Apapelgino Aufgegebene Stadt Apapelgino im Norden Tschukotkas -- Urheber: abrist - https://www.panoramio.com/photo/17089692 -- Lizenz: CC BY-SA 3.0

Tschukotka: Wenn man von Alaska aus per Schiff auf die andere Seite der Beringstraße wechselt, kommt man zum Autonomen Kreis der Tschuktschen. An der engsten Stelle sind das gerade mal 85 km. Auf einer Fläche, die doppelt so groß ist wie Deutschland, leben dort nur 50.000 Einwohner.
Die Bedingungen sind hart und kalt. Der Winter dauert von September bis Mai mit Stürmen und Temperaturen manchmal bis minus 40 Grad. Der Abbau von Gold hat zu einer Zuwanderung von hauptsächlich russischer Bevölkerung geführt. Doch die Bedeutung des Goldabbaus ging zurück und so schrumpfte die Einwohnerzahl ab 1970 von 100.000 Bewohnern auf die Hälfte.

Den größten Anteil an der Bevölkerung stellen dabei weiter die Russen mit etwa 50%, die häufig traditionell lebenden Tschuktschen kommen auf 25%. Nach Wikipedia gibt es nur noch 15.000 Tschuktschen, um so schlimmer dass heute deren Männer im Donbass kämpfen und getötet werden.
Auch in Tschukotka wurde fleißig für eine freiwillige Teilnahme am Krieg geworben. Man lobte Gelder aus, die für manche einem Lottogewinn gleich kamen.

Bevor wir die völlig sinnlos im weit entfernten Krieg gegen die Ukraine gefallenen Männer aus Tschukotka aufzählen, gibt es einen kleinen Film, in dem Künstler des Tschukotka-Ensembles "Ergyron" Schulkindern zeigen, wie wie man im fernen Norden tanzt.


01 Anatoly Artamonov

23. März 2022 um 03:50 Uhr -- Telegram-Link

Roman Kopin
Das Foto zeigt den Gefreiten Anatoly Artamonov aus Vankarem.

Er wählte mutig die Verteidigung des Mutterlandes als seinen Beruf. Während einer besonderen Militäroperation starb er im Kampf und kämpfte für das friedliche Leben seines Landes und seiner Völker.

Beileid an Anatolys Familie. Wir unterstützen Sie in allem.


Mikhail Belyaev und Aimir Miyagashev

7. Juni 2022 um 07:46 Uhr -- Telegram-Link

Roman Kopin
Die traurige Nachricht ist eingetroffen. Während einer besonderen Militäroperation in der Ukraine wurden unsere Landsleute Mikhail Belyaev und Aimir Miyagashev getötet. Im Laufe der Jahre absolvierten sie das Gymnasium in Egvekinot und beschlossen, ihr Leben mit dem professionellen Militärdienst zu verbinden.

Mikhail und Aimir sind Helden, auf die ganz Tschukotka stolz ist, ein Beispiel für Mut, Ehre und Würde. Die Bereitschaft, sein Leben für seine Mitstreiter und die Sicherheit des Landes zu geben, ist die höchste Tugend.

Beileid an die Familien der Jungen. Wir trauern mit Ihnen und unterstützen Sie in allem.
Anmerkung: Beide Soldaten wurden bereits bei ihren Regimentsstandorten erfasst - Mikhail Belyaev, Pos. 8 Pskow und Aimir Miyagashev Pos. 15 Chakassien.


02 Notaivan Einenny

17.06.202213:30 -- Link

Ein Bewohner des Dorfes Enmelen starb bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine

Ein weiterer Soldat aus dem Autonomen Kreis Tschukotka starb auf dem Territorium der Ukraine. Der aus dem Dorf Enmelen im Stadtteil Providensky stammende Notaivan Einenny erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die Verwaltung der Gemeinde drückte den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen ihr Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Am 19. April erhielt Notaivan bei der Abwehr eines feindlichen Gegenangriffs im Gebiet der Siedlung Dubrovnoye Schrapnellwunden, die mit dem Leben unvereinbar waren. Wir sprechen der Familie und Freunden unser aufrichtiges Beileid aus. Er wird seinen Landsleuten für immer als mutiger Mann in Erinnerung bleiben, der seine militärische Pflicht mit Ehre und Würde erfüllt hat “, sagte die Regierung von Providensky GO in einer Erklärung.

Notaivan Einenny wurde am 19. August 1996 im Dorf Nunligran geboren, im Jahr 2000 zog die Familie nach Enmelen. Im Jahr 2003 ging der junge Mann zur Schule und trat nach Abschluss von neun Klassen in das Chukotka Multidisciplinary College in Anadyr ein.

Nach seinem Abitur 2014 wurde er in die russische Armee eingezogen. Nachdem er den Militärdienst abgeleistet hatte, blieb er unter dem Vertrag zu dienen. Seit Februar 2022 nimmt er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.


03-04 Damir Kikik und Nikolai Mamontov

17.11.2022 13:07-- Link

Zwei mobilisierte Kämpfer aus Tschukotka starben während einer Spezialoperation

Während einer speziellen Militäroperation wurden zwei Kämpfer getötet, die im Rahmen der Teilmobilisierung aus dem Autonomen Kreis Tschukotka einberufen wurden. Die Soldaten Damir Kikik aus der Region Anadyr und Nikolai Mamontov aus Anadyr wurden für staatliche Auszeichnungen nominiert, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Damir Kikik wurde am 3. Dezember 1996 im Dorf Vaegi in der Region Anadyr geboren. Er wurde von seiner Mutter zusammen mit seinem Zwillingsbruder aufgezogen. 2014 trat er als Automechaniker und Mechaniker in das Chukotka Multidisciplinary College ein. Nach seinem Abschluss im Jahr 2017 wurde er zur Armee eingezogen und diente in den Streitkräften der Russischen Föderation im Dorf Coal Mines. Danach lebte und arbeitete er in der Bezirkshauptstadt.

„Ich spreche der Familie des Verstorbenen mein tiefstes Beileid aus. Dies ist ein irreparabler Verlust. Er gab sein Leben für die Sicherheit seines Landes und seines Volkes. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten. Der Familie des Verstorbenen wird jede Art von Hilfe und Unterstützung gewährt “, sagte der Leiter des Stadtbezirks Anadyrsky, Sergey Savchenko, in seinem Telegrammkanal .

Nikolai Mamontowwurde am 27. März 1995 im Dorf Zalari in der Region Irkutsk geboren. Seit 2019 arbeitet er als Ingenieur im Bereich elektrische Netze beim BHKW Anadyr. Er wurde am 24. September unter den ersten Mobilisierten aus dem Distrikt einberufen. Nicholas wird von seiner Frau und seiner Tochter überlebt.

„Die ersten Stunden nach Erhalt der tragischen Nachricht verbrachten wir zusammen mit der Frau von Nikolai Mamontov, mit der wir uns vor einigen Wochen angefreundet haben. Wir werden die Familien unserer Helden nicht verlassen. Wir helfen so gut wir können. Eine tiefe Verbeugung vor den Müttern, die die Helden der Soldaten großgezogen haben! Ewiger Ruhm für Nicholas und Damir!“ , - berichtet in der regionalen Abteilung der Volksfront.

Am Mittwoch, dem 16. Oktober, trafen sich Vertreter der Bezirksregierung, der Verwaltung der Region Anadyr und der ONF mit den Familien der verstorbenen Verteidiger. „Das Kommando der Kämpfer stellt fest, dass Damir und Nikolai gestorben sind, Mut und Mut gezeigt haben und bis zur letzten Minute dem Militäreid und ihrem Vaterland treu geblieben sind. Den Verteidigern wird der Staatspreis verliehen. Unsere Pflicht ist es, die Familien der Krieger so weit wie möglich zu unterstützen. Eine tiefe Verbeugung vor den Familien, die echte Männer großgezogen haben “, sagte der Schauspieler. Stellvertretender Gouverneur, Leiter des Gouverneurs und der Regierung des ChAO Vladislav Nabiev . Am 17. November um 13:00 Uhr begann in der Dreifaltigkeitskathedrale in Anadyr ein Gedenkgottesdienst für die toten Soldaten.


