radioaktivitaet.pngJetzt jaulen unsere Regierungsparteien ob der dramatischen Nachrichten aus Japan. In dem HighTech-Land zeigt sich exemplarisch, dass die Kernenergie nicht beherrschbar ist und sich zu einer düsteren Langzeithypothek für das Krisen geschüttelte Land entwickelt.

Angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen will man die Bürger beruhigen. Will ihnen einreden, dass man doch alles für die Sicherheit der deutschen Kernkraftwerke tue. Die Kanzlerin will Nachprüfungen einleiten, ein paar Hinterbänkler dürfen sogar über die Abschaltung von Altanlagen räsonieren. Politische Schadensbegrenzung ist angesagt, will man die Wahlen keineswegs verlieren.

Doch so schlecht ist das Gedächtnis der Bürger keinesfalls. Die schwarz/gelben Regierungsparteien haben im Bundestag ein Gesetz durchgedrückt, das den deutschen atomaren Altanlagen eine wesentlich verlängerte Laufzeit bescherte. Und Milliardengewinne in die Kassen der Energiekonzerne spülen sollte.

Mit diesem Gesetz ist man den Bürgern und den vielen dezentralen Energieversorgern in den Rücken gefallen. Man hat den Aufbau einer nachhaltigen Energiewirtschaft in Deutschland um Jahre zurückgeworfen. Zu Gunsten einer überalterten, nicht endgültig beherrschbaren Technik. Deren Hinterlassenschaften auf Tausende von Jahren noch völlig ungeklärt sind.

Für die gelb/schwarze Regierung wäre ein Rücktritt angebracht und die sofortige Ansetzung von Neuwahlen. Als Eingeständnis der Unfähigkeit dieser Parteien mit den Zukunftsfragen unserer Gesellschaft verantwortlich umzugehen.