Begonnen hatte es mit dem Gulli-Board. Dort kam es zum Konflikt zwischen Boardchef Gulli und seinem Administrator westi. Dieser bekam Hausverbot und gründete daraufhin mit einigen Gleichgesinnten die ftpworld - ein Diskussionsboard, das im Prinzip die selben Inhalte wie die Gulli-Foren bot. Doch westi fehlte Gullis Geschäftssinn, der vor einem Jahr noch auf seinen Seiten über Anarchie und Untergrund räsonierte, aber gleichzeitig an unbedarfte Szeneneulinge fleißig Dialer verteilte. So musste Westi die Boardkosten über Spenden finanzieren, dazu riss eine anwaltliche Abmahnung über eine Webseite der ftpworld ein tiefes Loch in seine Urlaubskasse. Die Besucherzahlen blieben immer weit hinter denen der Gulli-Foren zurück. Jetzt macht das Team einen radikalen Schnitt: Alle rechtlich schwierigen Themen werden komplett vom Board verbannt.

Neues Ziel der ftpworld wäre es jetzt, den Mitgliedern ein qualitativ höherwertiges allgemeines Diskussionsboard für Jung und Alt anzubieten, schreiben die Macher in ihrem letzten Rundbrief. Man wolle sich vom Ruf eines "Warez-Leecher"-Boards ganz lösen. In Zukunft ständen Diskussionen zum alltäglichen Leben und auch PC-Hilfe im Vordergrund. Das klingt einleuchtend, denn die Drohgebärden der Software-, Musik und Filmindustrie nehmen ständig zu und welcher Boardbetreiber ganz ohne eigennützige Interessen will einen teuren Konflikt mit diesen Konzernen riskieren.

Doch auch Westi kann sich nicht gänzlich von seiner Vergangenheit verabschieden. Wie Gulli hat er ebenfalls die Internetsuchmaschine mnoGoSearch, ein OpenSource-Projekt auf seinem Webserver installiert. Beide klappern damit so genannte Szeneseiten auf deren Inhalte ab, die Software legt einen Suchindex an und liefert damit schnelle Suchergebnisse. So bekommen die Besucher der ftpworld doch noch etwas Untergrundluft zu schnuppern - dazu noch völlig werbe- und Dialerfrei.

Verstärkt will man sich in Zukunft bei der ftpworld auch um das Thema Computer- und Internetsicherheit kümmern. Mit Feuerwehrmann wurde dafür ein neuer Moderator gewonnen. Dieser will den bereits totgesagten Bereich wieder zum Leben erwecken. Er werde in diesem Forum bei allen möglichen Problemen/Fragen/Wünschen mit bestem Wissen weiterhelfen und diverse (Link)Sammlungen zum Thema Security zur Verfügung stellen, schreibt er im letzten Rundbrief.