Arsenjew

Blick auf Stadt Arsenjew -- Foto: Andshel  -- Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die Stadt Arsenjew liegt in der Region Primorje im fernen Osten Russlands und hat knapp 50.000 Einwohner mit abnehmender Tendenz. Von der Hauptstadt Wladiwostok ist sie etwa 300 km entfernt. Wichtigster Arbeitgeber der Stadt ist die Hubschrauberfabrik "Progress", die hauptsächlich für das russische Militär arbeitet.

Trotz der großen Entfernung (9.000 km Fahrstecke, Luftlinie über 7.000 km) wurden nicht wenige Bürger von Arsenjew im Krieg gegen die Ukraine getötet. Insgesamt haben wir 40 gefallene Soldaten aus der Stadt gelistet.


Alexander Sergejewitsch Antonow

Alexander Sergejewitsch Antonow

(04.08.1972 – 12.02.2022)

Alexander Sergejewitsch wurde am 8. April 1972 in Arsenjew geboren. Von 1979 bis 1980 besuchte er die Sekundarschule Nr. 1. Dann zog die Familie nach Wolgodonsk. Absolvent der Barnaul VVAUL im Jahr 1995.

In der Gegend von Kleshcheevka wurde das Flugzeug „Musiker“ Su-24M abgeschossen. Der Besatzungskommandant ist Alexander Sergejewitsch Antonow, der Navigator ist Wladimir Nikolajewitsch Nikischin. Die Besatzung der „Wagner“ wiederholte das Kunststück von Nikolai Gastello.

Am 2. Dezember 2022, als die Besatzung einen Kampfeinsatz im Raum Kleshcheevka durchführte, begann sich die Situation am Boden dramatisch zu ändern. Der Feind versuchte einen gepanzerten Durchbruch, wodurch die ernsthafte Gefahr bestand, die von den „Musikern“ besetzten Stellungen zu verlieren. Nachdem er die Situation beurteilt hatte, leitete der Kommandeur eines der Angriffstrupps die Su-24M-Besatzung zur gegnerischen Panzerkolonne um. Um zuzuschlagen, mussten unsere Piloten mehrere Kilometer über die Kampfkontaktlinie hinaus fliegen. Da die Besatzung zunächst alle damit verbundenen Risiken erkannte, beschloss sie, den Kampfflug fortzusetzen und das neu identifizierte Ziel zu zerstören.

Beim Abbiegen auf Kampfkurs wurde das Flugzeug von einem MANPADS getroffen. Ein Beobachtungsposten einer der Angriffsabteilungen berichtete dem Kommandanten, er habe gesehen, wie das Flugzeug in der Luft explodierte und in den Bereich der feindlichen Kolonne abstieg. Aus der brennenden Su-24M war im Radio der Satz „Meet the Pope, bitches…“ zu hören und nach 5-7 Sekunden krachte das Flugzeug in eine Gruppe gepanzerter Fahrzeuge der ukrainischen Streitkräfte. Infolge der heldenhaften Aktionen der Besatzung scheiterte der Panzerdurchbruch des Feindes und die Stellungen der vorgeschobenen Angriffsgruppen blieben erhalten.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Alexander Sergejewitsch Antonow posthum der Titel Held Russlands verliehen.
Anmerkung: Söldner Gruppe Wagner

Daniil Sergeevich Boeschko

Daniil Sergeevich Boeschko 

(02.08.2001 - 04.08.2022)

Daniil Sergeevich wurde am 2. August 2001 in Arsenjew geboren. Hat an Schulen studiert: MOBU „Secondary School No. 8“, MOBU „Secondary School No. 1“, MOBU „Secondary School No. 3“.

Im Jahr 2022 schloss er sein Studium an der nach S. O. Makarov benannten Pacific Higher Naval School im Rang eines Midshipman (TOVVMU) ab. Im selben Jahr wurde er der 197. Landungsschiffbrigade des Marinestützpunkts der Schwarzmeerflotte auf der Krim in der Stadt Sewastopol auf dem Landungsschiff Nowotscherkassk zugeteilt.

Am 24. März 2022 traf eine Streumunition des ukrainischen taktischen Raketensystems Totschka-U das große Landungsschiff Nowotscherkassk. Midshipman D.S. Boeshko verließ trotz seiner Verwundung und explodierenden Munition seinen Kampfposten nicht und kämpfte bis zum Schluss für die Überlebensfähigkeit des Schiffes.

Bei einem Kampfeinsatz zur Unterstützung einer Gruppe russischer Streitkräfte, die eine spezielle Militäroperation in Richtung Mariupol durchführte, wurde er schwer verwundet. Er starb im Krankenhaus an den schweren Verletzungen, die er erlitten hatte. Der feierliche Abschied von Daniil Sergeevich fand am 12. August 2022 auf dem Glory Square statt. Er wurde in Arsenjew auf dem Walk of Fame begraben.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Daniil Sergeevich Boyeshko (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Wjatscheslaw Witaljewitsch Breschnew

Wjatscheslaw Witaljewitsch Breschnew

(10.07.2000 – 17.08.2023)

Vyacheslav Vitalievich wurde am 10. Juli 2000 geboren. Er wurde von der Schwester seines Vaters großgezogen, seiner Mutter wurden die elterlichen Rechte entzogen, sein Vater starb. Studierte am MOBU „Gymnasium Nr. 7“. Getötet, als er von einer Mine einer Drohne getroffen wird. Unteroffizier, Geheimdienstoffizier.

