Elbrus Gebirge Der Elbrus mit 5642 m Höhe höchster Gipfel des Kaukasus -- Foto: Jaan Künnap -  Lizenz: CC BY-SA 4.0

Kabardino-Balkarien ist eine kleine russische Teilrepublik im Norkdaukasus mit etwa 900.000 Einwohnern. Das Elbrusmassiv liegt in großen Teilen in der Republik. Die Kabardiner, ein Stamm der Tscherkessen, stellen knapp 60% der Bevölkerung des Landes. Die Balkaren, ein Turkvolk, machen etwas über 10% der Einheimischen aus und die ethnischen Russen stellen über 20% der Einwohner - mit abnehmender Tendenz.

Das Land ist überwiegend muslimisch geprägt. Die Region ist wirtschaftlich schwach, die Landwirtschaft dominiert. Der Tourismus war einer der Hoffnungsträger der Region, kam aber wegen schwacher Infrastruktur und Unruhen zum Erliegen.

Kabardino-Balkarien: Teil I bis 100 -- Teil II  ab 101


2022 haben die Behörden Entschädigungen für 84 gefallene Soldaten bezahlt

Link - 27.02.23

Damit ist seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine der Tod von mindestens 85 Einwohnern Kabardino-Balkariens offiziell bestätigt. Der "Kaukasische Knoten" kennt die Namen von 62 von ihnen, und der Tod von weiteren 23 Militärs wurde aus dem Bericht der Behörden über die Zahlung von Entschädigungen an die Angehörigen von 84 bekannt, die 2022 in der Ukraine starben.


124 Kirill Sandaev

05. Oktober 2023, 17:56 -- Сандаев Кирилл

Ein Soldat aus Kabardino-Balkarien starb in der Ukraine

Kirill Sandaev ist in der Ukraine gestorben, berichtete die Verwaltung des Bezirks Prokhladnensky. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine wurde der Tod von mindestens 108 Einwohnern Kabardino-Balkariens offiziell bestätigt.

Der Soldat Kirill Sandaev sei während einer Militäroperation in der Ukraine gestorben, berichtete die Verwaltung des Bezirks Prochladnenski bei der Eröffnung der Gedenktafel. Laut einer Mitteilung im Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung vom 4. Oktober wurde die Tafel am Schulgebäude im Dorf Jantarnoje angebracht, wo der Verstorbene studierte.


125 Viktor Kidyaykin

Yana Kidyaykina - 23.10.23 um 21:50 -- Кидяйкин Виктор -- Link gelöscht

Es ist sehr schwierig, auch nur für eine Sekunde die richtigen Worte zu finden, um den Schmerz auszudrücken, den wir ertragen mussten. Es ist schwer, sich zu verabschieden, das Schwierigste ist, sich zu verabschieden. Mein Leben, meine Familie, mein Lichtstrahl, du wirst immer in meinem Herzen, in meiner Erinnerung bleiben, als die beste und längste Liebesgeschichte.

Vielen Dank, dass Sie derjenige waren, der alle schwierigen und freudigen, traurigen und besten Phasen des Lebens mit mir durchgemacht hat. Vielen Dank für das Lächeln, das Sie mir schenken konnten, für all die Unterstützung und tausende der besten Worte. Meine Familie.

Vielen Dank, dass Sie mir schöne und herzliche Erinnerungen schenken konnten, die immer bei Ihnen bleiben werden. Liebe meines Herzens Schlaf, mein Engel, ruhig und süß. Egal wie schwer es jetzt ist, sei dir sicher, dass du immer an meiner Seite sein wirst, das weiß ich ganz genau und ich glaube daran.

Du wirst als guter, freundlicher und besserer Mensch in unseren Herzen bleiben – du hast es verdient. Ich werde versuchen, alles zu tun, was Sie wollten, aber keine Zeit hatten Ich bin stolz auf dich und werde mich immer an meine Vitya erinnern und sie lieben.

Vergib mir alles Sie sind mein Held. Ruhe in Frieden, geliebter Ehemann


126-127 Marat Umarov und Tepsoruko Tliashinow

11. November 2023, 11:14 -- Умаров Марат und Тепсоруко Тлиашинов

Während der SVO wurden zwei Bewohner des Bezirks Tersky getötet

Marat Umarov und Tepsoruko Tliashinov starben in der Ukraine, berichteten Behörden der Region Tersky. Seit Beginn der Militäroperation wurden bestätigt, dass mindestens 112 Einwohner von Kabardino-Balkarien dabei getötet wurden.

