TomskDie Oblast Tomsk liegt im Westen von Sibierien mit etwa einer Million Einwohnern, wovon etwa die Hälfte in der gleichnamigen Hauptstadt lebt.  Wirtschaftlich relevant für die Region sind deren natürliche Ressourcen - Förderung von Erdgas und Erdöl und die Holzverarbeitung.

Wir haben die Region Tomsk nicht in unsere Recherchen mit einbezogen. Aber auch dort ist die Situation wie in allen Regionen Sibiriens. Aus Tomsk wurden Männer im wehrfähigen Alter einberufen und schnell an der Front verheizt. Die Behörden verheimlichen die Todesfälle, aber die Fahnen über den Gräbern sprechen eine eindeutige Sprache, schreibt Nemoskwa (Nicht Moskau).

Sagt Nemoskwa - 15. November um 6:16 -- Link

30 Gräber auf einem Friedhof. Der Korrespondent von „NeMoskva Speaks“ besuchte die Gasse der Toten im Krieg mit der Ukraine in Tomsk.

Auf dem Friedhof in Voronino, der sich in der Nähe von Tomsk befindet, sind mehrere Dutzend Gräber russischer Militärs und mobilisierter Soldaten erschienen, die im Krieg mit der Ukraine gefallen sind. Das früheste Todesdatum ist der 26. Februar dieses Jahres, das späteste der 3. November.

Roman Elizarov, ein Absolvent des Tomsker Kadettenkorps, starb am 1. Juni „im Dienst“ in der Ukraine. Unter welchen Umständen ist unbekannt.

Polizeimajor Sergei Zubkov starb am 11. Oktober 2022. Tomsker Zivilaktivisten kannten Sergey Zubkov, den stellvertretenden Leiter der OOPAZ UOOOPiVOIVTOiOMS des Innenministeriums, seit 2014. Er war es, der zahlreiche Protokolle gegen öffentliche Aktivisten für die sogenannten nicht autorisierten Kundgebungen und Streikposten verfasste. Wie der Polizist in den Krieg mit der Ukraine geraten ist, ist unbekannt.

Auf demselben Friedhof ist ein Vertragssoldat der Zonal Denis Ludwig begraben. Zuvor nahm er als Friedenstruppe am Konflikt in Berg-Karabach teil.

Ein weiterer Verstorbener, dessen Tod in sozialen Netzwerken gemeldet wurde, war der mobilisierte Roman Polonsky. Er verließ Tomsk am 30. September und starb bereits am 24. Oktober.

„Sie sind kampflos gestorben. Jungs, die keinen Tag Training in Trainingszentren absolviert haben, die ohne einen tapferen echten Kommandanten an ihrer Seite gestorben sind! Das Schlimmste ist, dass uns Märchen erzählt werden, dass mit ihnen alles in Ordnung ist, dass der Kampfgeist der Kämpfer ausgezeichnet ist, dass sich die Armee um sie kümmert“, schrieb Svetlana Fokina, eine Freundin der mobilisierten Familie, in einem Beitrag auf VKontakte. Später verschwand ihr Post aus dem sozialen Netzwerk.

Sie war empört darüber, dass die Tomsker Behörden den Tod der Mobilisierten nicht gemeldet haben, weil sie einen öffentlichen Aufschrei befürchteten. Zur gleichen Zeit flattern „eine riesige Anzahl von Fahnen“ an den Gräbern der Militärs auf dem Tomsker Friedhof im Dorf Voronino.