Alexander Iljitsch Schimanski

Alexander Iljitsch Schimanski
26.11.1975-28.03.2024
Schütze eines Panzerbataillons, Militäreinheit 06705, Gardefähnrich, ist gestorben bei Nikolskoye (DVR) aufgrund einer Verletzung, die er sich bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes als Teil einer Militäreinheit
(Feldposten 87736) zugezogen hatte. Dem Militäreid treu, Standhaftigkeit und Mut bewiesen.

Der Tod ereignete sich während des Militärdienstes im Zusammenhang mit der Ausübung des Militärdienstes auf dem Territorium der DVR, der LVR und der Ukraine.

Verleihung des Ordens des Mutes (posthum)

Foil Kurbakowitsch Kindjew

Mit großem Bahnhof verabschieden Angehörige und Militär den Gefreiten Foil Kurbakowitsch Kindjew in der Stadt Janaul in Baschkortostan. "Er hätte sein Leben gegeben, um Russland vor dem Nationalsozialismus zu schützen. Ewige Erinnerung und ewige Herrlichkeit", heißt es in seinem Nachruf. Große Worte, die gar nicht dazu passen, wie mit dem Leben dieses Mannes umgegangen wurde.

Wagner Astrachan

Die Mutter eines der getöteten Söldner schreibt: "In Astrachan wurden Banner mit gefallenen Soldaten des Wagner PMC angebracht. Mein Sohn ist auch da. Wir sammelten Fotos, druckten Banner und die Stadt gab uns die Erlaubnis."

Baldan Naidanowitsch SchirapowBurjatien Online - 7. April  24 - 15:02 -- Link

von Agelina Soldatowa

Baldan Naidanowitsch Schirapow wurde am 16. Dezember 1986 im Dorf Uldurga, Bezirk Eravninsky, geboren, in der Familie von Naidan Punsukovich Shirapov und Natalya Vladimirovna Shirapova. Seit seiner Kindheit zeichnete er sich durch harte Arbeit, Aufrichtigkeit und guten Willen aus. 1992 ging er in die 1. Klasse der Uldurga-Oberschule. Während seiner Schulzeit erwies sich Baldan als verantwortungsbewusster, verlässlicher Kamerad und Freund, war stets hilfsbereit und nahm an schulischen Veranstaltungen teil. Er war sportbegeistert, nahm an der Ringkampfabteilung teil und war körperlich entwickelt.

Von 2004 bis 2006 diente als Wehrpflichtiger in Tambow, Kronstadt, in einer Einheit elektronischer Kriegsführungstruppen. Für seinen guten Dienst in den Reihen der Streitkräfte wurde Baldan Naidanovich Shirapov eine Ehrenurkunde des Kommandos verliehen.

Im Jahr 2006, nach der Demobilisierung, begann er zu arbeiten, arbeitete als Hilfsarbeiter in seiner kleinen Heimat und zog dann nach Ulan-Ude. Arbeitete im Unternehmen Rost Plus (Bau, Wartung externer Heizungsanlagen, Wasserversorgung, Kanalisation). Er nahm seine Aufgaben immer mit großer Verantwortung wahr.

Baldan war ein geselliger, gewissenhafter, positiver Mensch und erlangte stets Vertrauen, Respekt und Autorität im Arbeitsteam, im Freundes- und Kollegenkreis. Er blieb körperlich fit, war nicht nur körperlich, sondern auch geistig stark, er war ein starker Mensch, er behandelte die Menschen um ihn herum mit Respekt, ging immer auf Wünsche ein und wusste zu unterstützen und zu helfen.

Im Frühjahr 2022 unterzeichnete Baldan Naidanovich einen Vertrag und meldete sich freiwillig für einen militärischen Sondereinsatz. Das letzte Jahr lebte er bei seiner Mutter im Dorf Chorinsk.

