Nikolai Wiktorowitsch JakowlewNikolai Wiktorowitsch Jakowlew war 46 Jahre alt, von Beruf Maurer und lebte im Dorf Novochershilinsky im Bezirk Leninogorsk in Tatarstan.

Am 19.10.23 schloss er als Freiwilliger einen Vertrag mit dem Militär auf ein Jahr, am 14. November 23 war er schon tot. Wenn man miteinbezieht, dass zwischen Vertragsunterzeichnung auch eine Anreise zu einem Übungsgelände liegt, zumindest eine rudimentäre Soldateneinweisung erfolgen muss, so kann man davon ausgehen, dass der Mann schon beim ersten ernsthaften Einsatz getötet wurde.

Uns liegt ein ausführlicher Artikel über Nikolai des lokalen Internetmediums vor, den wir nachstehend dokumentieren - über den schnellen Tod kein Wort. Dabei ist das keine Ausnahme, täglich registrieren wir solche erbärmlichen Kurzeinsätze von Freiwilligen an der Front. Einfache Menschen mit überschaubarem Lebenslauf, die in sogenannten "Fleischattacken" in den Tod getrieben werden.


Nikolai Wiktorowitsch Jakowlew 30. November 2023 – 14:39 von Ilmira Gareewa

Jakowlew Nikolaj Viktorowitsch

28.06.1977 – 14.11.2023

Der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, unterzeichnete für die auf dem Schlachtfeld vollbrachte Leistung einen Orden des Mutes , der Nikolai Jakowlew posthum verliehen wurde.

"Mama! Ich gehe für sechs Monate auf Geschäftsreise. Keine Sorge, ich rufe an. Passen Sie auf sich auf, vergessen Sie nicht, Ihre Medikamente einzunehmen. Warte auf mich, stirb nicht“, umarmte ihr Sohn Nikolai und verabschiedete sich von Nina Jegorowna. Um seine Mutter nicht zu verärgern, die sich zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus zur Behandlung befand, verheimlichte der Sohn die Wahrheit: Er begab sich in eine spezielle Militäreinsatzzone, um seine Bürgerpflicht zu erfüllen.

Am 28. Juni 1977 wurden im Dorf Usakla, Region Samara, Bezirk Klyavlinsky, Zwillinge geboren: Der Junge hieß Kolya, das Mädchen hieß Olya. In der freundlichen und starken Jakowlew-Familie, in der zu dieser Zeit bereits die Mädchen Natalya, Svetlana und die Zwillinge Valya und Nadya aufwuchsen, begannen sie, ein weiteres Mädchen und den einzigen lang erwarteten Jungen großzuziehen – den Liebling aller. Trotz der harten landwirtschaftlichen Arbeit, einem großen Bauernhof, einem Gemüsegarten und der geschäftigen Arbeit der Erwachsenen waren alle Kinder von der Liebe und Fürsorge ihrer Eltern umgeben und wuchsen in einer Atmosphäre gegenseitigen Verständnisses und Vertrauens auf.

Kolya wuchs auf und versuchte, wie sein Vater zu sein – ein intelligenter, fleißiger, starker, starker, mutiger Mann, der seine Frau und seine Kinder sehr liebte und selbstständig ein geräumiges Haus für eine große Familie baute. Kolya absolvierte eine ländliche Schule und kam dann nach Leninogorsk, wo er an der Berufsschule eine Spezialisierung als Maurer erhielt.

Von 1995 bis 1997 diente er in einer Artilleriebrigade im Dorf Totskoye-4 in der Region Orenburg. Der Rekrut erhielt zwei Jahre lang eine Reihe theoretischer Kenntnisse und vor allem praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für die erfolgreiche Erfüllung der zugewiesenen Kampftrainingsaufgaben erforderlich sind. Der junge Geheimdienstoffizier absolvierte auf dem Übungsgelände der Militäreinheit ein intensives Kampftraining: Er lernte, Landminen zu zünden, um feindliche Ausrüstung zu stoppen, gezielt mit Scharfschützengewehren zu schießen, Razzien durchzuführen, „Zungen“ und wichtige Dokumente zu erbeuten und sich heimlich zurückzuziehen . Technik, Taktik, Artillerie, Sanitätsausbildung, Einzelgewehr- und Stufenkoordination, Aktionen in Trupps, Zügen – Nikolai beherrscht dieses Wissen perfekt.

„Rekrut Nikolai Jakowlew zeigte während der Übungen ein hohes Maß an Ausbildung, Disziplin und Professionalität. Er hat die Fähigkeit bewiesen, im Team zu arbeiten, im operativen Umfeld schnelle Entscheidungen zu treffen und sich gegenseitig zu unterstützen. „Eine solche Ausbildung gewährleistet die Bereitschaft, Aufgaben unter realen Kampfbedingungen auszuführen und erhöht die Kampfeffektivität von Aufklärungseinheiten“, berichtete der Kommandeur der Militäreinheit, nachdem der Soldat die zugewiesenen Aufgaben erfüllt hatte. Dieses Merkmal befindet sich noch immer in der Personalakte des Soldaten.

Nach der Armee lernte Nikolai ein Mädchen kennen, bald heirateten er und Gulnaz und begannen zusammen zu leben. Im Jahr 2003 wurde ein Sohn, Artem, in der Familie geboren, im Jahr 2008 eine Tochter, Angelina, und im Jahr 2018 ein Sohn, Timur. Die Familie lebte im Dorf Novochershilinsky im Bezirk Leninogorsk.