Wie der „ Kaukasische Knoten “ berichtete, wurde am 25. Oktober bekannt, dass Sergei Lazarev aus dem Bezirk Maysky in der Ukraine gestorben ist. Er war mindestens der 110. Einwohner von Kabardino-Balkarien, dessen Tod während einer speziellen Militäroperation offiziell bestätigt wurde.

Bei einem Sondereinsatz in der Ukraine wurden die Soldaten Marat Umarov aus dem Dorf Nischni Akbasch und Tepsoruko Tliashinov aus dem Dorf Arik getötet. Beide seien posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet worden, teilte der amtierende Leiter der Bezirksverwaltung Terski, Aslanbi Khushtov, am 10. November in seinem Telegrammkanal mit.


128 Sergej Lasarew 

25. Oktober 2023, 19:48 -- Сергей Лазарев

Ein Soldat aus Kabardino-Balkarien starb in der Ukraine

Sergej Lasarew sei in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Maiski mit. Seit Beginn der Militäroperation wurde dort offiziell der Tod von mindestens 110 Militärangehörigen aus Kabardino-Balkarien bestätigt.

Der Soldat Sergei Lazarev starb während einer speziellen Militäroperation, berichtete die Verwaltung des Bezirks Maysky heute in ihrem Telegram-Kanal und berichtete über die Übertragung des Ordens des Mutes an seine Familie. Weitere Einzelheiten zum Verstorbenen wurden in der Nachricht nicht genannt.


129 Abusupjan Ibragimowitsch Gadschijew 

Chisri Iljasow - 12. Nov. um 10:19 -- Гаджиев Абусупьян

Wir haben einen weiteren Helden Russlands verloren! Ein Militärarzt!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 10. November 2023 ist der Oberstleutnant des Sanitätsdienstes Gadschijew Abusupjan Ibragimowitsch im Dienst gestorben.

Er war Absolvent des SamVMI (Abschluss des Master-Studiengangs der VMedA im Jahr 2023).

Allah Rahmat Etsin. Gunahların geçsin. Jennet agylyu bolsun.


130-131 Roman Salomachin und Michail Bezin

14. November 2023, 18:09 -- Саломахин РоманБезин Михаил

Zwei Soldaten aus Kabardino-Balkarien starben in der Ukraine

Roman Salomachin und Michail Bezin sind in der Ukraine gestorben, gab die Bezirksverwaltung Maysky heute bekannt. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine wurde der Tod von mindestens 114 Militärangehörigen aus Kabardino-Balkarien offiziell bestätigt.

Die Soldaten Roman Salomachin und Michail Besin starben während einer Militäroperation in der Ukraine, ihre Angehörigen erhielten den Orden des Mutes, teilte die Bezirksverwaltung Maysky heute in ihrem Telegram-Kanal mit. Weitere Angaben zu den Toten wurden in der Nachricht nicht gemacht.

Damit wurde der Tod von mindestens 114 Einwohnern Kabardino-Balkariens bei der Militäroperation offiziell bestätigt. Der „Kaukasische Knoten“ kennt die Namen von 92 von ihnen, der Tod weiterer 22 Kämpfer wurde aus dem Bericht der Behörden über die Zahlung von Entschädigungen an die Angehörigen der im Jahr 2022 in der Ukraine Getöteten bekannt. Insgesamt meldeten die Behörden und Sicherheitskräfte am 14. November um 17.30 Uhr Moskauer Zeit den Tod von mindestens 2.891 Militärangehörigen aus dem Süden Russlands in der Ukraine, darunter 1.416 aus dem Nordkaukasischen Föderationskreis und 1.475 aus dem Südlichen Föderationskreis.


132  Iljas Bichekujew

DENKMAL DER HELDEN  - 20. November um 16:10 -- Бичекуев Ильяс - Leutnant

Tragische Nachrichten aus dem SVO-Bereich.

Unser Bruder, Ilyas Bichekuev, ursprünglich aus dem Dorf, ist gestorben. Khushto-Syrt. ein wahrer Krieger und Patriot seines Landes, ein echter Taulu, geboren und aufgewachsen in den Bergen, und wie die Berge hatte er einen starken Charakter, Bildung und Respekt gingen ihm voraus, so wie er in seinem Heimatdorf Balkar geliebt und respektiert wurde.