Bei der Durchführung von Aufgaben im nördlichen Militärbezirk auf dem Territorium der Ukraine getötet. Der feierliche Abschied von Wladimir Witaljewitsch fand am 26. August 2023 auf dem Glory Square statt. Er wurde auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Wjatscheslaw Witaljewitsch Breschnew (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Wladimir Sergejewitsch Budko

Wladimir Sergejewitsch Budko

(01.08.1976 – 30.07.2023)

Wladimir Sergejewitsch wurde am 8. Januar 1976 geboren.

Er ging, um als Freiwilliger zum Militärdienst in einer speziellen Militäroperationszone zu dienen. Er diente in der Angriffsbrigade - an der Frontlinie, die dem Feind am nächsten war, als Wachgefreiter. Er starb während der Ausführung besonderer Aufgaben im Rahmen der Aktivitäten des Nördlichen Militärbezirks auf dem Territorium der Ukraine.

Der feierliche Abschied von Wladimir Sergejewitsch fand am 10. August 2023 auf dem Glory Square statt. Er wurde auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Wladimir Sergejewitsch Budko (posthum) der Orden des Mutes verliehen.
Anmerkung: Wahrscheinlich auch Ex-Häftling

Sergej Andrejewitsch Wassiljew

Sergej Andrejewitsch Wassiljew 

(17.04.2000 – 06.08.2023)

Sergej Andrejewitsch wurde am 17. April 2000 in Arsenjew geboren. Studierte an der MOBU „Secondary School No. 5“.

Am 29. Juni 2023 äußerte er freiwillig den Wunsch, einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium abzuschließen und sich einer Spezialeinheit anzuschließen, die in den schwierigsten Gebieten der russischen Sondermilitäroperation in der Ukraine kämpft. Starb in der Nähe von Soledar.

Er wurde am 16. Februar 2024 in Arsenjew auf dem Walk of Fame beigesetzt.

Vadim Ryustamovich Gabdullin

Vadim Ryustamovich Gabdullin 

(23.09.1991 – 24.02.2023)

Vadim Ryustamovich wurde am 23. September 1991 geboren. Studierte an der MOBU „Secondary School No. 10“, Abschluss 2008.

Arbeitete an Marineschiffen. Mobilmachung im Rahmen der Teilmobilmachung im Herbst 2022. Nach der Mobilisierung diente er als Schütze der 2. Schützengruppe des 3. Schützenzuges der 4. Schützenkompanie des Schützenbataillons (Reserve), Gefreiter.

Beim Ausführen von Aufgaben während des SVO getötet. Die Abschiedszeremonie für Vadim Ryustamovich fand am 15. März 2023 auf dem Glory Square statt.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Vadim Ryustamovich Gabdullin (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Anton Evgenievich Ermolinsky

Anton Evgenievich Ermolinsky 

(30.03 – 25.04.2022)

Anton Evgenievich wurde im Dorf geboren. Novosysoevka. Er studierte an der MOBU „Secondary School No. 4“ und ab der 5. Klasse - in der Schule mit. Novosysoevka. Später zog er in die Stadt Ussurijsk. Absolvent des Ussuri Professional Lyceum.

Während seines Dienstes bei den russischen Truppen wurde Anton im Herbst 2012 für drei Monate als Teilnehmer einer Sonderoperation zum Schutz von Einrichtungen nach Inguschetien geschickt. Für hervorragende Verdienste wurde ihm das Kreuz „Für Verdienste im Nordkaukasus“ verliehen. War in Chabarowsk unter Vertrag. Sein Großvater ist Soldat, er diente in einer Militäreinheit in Arsenjew.

Anton ist mehrfacher Teilnehmer an regionalen Festivals und Wettbewerben, Preisträger des regionalen Militärliedfestivals „Memory“.

Als Sergeant Ermolinsky Anton Evgenievich am 25. März die Kontrolle über das Dorf Priozersky in der Nähe der Stadt Mariupol übernahm und sich dem Dorf näherte, war er einer der ersten, der mit den ukrainischen Nationalisten kämpfte, die das Feuer auf die Einheit eröffneten. Durch Mörserfeuer wurde sein Kampffahrzeug getroffen. Wachfeldwebel, Truppkommandant – Kommandant eines Kampffahrzeugs starb heldenhaft an einer Granatsplitterwunde.

Der Abschied von Anton Sergeevich fand am 8. April 2022 auf dem Glory Square in Arsenyev statt. Im Dorf begraben. Novosysoevka, Bezirk Jakowlewski, Region Primorje (auf dem Friedhof im Dorf Neftebaza).

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Anton Evgenievich Ermolinsky (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Andrej Sergejewitsch Schgilew

Andrej Sergejewitsch Schgilew

(08.04.1985 – 28.02.2023)

Andrey Sergeevich wurde am 4. August 1985 geboren.

Er meldete sich freiwillig zur militärischen Sondereinsatzzone.

Gestorben am 28. Februar 2023 bei der Durchführung von Aufgaben im Gebiet einer militärischen Sonderoperation. Er wurde am 31. März 2023 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Anatoli Wladimirowitsch Sacharow

Anatoli Wladimirowitsch Sacharow 

(24.09.1991–16.06.2023)

Anatoly Vladimirovich wurde am 24. September 1991 geboren.

