Aspekte BaschkortostanIm Jahr 2024 hat die Republik Baschkortostan die traurige Spitze in unserer Statistik erobert, in keiner Region Russlands gab es mehr gefallene Soldaten. Die Kriegstoten kommen selten aus der reichen Millionenstadt Ufa, sondern aus den vielen kleinen Flecken vom Land, häufig ohne geteerte Straßen, Kanalisation und Gasversorgung.

Die Todesmeldungen von dort häufen sich weiter, erschreckend ist die kurze Vertragsdauer bei einigen der Soldaten. Wenige Wochen nach der Vertragsunterzeichnung mit dem russischen Militär sind sie schon tot.

Wir dokumentieren die Meldung vom 05. April 2024 des Telegram-Kanals "Aspekte - Baschkortostan".

 

Während des SVO wurden sechs weitere Soldaten aus Baschkortostan getötet. Zwei von ihnen stammten aus dem Bezirk Abzelilovsky.

  • Am 4. April hätten sie im Bezirk Duvansky Abschied von Sergej Tschetschuschkow genommen, sagte der Leiter der Bezirksverwaltung, Fail Mukhamadeev. Sergei Tschetschuschkow wurde am 25. Oktober 1985 geboren. Im August 2023 unterzeichnete er einen Vertrag und reiste in die Sonderzone des Militäreinsatzes ab.
  • Am 4. April verabschiedeten sie sich im Dorf Bolshiye Shady im Bezirk Mischkinsky von Ildus Gainetdinov, berichtete die Bezirksverwaltung.
  • Am 4. April wurde Oberfeldwebel Eduard Nabikaev zu seiner letzten Reise in Sterlitamak verabschiedet, sagte der Bürgermeister der Stadt, Rustem Gazizov.
  • Am 4. April verabschiedeten sie sich im Dorf Tselinny im Bezirk Abzelilovsky vom Unteroffizier Aidar Bayramgulov, berichtet Abzelil. Aidar Bayramgulov wurde am 8. Juni 1971 im Dorf Bulatovo geboren. Am 29. Januar 2024 schloss er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium ab und diente als Schütze. Am 27. März starb er in einem Militärkrankenhaus an den Folgen einer schweren Verletzung.
  • Am 4. April verabschiedeten sie sich im Bezirk Abzelilovsky von Aigiz Gumerov, berichtet Abzelil. Aigiz Gumerov wurde am 15. Dezember 1992 im Dorf Makhmutovo geboren. Am 16. Januar 2024 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium. Gestorben am 21. Februar 2024.
  • Am 2. April hätten sie im Dorf Kurcheevo im Bezirk Bakalinsky Abschied von Viktor Alchinov genommen, sagte der Leiter der Bezirksverwaltung, Oleg Efimov. Viktor Alchinov wurde am 25. Oktober 1972 geboren. Seit Juli 2023 nimmt er an einer militärischen Sonderoperation teil.