05 Ivan Shepelenko und Ivan Nikitin*

Über Tschukotka | Nachricht - 22. Nov. 2022 · -- Link

Eingeborene von Tschukotka starben während einer speziellen Militäroperation, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Ivan Shepelenko (Foto) wurde am 31. Juli 2001 in Anadyr geboren. Ab 2019 leistete er Militärdienst und wählte dann die Verteidigung des Mutterlandes als seinen Beruf. „Er ist seit 2020 unter Vertrag. Wir trauern gemeinsam mit Ivans Familie und unterstützen sie in allem. Ganz Tschukotka ist mit dir. Gesegnete Erinnerung an den Helden“, sagte Gouverneur Roman Kopin in seinem Telegrammkanal.

Der Tod eines anderen Eingeborenen des Bezirks wurde in der Verwaltung des Bezirks Bilibinsky gemeldet. Ivan Nikitin (Pos. 26 Jakutien) lebte und arbeitete lange Zeit in Bilibino. Letztes Jahr zog er nach Jakutien, wo er einen Vertrag unterschrieb und sich freiwillig für die NVO-Zone meldete.


Anatoly Artamonov*

Galina Penny - 26. Nov um 6:34 -- Link

Der Name eines Kämpfers, der während einer Spezialoperation in der Ukraine starb, wurde im Dorf Amguema verewigt*

Die Erinnerung an einen Landsmann, der sein Leben für den Schutz der Zivilbevölkerung von Donbass gab, wurde auf dem Gebäude der Schule im Dorf Amguema verewigt Amguema.

Sein Name ist Anatoly Artamonov, er wurde am 23. Dezember 2002 in Vankarem geboren. Von der 5. bis zur 11. Klasse besuchte er das Amguema Village Education Center. Im März dieses Jahres starb er, er war ein Gefreiter. Der Held wurde posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet.

Verwandte erinnern sich, dass Anatoly ein sehr freundlicher, starker, mutiger, verantwortungsbewusster und anständiger Mensch war. Er liebte besonders den Sport: Er erhielt ein goldenes TRP-Abzeichen, war Mitglied des militärisch-patriotischen Clubs Fakel, hatte Klassifizierungsrekorde im Basketball und im nördlichen Allround, war mehrfacher Sieger in verschiedenen Sportarten und war Mitglied der Egvekinot-Nationalmannschaft Verteidigungsmannschaft.

Im Jahr 2021 wurde Anatoly zum Militärdienst einberufen, und dann entschied er sich, Militär zu werden - er begann, unter Vertrag zu dienen. Er gehörte zu den ersten, die in die Zone der militärischen Sonderoperation gingen.

Anatoly Artamonov ist der erste Einwohner von Tschukotka, der sein Leben für den Sieg gab, der erste in der traurigen Liste von Landsleuten, die in der NVO-Zone starben.

Er wird für immer als echter Held in die Geschichte der Schule, Tschukotkas und des Landes eingehen. Anatoly Artamonov ist auf einem Wandbild auf dem Hauptplatz der Bezirkshauptstadt abgebildet und stellt alle Helden von Tschukotka dar, die an der NVO teilnehmen.Die Führung des Autonomen Kreises Tschukotka unterstützt die Initiativen der Bürger, um das Andenken an ihre Landsleute zu verewigen. So wird im Dorf Egvekinot eine der Straßen nach dem Helden Russlands Aimir Miyagashev benannt, und es werden Bezirkssportwettbewerbe in Erinnerung an die gefallenen Verteidiger aus der Region abgehalten“, berichtet der Pressedienst der ChAO-Regierung.


06 Maxim Enan

Stadt Anadyr - 30. Nov um 8:29 Staatliche Organisation -- Link

Ein Verteidiger aus Anadyr ist heldenhaft gestorben

Im Zuge einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine wurde im Militärdienst ein einfacher Soldat, ein Elektriker eines Kommunikationsunternehmens aus Anadyr, Maxim Enan, der im Rahmen einer Teilmobilmachung einberufen wurde, heldenhaft gestorben.

Das Kommando stellt fest, dass Maxim heldenhaft gegen die Nationalisten gekämpft und seine militärische Pflicht erfüllt hat. Er starb einen heldenhaften Tod, nachdem er im Kampf Mut und Mut bewiesen hatte und bis zur letzten Minute dem Militäreid und seiner Heimat treu geblieben war. Der Verteidiger wurde posthum mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

Maxim Enan wurde am 27. Mai 2002 in Anadyr geboren. Er wurde am 24.09.2022 unter den ersten Mobilisierten aus dem Bezirk eingezogen.

Die Familie des Verstorbenen wird von der Verwaltung des Stadtbezirks Anadyr mit der notwendigen Hilfe und materiellen Unterstützung versorgt.

Wir sprechen der Familie und Freunden unser aufrichtiges Beileid aus.


07 Timur Azizov

Über Tschukotka | Nachricht - 1. Dez. 2022 · -- Link

Bei einem Spezialeinsatz wurden drei Bewohner des Bezirks getötet. Gouverneur Roman Kopin drückte den Familien der toten Soldaten sein Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Chukotka. 🕯


Alexander Panteleev*

Über Tschukotka | Nachricht - 2. Dez. 2022 · Link

Die Nachricht über den Tod eines Bewohners des Dorfes "Kohlenmine" kam aus der NVO-Zone, berichtet die Nachrichtenagentur Chukotka.

Alexander Panteleev (Pos. 149 Rostow) wurde 1990 in der Stadt Nowoschachtinsk in der Region Rostow geboren. Nach der Schule studierte er am Berufslyzeum Nr. 103 der Stadt Belaya Kalitva. In Tschukotka lebte und arbeitete er in Kohlebergwerken, war Automechaniker an den Flughäfen FKP Tschukotka. Er kam bei der Mobilisierung in die NVO-Zone und diente in der 155. Brigade der Pazifikflotte.

Er starb am 8. November, nachdem er im Kampf um die Freiheit des Donbass Mut und Heldentum bewiesen hatte. Zum Zeitpunkt seines Todes war Alexander 32 Jahre alt.


08 Nikolay Tynatgyrgyn

Stadt Anadyr - 11. Dez. um 3:57 -  Staatliche Organisation -- Link

Verteidiger von Anadyr starb heldenhaft im Militärdienst

Im Zuge einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine starb der Unteroffizier eines Granatwerferzuges Nikolay Tynatgyrgyn, der im Rahmen der Teilmobilmachung aus Anadyr einberufen wurde, heldenhaft im Dienst Militärdienst.

Das Kommando stellt fest, dass Nikolai heldenhaft gegen die Nationalisten gekämpft und seine militärische Pflicht erfüllt hat. Er starb einen heldenhaften Tod, nachdem er im Kampf Mut und Mut bewiesen hatte und bis zur letzten Minute dem Militäreid und seiner Heimat treu geblieben war. Der Verteidiger wurde posthum mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

Nikolai Tynatgyrgyn wurde am 11. Februar 1981 im Dorf Billings geboren und lebte dann lange in Anadyr. Er wurde am 26.09.2022 unter den ersten Mobilisierten aus dem Bezirk eingezogen.

Wir sprechen der Familie und Freunden unser aufrichtiges Beileid aus.

Die Familie des Verstorbenen wird von der Verwaltung des Stadtbezirks Anadyr mit der notwendigen Hilfe und materiellen Unterstützung versorgt.


09 Eduard Dolgansky

Verwaltung des Stadtbezirks Anadyrsky - 18.Dez. um 5:22 - Staatliche Organisation -- Link

Heute erreichte uns die Nachricht von einem weiteren irreparablen Verlust. Im Kampf um die Freiheit der Volksrepublik Lugansk starb Eduard Dolgansky, geboren 1964, nachdem er Mut und Heldentum bewiesen hatte.