Er ging, um im Rahmen eines Vertrags als Wachgefreiter in den Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation zu dienen. Er starb während der Ausführung besonderer Aufgaben im Rahmen der Aktivitäten des Nördlichen Militärbezirks auf dem Territorium der Ukraine. Er wurde am 11. August 2023 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Anatoli Wladimirowitsch Sacharow (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Wladislaw Witaljewitsch Izergin

Wladislaw Witaljewitsch Izergin

(14.06.2001–03.07.2023)

Vladislav Vitalievich wurde am 14. Juni 2001 geboren. Nach acht Jahren Studium kam er vom Autonomen Kreis Tschukotka nach Arsenjew. Er studierte an der Primorsky Industrial College mit Schwerpunkt Automechanik.

Er studierte an der DOSAAF-Schule. Verlassen, um unter Vertrag in der 338. Ussurijsk-Brigade, 1. Raketenartillerie-Division, zu dienen.

In der Zone des nördlichen Militärbezirks kämpfte er als Teil der Besatzung der BM-27 „Hurricane“ in Richtung Saporoschje. Vladislav Izergin starb, als er unter feindliches Artilleriefeuer geriet. Der Abschied fand in der Militäreinheit von Ussurijsk statt, wo der Unterfeldwebel diente. Er wurde am 24. August 2023 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Vladislav Vitalievich Izergin (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Wladimir Dmitrijewitsch Kapitanenko

Wladimir Dmitrijewitsch Kapitanenko

(29.11.1997 - 30.03.2023)

Vladimir Dmitrievich wurde am 29. November 1997 in der Familie eines Militärs geboren. Bis zur 9. Klasse besuchte er das Rodnik-Gymnasium.

Im Jahr 2016 schloss er sein Studium an der Primorsky Industrial College ab und erhielt ein Diplom mit Auszeichnung als Schweißer. Er diente in den Luftlandetruppen von Ussurijsk. Nach seinem Militärdienst arbeitete er bei der russischen Post.

An dem Tag, an dem die Mobilisierung in Russland angekündigt wurde, erhielt er eine Vorladung zur Einberufung in die Streitkräfte. Und eine Woche später reiste er in die Zone des nördlichen Militärbezirks ab. Für Ausdauer, Beharrlichkeit und Stärke erhielt Private Vladimir Kapitanenko das Rufzeichen „Viking“.

Getötet am 30. März 2023, während er Aufgaben im nördlichen Militärbezirk auf dem Territorium der Ukraine wahrnahm. Die Abschiedszeremonie für Wladimir Dmitrijewitsch fand am 19. April 2023 auf dem Glory Square statt. Er wurde auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Wladimir Dmitrijewitsch Kapitanenko (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Sergej Nikolajewitsch Karnauch

Sergej Nikolajewitsch Karnauch

(08.07.1977 - 14.01.2024)

 Im Dorf Risowoje geboren. Er spielte Bandy und war Kandidat für den Master of Sports.

Unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er kämpfte als Teil der 155. separaten Marinebrigade.

Gestorben in der Gegend von Novomikhailovka. Er wurde am 18. März 2024 auf dem Walk of Fame beigesetzt. 

Aleksey Wladimirowitsch Korobow

Aleksey Wladimirowitsch Korobow

(27.09.1982 – 15.06.2023)

Alexey Vladimirovich wurde am 27. September 1982 in Arsenyev geboren. Er arbeitete viele Jahre im Stadtkrankenhaus Arsenjewsk als Krankenpfleger, dann als Fahrer.

Die Vorladung wurde ihm am 23. September 2022 in der Personalabteilung ausgehändigt und er ging in den nördlichen Militärbezirk Zone am 23. Oktober 2022. Er diente in einem motorisierten Gewehrregiment als Obergefreiter und stellvertretender Granatwerfer.

Am 15. Juni wurde er bei der Verteidigung von Stellungen im Gebiet des Vremyevskiy-Vorsprungs tödlich verwundet.Die Abschiedszeremonie für Alexey Vladimirovich fand am 7. Juli 2023 auf dem Platz des Ruhmes statt. Er ist auf dem Walk of Fame in Arsenjew begraben.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Alexey Vladimirovich Korobov (posthum) der Orden des Mutes verliehen

Wassili Wiktorowitsch Kotenko

Wassili Wiktorowitsch Kotenko

(08.07.1986 - 09.03.2022)

Wassili Viktorowitsch wurde am 7. August 1986 geboren.

Von Juli 2009 bis Juli 2012 war er bei den Grenzbehörden des FSB Russlands unter Vertrag.

Im Jahr 2005 schloss er sein Studium der Finanzen am Primorsky Aviation College der Far Eastern State Technical University (FEPI, benannt nach V. V. Kuibyshev) ab. Im Jahr 2009 schloss er sein Studium der Angewandten Informatik am Art Institute ab.

Seit 2012 diente er in der Militäreinheit 64845. Während seines Dienstes etablierte er sich positiv und genoss den Respekt der Mannschaft. Er verfügte über die höchste körperliche Fitness.
Im Juli 2022 reiste er in die Ukraine, um als Oberfeldwebel und stellvertretender Kommandeur eines technischen Unterstützungszuges die Aufgaben des nördlichen Militärbezirks wahrzunehmen.

Er wurde am 14. September 2022 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Wassili Viktorowitsch Kotenko (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

 

Sergej Anatoljewitsch Kotschnew

(09.07.1987 – 22.02.2024)

Geboren in Transbaikalien. 1990 zog die Familie nach Arsenjew. Er studierte an der Schule Nr. 9, dann an der Berufsschule Nr. 32 (Schweißer).

Er diente im Militärdienst, dann unter Vertrag. Er arbeitete im Progress-Werk und fuhr zur See.
Im September 2023 schloss er einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium ab und begab sich in die Zone des nördlichen Militärbezirks.