Am 1. November 2022 starb er heldenhaft, während er einen Kampfeinsatz durchführte, dem militärischen Eid treu, Standhaftigkeit und Mut bewies. Unter Einsatz seines Lebens verhinderte er den Angriff der feindlichen Streitkräfte und rettete seine Kameraden.

Zum Helden – Held!

Der letzte Tag im Leben von Baldan Schirapow.

Es war der 1. November 2022...

Trockene Fakten aus dem Protokoll über den Tod von B.N. Schirapow: „... infolge eines Treffers in der Schulter durch eine Scharfschützenkugel, fiel B. N. Schirapow auf eine Mine, vermutlich ein „Blütenblatt“. „Sein Fuß wurde durch die Explosion abgerissen, als sich sechs Soldaten der ukrainischen Streitkräfte der Explosionsstelle näherten, sprengte der Gefreite B. N. Schirapow sich und seine Gegner mit einer Granate in die Luft.“

Kollegen und Baldans Kommandant erinnern sich... „Baldan war ein zuverlässiger, freundlicher, starker und widerstandsfähiger Mann. In den Kämpfen in der Nähe von Ugledar trug Schirapow drei Verwundete auf einmal. Während der Kämpfe rief Baldan seinen Kollegen zu. „Ich werde dich decken!“ und bat um eine Granate. Er versuchte, die Leiche eines Kollegen mit dem Rufzeichen „Val“ herauszutragen, aber eine Scharfschützenkugel traf ihn in die Schulter, dann in seine Ferse von einer Mine abgerissen... Sie wollten ihn gefangen nehmen, sie riefen, dass die Burjaten lebendig gefangen werden müssten. Sechs Nazis standen in seiner Nähe und er zogen die Nadel...

Woran dachte er in seinen letzten Sekunden? Leben? Von seinen Töchtern, von seiner Frau, die nicht glauben will, dass er niemals zurückkehren wird... Von seinen Eltern, die darauf warten, dass sein Körper in ihrer Heimat begraben wird, weil ihnen niemand sagen kann, dass es nichts mehr von Baldan übrig blieb ...

Über seine kleine Heimat Uldurga, wo sie sich an ihren Helden erinnern und ihn ehren. Baldan wuchs in den besten Traditionen des burjatischen Volkes auf und folgte dem Beispiel der Heldentaten seiner Großväter. Großvater Punsuk Damshaevich Schirapow kämpfte an der Ostfront. Der zweite Großvater von Badma Damshaevich Schirapow, einem Ordensträger, kämpfte an der Westfront und erreichte Deutschland.

Er erinnerte sich an die Worte seiner Großväter: „Neree huhulanhaar, yahaa huhalahaa deere“ (Es ist besser, sich den Knochen zu brechen, als seinen Namen zu blamieren). Das Leben von Shirapov Baldan (Rufzeichen Shirap) wurde im Alter von 36 Jahren beendet. Erst im März 2024 wurde er vom Gericht für tot erklärt.

Die Überreste von Baldans Körper blieben auf dem Schlachtfeld, aber wir glauben, dass die Seele des burjatischen Batar in einer glücklichen Wiedergeburt in seine Heimat zurückkehren wird.

Ewige Erinnerung an den Helden!!!


 

Badma Sergejewitsch MandschijewDer Soldat auf dem Foto ist Badma Sergejewitsch Mandschijew. Er stammt aus Elista, der Hauptstadt Kalmückiens,  und war 38 Jahre alt. Das ist im Prinzip alles was wir über ihn wissen. Sein Vater veröffentlichte jetzt über verschiedene sozialen Medien einen offenen Brief. Darin beschuldigt er den Kommandanten, dass dieser seinen Sohn ohne Grund erschossen hätte. Und er warf den Militärbehörden vor, die Ermittlungen im Sande verlaufen zu lassen.

