Sergei KadatskyIm Juli 2017 auf der Autobahn nahe Rostow am Don kommt es zu einer Schießerei. Ein Mann mit einem Gewehr samt Zielfernrohr nimmt ein ausländisches Auto unter Beschuss. Die beiden Insassen werden getroffen. Die Frau stirbt an Ort und Stelle, der Mann wird schwer verletzt.

Der Täter wird schnell gefasst, es handelt sich um den Polizeimajor Sergei Kadatsky.

In schwer betrunkenem Zustand hatte der Polizist auf seine Ex-Frau und seinen Schwiegervater geschossen. Bei der Festname (Video) gab sich der Mann uneinsichtig: „„Ich bin auch ein Cop, was zum Teufel machst du da“, sagte er und sorgte sich noch um sein Auto. Als Tatmotiv wurde berichtet, dass es Streitigkeiten zwischen den ehemaligen Eheleuten wegen des gemeinsamen Kindes gab.

Sergei Kadatsky wird schließlich 2018 wegen Mordes an seiner ehemaligen Frau und versuchtem Mord am Schwiegervater zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Aktuell bescheinigt der Chef der Luhansker Republik Leonid Pasechnik auf einer Urkunde, dass Sergei Kadatsky Mut und Heldentum auf dem Schlachtfeld gezeigt und einen heldenhaften Tod vollbracht hätte. Dazu gab es noch die entsprechende Medaille. Auch der ehemalige Polizeimajor wollte seine Strafe abkürzen und verpflichtete sich bei der Gruppe Wagner. Ein halbes Jahr an der Front überleben, hätte die Freiheit bedeutet und er hätte nur vier Jahre abgesessen. Die Rechnung ging nicht auf.

SergeiKadatsky