Keinen Spaß scheint die Firma Microsoft zu versehen, wenn es um den im Netz kursierenden Quellcode von Windows 2000 geht. Blieb in der Vergangenheit das rege Tauschen von Betriebssystemen und Office-Produkten meist ungeahndet, so geht der Softwareriese in den letzten Tagen recht rigide gegen die Leute vor, die den Quellcode über Tauschbörsen verbreiten. Der Verlag Heise berichtete heute von solchen Fällen. Doch auch Nachrichtenboards werden beobachtet, wie Tux, der Administrator des Burningboards, heute mitteilte.

In einem Rundbrief an seine Mitglieder berichtet Tux heute, wie Beauftragte der Firma Microsoft heute sein Forum durchsuchten. Unter dem Nick iamabigbadbear (ich bin ein großer böser Bär) verschaffte sich ein Agent der Firma Zugang zum Board und durchsuchte die Foren nach entsprechenden Download-Links. Aber lassen wir Tux selbst erzählen:

Heute im laufe des Tages hatten wir Besuch von Microsoft. Kein Scherz. Über den User Namens "imabigbadbear" durchsuchten Sie anscheinend unser Forum nach Links und Hinweißen zum "Windows 2000 Quellcode".

Als sie mehrere Threads entdeckten Darunter einen im Torrent Forum, so unser Provider (Sunhost.de) pingten Sie den Server an und stellten fest das dieser im Level(3) Rechenzentrum beheimatet ist. Danach hatten Sie Level(3) direkt Angerufen und ihnen gedroht. Level(3) rückte natürlich die Kundendaten(Besitzer) heraus. So konnten Sie unseren Provider Sunhost informieren.

Sunhost erhielt die Zugangsdaten von "imabigbadbear" via Mail, um sich selbst ein Bild von der Sache zu machen. Danach meinten Sie wenn der Link nicht bis um 16 Ihr entfernt wurde drohten Sie damit von Level(3) den Server abschalten zu lassen und Anzeige gegen uns zu erstatten.

Danach Versuchte ein Herr von Sunhost.de mich zu ereichen. Was nach mehreren Versuchen dann auch klappte. Er teilte mir mit, was passiert war. Er war sehr erstaunt und empört über die Vorgehensweise von Microsoft. Kurz nach 16 Uhr kam ich nachhause und wusste jetzt auch nicht so recht wo ich dran war. Deshalb schaltete ich das Board vorsichtshalber mal in den Wartungsmodus. Gegen Abend telefonierte ich noch mal mit dem Herrn von Sunhost. Er fand das ganze von denen sehr merkwürdig. Und das sich eben Level(3) bei Ihm gemeldet hätte, ob sich die Sache jetzt geklärt hätte.

Na ja, wir haben jetzt alle Links von diesem "Windows Code" gelöscht. Sind mal gespannt ob wir mal wieder Besuch bekommen. Aber nächstes Mal schreibt mich doch direkt an. Und nicht Level(3) drohen. Nur weil diese armen Jungs MS Software in Ihrem Rechenzentrum einsetzten.

Das war’s von meiner Seite, das Board ist wieder auf.