Kaum ein Forum hat soviel Benutzer wie das ShareReactor-Board. Das führte dazu, dass der Seitenaufbau meist quälend langsam war oder man die Seiten gar nicht erreichen konnte. Jetzt ist nach eigenen Angaben der Versuch von Boardchef Simon Moon gescheitert, die Geschwindigkeit entscheidend zu verbessern. Vorerst bleibt das Board geschlossen.

Man kann darüber spekulieren, ob die OpenSource-Software phpBB für solch ein großes Boardprojekt überhaupt geeignet ist. Die Fachleute sind sich darüber nicht einig. Ein paar meinen, dass die Indexverwaltung von phpBB das Nadelöhr ist, das die Software bei solchen Dimensionen in die Knie zwingt. Andere meinen, dass Simon Moons Server eine zu schwache Anbindung ins Netz haben. Wie auch immer - ShareReactor wird keine gleichwertige andere Software einsetzen können, denn die kommerzielle Alternative vBulletin hat ihm vor einiger Zeit die Lizenz entzogen.

Das ShareReactor-Forum sollte in Zukunft auf vier verschiedenen Servern den Betrieb aufnehmen. Die schnellste Maschine sollte als Datenbankserver fungieren. Doch die Installation der MySQL-Datenbank hat das Gerät nach eigenen Angaben schnell in die Knie gezwungen. Jetzt muss alles anders organisiert werden. Bis sich die Dinge geklärt haben, bleiben die Foren geschlossen. Dass sich für die Zukunft etwas verbessert, ist kaum zu hoffen. Simon Moon kündigte an, dass der Seitenaufbau in Zukunft langsamer als vorher sein wird.

Weitere Beiträge der BoardNachrichten zum Thema ShareReactor:

Sharereactor sucht Server-Sponsoren

Müde Moderatoren oder ein untreuer Chef?

Sharereactor wurde vBulletin-Lizenz gesperrt