Das letzte Mal hat er seine Mutter am 19. Februar kontaktiert. Er wurde am 10. März 2024 auf dem Walk of Fame beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde ihm (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Alexander Wiktorowitsch Kudrjawzew

Alexander Wiktorowitsch Kudrjawzew

(10.10.1971 - 08.07.2023)

Er studierte an der Sekundarschule Nr. 8, dann an der Berufsschule Nr. 12. Er arbeitete im Askold-Werk, in Unternehmen in Ussurijsk und Wladiwostok.

Am 23. Juni 2023 meldete er sich freiwillig zur 25. Armee. Er starb in einem Kampftrainingslager an einer Krankheit.

Die Abschiedszeremonie für den Vorarbeiter des ersten Artikels, Alexander Kudryavtsev, fand in der Stadt Arsenyev in der Nähe seines Hauses statt.

Er wurde am 2. August 2023 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Jewgeni Jurjewitsch Litwinsky

Jewgeni Jurjewitsch Litwinsky

(18.04.1987 – 18.03.2023)

Evgeniy Yurievich wurde am 18. April 1987 in Arsenjew geboren. Er studierte an der Sekundarschule Nr. 4. In seiner Jugend engagierte er sich bei KVN und war Mitglied des bekannten Teams der Stadt „Good Children“. Er war mit Bauarbeiten beschäftigt.

Wehrdienst: 15.12.2005 - 28.12.2006 - Schütze, Militäreinheit 2540, Kom Ave., Militäreinheit 2540 Nr. 397 vom 15.12.2005 28.12.2006 - 20.04.2007 - Schütze , Militäreinheit 2543, Ave. Kom Militäreinheit 2543 Nr. 1 vom 28. Dezember 2006.

Vertragsdienst: 28.10.2022 – 11.10.2022 – Aufklärungsoffizier des Tiefenaufklärungszuges, Militäreinheit 43549, Ave. KVVVO Nr. 1119 vom 15.10.2022.

11.10.2022 – heute – Kommandeur einer Schützengruppe eines Schützenzuges einer Schützenkompanie eines Schützenbataillons des 114. motorisierten Schützenregiments der 127. motorisierten Schützendivision der 5. Armee des östlichen Militärbezirks, Kom 127 Ave. MSD Nr. 326 vom November 10, 2022.

Im Januar 2023 reiste er freiwillig in die Ukraine, um an einer speziellen Militäroperation teilzunehmen. Junior Sergeant Evgeny Litvinsky starb am 18. März 2023 in der Nähe des Dorfes Marfopol. Von einem Scharfschützen eine lebensunvereinbare Schusswunde erhalten.

Die Abschiedszeremonie für Evgeniy Yuryevich fand am 3. April 2023 auf dem Glory Square statt. Er wurde auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Jewgeni Jurjewitsch Litwinski (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Stanislaw Wiktorowitsch Lisienko

Stanislaw Wiktorowitsch Lisienko

(02.10.1977 – 08.12.2023)

Stanislav Viktorovich wurde am 2. Oktober 1977 in Arsenjew geboren. Er besuchte die weiterführende Schule Nr. 6.

Er leistete Militärdienst in Petropawlowsk-Kamtschatski bei der Marine. Er war 5 Jahre lang in einer Panzereinheit unter Vertrag. Im Jahr 2022 wurde Stanislav Viktorovich mobilisiert. Er war Schütze in einer Maschinengewehrmannschaft.

Getötet durch Mörserbeschuss in der Nähe des Dorfes Prijutnoje in Richtung Saporoschje.

Er wurde am 9. Februar 2024 in Arsenjew auf dem Walk of Fame beigesetzt.

Alexander Walerjewitsch Machrachew

Alexander Walerjewitsch Machrachew

(08.10.1983 – 11.04.2023)

Alexander Valerievich wurde am 10. August 1983 in Arsenjew geboren und studierte am Lyzeum Nr. 9.

Im Jahr 2023 unterzeichnete er freiwillig einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium und trat in die Reihen einer Spezialeinheit ein.

Alexander Valerievich starb am 4. November während eines Kampfeinsatzes. Die Abschiedszeremonie fand am 5. Dezember 2023 auf dem Glory Square statt.

Dmitri Borissowitsch Murasow

Dmitri Borissowitsch Murasow

(23.09.1979 – 15.08.2022)

Dmitry Borisovich wurde am 23. September 1979 geboren.

Studierte an der UVVAKU. Stellvertretender Kommandeur der Funkabhörkompanie für militärpolitische Arbeit des Synchronpeilbataillons der Militäreinheit 64845, Major.

Gestorben am 15. August 2022 während der Ausführung besonderer Aufgaben im Rahmen der SVO-Aktivitäten auf dem Territorium der Ukraine. Er wurde am 27. August 2022 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Dmitri Borissowitsch Murasow (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Viktor Nikolajewitsch Nitjagowsky

Viktor Nikolajewitsch Nitjagowsky

(02.05.1987 – 20.12.2023)

Viktor Nikolaevich wurde am 2. Mai 1987 in Arsenjew geboren. Im Jahr 2004 schloss er die High School Nr. 8 ab, im Jahr 2009 die Arti (Far Eastern State Technical University), wo er sich als Ingenieur mit einem Abschluss in Maschinenbautechnik qualifizierte und anschließend zum Militärdienst im Marine Corps einberufen wurde.

Arbeitete in einer mechanischen Reparaturwerkstatt.