Der Umgang beim russischen Militär ist rau und menschenverachtend, wir dokumentieren das ständig. Deshalb ist der geschilderte Fall mehr als möglich, überprüfen können wir das nicht. Wir dokumentieren den offenen Brief des Vaters:

Vitaly Viktorovich Borodin1 Apr 24 -- Link - ERINNERUNG AN DIE HELDEN - Gedenkstätte Irkutsker Gebiet

Vitaly Viktorovich Borodin, Shelekhov. 17.08.1994 - 22.02.2024.

Geliebter Ehemann und Vater, auf den Ruf seines Herzens hin unterschrieb er einen Vertrag und ging zur Verteidigung seines Heimatlandes am 27.11.2023. Zu Hause warteten seine Frau und zwei Kinder, ein Sohn von 6 Jahren und eine Tochter von 3 Jahren, auf ihn.

Trotz der Tatsache, dass er im Wärmekraftwerk arbeitete, wo es eine Reservierung gab, blieb Vitaly nicht gleichgültig und ging, um seine Familie und sein Land gegen den Faschismus zu verteidigen. Am 5.02.2024 ging er nach Avdeevka, wo er mutig und standhaft gegen die Faschisten kämpfte. Als einer der Maschinengewehrschützen in seinem Zug ließ ihm der Scharfschütze keine Chance auf Leben!

Als er am 22.02.2024g in einen Hinterhalt von "Asow" geriet, starb Vitaly, der unter Einsatz seines Lebens viele Kameraden rettete. Er wurde (posthum) mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet.

Ein Krieger zu sein, um ewig zu leben.


 

Kindergarten Rostow

Das sind die Kinder des "Kindergartens 111" aus Rostow am Don. Entsprechend des Anlasses haben sie die Uniform der russischen Jugendarmee angezogen. Denn zu Gast ist heute Frau Asja Sabachaddin Agawerdijewa, die den "kleinen Patrioten" etwas von ihrem Sohn erzählen will.

Nutepelmenl

Roman RachthynDas Dorf Nutepelmen liegt in Tschukotka an der nordöstlichen Küste der Tschuktschen-Halbinsel. In der Sommerhälfte kann man das Dorf mit einem Schiff oder Hubschrauber von Wankarem aus erreichen. Im Winter gibt es eine fast 200 km lange Eispiste bis zur nächsten Straße. Das Dorf verfügt über einen Grundschul-Kindergarten, ein Freizeit- und Volkskunstzentrum, eine Bibliothek, ein Postamt, ein Kommunikationszentrum, ein Badehaus und ein Geschäft. Die Stromversorgung des Dorfes erfolgt über einen Dieselmotor. Wasser für den kommunalen Bedarf wird aus einem 2 km von der Siedlung entfernten See in Fässern mit Traktorschleppern geliefert , im Sommer wird eine provisorische Wasserleitung installiert. 133 Einwohner hatte das Dorf im Jahr 2021, einer ist aktuell im Ukrainekrieg gefallen.

Roman Rachthyn, am 12.01.1987 geboren, stammt aus dem Dorf und war Sanitäter bei der Pazifikflotte. Am 23. Januar wurde er auch in die Ukraine geschickt. Als medizinischer Ausbilder für die medizinische Abteilung eines Sanitätszuges sollte er tätig sein, aber offensichtlich musste er auch mit der Waffe an die Front. Er wurde bei einem Kampfeinsatz getötet.

Seine Mutter lebt noch in Nutepelmen, Frau und drei Kinder in der Region Primorje.

Pjotr Anatoljewitsch KundutschinRepublik Altai im Telegramm

07.04.2024 -- Кундучин Петр 

Im Dorf Bannoye im Bezirk Ust-Koksinsky wurde der 31-jährige Held einer speziellen Militäroperation, Pjotr ​​Anatoljewitsch Kundutschin, auf seine letzte Reise mitgenommen.

Pjotr kämpfte mutig und tapfer auf dem Schlachtfeld für den Frieden auf Erden und erfüllte seine Militärpflicht auf Kosten seines eigenen Lebens.

Verwandte, Freunde und Familie werden sich an Pjotr als einen verantwortungsbewussten, freundlichen, ehrlichen Menschen erinnern, der immer hilfsbereit war.

