Seit Tagen ist die größte eMule-Seite nicht zu erreichen: ShareReactor ist aus unbekannten Gründen offline. Über die Gründe schweigt man sich aus, statt handfester Informationen gibt es in den einschlägigen Foren nur wilde Spekulationen. Der Sharereactor Macher Simon Moon ist abgetaucht.

Seit Jahren ist Sharereactor die größte Informationsseite für das eMule-Netzwerk. Der Andrang war so groß, dass zu den Hauptverkehrszeiten im Internet die Seite kaum zu erreichen war. Noch schlimmer stand es um das riesige, vielsprachige Diskussionsboard in denen selbst Finnisch oder Japanisch gesprochen werden konnte. Unter der Last der vielen Besucher brach es häufig zusammen. Die Umgangssprache bei ShareReactor war Englisch, doch der Macher kam aus der Schweiz. Dort wurden auch die Server gehostet.

Völlig egal ob Programm oder Spiel, nicht nur die entsprechenden Links wurden bei Sharereactor offen gehandelt. Die Seite veröffentlichte auch eigene Releases von freien Mitarbeitern und dürfte so ein ständiges Ärgernis für die Softwareindustrie gewesen sein. Doch in der liberalen Schweiz scheint dies im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern noch möglich gewesen zu sein.

Simon Moon war ein autokratischer Herrscher über sein kleines Internetimperium. In den Foren gab er sich meist autoritär und wenig diskussionsfreudig. So verlor das Board hin und wieder eine Vielzahl seiner Moderatoren, über die Gründe schwieg man sich aus. Doch gänzlich sind Simon Moons Internetprojekte nicht aus dem Netz verschwunden. Die eMule-Datenbank jigle.com meldet sich noch immer, das etwas inaktuelle Diskussionsforum gomp ist ebenfalls zu erreichen. Und unter der Simon Moon Domain http://www.respectp2p.org/ findet man die lapidare Meldung: "RESPECTP2P.ORG, we come soon MPAA and RIAA!"

Im IRC-Chatroom von Sharereactor klingt das allerdings anders. Dort lautet die Überschrift: "Unsere Hauptseite und das Forum werden wahrscheinlich nicht zurückkommen. Bitte fragt nicht warum. Wir werden hier darüber berichten, wenn wir mehr wissen!"