Am 3. Oktober 2022 wurde er mobilisiert und zu einem motorisierten Schützenregiment geschickt. Sergejewka. Am 11. November brach er in Richtung Saporoschje in die Zone des nördlichen Militärbezirks auf.

Am 3. November 2023 wurde der Gefreite Viktor Nityagovsky durch Granatsplitter schwer am Kopf verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Am 20. Dezember 2023 im Krankenhaus gestorben.

Er wurde am 19. Januar 2024 in Arsenjew auf dem Walk of Fame beigesetzt.

Timur Nikolajewitsch Panasenko

Timur Nikolajewitsch Panasenko

(11.03.1980 – 06.04.2023)

Geboren am 11. März 1980 in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik Kabardino-Balkarien. Er wuchs im Dorf Lugokhutor auf und lernte dort in der Schule. Bürger, und dann zum Dorf PU Nr. 53. Tschernyschewka.

Er diente in einer Angriffskompanie – an der Frontlinie, die dem Feind am nächsten war. In der Zone des nördlichen Militärbezirks, in der Nähe der Stadt Maryinka in der Region Donezk, führte er einen Kommandoauftrag aus – er richtete das Artilleriefeuer ein. Gestorben in einem durch eine Explosion zerstörten Gebäude.

Er wurde am 18. Oktober 2023 in Arsenjew auf dem Walk of Fame beigesetzt.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Timur Nikolajewitsch Panasenko (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Eduard Wladimirowitsch Panassjuk

Eduard Wladimirowitsch Panassjuk

(29.05.1983 – 02.08.2023)

Eduard Wladimirowitsch wurde am 29. Mai 1983 in Arsenjew geboren. Er studierte an der Sekundarschule Nr. 10 und der Hochschule Nr. 32 als Automechaniker und tanzte im Aralia-Ensemble.

Der Arsenjewez leistete seinen Militärdienst in der Region Tschita. Nach der Armee kehrte er in seine Heimatstadt zurück und bekam eine Anstellung als Schärfer bei AAK Progress.

Am 26. Juni 2023 unterzeichnete Eduard Panasyuk, dem die Ereignisse nicht gleichgültig waren, freiwillig einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium und trat in die Reihen einer Spezialeinheit ein. Dienst in der 25. Brigade, 4. Kompanie, Einheit „Sturm Z“, Gefreiter.

Bei einem Angriff in der Nähe des Dorfes Olshana in der Region Charkow getötet. Er wurde am 30. Dezember 2023 in Arsenjew auf dem Walk of Fame beigesetzt.
Anmerkung: Aus Gefängnis rekrutiert

Denis Viktorowitsch Perschin

Denis Viktorowitsch Perschin

(28.02.1977 – 06.03.2022)

Denis Viktorovich wurde am 28. Februar 1977 in Arsenjew geboren. Er besuchte die Sekundarschule Nr. 1. Nach der Schule leistete er Militärdienst in der Region Amur. Während dieser ganzen Zeit war der junge Mann sehr sportbegeistert und beschäftigte sich mit Langlaufen und Boxen. Als Kampfschwimmer der Marine absolvierte Denis Pershin eine spezielle Fallschirm- und Tauchausbildung sowie spezielle Kurse in taktischer Medizin. Er leistete Militärdienst in der Arabischen Republik Syrien, wo er Mut und Tapferkeit bewies.

Am 6. März 2022 nahm er in der Nähe des Dorfes Moschchun in der Region Kiew an einem der heftigsten Gefechte der Sonderoperation teil. Die Aufgabe des medizinischen Ausbilders Denis Pershin bestand darin, seinen Kameraden rechtzeitig medizinische Hilfe zu leisten. Beim nächsten Einsatz begann Mörserfeuer. Doch Denis macht sich unter einer unaufhörlichen Fontäne aus Splittern, die sich im Umkreis von 300 Metern verstreuen, auf den Weg, weil seine Kameraden ihn brauchen. Es geschah kein Wunder. Eines der Fragmente verwundete den tapferen Späher tödlich.

Perschin Denis Viktorovich wurde mit den Medaillen „Für militärische Tapferkeit“, II. Grad, „Teilnehmer an der Militäroperation in Syrien“, „Teilnehmer an den Manövern der Truppen (Kräfte) Wostok-2018“, „65 Jahre Spezialeinheiten von“ ausgezeichnet der russischen Streitkräfte“ und eine Jubiläumsmedaille der Militäreinheit „Für Verdienste im Kampf gegen den internationalen Terrorismus“. Er wurde auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Denis Viktorovich Pershin (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Michail Nikolajewitsch Prochorow

Michail Nikolajewitsch Prochorow

(10.01.1988 – 05.01.2024)

Michail Nikolajewitsch wurde am 10. Januar 1988 geboren. Er studierte an der Sekundarschule Nr. 3.

Im Jahr 2023 schloss er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation ab. Er absolvierte eine Ausbildung in der Militäreinheit der Region Sachalin. Er ging, um als Freiwilliger in einer speziellen Militäreinsatzzone zu dienen.

Gestorben am 5. Januar 2024. Er wurde am 31. Januar 2024 in Arsenjew auf dem Walk of Fame beigesetzt.

Sergej Nikolajewitsch Rakow

Sergej Nikolajewitsch Rakow

(05.12.1987 – 22.02.2023)

Rakov Sergey Nikolaevich wurde am 5. Dezember 1987 im Dorf  Aleksey-Nikolsky, Bezirk Ussuri geboren. Er absolvierte die Schule in Ussurijsk. Von 2002-2005 studierte in der Stadt Arsenjew an der Primorsky Industrial College und erhielt den Beruf eines Automechanikers.