Der Schmerz über den Verlust lässt sich nicht in Worte fassen. Die strahlende Erinnerung an den Krieger wird für immer in unseren Herzen bleiben. Wir sprechen Ihren Eltern, Ihrer Schwester, Ihrer Frau und allen Verwandten und Freunden unser aufrichtiges und tiefstes Beileid aus.


 

Juri Anatoljewitsch FalewskiTelegram - Фалевский Юрий vom 03.04.24

Ein Soldat aus Burjatien mit dem Rufzeichen „Dobry“ starb im nördlichen Militärbezirk.

Juri Anatoljewitsch Falewski wurde 1967 in Jaroslawl geboren. Er absolvierte die Höhere Militärschule für Luftverteidigung in Jaroslawl und diente in Moldawien. Im Jahr 2000 erhielt Juri den Rang eines Majors und wurde zum Dienst nach Burjatien geschickt. Hier lernte er seine Frau Natalya kennen und gemeinsam zogen sie in den Bezirk Tarbagatai.

Juri zeichnete sich immer durch seine Freundlichkeit aus und unter seinen Kollegen erhielt er sogar das entsprechende Rufzeichen – „Dobry (freundlich)“. Die Leute sagten, dass Juri goldene Hände hatte. Er half beim Bau einer Kirche und eines Kulturzentrums in Upper Sayantui, baute Spielplätze und einen Park.

Im Frühjahr 2023, im Alter von 56 Jahren, folgte Juri Anatoljewitsch dem Ruf seines Herzens, unterzeichnete einen Vertrag und begab sich in die Zone des nördlichen Militärbezirks, um sich für die glänzende Zukunft des Vaterlandes und seiner Familie einzusetzen. Er hinterließ sieben Kinder: zwei aus erster und fünf aus zweiter Ehe. Seine jüngste Tochter ist derzeit 6 Jahre alt und er selbst war Großvater von 5 Enkelkindern.


 

Heldenschreibtisch Kalmückien

Das Städchen Gorodowikowsk liegt in Kalmückien und hat gerade mal 10.000 Einwohner. Die Gegend ist landwirtschaftlich geprägt, die Regionen Rostow und Stawropol sind nah, der Weg zur Hauptstadt Elista ist 240 km weit. Die größte Sehenswürdigkeit des Städchen ist das buddhistische Kloster, das dem Lama Tsongkhapa gewidmet ist und zwischen 2005 und 2008 erbaut wurde. Jetzt hat Gorodowikowsk auch zwei Heldenschreibtische, die zwei im Ukrainekrieg gefallenen Bewohnern gewidmet sind.
Anmerkung: Eigentlich keine wichtige Nachricht, aber das Foto wollten wir unbedingt zeigen.

Feodosia

Feodossija gilt als das touristische Zentrum der Halbinsel Krim. Die Hafenstadt hat knapp 70.000 Einwohner, eingemeindete Siedlungen nicht mitgerechnet. Der Name der Stadt klingt wenig russisch und stammt vom ehemals griechischen Namen Theodosia, gegründet im 6. Jahrhundert v. Chr. als griechische Siedlung.
Danach hatte die Siedlung wechselnde Besitzer: Römer, Goten, Byzantiner, Kiewer Rus, Mongolen (Goldene Horde), Venezianer, Genueser, Türken, Krimtataren.

Viktor Vladimirovich SivkovichTelegramkanal Koktebel-Administrator vom 05.01.2024

Lasst uns aufstehen!!!

Liebe Einwohner von Koktebel, heute habe ich Neuigkeiten, die mir das Herz brechen!

Unser Landsmann Viktor Wladimirowitsch Sivkowitsch (Rufzeichen Vector) starb den Tod des Tapferen..... Am 30.12.23 nahm der ruhmreiche Sohn seines Vaterlandes den tödlichen Kampf auf. Bis zur letzten Sekunde seines Lebens kämpfte er mit einer feindlichen Kamikaze-Drohne und nahm als wahrer Krieger den Tod für seinen Glauben, sein Vaterland, seine Familie und seine Freiheit in Kauf.

