Die populäre Forensoftware Invisionboard konnte bisher nur mit der Datenbank MySQL zusammenarbeiten. Jetzt hat die Firma auch einen Treiber für Microsofts SQL Server 2000 entwickelt. Doch wer diesen benutzen will, der muss auch dafür bezahlen.

Einen schnellen Aufstieg hat die Forensoftware Invisionboard im letzten Jahr genommen. Immer mehr Forenbetreiber setzen diese Software ein, weil sie kostenlos ist und im Standardpaket mehr Leistungen bietet als zum Beispiel phpBB. Doch bei den Entwicklern von Invisionboard handelt es sich um eine kommerzielle Firma, die auch Geld verdienen möchte. So wundert es auch nicht, dass die Treiber für Microsofts Datenbank jetzt bezahlt werden müssen. Für unregistrierte Benutzer der Software werden immerhin 80 UDS verlangt, die registrierten Benutzer sollen noch 60 USD bezahlen.

Da die Anwender von Microsofts Datenbank eher im kommerziellen Umfeld zu finden sind, dürfte diese Nachricht für nicht kommerzielle Projekte kaum von Interesse sein. Nachzutragen bleibt, dass das OpenSource-Projekt phpBB selbstverständlich auch einen Treiber für MS-SQL kostenlos mitliefert.

Weitere Beiträge der BoardNachrichten zum InvisionBoard:

Invisionboard mit Sicherheitsproblem

Warum beim Wettlauf der Forensysteme das Invision-Board die Nase vorn hat

Invision-Board kommt mit neuer Version