Immer mehr Spam-eMails geistern durch das Internet, immer mehr Trickser und Betrüger versuchen im Netz eine schnelle Mark zu verdienen. Will man sich gegen Spam-Versender wehren, dann hilft nur die Recherche über die IP-Nummer, von der die eMail abgeschickt wurde. Und ist man versehentlich einem Fallensteller im Netz auf den Leim gegangen, dann bekommt man eventuell nähere Angaben aus den Registrierungsdaten, mit denen die Webseite eingetragen ist. Wer ist's? bei den BoardNachrichten liefert genau diese Informationen.

Die Idee kam aus eigenem Interesse. Immer häufiger benötigt man Angaben über eine Domain oder über eine IP-Nummer. Doch leider ist die Webseite SamSpade inzwischen so häufig genutzt, dass viele Registrare diese auf eine schwarze Liste gesetzt haben und man darüber keine Informationen mehr erhält. Auch einige recht teure Programme, die man auf dem heimischen PC ausführen kann, versagen nach einer Weile den Dienst, weil die Registrare ihren Service umgestellt haben.

Deshalb haben wir uns etwas im Netz umgesehen, ob ein gutes Script verfügbar ist, das man auf dem eigenen Webserver betreiben könnte. Das Angebot ist groß, nur wenn man die Funktionsweise genauer anschaut, dann waren die meisten nicht geeignet, weil diese keine eigenen Abfragen ausführten, sondern nur Scripts auf anderen Webseiten aufriefen. Einige Programme wiederum konnten nur wenige Top-Level-Domains abfragen, so blieb am Schluss ein Open-Source-Programm übrig. WP (WhoIs-Proxy) ist eine gute Weiterentwicklung der Geektools und kann sowohl Domain-Namen wie auch IP-Adressen ausfindig machen.

An dieser Stelle wollen wir ausdrücklich Exlooser vom gEB danken, der uns das Script in der Rekordzeit von einer Nacht fix und fertig installiert hat. Und der nicht beleidigt war, weil er uns seine Hilfe bereits vor einem halben Jahr angeboten hatte, wir aber versehentlich nicht darauf reagiert haben. Nach einigen Tests können wir deshalb heute das Programm zur Benutzung freigeben.

Über diese Links ist Wer ist's? ab sofort erreichbar:

Proxy: Wer ist's? - Der eigentliche Service

Wer ist's? - Hilfe - Eine umfangreiche Hilfedatei mit einigen Grundlagen zu Domains und IPs.

Wer ist's? - Fragen und Antworten! - Eine Frage- und Antwortdatei, mit ein paar Informationen, wie man das Programm auch selbst auf einem eigenen Webspace nutzen kann.

Wer ist's? - Zugriff verweigert? - Eine Hilfedatei, warum manchmal der Zugriff verweigert wird.