Das sind keine anmaßenden Worte! Ich habe einen Screenshot der Korrespondenz zwischen diesem glorreichen Krieger und seiner Frau angehängt, um ein Beispiel für wahren Glauben und Liebe zur Wahrheit, Mut und Liebe zum Mutterland zu zeigen!

Victor wurde am 10. Januar 1980 in Simferopol geboren, machte dort seinen Schulabschluss und lebt seit 20 Jahren in Koktebel. Er meldete sich freiwillig zur Front und unterzeichnete dann einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium zur Verteidigung des Mutterlandes. Seine Frau Irina, seine Tochter und sein Sohn leben in Koktebel.

Nach Abschluss aller erforderlichen Verfahren findet die Beerdigung auf unserem Koktebel-Friedhof und die Trauerfeier im Tempel zu Ehren der Ikone des Allerheiligsten Theotokos „Beruhige meine Sorgen“ statt.
Wir werden auf jeden Fall die genauen Daten und Zeiten angeben. Ein Krieger zu sein bedeutet, ewig zu leben!

Anmerkung: Koktebel ist eine Siedlung an der Südostküste der Krim

Aspekte BaschkortostanIm Jahr 2024 hat die Republik Baschkortostan die traurige Spitze in unserer Statistik erobert, in keiner Region Russlands gab es mehr gefallene Soldaten. Die Kriegstoten kommen selten aus der reichen Millionenstadt Ufa, sondern aus den vielen kleinen Flecken vom Land, häufig ohne geteerte Straßen, Kanalisation und Gasversorgung.

Die Todesmeldungen von dort häufen sich weiter, erschreckend ist die kurze Vertragsdauer bei einigen der Soldaten. Wenige Wochen nach der Vertragsunterzeichnung mit dem russischen Militär sind sie schon tot.

Wir dokumentieren die Meldung vom 05. April 2024 des Telegram-Kanals "Aspekte - Baschkortostan".

Ruslan Awajak04.02.2024 18:09 -- Руслан Аваяк

Ein Künstler des Tschukotka-Volksensembles starb in der Zone des nördlichen Militärbezirks.

Ruslan Awajak, ein aus der Region Tschukotka stammendes Mitglied des Uelen-Ensembles, starb bei der Erfüllung von Aufgaben während einer speziellen Militäroperation. Er meldete sich letztes Jahr freiwillig für den Donbass, nachdem er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium unterzeichnet hatte. Gouverneur Wladislaw Kusnezow drückte dem Soldaten sein Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka unter Berufung auf den Pressedienst der Bezirksregierung.

Ruslan Awajak wurde am 9. Juni 2000 im Dorf Uelen geboren. Er absolvierte eine örtliche Schule und war dann einige Zeit Mitglied des örtlichen Tschuktschen-Eskimo-Volksensembles. Im Dezember 2023 beschloss der junge Mann, freiwillig an einer militärischen Sonderoperation teilzunehmen.

„Er blieb dem Leiden des brüderlichen Volkes nicht gleichgültig und beschloss, Frieden und Gerechtigkeit im Donbass zu verteidigen. Ruslan Avayak starb heldenhaft im Kampf für sein Land und sein Volk, damit wir weiterleben, damit die Menschen im Donbass weiterleben. Ewige Erinnerung an den Helden “, heißt es in einer Erklärung der Bezirksregierung.

Der Gouverneur des Autonomen Kreises Tschukotka, Wladislaw Kusnezow, und Mitglieder der Regionalregierung drückten der Familie und den Freunden des verstorbenen Soldaten ihr tiefes Beileid aus. Der Familie des Verteidigers wird jede notwendige Unterstützung gewährt.

