a50 2

Am 14. Januar wurde die russische AWACS-Maschine A-50 über dem Asowschen Meer abgeschossen. Am 23. Februar ging das nächste Überwachungsflugzeug über der Region Krasnodar verloren. Ein herber Verlust für die russische Armee, denn diese Flugzeuge und deren Besatzung sind rar. Ende März gab es in der Stadt Iwanowo eine Trauerfeier für die beim Absturz getötete Besatzung.

Die Besatzung der 2. abgeschossenen Awacs A-50:

  • Waleri Borowikow, Major, Kommandant;
  • Michael Tschantsew, Major, stellvertretender Kommandeur;
  • Alexander Prowalow, Kapitän, Navigator;
  • Sergej Wassiljew, Kapitän, Flugingenieur;
  • Dmitri Chrulew, Stabsfeldwebel, leitender Funker;
  • Sergey Fedosow, Major, Leiter der Berechnungsabteilung - Oberschicht;
  • Alexander Ruluk, Major, Navigator - Operator;
  • Valery Telmanow, Leutnant, Navigator - Operator;
  • Alexey Below, Kapitän, Leitender Flugingenieur - Operator;
  • Egor Soldatkin, Major; Flugingenieur - Operator.

In einem russischen Telegram-Kanal wurden Details zum Abschuss der Maschine veröffentlicht. Sie wurde offensichtlich zum Schutz von einem Kampfflugzeug Su-35 begleitet. Ob die Geschichte des Abschusses der Wahrheit entspricht, können wir nicht verifizieren - interessant ist sie allemal. Wir geben die Darstellung im übersetzten Originaltext wieder:

Gestern, 23.02.2024, gegen 19:50 Uhr wurde über dem Gebiet der Region Krasnodar eine A-50 AWACS abgeschossen, Hecknummer – 42, Registrierung – RF-50610, Flugplatz Achtubinsk. Sie kennen viele Details des Vorfalls von anderen TG-Kanälen, daher werde ich nicht näher darauf eingehen.

Nach Angaben der ukrainischen Seite wurde die A-50 von einer S-200-Flugabwehrrakete abgeschossen. Das ist nicht so. Genauer gesagt, nicht ganz so. Der korrekte Wortlaut lautet : „Die A-50 wurde mit einer S-200-Flugabwehrrakete abgeschossen.“

So stand es: A-50 AWACS begleiteten die Su-35. Beide Seiten wurden gewarnt, dass sich eine feindliche Rakete in ihre Richtung näherte. Das Luftverteidigungsteam, das sich in der Nähe der Stadt Taganrog in der Region Rostow befindet, begann mit der Arbeit an dem Luftobjekt. Zwei Raketen wurden abgefeuert, um die S-200 abzufangen. Der erste traf erfolgreich die S-200 und die Bedrohung für die A-50 AWACS wurde beseitigt. Es gibt jedoch auch eine zweite Rakete, die von Taganrog aus abgefeuert wird. Es kommt zu einem Fehler im „Freund-Feind“-System und die A-50 AWACS wird zum Ziel einer Flugabwehrrakete. Sie kennen das Ergebnis.

Es ist so surreal. Ein weiteres einzigartiges Produkt wurde abgeschossen. An Bord befanden sich überqualifizierte Fachkräfte.

Stellen Sie sich nun die Gesichter der Besatzung der neuen A-50 vor, die als Ersatz für die Toten zur Arbeit ins Asowsche Meer geschickt wird. Es ist nicht klar, vor wem man mehr Angst haben soll: vor Fremden oder vor uns selbst.