Immer mehr Nachrichtenboards bitten ihre Besucher um freiwillige Spenden zur Finanzierung der Webserver und des Traffics. Nach dem Heaven, den Cosmo-Foren sammelt jetzt auch noch Coolashacka Geld von seinen Besuchern ein. Den Hoppers ist zumindest zu Gute zu halten, dass es so etwas wie eine interne demokratische Struktur gibt. Sowohl bei Coolashacka, wie auch bei Cosmo fällt auf, dass die Betreiber um ihrer selbst Willen geliebt werden wollen. Eine Mitbestimmung der Geldgeber ist nicht erwünscht.

Aber es gibt immer noch Initiativen, die kein Geld von ihren Besuchern abkassieren. Das WbC-Board finanziert sich durch einen eigen Versandhandel und dubiose 190-Sexwähl-Programme. Dafür kann man sich jederzeit problemlos registrieren. Gulli und German- Elite-Board verkaufen auch noch keine Eintrittskarten, dafür können sich Neuinteressenten meist nicht mehr registrieren.

Elias, Chefadministrator bei den Cosmo-Boards, hat gerade eine Zusammenstellung aller eingegangen Spenden veröffentlicht. Hauptsächlich aus der Schweiz sind namhafte Beträge eingegangen, die deutschen Boardies waren nicht sehr spendierfreudig. Da der neue Server wesentlich teurer als geplant wurde, musste Elias in die eigene Tasche greifen und hat DM 1.400 selbst übernommen. Alle Achtung!