Er ging als Freiwilliger in die Zone des nördlichen Militärbezirks. Diente als Fahrer eines gepanzerten Personentransporters der 155. separaten Garde-Marinebrigade der Pazifikflotte der Russischen Föderation, Junior-Sergeant.

Im Kampf in der Nähe von Ugledar getötet, als er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation wahrnahm. Für seinen Mut und seine vorbildliche Leistung im Militärdienst im Nördlichen Militärbezirk wurde er für eine staatliche Auszeichnung nominiert.

Die Abschiedszeremonie für Sergej Nikolajewitsch fand an der Adresse seiner Mutter statt. Er wurde am 13. März 2023 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Sergej Nikolajewitsch Rakow (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Pawel Andrejewitsch Rybin

Pawel Andrejewitsch Rybin

(23.10.1992 – 24.01.2023)

Pavel Andreevich wurde am 23. Oktober 1992 geboren. Er lebte in Arsenjew in einer zerrütteten Familie. Dann wuchs er in einer fürsorglichen Familie auf.

Beschlossen, dem Wagner PMC beizutreten. Gestorben am 24. Januar 2023 während einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine.

Er wurde am 18. März 2023 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.
Anmerkung: Söldner Gruppe Wagner aus Haft rekrutiert.

Maksim Andrejewitsch Ryborenko

Maksim Andrejewitsch Ryborenko

(08.11.1986 – 01.08.2022)

Maxim Andreevich wurde am 8. November 1986 im Dorf  Borisowka geboren. Er studierte an der Ussuri Higher Military Automotive Command School (UVVAKU) und dem nach  Armeegeneral V.P. Dubynin benannten Ryazan Military Automotive Institute, ausgebildeter Ingenieur mit einem Abschluss in Automobil- und Automobilindustrie.

Nach dem College diente er als Kommandeur eines Autoreparaturzuges der 35. motorisierten Schützenbrigade der Separaten Garde.

Von 2013 bis 2017 arbeitete er als Verkehrspolizeiinspektor bei der staatlichen Verkehrssicherheitsinspektion des Innenministeriums Russlands „Arsenjewski“.

Im Jahr 2018 kehrte er zur Armee zurück und diente in der motorisierten Schützenbrigade der Region Tschernihiw. Gestorben während eines Kampfeinsatzes in der Ukraine. Er wurde am 16. August 2022 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Maxim Andrejewitsch Ryborenko (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Dmitri Gennadjewitsch Rybalko

Dmitri Gennadjewitsch Rybalko

(02.06.1972 – 21.11.2023)

Dmitri Gennadijewitsch wurde am 2. Juni 1972 im Dorf Tetjucha (heute Stadt Dalnegorsk) geboren. Er besuchte die Bartholomew's Secondary School und anschließend eine Berufsschule.

Er begann seinen Militärdienst 1989 im Bezirk Chasanski und setzte ihn im Bezirk Jakowlewski in Warfolomejewka fort. Nach dem Wehrdienst blieb er im Vertrag.

Er ging in den Ruhestand, unterzeichnete dann erneut einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium und kehrte als Freiwilliger in die Reihen der russischen Streitkräfte zurück. Diente in einer motorisierten Schützenbrigade im nördlichen Militärbezirk.

Gestorben am 21. November 2023. Er wurde am 17. Januar 2024 in Arsenjew auf dem Walk of Fame beigesetzt.

Sergej Wiktorowitsch Slepets

Sergej Wiktorowitsch Slepets

(02.09.1984 – 21.08.2023)

Sergei Viktorovich wurde am 2. September 1984 in Arsenjew geboren. Er besuchte die Realschule Nr. 6, anschließend eine Berufsschule und arbeitete im Bereich digitale Dienstleistungen.

Am 26. Juni 2023 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium. Er ging, um als Teil einer heldenhaften Angriffseinheit in einer speziellen Militäroperationszone zu dienen.

Am 21. August 2023 starb Private Slepets im Militärdienst.

Am 13. November 2023 wurde Sergei Slepets nach einer Abschiedszeremonie auf dem Arsenjew Walk of Fame beigesetzt.

Alexander Iwanowitsch Strelzow

Alexander Iwanowitsch Strelzow

(20.01.1985 – 28.06.2022)

Alexander Iwanowitsch wurde am 20. Januar 1985 im Dorf  Chuguevka geboren.

Im Jahr 2005 schloss er sein Studium am Primorsky Aviation College mit einem Abschluss in automatisierten Informationsverarbeitungs- und Kontrollsystemen ab. Im selben Jahr wurde er in die Reihen der russischen Streitkräfte eingezogen, um in einer Militäreinheit in Chabarowsk zu dienen. Im Jahr 2006 diente er im Rahmen eines Vertrags im Rang eines stellvertretenden Zugführers.

Im Mai 2010 arbeitete Alexander Iwanowitsch bei der nach N.I. Sazykin benannten Arsenjew-Luftfahrtgesellschaft „Progress“ als Verfahrensingenieur in der Werkstatt Nr. 128. Während seiner Karriere im Unternehmen stellte Alexander hohe Ansprüche an sich selbst und verbesserte ständig seine technischen Kenntnisse, was es ihm ermöglichte, die Position des Vorarbeiters der Produktionsstätte zu übernehmen. Für tadellose und gewissenhafte Arbeit wurde ihm vom Geschäftsführer von JSC Progress eine Ehrenurkunde verliehen.

