pak4Belojarski ist eine Kleinstadt mit etwa 20.000 Einwohnern im Autonomen Kreis der Chanten & Mansen /Jugra. Dort gibt es eine Zweigstelle der Organisation "Rettet Jugra", die sich dem Schutz der indigenen Völker dieser Region verschrieben hat. Nach ihrer eigenen Definition sind ihre Aufgaben:

  • Konsolidierung der indigenen Völker des Autonomen Kreises Chanty-Mansijsk – Jugra;
  • Schutz ihres Lebensraums;
  • Bewahrung der ethnischen Identität, Lebensweise und Kultur des Volkes der Chanten, Mansen und Nenzen, die im Autonomen Kreis der Chanten und Mansen – Jugra leben;
  • Bereitstellung eines (rechtlichen, sozialen, wirtschaftlichen) Schutzsystems für die kleinen Völker des Nordens, Schaffung einer Selbstverwaltung, die eine unabhängige Festlegung ihrer Entwicklungsprioritäten gewährleistet;
  • Interaktion mit der Regierung des Autonomen Kreises Chanty-Mansijsk – Jugra, den Stadtverwaltungen des Autonomen Kreises, Stärkung der Beziehungen in der finno-ugrischen Welt.

Einer ihrer Schützlinge hätte der junge Konstantin Sergejewitsch Pjak (Foto) sein können.

Konstantin wurde 1996 in eine Familie von Rentierhirten hinein geboren - alles Ureinwohner von Jugra. Er ging dann in eine weiterführende Schule in Dorf Kazym, leistete seinen Wehrdienst ab und kam danach zurück in seine angestammte Umgebung. Er arbeitete als Rentierhirte für ein Rentierzucht-Unternehmen aus Kazym und war sonst bestens in das Leben der Ureinwohner integriert.

Im Juni 2023 verpflichtete sich Konstantin freiwillig beim russischen Militär und zog in den Krieg. Am 09.11.23 war er tot.

Den Schutz der Ureinwohner definiert die Organisation "Rettet Jugra" dann doch etwas anders. Im Nachruf auf Konstantin schreibt die Organisation: "Im Juni 2023 schloss er einen Vertrag mit den Streitkräften der Russischen Föderation über den Militärdienst in der Zone des nördlichen Militärbezirks ab. Konstantin Sergejewitsch starb bei der Erfüllung seiner Militärpflicht und der Verteidigung seines Heimatlandes. Sein Mut und sein Heldentum werden für immer in unserer Erinnerung und in unseren Herzen bleiben."

pak3

Die Beerdigung von Konstantin Pak im kalten Winter von Jugra

pak1

Die Schüler seiner ehemaligen Schule treten an zum Gedenken an Konstantin

pak2

Die Gedenkecke an Konstantin in seiner ehemailgen Schule