Badma Sergejewitsch MandschijewDer Soldat auf dem Foto ist Badma Sergejewitsch Mandschijew. Er stammt aus Elista, der Hauptstadt Kalmückiens,  und war 38 Jahre alt. Das ist im Prinzip alles was wir über ihn wissen. Sein Vater veröffentlichte jetzt über verschiedene sozialen Medien einen offenen Brief. Darin beschuldigt er den Kommandanten, dass dieser seinen Sohn ohne Grund erschossen hätte. Und er warf den Militärbehörden vor, die Ermittlungen im Sande verlaufen zu lassen.

Der Umgang beim russischen Militär ist rau und menschenverachtend, wir dokumentieren das ständig. Deshalb ist der geschilderte Fall mehr als möglich, überprüfen können wir das nicht. Wir dokumentieren den offenen Brief des Vaters:

Mein Sohn Badma Sergeevich Mandzhiev, geboren am 19. Februar 1985, ist auf absurde Weise bei der "miliärischen Sonderoperation" gestorben. Er wurde von seinem Kommandanten erschossen, als er sich für einen Soldaten einsetzte, den dieser verprügelte. Dieser Soldat war ein Freund von Badma. Er stammte aus Baschkortostan und war seit vielen Jahren mit meinem Sohn befreundet. Gemeinsam waren sie mehr als einmal in verschiedenen Kampfsituationen.

So wie ich meinen Sohn kenne, kann ich davon ausgehen, dass die Umstände des Vorfalls für seinen Freund äußerst demütigend und beleidigend waren, da Badma einen bemerkenswert ruhigen und zurückhaltenden Charakter hatte und sich überhaupt nie konfrontativ verhielt.

Die Ermittlungen dauern bereits seit 9 Monaten an. Und das wichtigste Ergebnis bisher ist, dass mein Sohn der Schuldige an dieser Situation sein soll. Der Baschkir wurde schnell demobilisiert und nach Hause geschickt. Der Zweck der Untersuchung ist meiner Meinung nach, den Offizier zu retten, indem man meinen Sohn beschuldigt.

Ich, ein einfacher Arbeiter - ein Dorftraktorfahrer - bin in einer solchen Situation verzweifelt und verwirrt. Badma hat 16 Jahre in der Armee gedient, hat staatliche Auszeichnungen, ist ein aktiver Sportler, ein ausgezeichneter Familienvater, 3 Kinder, und plötzlich ist er ein Krimineller! Ich kann das einfach nicht glauben! Wo und wie kann ich die Wahrheit herausfinden? Wie kann ich die Umstände dieses Falles herausfinden? Mit diesem Beitrag appelliere ich an alle, die helfen können, eine faire Verhandlung des Falles zu gewährleisten - an Bastrykin A.I., an Khasikov B.S., an den jungen kalmückischen Anwalt Bakaev N.E. und an viele Menschen, die ich nicht kenne.

Lassen Sie den Fall nicht "auf die Bremse" treten. Mit Ihrer Hilfe hoffe ich auf einen gerechten Ausgang des Falles.

Meine Telefonnummer ist 89371960889. Ich, Badmas Vater Sergey Charajewitsch Mandschijew, werde alle Anrufe entgegennehmen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und Zusammenarbeit.