Im Jahr 2016 beendete Alexander Iwanowitsch seine Karriere im Unternehmen im Zusammenhang mit der Entscheidung, weiterhin im Rahmen eines Vertrags im Rang eines Leutnants in der Lufteinheit Chabarowsk zu dienen, wo er mit der Wartung von Ka-52-Kampfhubschraubern beschäftigt war. Im Jahr 2019 erhielt er den Rang eines Oberleutnants.

Seit Februar 2022 führt er Kampfeinsätze im Rahmen einer militärischen Sonderoperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Am 28. Juni stürzte der Mi-8-Hubschrauber, in dem sich unser Landsmann befand, auf dem Rückweg von einem Einsatz zu einem russischen Flugplatz auf ukrainischem Territorium ab.

Die Abschiedszeremonie für Alexander Iwanowitsch fand am 20. Juli 2022 auf dem Glory Square statt. Er wurde auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Alexander Iwanowitsch Streltsow (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Jewgeni Wassiljewitsch Falusch

Jewgeni Wassiljewitsch Falusch

(23.04.1977 – 11.10.2023)

Evgeniy Vasilievich wurde am 23. April 1977 im Dorf  Krivaya Balka, Region Odessa geboren, absolvierte die Schule in der Region Saporoschje in der Ukraine. 2013 kam er nach Russland, um Verwandte im Bezirk Chuguevsky zu besuchen.

Die letzten 6 Jahre lebte er in Arsenjew und arbeitete im Bereich Bau und Sicherheit. Im Jahr 2022 erhielt er die russische Staatsbürgerschaft und im Juni 2023 beschloss er, sich freiwillig für die Armee zu melden.

Jewgeni Wassiljewitsch starb am 11. Oktober bei der Verteidigung eines Kameraden.

Er wurde am 24. November 2023 auf dem Walk of Fame beigesetzt. Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Evgeniy Vasilyevich Falush (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Nikolai Sergejewitsch Fefelow

Nikolai Sergejewitsch Fefelow

(26.12.1990 – 13.11.2023)

Nikolai Sergeevich wurde am 26. Dezember 1990 in Arsenjew geboren, besuchte die Sekundarschule Nr. 10 und arbeitete für einen Privatunternehmer.

Mobilmachung im Rahmen der Teilmobilmachung am 28. September 2022. Diente in der Militäreinheit Nr. 25573, 394. Regiment, 3. Bataillon, 8. Kompanie. Er diente als Maschinengewehrschütze in einem motorisierten Schützenregiment.

Der tapfere Arsenjew starb am 13. November 2023 nördlich des Dorfes Prijutnoje in der Region Saporoschje, als er heftigem feindlichem Artilleriefeuer ausgesetzt war. Nach Angaben seiner Kollegen wurde er verwundet, als er einen verwundeten Kameraden vom Schlachtfeld trug.

Die Abschiedszeremonie fand am 11. Dezember 2023 auf dem Glory Square statt.
Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Nikolai Sergejewitsch Fefelow (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Iwan Gennadjewitsch Tsewun

Iwan Gennadjewitsch Tsewun

(19.12.1998 – 07.03.2022)

Iwan Gennadjewitsch wurde am 19. Dezember 1998 in dem Dorf Smelom in der Region Amur geboren. Im Jahr 2016 trat er in die Niederlassung der FEFU in Arsenjew ein, um sich auf den Flugzeugbau zu spezialisieren.

Im Jahr 2020 wurde er zur Wehrpflicht im Gebiet Chabarowsk in die Armee eingezogen.

Nach Abschluss seines Dienstes bei den Panzerstreitkräften diente er im Rahmen eines Vertrags als Panzerfahrermechaniker im 163. Garde-Panzer-Nischyn-Orden des Roten-Stern-Regiments (Standort: Dorf Persianowski, Bezirk Oktjabrski, Gebiet Rostow). Teil des 150. motorisierten Schützen Idritsko-Berliner Ordens der Kutusow-Division 8 der 1. Garde-Kombinationsarmee des Südlichen Militärbezirks.

Am 7. März 2022 beteiligte sich die Besatzung des Panzers T-72B1, bestehend aus dem Panzerzugführer Oberleutnant Damir Islamow, dem Richtschützen Damir Gilemchanow und dem Fahrer Iwan Zewun, am Angriff auf ein feindliches befestigtes Gebiet in der Nähe der Stadt Solotoje in Sewerodonezk Region der Ukraine. Während des Gefechts wurde das Fahrzeug durch einen Volltreffer getroffen. Die Panzerbesatzung kam ums Leben.

Iwan Gennadjewitsch Tsewun ist auf dem Friedhof des Dorfes Smeloye, Bezirk Oktjabrskij (Region Amur), begraben.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Tsevun Ivan Gennadievich posthum der Titel eines Helden Russlands verliehen.

Sergej Anatoljewitsch Tschistjakow

Sergej Anatoljewitsch Tschistjakow

(30.05.1983 - 19.01.2024)

Sergej Anatoljewitsch wurde am 30. Mai 1983 geboren. Absolvent der Sekundarschule Nr. 4. Er beschäftigte sich mit griechisch-römischem Ringen und war Meister des Sports.

Er leistete Militärdienst bei den Grenztruppen in der Stadt Kamen-Rybolov.

Im Jahr 2023 schloss er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation ab. Seit Juni 2023 befindet er sich im Gebiet einer militärischen Sonderoperation.
Am 19. Januar 2024 bei einem Mörserangriff getötet.

Er wurde am 13. Februar 2024 im Rahmen einer Familienbestattung in der Stadt Arsenjew beigesetzt.

