Andrej ChripkowZum Gedenken an die Gefallenen im nördlichen Militärbezirk. Noworossija ist das Land der Helden. -- 29. November um 19:30 Uhr -- Хрипков Андрей

Heute, am 29. November, fand in der städtischen Gedenkstätte die Beerdigung des 42-jährigen Leutnants Andrei Chripkow statt, dessen Leben in der Zone einer speziellen Militäroperation beendet wurde.

Andrey Vladimirovich Khripkov wurde am 28. Oktober 1981 in Kursk geboren. Freunden zufolge lebte er in der nordwestlichen Region und arbeitete als Lehrer für russische Sprache und Literatur. Er meldete sich freiwillig zur Verteidigung des Donbass und kämpfte in der Einheit Bars 6.

Seit der Gründung des Nördlichen Militärbezirks diente er im Rahmen eines Vertrags. Bei der Durchführung von Kampfeinsätzen in der Sondereinsatzzone zeigte er Mut und vernünftige Initiative. Er wurde für die Medaille „Für militärische Tapferkeit“ und das Abzeichen „St.-Georgs-Kreuz“ IV. Grades nominiert.

Diente in der motorisierten Schützendivision des südlichen Militärbezirks. Seit September 2023 befehligte er eine Batterie, die mehr als 100 Ziele traf und dem Feind Schaden zufügte.

Am 5. November rettete Leutnant Andrei Khripkov während der Schlacht einen verwundeten Kameraden, trug ihn aus dem Beschuss, leistete Erste Hilfe, starb jedoch heldenhaft.

Nominiert für die Verleihung des Order of Courage (posthum).

Schöne Erinnerung an den Krieger...