Inguschetien ist eine Unruheprovinz im Kaukasus. Anfang März kam es zu einer Schießerei zwischen Inguschen und russischen Sicherheitskräften, die einen Tag lang dauerten. Sechs angebliche ISIS-Mitglieder wurden getötet. Im April letzten Jahres  kündigte das Komitee für Inguschische Unabhängigkeit (KIN)  die Schaffung einer Armee an, da „die Notwendigkeit besteht, sich auf den bevorstehenden Zusammenbruch der Russischen Föderation vorzubereiten“, der laut Komiteevertretern „zu einer Konfrontation innerhalb der Russischen Föderation zwischen Russische Eliten, alle Arten von PMCs und Banden führen wird“.“

Vorerst sterben aber noch Inguschen für Russland im Krieg gegen die Ukraine. Der Soldat Beslan Murzabekow  wurde in Inguschetien beigesetzt.

Megion severyankaDie Stadt Megion befindet sich im Autonomen Kreis der Chanten und Mansen und liegt am nördlichen Ufer des Ob im Westsibirischen Tiefland. Im Jahr 1970 lebten dort gerade mal 6.000 Menschen, heute ist Megion eine Stadt mittlerer Größe mit über 50.000 Einwohnern - steigende Tendenz. Grund dafür ist der Ölboom, man entdeckte in der Nähe das größte Ölfeld Russlands. Die Stadt ist folglich anarchisch gewachsen, eine wirkliche Stadtplanung gab es nicht, alles wurde den Bedürfnissen der Ölförderung untergeordnet.

Im Öllgeschäft kann man gut verdienen, aber noch mehr, wenn man sich beim Militär verdingt. Wir stellen deshalb eine Werbeanzeige und ein Video aus Megion gegenüber.

  • In der Anzeige werden gezielt die Bewohner der Stadt angesprochen, einen Vertrag mit dem Militär abzuschließen.
  • Im Video paradieren Jugendliche in einer Schulturnhalle in Militäruniform im Gleichschritt und zeigen Fotos von getöteten Soldaten aus der Stadt.
    Wir haben 38 Fotos gezählt.

Stanislaw Predybajlo, geb. 16.09.1992, stammte aus der Stadt Schebekino, Region Belgorod und war ein erfolgreicher Boxer im Federgewicht. Im August 2022 wurde er wegen Erpressungen zu zehn Jahren Haft verurteilt. Das Gericht stellte fest, dass der neunmalige Champion der Region Belgorod in neun Fällen Erpressung begangen und die Freiheit anderer Menschen rechtswidrig eingeschränkt habe. Der Boxer drohte auch, seine Opfer zu töten.

Auch Stanislaw versuchte seine Haftzeit zu verkürzen und verpflichtete sich zu einer Sturm-V Einheit des russischen Militärs. Ende März wurde sein Tod gemeldet.

Mari El

Das Denkmal befindet sich im "Siegespark" des Dorfes Morki, Bezirk Morkinsky, in der russischen Teilrepublik Mari El. Das Dorf hat knapp 9.000 Einwohner, fallende Tendenz. Der Zeitpunkt der Objekterstellung ist der 1. Juli 2022. Der Text der Inschrift lautet „Wir haben unsere Ehre nicht verloren, wir haben unser Wort gehalten …“ und auch die Namen der getöteten Soldaten sind eingraviert.

Die Links nach den folgenden Namen führen zu den Originalinformationen in russischer Sprache. Mit den Übersetzern von Google oder DeepL kann man sich die Texte in deutscher Sprache anzeigen lassen.

Jugendarmee Mari El

Preisverleihung für die Teilnehmer des Internationalen Patriotischen Projekts

Das Hauptereignis des Projekts war die Parade am 7. November 2023der größte Platz Europas, der nach V.V. Kuibyshev benannte Platz, an dem Hunderte von Paradeeinheiten der russischen Armee, Strafverfolgungsbehörden, militärischen Ausbildungszentren, Veteranen und patriotischen öffentlichen Organisationen aus allen Regionen des Föderationskreises Wolga teilnahmen.

Go to top