Iwan Nikolajewitsch Scheko

Iwan Nikolajewitsch Scheko

(09.03.1987 – 09.03.2022)

Ivan Nikolaevich wurde am 3. September 1987 im Dorf geboren. Tschernyschewka. Er diente in der Militäreinheit 64845.

Im Juli 2022 reiste er in die Ukraine, um als Oberfeldwebel und Leiter des Sendefunkzentrums des Kommunikationsbataillons die Aufgaben des Nördlichen Militärbezirks wahrzunehmen.

Sein Urgroßvater, Nikolai Petrowitsch Scheko, starb heldenhaft während des Großen Vaterländischen Krieges. Iwan Nikolajewitsch wurde am 14. September 2022 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Ivan Nikolaevich Sheiko (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Jewgeni Sergejewitsch Scheremetinsky

Jewgeni Sergejewitsch Scheremetinsky

(13.04.1994 – 06.11.2022)

Evgeniy Sergeevich wurde am 13. April 1994 geboren. Er studierte an der städtischen Bildungseinrichtung „Lyceum Nr. 9“ und dann an der weiterführenden Schule der städtischen Bildungseinrichtung „Rodnik“. Er absolvierte das Gymnasium in Chabarowsk, wo seine älteren Schwestern lebten. Er war das sechste und jüngste Kind der Familie.

Nach der Schule diente er in der Armee und blieb im Rahmen eines Vertrags in einer Militäreinheit.
2017 kehrte er nach Arsenjew zurück und bekam einen Job bei der nach ihm benannten Arsenjew-Luftfahrtgesellschaft „Progress“. N.I. Sazykin arbeitete als Hydrosandstrahler in der Werkstatt für Schutzbeschichtungen und Wärmebehandlung der Werkstatt Nr. 112.

Zwei Jahre später beendete er seine Karriere beim stadtbildenden Unternehmen, unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation und trat wieder bei die bewaffneten Streitkräfte. Er diente im Bezirk Shkotovsky. Er diente in der Militäreinheit 30926.
Im Sommer 2022 wurde er in die Zone des nördlichen Militärbezirks geschickt.

Diente als stellvertretender Kommandeur eines Kampffahrzeugs – Richtschütze und Bediener eines Infanterie-Kampffahrzeugs. Gestorben während einer speziellen Militäroperation. Er wurde am 24. November 2022 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Evgeniy Sergeevich Sheremetinsky (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Jewgeni Anatoljewitsch Schischow

Jewgeni Anatoljewitsch Schischow

(29.08.1973 – 01.09.2023)

Evgeniy Anatolyevich wurde am 29. August 1973 geboren.

Er wurde am 15. Februar 2023 an der Grabstätte der Familie beigesetzt.

Michail Wladimirowitsch Schopow

Michail Wladimirowitsch Schopow

(16.05.1988 – 14.01.2023)

Michail Wladimirowitsch studierte am Lyzeum Nr. 9. Als Schüler des Flugsportclubs der DOSAAF Russlands „Arsenyevsky“ beschäftigte er sich mit Fallschirmspringen. Im Juni 2014 trat er der Armee bei.

Er trat der Primorje-Freiwilligeneinheit „Tiger“ der Abteilung „Bars“ bei und diente in der Sondereinsatzzone. Am 14. Januar 2023 bei Mörserbeschuss getötet. Pawlowka DVR.

Der Abschied von Michail Wladimirowitsch fand in den Räumlichkeiten des Flugsportvereins DOSAAF statt. Er wurde am 7. Februar 2023 auf dem Walk of Fame in Arsenjew beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Michail Wladimirowitsch Shopow (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Michail Wladimirowitsch Schwetsow

Michail Wladimirowitsch Schwetsow

(09.04.1989 – 14.01.2024)

Michail Wladimirowitsch wurde in Arsenjew geboren und wuchs dort auf. Im Jahr 2006 schloss er die Schule Nr. 3 erfolgreich ab und trat in die Moskauer Staatsuniversität Nevelskoy ein, nach 2 Jahren wechselte er an die Far Eastern Federal University. Im Jahr 2012 schloss er sein Studium als Ingenieur mit der Fachrichtung Elektroversorgung ab.

Er diente in einer Militäreinheit mit. Chernyshevka, Bezirk Anuchinsky, danach blieb er im Rahmen eines Vertrags im Dienst. Von Beruf war er als Elektro- und Elektronikgerätemechaniker tätig. Im Jahr 2018 nahm er eine Stelle bei Progress AAK als Ingenieur für die Reparatur von Instrumentierung und Automatisierung an.

Letzten Herbst habe ich die feste Entscheidung getroffen, zum Militärdienst zurückzukehren, und einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium unterzeichnet. Seit dem 29. September 2023 nahm er als Teil der renommierten 155. separaten Garde-Marinebrigade der Pazifikflotte am nördlichen Militärbezirk auf dem Territorium der DVR, der LVR, der Region Saporoschje, der Region Cherson und der Ukraine teil.

Mikhail Schwetsow war der Kommandeur eines Trupps (Feuerunterstützung) eines Zuges (Angriffskompanie). In einer der Schlachten in der Nähe des Dorfes Novomikhailovka DPR wurde er tödlich verwundet... Der Kämpfer, hat in seiner Heimat zurückgelassen, seine Eltern, seine Schwester und sein 2013 geborener Sohn.

Er wurde am 6. März 2024 auf einer Familiengrabstätte beigesetzt.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde ihm (posthum) der Orden des Mutes verliehen.