Wie sehr er seine Dorfbewohner liebte und respektierte, das ist ein würdiger und wunderbarer Fall, der ein Beispiel für die jüngere Generation ist. Er verließ das Land, um seine Familie, sein Dorf, seine Republik und sein wunderschönes Russland zu verteidigen.

Möge Allah Sie mit dem Paradies glücklich machen!!!


133 Alexej Viktorowitsch Nedoba

Adijuch Gendugowa - 24. November um 13:07 -- Недобой Алексей

24. November 2023 an der MKOU „Sekundarschule mit. Blagoweschtschenko“ enthüllte eine Gedenktafel für den Schulabsolventen, Oberbefehlshaber Alexej Viktorowitsch Nedoba. Am 8. Juli 2022 kam er auf tragische Weise ums Leben, als er Aufgaben während einer speziellen Militäroperation in der Region Cherson wahrnahm.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde ihm (posthum) der Orden des Mutes für Mut, Tapferkeit und Hingabe bei der Ausübung des Militärdienstes verliehen.

An der Veranstaltung nahmen teil: der stellvertretende Leiter des Stadtbezirks Prochladnenski, Alexander Petrowitsch Matrosow, der Leiter der ländlichen Siedlung Blagoweschtschenka Gornastajew, Gennadi Michailowitsch, der Koordinator der Jugendarmeebewegung des Stadtbezirks Prochladnenski, Prytkowa, Maria Nikolajewna, kommissarisch. Direktor der MKOU „Sekundarschule mit. Verkündigung" Kutsenko Irina Vladimirovna, Abteilung der Jugendarmee, Studenten einer allgemeinbildenden Einrichtung sowie Verwandte und Freunde von Alexei Nedoboi, Mitbewohner des Dorfes.

Mit einer Schweigeminute wurde das Andenken an Alexej Viktorowitsch Nedoba und alle im Militärdienst Gefallenen gewürdigt.

Wir sind stolz auf unsere Helden. Eine tiefe Verbeugung vor ihren Eltern, die es geschafft haben, echte Männer zu erziehen – Verteidiger des Mutterlandes. Ihre Namen werden für immer in unseren Herzen bleiben und ihre Leistung wird als Vorbild für jüngere Generationen dienen.


134 Kantemir Scheriew 

06. Dezember 2023, 23:08 -- Шериев Кантемир

In der Ukraine wurde der Tod eines Soldaten aus Kabardino-Balkarien bestätigt. Der Wachgefreite Kantemir Sheriev starb in der Ukraine.

Der aus Naltschik stammende Kantemir Sheriev starb in der Ukraine, seine Familie erhielt den Orden des Mutes, berichtete der Fernsehsender Rossiya 1 und berichtete über den Besuch von Vertretern der Stiftung „Verteidiger des Vaterlandes“ bei der Familie des Verstorbenen.

Kantemir diente in Strafverfolgungsbehörden, nahm im Juli 2022 freiwillig an einer Militäroperation teil und wurde in die Region Cherson geschickt. Im September 2022 gestorben, heißt es im Video.


Waleri Vardoewitsch Akopow135 Waleri Vardoewitsch Akopow

 Warten Sie nicht auf mich aus der Ukraine - 1. Februar 19:02 - von Olga Akopowa -- Акопов Валерий

Akopov Valery Vardoevich,  28.02.1982 - 25.07.2023, Kabardino-Balkarische Republik, Naltschik.

Wurde am 01.10.2022 mobilisiert, Schütze. Er starb heldenhaft bei einem Kampfeinsatz im Dorf Rabotino in der Region Saporoschje.

Für mich bist du bei mir und wirst in Erinnerungen, Gedanken, Taten immer bei mir sein, deine Seele ist unsterblich und sie weiß alles und sieht, wie traurig ich jetzt bin.

Geliebter, bester Ehemann und Vater, Sohn und Bruder, Freund. Wir erinnern uns, wir lieben, wir trauern


136 Rezuan Jurjewitsch Schidow

Artur Balkisow - 25. Dez. 2023 -- Шидов Резуан Юрьевич

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Rezuan Yuryevich Shidov, gebürtig aus dem Dorf Zayukovo, posthum der Orden des Mutes für Mut, Tapferkeit und Hingabe bei der Ausübung des Militärdienstes verliehen.

Er überreichte die Urkunde und die Auszeichnung den Verwandten von Rezuan Jurjewitsch, der tapfer seinen Militärdienst in der Zone des nördlichen Militärbezirks erfüllte.