Eduard Valeryanovich wurde im Dorf Ostrovnoye im Bezirk Bilibinsky geboren. Nach der Schule studierte er am Berufskolleg des Dorfes Ola, Region Magadan. Erlangte den Beruf eines Tierarzthelfers. Nach dem College ging er zum Militärdienst, war Motorschütze. Nach der Armee lebte und arbeitete er in Vaegy, im kommunalen Einheitsunternehmen SHP Vaezhsky, er war Rentierzüchter, dann arbeitete er in der Verwaltungsgesellschaft Markovo, nach seiner Pensionierung machte er sich selbstständig. Trat als Freiwilliger der Special Military Operation bei. Die Frau wartete zu Hause auf den Helden.

Ich spreche der Familie des Verstorbenen mein tiefstes Beileid aus. Er gab sein Leben für die Sicherheit seines Landes und seines Volkes. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten und stolz auf ihn sein. Der Familie des Verstorbenen wird jede erdenkliche Hilfe und Unterstützung gewährt.

Mit freundlichen Grüßen, Leiter des Stadtbezirks Anadyrsky Sergey Savchenko.


10 Pavel Doroshenko

Stadt Anadyr - 10. Jan. um 7:08 - Staatliche Organisation -- Link

Ein Verteidiger von Anadyr starb heldenhaft im Militärdienst

Während einer besonderen Militäroperation in der Ukraine starb unser Landsmann, Unteroffizier Pavel Doroshenko, heldenhaft im Dienst seines Militärdienstes.

Pavel wurde am 6. Dezember 1971 in Anadyr geboren. Er diente in den Streitkräften unseres Landes. Am 10. November 2022 ging er als Freiwilliger an die Front, wo er heldenhaft gegen die Nationalisten kämpfte und den Tod der Tapferen starb, Mut und Tapferkeit im Kampf zeigte und bis zur letzten Minute dem Militäreid und seiner Heimat treu blieb .

Die Familie des Verstorbenen erhält von der Verwaltung des Stadtbezirks Anadyr alle notwendige Hilfe und finanzielle Unterstützung.

Wir sprechen der Familie und Freunden unser aufrichtiges Beileid aus. Ewige Erinnerung an den Verteidiger, der seine militärische und bürgerliche Pflicht mit Ehre und Mut erfüllt hat!


11 Alexey Valentinovich Ettyn

Verwaltung des Stadtbezirks Providensky - 27. Jan. um 4:37 Staatliche Organisation -- Link

Heute haben wir schreckliche und traurige Nachrichten über den Tod unseres Landsmannes, der aus dem Dorf stammt, in der NVO-Zone erhalten. Neuer Chaplino - Alexey Valentinovich Ettyn.

Alexei hat sich freiwillig an die Front gemeldet, und jetzt erfahren wir, dass er bei der Erfüllung seiner militärischen Pflicht gegenüber dem Vaterland heldenhaft gestorben ist.

Wir sprechen allen Verwandten und Freunden von Alexei unser tiefes Beileid aus, seine Leistung wird für immer in der Geschichte unseres Landes, des Autonomen Kreises Tschukotka, des Bezirks Providensky und des Dorfes Novoye Chaplino bleiben.

Leiter des Stadtbezirks Providensky Yevgeny Podlesny.


12 Nikolai Paderin

Jelena Jewtjuchowa - 10. Februar um 15:09 -- Link

In Ausübung seines Militärdienstes starb unser Landsmann Nikolai Paderin.

Der Held ging als Freiwilliger an die Front und kämpfte in den Reihen von Wagner PMC für unsere Zukunft.

Aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde von Nikolaus. Wir trauern mit Ihnen.
Söldner Gruppe Wagner


13 Alexander Alpyrgin

Über Tschukotka | Nachricht - 15. Feb. um 8:40 · -- Link

Der aus der Region Tschukotka stammende 54-jährige Alexander Alpyrgin starb während einer speziellen Militäroperation, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Alexander Alpyrgin wurde am 11. Oktober 1968 im Dorf Lavrentiya geboren. Dort absolvierte er das Gymnasium, erhielt eine mittlere Berufsausbildung. Anschließend arbeitete er als Traktorfahrer beim Kreisbetrieb Wohnungswesen und Kommunale Dienste.

Alexander Borisovich ging als Freiwilliger des PMC "Wagner" an die Front und starb im Militärdienst. Sein Vater blieb in Lawrence.
Söldner Gruppe Wagner


14 Sergey Ostrikov

Über Tschukotka | Nachricht - 16. Februar um 7:25 · -- Link

Ein Eingeborener des Dorfes Neshkan, der in den Reihen des PMC Wagner gekämpft hatte, starb während einer Spezialoperation, berichtet die Nachrichtenagentur Chukotka.

Sergey Ostrikov wurde am 28. April 1988 in Neshkan geboren. Ende der neunziger Jahre zog seine Familie nach Lavrentiya. Er absolvierte die Schule im Regionalzentrum und zog dann nach Anadyr zu seinem älteren Bruder. Im Oktober, einen Monat nach Beginn der Teilmobilisierung, schloss er sich freiwillig einer militärischen Sonderoperation an. Er diente in den Reihen von PMC "Wagner".

Verwaltung der Region Tschukotka
Söldner Gruppe Wagner


15 Mikhail Innekiya

Über Tschukotka | Nachricht - 22. Feb. um 3:38 ·-- Link

Die Nachricht über den Tod des 33-jährigen Mikhail Innekiya kam aus dem Gebiet einer speziellen Militäroperation, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Mikhail Innekei wurde am 27. Juli 1989 im Dorf Vaegi im Distrikt Anadyr geboren, wo er sein Abitur machte. Nachdem er die Berufsfachschule Nr. 3 der Stadt Anadyr betreten hatte. 2012 zog seine Familie in das Dorf Kohlenmine. In den letzten Jahren arbeitete er als Verlader in den FKP Chukotka Airports.

Ende vergangenen Jahres meldete er sich freiwillig an die Front. Seine Frau und drei Kinder warteten zu Hause auf ihn.


16 Yuri Tyneu

27.02.2023 12:12 -- Link

Ein Meerestier aus Lorino starb während einer Spezialoperation

Ein Einwohner der Region Tschukotka, der 33-jährige Yuri Tyneu, starb während eines Kampfeinsatzes während einer speziellen Militäroperation. Zuvor lebte und arbeitete er als Robbenjäger im Dorf Lorino und diente kürzlich im Wagner PMC. Die Leiterin der Region Tschukotka, Larisa Jurochko, und die Abgeordnete der Staatsduma, Elena Evtyukhova, sprachen der Familie und den Freunden des Kämpfers ihr Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Yuri Tyneu wurde am 20. Februar 1990 in Lorino geboren, wo er sein Abitur machte. Er erhielt eine Arbeitsspezialität und begann als Seejäger in der lokalen territorialen Gemeinschaft der indigenen Völker von Chukotka zu arbeiten. Er nahm als Freiwilliger an der militärischen Spezialoperation teil. Er diente in den Reihen von PMC "Wagner". Über die militärische Lage und die Umstände seines Todes wird nicht berichtet.

„ Die Familie Tyneu war gut und wohlhabend. Seit seiner Kindheit interessierte sich Yuri für die Seejagd, er besuchte oft die Brigade. Der Typ war kein leichtes Schicksal. Er hatte keine Zeit, seine Familie zu holen “, wurde dem Korrespondenten gesagt. IA "Chukotka" in der Sekundarschule des Dorfes Lorino.

Die Abgeordnete der Staatsduma, Elena Evtyukhova , und die Leiterin der Region Tschukotka, Larisa Yurochko, drückten der Familie und den Freunden des Kämpfers ihr Beileid aus .

