Nathan NyirendaNathan Nyirenda aus Sambia ist an der Front in der Ukraine gestorben. Der 23-jährige Mann studierte in Moskau im Fach “Kerntechnische Anlagen“ am Physikalischen Institut. Das Außenministerium von Sambia teilte aktuell mit, dass der junge Mann im April 2020 zu neun Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden wäre und nahe Moskau im Gefängnis saß.

Nathan starb am 22. September in der Ukraine, seine Leiche befindet sich aktuell in Rostow am Don und soll zurück in seine Heimat verbracht werden. Sambia fragt nun bei Russland an, wie das passieren konnte.

Den Rest der Geschichte kann man sich selbst zusammenreimen. In Russland bekommt man selbst für kleine Mengen Drogen drakonische Strafen verpasst. Es muss sich also - in unserem Sinne - um kein schweres Verbrechen gehandelt haben, für das Nathan verurteilt wurde. Die Sendboten der Gruppe Wagner waren wohl auch in der Haftanstalt, in der Nathan einsaß. Der junge Mann hatte die Wahl zwischen weiteren sieben Jahre Haft oder einem halbes Jahr Kriegsdienst mit anschließender Freiheit bei guter Bezahlung – letzteres verspricht die Gruppe Wagner allen Häftlingen, wohl wissend, dass nur wenige lebend aus dem Kriegsgebiet zurückkehren.

Wie Russland mit seinen eigenen Staatsbürgern verfährt, das ist die eine – wenig schöne Sache. Dass aber das russische Regime auch ausländische Staatsbürger für sein verbrecherisches Handeln benutzt, wird gerade in Afrika aufmerksam beobachtet werden. Waren es doch gerade die afrikanischen Staaten, die sich mit der Verurteilung des russischen Überfalls auf die Ukraine zurück gehalten haben.

Update: Die russische Regierung will die Todesumstände prüfen, meldet die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti auf Telegram: "RIA Nowosti, [15.11.2022 10:14] Außenministerium: Moskau untersucht die Todesumstände eines in Russland verurteilten Studenten aus Sambia, der angeblich in der Ukraine ums Leben gekommen ist."