Vankarem 2 2013 07 26

Dorf Wankarem, Tschukotka -- Urheber:  Ansgar Walk -- Lizenz: CC BY-SA 3.0

Das Dorf Wankarem liegt am äußersten nord-östlichen Rand des Autonomen Kreises der Tschuktschen (Tschukotka). Das Dorf liegt völlig isoliert, es gibt keine Straße dorthin - aber immerhin hat der Flecken einen kleinen Flugplatz. Die Bevölkerung besteht aus Tschuktschen und sibirischen Eskimos. Aber es sind nicht mehr viele da. Im Jahr 2010 zählte man noch 210 Bewohner, sechs Jahre später lebten dort 166 Menschen. Jetzt ist es wieder einer weniger:


Felix TynetschewunEin gebürtiger Tschukotka starb in der Zone einer speziellen Militäroperation - 26.03.2024 -- Тынечейвун Феликс

Ein Freiwilliger aus dem Dorf Vankarem im Stadtbezirk Egvekinot starb in den Kämpfen um die Befreiung des Donbass. Felix Tynetschewun ging letzten Herbst in die NWO-Zone. Der Familie und den Freunden des Soldaten in der Stadtverwaltung wurde sein Beileid ausgesprochen, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka unter Berufung auf den Pressedienst der Gemeinde Egwekinot.

Felix Tynecheivun stammt aus dem Dorf Vankarem. Im Oktober 2023 meldete er sich freiwillig zur Teilnahme an einer militärischen Sonderoperation. Im April wäre Felix 34 Jahre alt geworden. „Er kämpfte heldenhaft und starb bei der Erfüllung seiner Militärpflicht."

Laut seinen Dorfbewohnern war er ein sehr mitfühlender Mensch, er verweigerte nie die Hilfe und ignorierte das Unglück anderer nicht. Wir sprechen den Eltern, dem Sohn, den Brüdern und der Schwester von Felix Damirovich sowie allen Verwandten und Freunden unseres Kriegers und Verteidigers unser tiefstes Beileid aus.

"Die strahlende Erinnerung an den Verteidiger des Vaterlandes, der seine militärischen und bürgerlichen Pflichten mit Ehre und Mut erfüllte, wird für immer in unseren Herzen bleiben!“ , - heißt es in der Nachricht. Nach Angaben der Gemeinde wird der Familie des verstorbenen Soldaten die nötige Hilfe geleistet. Der Gefreite Felix Tynecheivun wird in seinem Heimatdorf Vankarem beigesetzt.