“ Ein Eingeborener des Dorfes Lorino fiel in Kämpfen mit ukrainischen Neofaschisten. Ich spreche der Familie des Verstorbenen mein tiefstes Beileid aus. Wir werden uns an ihn erinnern und stolz auf unseren mutigen Landsmann sein “, schrieb Larisa Yurochko.

Die Mutter und drei Schwestern warteten zu Hause auf den Soldaten. Die Bezirksverwaltung stellte fest, dass die Familie von Yuri Tyneu mit aller möglichen Hilfe und Unterstützung versorgt wird.

Anmerkung: Ganz freiwillig ging Yuri nicht zu der Gruppe Wagner. Er war zu neun Jahren und vier Monaten strenge Kolonie verurteilt worden. Er hatte am Abend des "05. Oktober 2019 in der Küche aus persönlicher Anfeindung durch zahlreiche Schläge mit der Faust ins Gesicht und auf den Körper, mit dem Fuß auf den Körper und mindestens vier Schläge auf Kopf und Körper mit einem Holzbein von einem Hocker, schwere Körperverletzung, lebensgefährlich , fahrlässig den Tod des Opfers verursacht." - Link
Söldner Gruppe Wagner aus Haft


17 Vadim Litovka

Über Tschukotka | Nachricht - 2. Mrz. um 8:14 · -- Link

Während einer speziellen Militäroperation starb der 56-jährige Vadim Litovka aus Amguema, berichtet die Nachrichtenagentur Chukotka.

Vadim Litovka wurde am 2. Februar 1966 im Dorf Dzenzelevka in der Region Tscherkassy in der Ukraine geboren. Er zog im Alter von 22 Jahren nach Tschukotka, nachdem er in der Armee gedient hatte. In den letzten Jahren arbeitete er als Fahrer für das Wohnungs- und Kommunalunternehmen Iultinskoye.

Ende Dezember letzten Jahres ging er als Freiwilliger an die Front. Angehörige warteten in Amguem auf den Kämpfer.


18 Ruslan Mastrenko

Über Tschukotka | Nachricht - 5. Mrz. um 4:11 ·-- Link

Ruslan Mastrenko, ein 27-jähriger Bewohner von Anadyr, starb in der Sondereinsatzzone, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Ruslan Mastrenko wurde am 30. Oktober 1995 geboren. Nach der Schule absolvierte er das Institut für Wirtschaft und Recht in Woronesch. Er wurde als einer der ersten im Rahmen der Teilmobilmachung an die Front gerufen. In der Zone des nördlichen Militärbezirks war er Kanonier in einem Schützenbataillon, diente im Rang eines Gefreiten. Posthum mit dem Staatspreis ausgezeichnet.


19 Nikolay Anana

Über Tschukotka | Nachricht - 9. Mrz. um 7:04 · -- Link

Ein Einwohner von Egvekinot starb laut Nachrichtenagentur "Chukotka" bei einem Spezialeinsatz..

Nikolay Anana wurde am 16. Februar 1988 in Uelkala geboren. Dort absolvierte er die neunte Klasse und zog mit seiner Mutter nach Egvekinot. Von Kindheit an zeichnete er gern und beschäftigte sich mit Knochenschneiden. 2006 wurde er zur Armee eingezogen. Am Ende des Militärdienstes blieb er im Rahmen eines Vertrages bei den Flugabwehr-Raketentruppen als Mechaniker - Fahrer eines Schützenpanzers. Er schloss sich freiwillig dem Spezialeinsatz an.

Seit November 2022 diente er in den Reihen des Wagner PMC. Er starb im Februar während der Ausübung seines Militärdienstes. Seine Mutter, sein Bruder und seine Schwester warteten zu Hause auf ihn.
Söldner Gruppe Wagner


20 Mikhail Keivelvyn

Über Tschukotka | Nachricht - 15. Mrz. um 7:07 · -- Link

Ein Eingeborener des Dorfes Rytkuchi starb in den Kämpfen um den Donbass, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Mikhail Keivelvyn wurde 1991 im Dorf Rytkuchi geboren. 2014 absolvierte er in Abwesenheit die Kunst- und Grafikabteilung des Magadan Pädagogischen Instituts. In den letzten Jahren lebte er in der Hauptstadt Kolyma. Freiwilliger Eintritt in die Reihen des privaten Militärunternehmens Wagner Group. Der Verstorbene wird von seinem Bruder und seiner Schwester überlebt.

Am 17. März sollte Mikhail Keivelvyn 32 Jahre alt werden.


 21 Rostislav Oyyke

16.03.2023, 18:30 -- Link

Ein Freiwilliger aus dem Dorf Chatyrka starb bei einem Spezialeinsatz

Bei der Erfüllung der Aufgaben einer speziellen Militäroperation starb der 33-jährige Rostislav Oyyke, ein Eingeborener des Dorfes Chatyrka in der Region Anadyr. Der Bezirksleiter Sergej Savchenko sprach den Angehörigen und Freunden des Militärs sein Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Rostislav Oyyke wurde am 14. September 1989 im Dorf Chatyrka im Bezirk Anadyr geboren. Er absolvierte die Schule im Dorf Beringovsky. Nach seinem Militärdienst kehrte er in sein Heimatdorf zurück. Zu verschiedenen Zeiten lebte er in Beringovsky und Anadyr. Er liebte es, Sport zu treiben, spielte Basketball und Volleyball. Er ging als Freiwilliger in die Zone der militärischen Sonderoperation. Die Nachricht über den Tod eines Soldaten ging am Donnerstag, 16. März, bei der Stadtverwaltung ein.
„ Ich spreche der Familie des Verstorbenen mein tiefstes Beileid aus. Er gab sein Leben für die Sicherheit seines Landes und seines Volkes. Wir werden uns immer an ihn erinnern und stolz auf ihn sein “, sagte Sergey Savchenko , Leiter der Region Anadyr .

Die Gemeinde stellte fest, dass die Mutter, die Schwestern und das geliebte Mädchen zu Hause auf den Soldaten warteten. Die Familie des Verstorbenen erhält alle notwendige Hilfe und Unterstützung.


22 Rodion Ranavtagin

Verwaltung des Stadtbezirks Anadyrsky - 23. März um 7:57 Staatliche Organisation -- Link

Die Nachricht von einem weiteren irreparablen Verlust erreichte uns heute, als Rodion Ranavtagin während einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Volksrepublik Donezk während einer besonderen Militäroperation in der Stadt Artemovsk heldenhaft starb.

Rodion wurde am 16. Oktober 1991 im Dorf Vaegi in der Region Anadyr geboren. Von der 1. bis zur 9. Klasse studierte er im Bildungszentrum des Dorfes Vaegi, wo er ein Abschlusszeugnis der allgemeinen Bildung erhielt. Er setzte sein Studium am Anadyr Multidisciplinary College mit einem Abschluss in Finishing Works fort.

2012 verließ er den Dienst in der Armee, nach Beendigung des Militärdienstes blieb er unter Vertrag. Im November 2022 meldete er sich freiwillig für das Wagner PMC.

Ich spreche der Familie des Verstorbenen mein tiefstes Beileid aus. Er gab sein Leben für die Sicherheit seines Landes und seines Volkes. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten und stolz auf ihn sein.

Der Familie des Verstorbenen wird jede erdenkliche Hilfe und Unterstützung gewährt. Mit freundlichen Grüßen, Leiter des Stadtbezirks Anadyrsky Sergey Savchenko.


23 Alexander Alpyrgin

ERINNERUNGSBUCH VON NOVOROSSIYA - 24. März 23 -- Link

Der aus der Region Tschukotka stammende 54-jährige Alexander Alpyrgin starb während einer speziellen Militäroperation, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka. 🕯

Alexander Alpyrgin wurde am 11. Oktober 1968 im Dorf Lavrentiya geboren. Dort absolvierte er das Gymnasium, erhielt eine mittlere Berufsausbildung. Anschließend arbeitete er als Traktorfahrer beim Kreisbetrieb Wohnungswesen und Kommunale Dienste.
Alexander Borisovich ging als Freiwilliger des PMC "Wagner" an die Front und starb im Militärdienst. Sein Vater blieb in Lawrence.