Nikolai arbeitet als Maurer, von seinem Vater seit seiner Kindheit an die Arbeit gewöhnt, er ist ein fleißiger und fleißiger Arbeiter, der sein Bestes gibt. Aber ein Gedanke ließ Nikolai nie los: Er kann mehr tun, er muss dem Mutterland Nutzen bringen. Ja, er denkt an den Nordmilitärbezirk... Als er sofort seinen Wunsch erfüllte, dem Land zu dienen, wurde er von dem Gedanken an seine Mutter aufgehalten, denn sie ist bereits 83 Jahre alt. Ihr Vater verstarb vor 4 Jahren und sie blieb allein zurück, dort im großen Haus vermisste sie immer ihre Kinder, die bereits eigene Familien, Kinder, Enkelkinder hatten. Sie wischte oft die Tränen weg, die ihr kamen, und erinnerte sich an das einst gastfreundliche Haus, erfüllt vom schallenden Kinderlachen, dem duftenden Duft gebackener Kuchen, an den Samowar, in den ständig Wasser gefüllt wurde, um die ganze laute Gesellschaft von Kindern und Verwandten zu ernähren und Gäste mit frisch aufgebrühtem Kräutertee. Schließlich überzeugt sich Nikolai davon, dass seine fünf Schwestern seine Mutter unterstützen werden und trifft eine feste Entscheidung: Er muss an der Front neben seinen Landsleuten stehen.

Kolya erzählte ihren Verwandten: „Ich habe beschlossen, an die Front zu gehen. Wie warum? Was ist, wenn der Feind hierher in unser Land kommt? Ich muss meine Familie, meine Kinder, meine Schwestern und meine Mutter beschützen. Ich bin sicher, wenn mein Vater noch am Leben wäre, würde er mich unterstützen, und wenn er jung wäre, würde er das Gleiche tun“, sagte er und verabschiedete sich von seinen Schwestern.

Am 19. Oktober 2023 schloss er einen einjährigen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium ab. Verließ das Militärregistrierungs- und Einberufungsamt in Leninogorsk. Gelegentlich rief er seine Mutter an, seine geliebte Zwillingsschwester, mit der er sehr eng verbunden war. „Ich habe Kolya davon abgehalten, zu dienen, weil ich mir Sorgen um meinen Bruder machte. Er unterzog sich einer komplexen Operation am Kopf, nach einer Kraniotomie wurde ihm eine Titanplatte angelegt, er litt oft unter Kopfschmerzen. Aber der Bruder blieb hartnäckig. „Wer, wenn nicht ich?“, sagte er.

Am 14. November geriet ein motorisiertes Schützenkommando, darunter auch Nikolai, während eines Kampfeinsatzes unter schweres, ununterbrochenes Feuer. Infolge des Salvenfeuers erlitt Nikolai mit dem Leben unvereinbare Splitterwunden.

„Der Schütze des motorisierten Schützenkommandos des motorisierten Schützenzuges des motorisierten Schützenbataillons der Militäreinheit 78568, Gefreiter Nikolai Wiktorowitsch Jakowlew, starb bei der Erfüllung der Aufgaben der Militärverteidigung in der Stadt Krasnogorowka, Bezirk Pokrowski der Volksrepublik Donezk „, heißt es im offiziellen Dokument über den Tod: eine Mitteilung der Militäreinheit vom 22. November 2023. Der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, unterzeichnete für die auf dem Schlachtfeld vollbrachte Leistung einen Orden, mit dem Nikolai Jakowlew der Orden des Mutes verliehen wurde. Posthum.

Cargo 200 wurde in die kleine Heimat von Nikolai geliefert – das Dorf Usakla, das im Bezirk Klyavlinsky der Region Samara als Teil der ländlichen Siedlung Cherny Klyuch liegt. Auf diesem Land lief der kleine Kolya barfuß durch den Morgentau und genoss die Sonnenaufgänge; hier wurde in ihm die Liebe zu seinem Heimatland und seinen Bewohnern genährt. Hier sagte Papa zu ihm: „Denk daran, mein Sohn, du musst immer deine Mutter und deine Schwestern beschützen!“

An der Beerdigungszeremonie nahmen die Mutter des Verstorbenen teil – Nina Egorovna, die Schwestern Natalya Svetlana, Olga, die Zwillinge Valentina und Nadezhda, ihre Familien, Ehefrau, Kinder, Verwandte, Angehörige, Freunde des Verstorbenen, Klassenkameraden, Dorfbewohner, Oberhäupter von Unternehmen, Organisationen, Verwaltung des Stadtbezirks Kljawlino, Militärkommissar, Oberstleutnant Andrej Malyschew, Bezirksvorsteher Pjotr ​​Klimaschow, stellvertretender Leiter Wassili Kolesnikow, Leiter der ländlichen Siedlung Tscherny Kljutsch Valeri Kadejew. Die Familie des Soldaten dankte den Versammelten für die moralische und materielle Hilfe, die sie geleistet hatten.

Die Abschiedszeremonie wurde von der Aufführung eines Trauermarsches einer Militärkapelle begleitet, was dem Ereignis eine besondere Bedeutung verlieh. Abschiedsgewehrsalven erklangen in der frostigen Luft und symbolisierten die drei heiligen Worte eines Kriegers: „Pflicht“, „Ehre“, ​​„Land“. Die strahlende Sonne beleuchtete die am Soldatendenkmal niedergelegten Blumensträuße. Die Kadetten der Militärschule standen in Ehrengarde. Schlaf gut, Krieger. Du hast dein Schicksal mit Ehre und Würde erfüllt. Ihr Name ist für immer in die historische Chronik Großrusslands eingeschrieben.