschetschenienkrieges zweimal Geschäftsreisen nach Tschetschenien. Nachdem er die Polizei verlassen hatte, machte er sich selbstständig und verkaufte Tiernahrung. Doch zwei Jahre später schloss er das Unternehmen wegen der starken Konkurrenz und der geringen Gewinne, sagt Ivans Bruder Sergei. Dann zog er in den Norden, um eine Eisenbahn zu bauen, und im Sommer 2022 beschloss er, in den Krieg zu ziehen.

„Meine Eltern und ich haben es ihm ausgeredet. Aber er sagte, dass alles nutzlos sei, es sei nicht nötig, ihn davon abzubringen, er habe alles selbst entschieden: „Ich werde nicht sitzen, ich werde gehen.“ Wer, wenn nicht wir?“ - erinnert sich Sergej. Ende August 2022 zog Ivan zum ersten Mal in den Krieg. Als er im Dezember in den Urlaub zurückkehrte, sagte er zu seinem Bruder: „Gehen Sie dort nicht noch einmal hin, es ist unmöglich, dort zu überleben.“ Aber nach ein paar Monaten begann er, aktiv seine Kameraden von der Front anzurufen, und am Ende „entschlossen sie sich alle, noch einmal dorthin zu gehen“.

Am 1. März 2023 zog Ivan als Teil der Achmat-Abteilung in den Kampf und starb 20 Tage später beim Angriff auf die Stadt Belogorovka in der Region Lugansk. Im Juli 2022 wurde Belogorovka, wo vor dem Krieg weniger als tausend Menschen lebten, von Truppen der sogenannten LPR unter Kontrolle genommen. Im September desselben Jahres wurde es von den ukrainischen Streitkräften besetzt. Dann ging die Stadt viele Male von einer Armee zur anderen über, und die Kämpfe um sie dauern noch immer an.

„ Sturm-Z“ und 14 Millionen auf dem Friedhof

Im Frühjahr 2023 begann sich die Situation für PMC Wagner zu ändern – Prigozhin wurde von der Rekrutierung von Gefangenen ausgeschlossen und Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums begannen, durch die Kolonien zu reisen. Erst im August 2023 trafen neue Rekrutierer bei IK-6 ein, wo Roman Tumurov seine Strafe verbüßte, sagte ein Gesprächspartner der Kolonie Baikal. Ihm zufolge rekrutierten sie Leute für die Storm-Z-Truppe, sie nahmen nur 25 Leute auf, obwohl es noch viel mehr Bereitschaftswillige gab.

005 wagner

Foto: Freiwillige „Menschen am Baikalsee“

„Viele derjenigen, die gingen, konnten nicht wirklich erklären, warum sie in den Krieg ziehen mussten. Ich verstehe diejenigen nicht, die zur Hölle fahren. Er fragte: Was suchst du dort? Aber sie konnten nicht einmal antworten“, sagt der Gefangene.

Die letzte Rekrutierung von IK-6 an die Front erfolgte seinen Angaben zufolge Mitte September – diesmal nahmen die Rekrutierer des Verteidigungsministeriums 34 Sträflinge auf. Nach Schätzungen der Gefangenen ist dies der sechste Besuch von Rekrutierern seit Beginn des Krieges in der Ukraine. Von Tumurovs Tod im IK-6 erfuhren sie von einem Korrespondenten von „People of Baikal“.

Söldner verstecken sich nicht länger in der hinteren Ecke

Der Alexanderfriedhof wächst weiter. Jetzt nimmt es etwa 20 Hektar ein. Bevor dort Militärangehörige bestattet wurden, waren etwa vier Hektar mit Bestattungen belegt. Im August 2023 veröffentlichte die Verwaltung von Irkutsk einen weiteren Regierungsauftrag – es war notwendig, nach dem Fällen verbleibende Baumreste vom Friedhof zu entfernen. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat die Stadt 14 Millionen Rubel für die Entwicklung des Friedhofs ausgegeben.

Bis Mitte September waren dort 26 neue Gräber von Kriegstoten entstanden. Insgesamt wurden dort mindestens 140 Tote begraben. Söldner des Wagner PMC sind nicht mehr in der hinteren Ecke versteckt, sondern werden zusammen mit allen anderen, einschließlich Mobilisierten und Freiwilligen, begraben.

Gleichzeitig werden immer weniger offizielle Nachrufe über die im Krieg Gefallenen und Bestatteten in der Region Irkutsk und Burjatien veröffentlicht. Daher bleibt das tatsächliche Ausmaß der Verluste unbekannt. Von den 53 „Wageneriten“, deren Gräber im Frühjahr von Journalisten gefunden wurden, standen nur fünf auf der von „Menschen am Baikalsee“ geführten Totenliste, die auf Informationen aus offenen Quellen basiert. Von den 74 seit dem Frühjahr begrabenen Personen wurde der Tod von 12 Personen öffentlich gemeldet. Das bedeutet, dass nur 16 % der auf dem Alexanderfriedhof Bestatteten in unsere Liste aufgenommen wurden .

Nicht nur der Friedhof wächst, sondern auch die Einnahmen des Irkutsker städtischen Einheitsunternehmens „Ritual“, das die Beerdigungen der Toten organisiert . Der Nettogewinn des Unternehmens hat sich fast verdoppelt: Im Jahr 2022 verdiente das Unternehmen 3,8 Millionen Rubel im Vergleich zu 2,1 Millionen im Jahr 2021.


 Anmerkung: Dieser Beitrag wurde von der Initiativgruppe "Menschen vom Baikalsee" übernommen.