24 Nikolai Dmitrievich Nypavye

Vereinigung der indigenen Völker von Tschukotka - 3. Apr 23 -- Link

Heute verabschiedet sich Enmelin von seinem Helden.

Unser Landsmann Nikolai Dmitrievich Nypavye starb heldenhaft während einer besonderen Militäroperation.

Nikolai Nypavye wurde am 3. November 1997 im Dorf Enmelen im Stadtbezirk Providensky geboren. Nach dem Abitur im Dorf Enmelen trat er in die nordöstliche technische Schule des Dorfes Provideniya ein, wo er die Spezialisierung eines Automechanikers erhielt. Zwei Jahre lang arbeitete er in seinem Fachgebiet in seinem Heimatdorf.

Er hat sich letzten November freiwillig gemeldet. Das Hauptprinzip von Nikolais Leben war: „Wir lassen unsere eigenen nicht in Schwierigkeiten, niemanden außer mir.“ Tiefes Beileid an Familie und Freunde, trauern ganz Tschukotka. Ewige Erinnerung an den Helden!


25 Evgeny Aleksandrovich Keuchey 

Jewgeni Podlesny - 26. Apr. um 4:59 -- Link

🕯Im Dorf Yanrakynnot verabschiedeten sie sich heute von Keuchey Evgeny Aleksandrovich.

Eugene wurde am 17. August 1979 geboren. Er war ein gesammelter, sympathischer, fleißiger und ernster Mensch. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben des Dorfes. Er zeigte aufrichtige Liebe zu seinem Vaterland, seiner Kultur und seinen Bräuchen. Er kümmerte sich um seinen Bruder und seine Schwester.

Er wählte wie ein echter Mann seinen Weg und begab sich am 4. Dezember 2022 als Teil der Wagner PMC-Gruppe in die Zone einer speziellen Militäroperation. Am frühen Morgen des 16. März kam die schreckliche Nachricht über den Tod eines Soldaten aus Tschukotka, Keuchey E.A. Zu Hause warteten vier Kinder auf ihn ...

Eugene kämpfte wie ein Held für unser großes und unteilbares Mutterland, für dich und mich, für eine friedliche Zukunft.
Ich spreche der Familie, den Freunden und den Dorfbewohnern mein tiefstes Beileid aus!

🕯Ein gesegnetes Andenken an Dich, unser Verteidiger!

Fiktion und Wirklichkeit:

Evgeny war alles andere als ein " gesammelter, sympathischer, fleißiger und ernster Mensch". Sein Sündenregister nennt zwei kleinere Vorstrafen 2014 und 2017. 2018 wurde er schließlich wegen Raubes zu 5 Jahren und drei Monaten in einer strengen Kolonie verurteilt. Er hatte zusamen mit einem Komplizen im Suff einen örtlichen Geschäftsmann geschlagen, gedroht ihn umzubringen und beraubt.


26 Wjatscheslaw Igorewitsch Kurzenev 

Territorialabteilung Pessky - 27. Apr. um 15:42 Staatliche Organisation -- Link

Während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starb Kurzenev Wjatscheslaw Igorewitsch, geboren am 12. März 1983, gebürtig aus der Stadt Anadyr im Autonomen Kreis Tschukotka, heldenhaft. 1992 zog er mit seinen Eltern in das Dorf Pes im Bezirk Khvoininsky in der Region Nowgorod. Er besuchte die weiterführende Schule im Dorf Pes.

Er war im September 2022 vor der Ankündigung einer Teilmobilisierung als Freiwilliger in der NWO-Zone. Er hinterließ einen minderjährigen Sohn, eine Mutter und einen Bruder.

Die Verabschiedung des Kämpfers erfolgt am 28. April 2023 um 12.00 Uhr unter der Adresse: mit. Lied, st. Linear d.17.

🕯Wir sprechen der Familie und den Freunden unser aufrichtiges Beileid aus. Wir trauern mit Ihnen! Ewige Erinnerung an den Helden! Ewige Herrlichkeit!


27 Zhasulan Kasimbekov

Verwaltung des Stadtbezirks Providensky - 28. Apr. um 2:32 · Staatliche Organisation -- Link

Zwei Kämpfer des Autonomen Kreises Tschukotka wurden während der NMD getötet.

Zwei Soldaten des Autonomen Kreises Tschukotka wurden bei Kampfeinsätzen in der Zone der militärischen Sonderoperation getötet. Evgeny Keuchey und Zhasulan Kasimbekov gingen beide als Freiwillige an die Front und kämpften als Teil der privaten Militärkompanie Wagner.

Am Tag zuvor, am 26. April, verabschiedeten sie sich im Dorf Yanrakynnot im Stadtbezirk Providensky von einem der Verteidiger des Mutterlandes.

„Eugene wurde am 17. August 1979 geboren. Er war ein gesammelter, sympathischer, fleißiger und ernster Mensch. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben des Dorfes. Er zeigte aufrichtige Liebe zu seinem Vaterland, seiner Kultur und seinen Bräuchen. Er kümmerte sich um seinen Bruder und seine Schwester. Er wählte wie ein echter Mann seinen Weg und begab sich am 4. Dezember 2022 in die Zone einer speziellen Militäroperation. Am frühen Morgen des 16. März kam die schreckliche Nachricht vom Tod eines Soldaten aus Tschukotka. Zu Hause warteten vier Kinder auf ihn“, sagte Evgeny Podlesny, Leiter des Stadtbezirks Prodivensky. (siehe Pos. 27)

Aus der NWO-Zone kam die Nachricht über den Tod eines weiteren Bewohners des Stadtbezirks Providensky. Zhasulan Kasimbekov wurde am 29. Juni 1990 in der Kasachischen SSR geboren und lebte damals im Dorf Sireniki. Er trat auch mutig für das Land ein und hielt bis zuletzt sein Wort.

Der amtierende Gouverneur Wladislaw Kusnezow und die Regierung des Autonomen Kreises Tschukotka sprechen den Familien und Freunden der verstorbenen Verteidiger, die ihre Pflicht ehrenhaft erfüllt haben, ihr aufrichtiges Beileid aus. Den Angehörigen der Helden wird jede notwendige Hilfe und Unterstützung gewährt.


28 Philip Wereschtschagin

Ein Eingeborener aus Anadyr starb in der Sondereinsatzzone - 15.05.23 -- Link

Filipp Vereshchagin, ein 29-jähriger Soldat aus der Hauptstadt Tschukotka, wurde während des SVO im Einsatz getötet. Der Bewohner von Anadyr gehörte zu den ersten, die während der Teilmobilisierung einberufen wurden.

Die Stadtverwaltung drückte der Familie und den Freunden des Soldaten ihr Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka. Informationen über den Tod eines Soldaten erschienen auf der offiziellen Website der Anadyr-Regierung.

Es wird berichtet, dass Philip Wereschtschagin am 24. September 2022 nach der Ankündigung einer Teilmobilisierung zur Armee eingezogen wurde. Er war einer der ersten Bewohner von Tschukotka, die zu den aus dem Bezirk Mobilisierten gehörten. „Er kämpfte heldenhaft gegen die Nationalisten und starb den Tod eines Tapferen, bewies Mut und Tapferkeit im Kampf und blieb dem Militäreid und seinem Heimatland bis zur letzten Minute treu.“ Wir sprechen der Familie und den Freunden unser aufrichtiges Beileid aus. Ewige Erinnerung an den Verteidiger, der seine militärischen und bürgerlichen Pflichten mit Ehre und Mut erfüllt hat! , - sagte eine Nachricht der Regierung von Anadyr.

