Taschtyp

Dorf Taschtyp -- Foto: Annenkoan -- Lizenz: CC BY-SA 4.0

Taschtyp, der Ort auf dem Foto,  ist ein Dorf in Chakassien mit etwas über 6.000 Einwohnern. Im Hintergrund sind die westlichen Ausläufer des Westsajan-Gebirges zu sehen. Der abgelegene Ort liegt an einer Regionalstraße, die man im Vordergrund sieht. Der nächste Bahnhof ist 32 km entfernt.

Aus Taschtyp kam Nikolai Sulberekow, der meinte, auch im Krieg gegen die Ukraine dabei sein zu müssen.

Nikolai SulberekowNikolai Olegowitsch Sulberekow, geboren am 03.02.1984 meldete sich am 20. Januar dieses Jahres freiwillig beim russischen Militär.

Nach einer kurzen Ausbildung wurde er sofort an die Front geschickt. Bereits am 24. Februar war sein Einsatz vorbei. Er wurde beim Sturm auf die ukrainische Kleinstadt Awdijiwka getötet.