Ich spreche der Familie mein aufrichtiges Beileid und meine Dankbarkeit für die würdige Erziehung ihres Sohnes aus. Frohe Erinnerung an die Helden, die ihr Leben für den Frieden und die Sicherheit ihres Landes gegeben haben!


137 Zalim Schereuschew 

Das ist Naltschik! - 24. Dez. 2023 -- Шереужев Залим

IN NALCHIK WURDEN NEUJAHRESGESCHENKE AN DIE KINDER VON ZALIM SHEREUZHEV ÜBERGEBEN.

Die Wünsche der Kinder des SVO-Teilnehmers wurden erfüllt... Im Kabardino-Balkarischen Referenzzentrum von Rosselkhoznadzor wurden heute Neujahrsgeschenke an die Kinder von übergeben Inhaber des Ordens des Mutes Zalim Shereuzhev, der während einer Sonderoperation starb.

Notizen der vier Kinder des Helden wurden auf dem „Wunschbaum“ im Regierungsgebäude angebracht. Sie wurden von Mitarbeitern des Referenzzentrums abgebaut, um die Träume der Kinder zu erfüllen. Zu Ehren der Ankunft der Gäste schmückten sie einen Weihnachtsbaum und verteilten Geschenke an die Kinder.

Der Leiter der Organisation, Khauti Sokhrokov, spendete Tablets, Smartwatches und Spielzeug sowie traditionell Schachteln mit Süßigkeiten... Zalim Shereuzhev, gebürtig aus dem Bezirk Urvansky, nimmt seit August 2022 an einer speziellen Militäroperation teil. Im letzten Frühjahr gestorben. Posthum wurde ihm der Orden des Mutes verliehen.


  1. Eduard Matsalyshchenko - Мацалыщенко Эдуард , spätestes Todesdatum: 15.01.2024 ;
  2. Kerashev Tembot - Керашев Тембот , spätestes Todesdatum: 17.01.2024 ;
  3. Karadschajew Said - Караджаев Саид , geb. 23.07.1990, spätestes Todesdatum: 18.01.2024 ;
  4. Tokhaev Islam Samatovich - Тохаев Ислам Саматович , spätestes Todesdatum: 07.08.2023 ;
  5. Chubolow Ramasan Manafowitsch - Хуболов Рамазан Манафович , spätestes Todesdatum: 26.01.2024 ;
  6. Sokhrokov Huseyn - Сохроков Хусейн , spätestes Todesdatum: 03.02.2024 ;
  7. Iwan Kolesnikow - Колесников Иван , geb. 11.04.1990, spätestes Todesdatum: 25.01.2024 ;
  8. Aniuar Muaedovich Shomakhov - Шомахов Аниуар Муаедович , geb. 17.10.1987, spätestes Todesdatum: 13.09.2023 ;
  9. Gedgafow Achmed - Гедгафов Ахмед , spätestes Todesdatum: 08.02.2024 ;
  10. Maxim Serebrennikow - Серебренников Максим Николаевич , spätestes Todesdatum: 07.02.2024 ;
  11. Wladislaw Rulew - Рулев Владислав , spätestes Todesdatum: 23.02.2024 ;
  12. Admir Khautievich Kongapshev - Конгапшев Адмир Хаутиевич , spätestes Todesdatum: 01.03.2024 ;
  13. Reziuan Beshkurow - Бешкуров Резиуан , spätestes Todesdatum: 11.03.2024 ;
  14. Gumar Atabjew - Атабиев Гумар , spätestes Todesdatum: 17.03.2024 ;
  15. Denis Wladimirowitsch Kolomin - Коломин Денис Владимирович , spätestes Todesdatum: 20.03.2024 ;
  16. Anzor Psaunow - Псаунов Анзор , spätestes Todesdatum: 20.03.2024 ;
  17. Sergej Nikolaew - Николаев Сергей , spätestes Todesdatum: 30.09.2023;
  18. Danila Kuzmenko - Кузьменко Данила , spätestes Todesdatum: 02.04.2024;
  19. Andrej Shulga - Шульга Андрей , spätestes Todesdatum: 02.04.2024;
  20. Aleksey Jurjewitsch Iwanow - Иванов Алексей Юрьевич , spätestes Todesdatum: 08.03.23;
  21. Ramazan Beshkurow - Бешкуров Рамазан , Alter/geb.: 01.11.83, spätestes Todesdatum: 12.03.23;
  22. A.A. Gergow - Гергов А.А. , spätestes Todesdatum: 11.04.2024;

 -