Philip wurde am 6. August 1993 geboren und wuchs in Anadyr auf. Von 2012 bis 2013 diente er in den russischen Streitkräften. Nach seinem Militärdienst schloss er in Abwesenheit sein Studium an der North-Eastern Federal State University ab. Ammosov mit einem Abschluss in „Wärmekrafttechnik und Wärmetechnik“ und bekam eine Anstellung im Heizkraftwerk Anadyr. Zu seinen Aufgaben gehörte die Wartung der Ausrüstung der Kessel- und Turbinenwerkstatt, auch bei Sonder- und Notfallsituationen. Nach seiner Einberufung zur Armee im Rahmen einer Teilmobilisierung diente er als Gefreiter in einem selbstfahrenden Artilleriezug eines Marinebataillons. Der Verstorbene hinterlässt seine Mutter, seine Frau und zwei minderjährige Kinder. Nach Angaben der Verwaltung von Anadyr wird die Familie des Kämpfers von den Stadtbehörden alle notwendige Hilfe und materielle Unterstützung erhalten.


29 Eduard Delyansky

Volksfront | Autonomer Kreis Tschukotka - 17. Juni um 9:23 -- Link

Unsere gefallenen Verteidiger!

Tschukotka erhielt erneut die Nachricht von einem herben Verlust. Unser Krieger Eduard Delyansky starb im Gebiet einer speziellen Militäroperation. Eduard Sergejewitsch ging als Freiwilliger an die Front. Er diente dem Vaterland mit selbstloser Hingabe und gab sein Leben, um die Sicherheit unseres Landes zu gewährleisten. Sein Mut und seine Tapferkeit werden immer in unseren Herzen und in unserer Erinnerung bleiben.

Tiefe Verbeugung vor der Mutter des Helden! Ewige Erinnerung an den Soldaten Eduard Delyansky!


30 Ruslan Antonov

Stadt Anadyr - 20. Jun. um 8:07 · Staatliche Organisation -- Link

Unser Landsmann, der Gefreite Ruslan Antonov, Rufzeichen „Zigeuner“, starb bei der Ausübung seines Militärdienstes während einer besonderen Militäroperation heldenhaft.

Ruslan wurde am 25. Oktober 1990 in Anadyr geboren. Er wurde am 20. Oktober 2022 aus dem Bezirk mobilisiert. Der Soldat kämpfte heldenhaft gegen die Nationalisten, bewies im Kampf Mut und Tapferkeit und blieb bis zur letzten Minute dem Militäreid und seinem Heimatland treu.

Nach Angaben eines Kollegen wurde der Kämpfer durch einen Panzerschuss, der durch direktes Feuer getroffen wurde, schwer verletzt – Ruslan nahm die Splitter auf sich und bedeckte seinen Landsmann. Er starb im Krankenhaus – die Wunde war mit dem Leben unvereinbar.

Die mit dem Verteidiger vertrauten Stadtbewohner bemerken, dass Ruslan ein „guter Kerl“, „ein geselliger und fröhlicher Mensch“ sei. Er hinterließ seine Mutter, seinen Vater, seine Frau und zwei minderjährige Kinder. Die Familie des Verstorbenen erhält von der Verwaltung des Stadtbezirks Anadyr alle notwendige Hilfe und finanzielle Unterstützung.

Wir sprechen der Familie und den Freunden unser aufrichtiges Beileid aus. Ewige Erinnerung an den Verteidiger, der seine militärischen und bürgerlichen Pflichten mit Ehre und Mut erfüllt hat!


31 Andrei Rintuvier

Autonomer Kreis Tschukotka - 20. Jun. um 14:25 · -- Link

Zwei unserer Landsleute, Mitglieder der NMD, starben bei Kampfeinsätzen auf dem Territorium der Ukraine.

Eduard Delyansky, ein gebürtiger Anyuisk, ging als Freiwilliger an die Front (Pos. 29). Am 7. Mai starb er heldenhaft in einem erbitterten Kampf für die Befreiung der Stadt Artjomowsk in der Volksrepublik Donezk. Er hinterlässt vier minderjährige Kinder. Er war 40 Jahre alt.

Andrei Rintuvier wurde am 13. Februar 1978 in Chatyrka geboren. Er ist ein erblicher Rentierhirte und wuchs in einer großen Familie auf. Andrei Leonidovich und sein Zwillingsbruder kamen freiwillig zum Draft Board. Seine Mutter, seine Brüder und Schwestern warteten zu Hause auf ihn.

Wir sprechen den Familien und Freunden der Helden unser aufrichtiges Beileid aus. Die Bezirksregierung wird den Angehörigen der Soldaten jede Art von Hilfe und Unterstützung gewähren.


32 Valentin Nechiporuk

 Viktor Netschiporuk - 4. Jul. um 18:58 -- Нечипорук Валентин

Am 19. Juni 2023 starb mein jüngerer Bruder Valentin Nechiporuk in der NMD-Zone. Von dem Todesfall erfuhren wir erst am 3. Juli 2023. Bis zum letzten Tag bestand die Hoffnung, dass er noch lebte.

Schlaf gut, mein Bruder! Ewige Erinnerung! Wir trauern um die ganze Familie.
Anmerkung: Der Bruder Viktor reiste zur Beerdigung nach Anadyr/Tschukotka


33 Daniil Sergeevich Kuchugurny

07.07.2023 um 03:12 -- Кучугурный Даниил

Der Verteidiger des Vaterlandes aus der Stadt Bilibino starb heldenhaft im Militärdienst.

Im Zuge einer militärischen Sonderoperation im Rahmen des Militärdienstes starb unser Landsmann Daniil Sergeevich Kuchugurny heldenhaft.

Zur Teilnahme am SVO wurde einer der ersten Mobilisierten aus dem Kreis aufgerufen. Während der gesamten Zeit seiner Teilnahme an der NMD kämpfte er heldenhaft und starb am 11. Juni 2023 einen heldenhaften Tod, wobei er im Kampf Mut und Tapferkeit bewies und dem Militäreid und seinem Heimatland treu blieb.

Daniil, der einzige Sohn seiner Eltern, zeigte ihnen gegenüber eine sensible und freundliche Haltung, eine kreative Natur mit einer aktiven bürgerlichen Position. Daniels Familie erhält und wird weiterhin die nötige Hilfe und Unterstützung erhalten.

Wir sprechen der Familie und den Freunden unser aufrichtiges Beileid aus. Ewige Erinnerung an den Verteidiger, der seine militärischen und bürgerlichen Pflichten mit Ehre und Mut erfüllt hat!

Bezirksverwaltung Bilibinsky


34 Pavel Morozov

Autonomer Kreis Tschukotka - 28. Jul. um 12:10 · -- Морозов Павел

Es sind tragische Neuigkeiten eingetroffen. Im Kampf gegen die Ukronazis, der die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Vaterlandes verteidigte, starb Pavel Morozov heldenhaft. Im April 2023 wurde er zum Wehrdienst in den Reihen der SVO einberufen.

Pavel wurde am 27. Oktober 1983 im Dorf Vaegi geboren. Nach dem Abschluss der 9. Klasse setzte er sein Studium an der Berufsschule in der Stadt Anadyr fort. Danach wurde er zum Militärdienst bei den Streitkräften der Russischen Föderation einberufen. Nach der Demobilisierung ging er zum Vertragsdienst und wurde zu den Kohlengruben geschickt.

Freunde und Bekannte erinnern sich an Pavel als anständigen, geselligen, sympathischen und wohlwollenden Menschen.

Der amtierende Gouverneur Wladislaw Kusnezow und die Regierung des Autonomen Kreises Tschukotka sprechen den Angehörigen des Verstorbenen ihr aufrichtiges Beileid aus.


Pavel Mitrofanov35 Pavel Mitrofanov

Über Tschukotka | Nachricht - 1. Aug. um 8:46 · -- Митрофанов Павел

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Chukotka starb ein Marinesoldat aus dem Dorf Ugol'nyye Kopi in der NVO-Zone.

Pavel Mitrofanov wurde am 17. Januar 1991 im Dorf Snezhnoye im Bezirk Anadyr geboren. Zehn Jahre später zog er mit seiner Familie in das Dorf Coal Mines. Im Jahr 2005 schloss er das Gymnasium ab und trat in die Technische Hochschule Chabarowsk ein, wo er einen Abschluss in Buchhaltung erhielt.

Anschließend arbeitete er in der Feuerwehr Nr. 6 der Bundesfeuerwehr in der ChAO. Am 28. Juni starb der Sergeant des Marinekorps und Granatwerfer Pavel Mitrofanov an den Folgen von Verletzungen, die er sich bei der Durchführung von Kampfeinsätzen zugezogen hatte.


Sergei Tynanto36 Sergei Tynanto

Über Tschukotka | Nachricht - 1. Sept. um 9:11 · -- Тынанто Сергей

🕯Ein Freiwilliger aus dem Dorf Beringovsky starb während der SVO, berichtet die Nachrichtenagentur Chukotka.

Sergei Tynanto wurde am 30. August 1994 im Dorf Ust-Belaya geboren und wuchs in einer großen Familie auf. Vor 16 Jahren zog seine Familie nach Beringovsky, wo er die 11. Klasse abschloss, lebte und arbeitete, bevor er nach Anadyr zog.

Er war einer der ersten, der sich nach der Ankündigung der Teilmobilisierung der militärischen Sonderoperation anschloss. Gestorben am 25. Juni im Alter von 29 Jahren. Zu Hause warteten seine kleine Tochter, seine Mutter sowie seine Brüder und Schwestern auf Sergei.

Pressedienst der ChAO-Regierung


Vladislav Naydanov37 Vladislav Naydanov

Montag, 18. September 2023 - Найданов Владислав

Ein Verteidiger aus Anadyr starb heldenhaft im nördlichen Militärbezirk

Bei der Erfüllung seines Militärdienstes während einer besonderen Militäroperation starb der Gefreite Vladislav Naydanov heldenhaft.

Vladislav wurde am 18. April 1981 in Anadyr geboren. Er absolvierte die Schule und anschließend die Berufsschule mit der Fachrichtung Zimmerer-Betonmaurer, Kategorie III. Lange Zeit arbeitete er im städtischen Unternehmen „City Utilities“.

Er meldete sich freiwillig von Wladiwostok aus für die Zone des nördlichen Militärbezirks. Nachdem er im Kampf Mut und Tapferkeit bewiesen hatte, starb er in der Volksrepublik Donezk in der Nähe des Dorfes Pawlowka.

Wir sprechen der Familie und den Freunden unser aufrichtiges Beileid für ihren unwiederbringlichen Verlust aus. Ewige Erinnerung an den Verteidiger, der seine militärischen und bürgerlichen Pflichten mit Ehre und Mut erfüllt hat! Morgen, am 19. September, findet in Anadyr die Abschiedszeremonie und Beerdigung von Vladislav Naydanov statt.

Die Verabschiedung findet von 11.00 bis 12.00 Uhr im Bezirkshaus der Volkskunst statt


Vitaly Rakhtynaut38 Vitaly Rakhtynaut

Über Tschukotka | Nachricht - 22. Sept. um 1:02 · -- Рахтынаут Виталий

🕯Ein Eingeborener des Dorfes Lorino starb während der SVO, berichtet die Nachrichtenagentur Chukotka.

Vitaly Rakhtynaut wurde am 12. März 2002 im Dorf Lorino geboren. Nach dem Tod seiner Mutter wuchs er ab Ende 2014 im Tschukotka-Sozialrehabilitationszentrum für Minderjährige in Anadyr auf. Nach dem Abschluss von 9 Klassen trat er in die Chukotka North-Western Technical School in der Stadt Bilibino ein.

Am 26. September 2022 wurde er als einer der ersten aus dem Bezirk zum Dienst einberufen. Vitaly Rakhtynaut diente als Gefreiter in einem Mörserzug des Luftangriffsbataillons der 155. separaten Garde-Marinebrigade. Gestorben am 11. September 2023 im Dorf Pawlowka in der DVR.


Wladimir Semaschkin39 Wladimir Semaschkin

18.10.2023 -- Семашкин Владимир

Wladimir Semaschkin aus dem Dorf Markovo starb während der Kämpfe in der Zone des nördlichen Militärbezirks

Heute erreichte uns die Nachricht von einem weiteren unwiederbringlichen Verlust: Wladimir Semaschkin starb im Kampf um die Freiheit des Donbass und bewies Mut und Heldentum.

Wladimir wurde am 13. November 1986 geboren. 1996 zog er in das Dorf Markovo, wo er 11 Klassen im Bildungszentrum absolvierte. Anschließend studierte er am Chukotka Multidisciplinary College in der Stadt Anadyr. Im Jahr 2023 meldete er sich freiwillig für die Zone des nördlichen Militärbezirks. Gestorben am 25. Juni dieses Jahres.

Ich spreche der Familie des Verstorbenen mein tiefstes Beileid aus. Er gab sein Leben, um die Sicherheit seines Landes und seines Volkes zu gewährleisten. Wir werden uns immer an ihn erinnern und stolz auf ihn sein.

Der Familie des Verstorbenen wird jede erdenkliche Hilfe und Unterstützung zuteil.


Michail Pivran40 Michail Pivran

21.10.23 -- Пивран Михаил

Ein Eingeborener des Dorfes Novoye Chaplino starb in der Zone des nördlichen Militärbezirks.

Der aus Novy Chaplino stammende Michail Pivran starb bei einem Kampfeinsatz während einer speziellen Militäroperation. Der Dorfvorsteher und die Verwaltung des Bezirks Providensky drückten den Angehörigen des Verstorbenen ihr Beileid aus. Der Kämpfer werde auf der Allee der Helden des neuen Stadtfriedhofs von Petropawlowsk-Kamtschatski beigesetzt, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Mikhail Pivran wurde am 20. September 1980 geboren. Er verbrachte seine gesamte Kindheit in Novy Chaplino und machte dort seinen Schulabschluss. Anschließend trat er in die Fernöstliche Staatliche Akademie für Körperkultur in Chabarowsk ein. In den letzten Jahren lebte und arbeitete er in Petropawlowsk-Kamtschatski.

Die Bezirksverwaltung Providensky erhielt die Nachricht, dass am 20. Oktober ein Landsmann bei einer militärischen Sonderoperation ums Leben gekommen sei. „ Er besuchte oft Novy Chaplino, besuchte seine Mutter Tamara Petrovna. Mikhail war ein freundlicher und offener Mensch. Seine Familie wartete in Petropawlowsk-Kamtschatski auf ihn, sein Bruder Anatoly wartete in Anadyr auf ihn und seine Schwester Victoria war in St. Petersburg “, sagte Jegor Achsachtikak, der Vertreter des Leiters der Providensky GO im Dorf Novoye Chaplino .

Nach Angaben der Bezirksverwaltung der Stadt starb Mikhail Pivran während eines Kampfeinsatzes, nachdem er seine Militärpflicht ehrenhaft erfüllt hatte.

Der Verteidiger des Vaterlandes wird in der Allee der Helden des neuen Stadtfriedhofs von Petropawlowsk-Kamtschatski begraben. Der Vorsteher des Dorfes Novoe Chaplino und die Verwaltung des Bezirks Providensky drückten der Familie und den Freunden des Verstorbenen ihr Beileid aus. Den Angehörigen von Mikhail Pivran soll nach Angaben der Stadtverwaltung Hilfe und Unterstützung gewährt werden.


Valery Rakhtouvier

41 Valery Rakhtouvier

Über Tschukotka | Nachricht - 7. November um 23:49 -- Рахтувье Валерий

Ein Freiwilliger aus Amguema starb in der Sondereinsatzzone, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Valery Rakhtuvier wurde am 15. Mai 1995 geboren. Seine Eltern sind erbliche Rentierzüchter.

Valery studierte in einem ländlichen Internat und arbeitete in den Ferien mit seinem Vater in einem Rentierhirtenteam. Nach der neunten Klasse trat er in die Industrie- und Technikschule im Dorf Egvekinot ein, wo er mit einer Unterbrechung für den Militärdienst lernte. Im Jahr 2017 unterzeichnete Valery einen Dreijahresvertrag für den Militärdienst.

Und nach seiner Rückkehr arbeitete er im örtlichen Straßenbauamt. Im April dieses Jahres unterzeichnete Valery erneut einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium und meldete sich freiwillig, in die Kampfzone zu gehen.

Am 30. Oktober starb er im Kampf. Korporal Valery Rakhtuvier wird in seinem Heimatdorf begraben.


Artem Sapozhnikov42 Artem Saposchnikow

Notfallunfall Anadyr • Tschukotka Tschukotka • ChAO • 87 - 23. November um 8:41 Uhr - anadyr-adm.ru -- Сапожников Артем

Ein Verteidiger aus Anadyr starb heldenhaft in der Zone des nördlichen Militärbezirks.

Der Soldat Artem Sapozhnikov starb heldenhaft, als er seinen Militärdienst während einer speziellen Militäroperation ausübte.

Artem wurde am 8. September 1985 im Dorf Lorino geboren, Bezirk Tschukotka, Region Magadan, wo er an der Lorinskaya High School studierte. Nach seinem Schulabschluss diente er zwei Jahre lang in der Armee und lebte und arbeitete dann in der Stadt Anadyr.

Seine Frau, Freunde und Kollegen bemerken, dass Artem ein freundlicher und sympathischer Mensch war. Artjom hinterlässt seine Frau und seinen Sohn.

Wir sprechen der Familie und den Freunden unser aufrichtiges Beileid für ihren unwiederbringlichen Verlust aus. Ewige Erinnerung an den Verteidiger, der seine militärischen und bürgerlichen Pflichten mit Ehre und Mut erfüllt hat!

Die Familie des Verstorbenen erhält von der Verwaltung des Stadtbezirks Anadyr alle notwendige Hilfe und materielle Unterstützung.

Datum und Uhrzeit der Abschiedszeremonie für den Kämpfer werden zusätzlich bekannt gegeben.


Anye Konstantin Stanislavovich und Koravier Vasily Vasilyevich43-44 Konstantin Anie und Wassili Wassiljewitsch Koravier

11.12.2023 -- Анье Константин und Коравье Василий Васильевич

Zwei Verteidiger aus der Region Anadyr starben bei der Ausführung von SVO-Aufgaben

Bei der Durchführung von Kampfeinsätzen einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine wurden zwei Soldaten aus der Stadtregion Anadyr des Autonomen Kreises Tschukotka, Anye Konstantin Stanislavovich und Koravier Vasily Vasilyevich, getötet. Sie waren Freiwillige, denen das Leid des Brudervolkes nicht gleichgültig blieb und die beschlossen, Frieden und Gerechtigkeit im Donbass zu verteidigen.

Konstantin Anye wurde 1996 im Dorf Kanchalan geboren, wo er lebte, bis er sich entschied, in die Zone einer speziellen Militäroperation zu gehen. Er zeichnete sich durch gute Studien, sportliche Erfolge, Sorge um seine Lieben und Gerechtigkeitssinn aus. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2014 absolvierte sie die 11. Klasse des Bildungszentrums des Dorfes.

Kanchalan“ Konstantin trat in das Chukotka Multidisziplinäre College ein. Der Verteidiger beschloss, sich dem Kampf für den Frieden zu widmen und meldete sich im Oktober 2022 freiwillig zur Teilnahme an einer speziellen Militäroperation. Der Gefreite Anye starb am 15. Juni 2023 im Kampf um die Befreiung der Volksrepublik Donezk, wo er bis zuletzt tapfer kämpfte. Konstantins Verwandte und Dorfbewohner bemerken, dass er in ihrer Erinnerung für immer ein zuverlässiger Freund und treuer Kamerad bleiben wird, der immer bereit ist, zu helfen.

Vasily Koravier wurde am 24. Januar 1968 im Dorf Alkatvaam in der Region Anadyr geboren, wo er die 10. Klasse abschloss. Nach der Schule zog der Verteidiger in die Landeshauptstadt, wo er in einer Fischereigenossenschaft arbeitete. Er kam oft in sein Heimatdorf, half der älteren Generation und arbeitete gern in Sommer-Rentierhüteteams. Im August 2023 meldete er sich freiwillig für die Zone des nördlichen Militärbezirks. Gestorben am 28. November dieses Jahres. Der Krieger wird seinen Landsleuten als wunderbarer Sohn, ausgezeichneter Fischer und jederzeit hilfsbereiter Mensch in Erinnerung bleiben.

Gouverneur Wladislaw Kusnezow und die Regierung des Autonomen Kreises Tschukotka sprechen den Familien und Freunden der gefallenen Helden ihr tiefes Beileid aus. Den Familien der Verteidiger des Vaterlandes wird jede notwendige Hilfe gewährt.


Pawel Nikitschenko45 Pawel Nikitschenko

Ein ehemaliger Polizist aus Anadyr starb in einer Sonderzone für Militäreinsätze

21.12.2023, 11:31  -- Никитченко Павел

Bei der Erfüllung der Aufgaben einer speziellen Militäroperation starb ein Bewohner der Bezirkshauptstadt, der 54-jährige Pavel Nikitchenko. Der ehemalige Polizist meldete sich im Dezember letzten Jahres freiwillig zur Front. Die Stadtverwaltung drückte der Familie und den Freunden des Verstorbenen ihr Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka.

Pavel Nikitchenko wurde am 16. August 1969 in Sotschi, Region Krasnodar, geboren. Er verbrachte seine Schulzeit in Anadyr und studierte anschließend an einem College in der Stadt Kupino in der Region Nowosibirsk. Pavel Nikitchenko verbrachte den größten Teil seines Lebens in Tschukotka. Er arbeitete in der bezirksübergreifenden Abteilung für private Sicherheit der Abteilung für innere Angelegenheiten des Stadtbezirks Anadyr, Autonomer Kreis Tschukotka. Bevor er in die Sondereinsatzzone aufbrach, arbeitete er in einem Taxi.

„ In Anadyr kannte Pawel Wassiljewitsch viele Menschen, die ihn als einen zuverlässigen Freund bezeichneten, der immer hilfsbereit war. Er war ein fürsorglicher Vater und Ehemann, der seine Familie unterstützte und unterstützte. Pawel Wassiljewitsch hinterlässt seine Frau und zwei Söhne “, drückte die Verwaltung der Stadtverwaltung von Anadyr ihr Beileid aus.

Pavel Nikitchenko schloss sich der militärischen Sonderoperation im Dezember 2022 freiwillig an. Der Gardekorporal diente als leitender Mechaniker und Fahrer einer motorisierten Schützenkompanie eines motorisierten Schützenbataillons der 39. Separaten Garde-Motorisierten Schützenbrigade des Roten Banners (Militäreinheit 35390). Starb am 12. Dezember 2023 während Kampfeinsätzen und erlitt Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar waren.

Die Stadtverwaltung informiert Sie zusätzlich über Datum und Uhrzeit der Abschiedszeremonie für den Kämpfer.


Sergej Wladimirowitsch Egylgin

46 Sergej Wladimirowitsch Egylgin

MBOU „Bildungszentrum des Dorfes Alkatvaama“ - 25. Dez. 2023 - Staatliche Organisation -- Эгыльгин Сергей Владимирович

Hoch, hoch über der Erde ist das Blau – das ist der friedliche Himmel über dem Mutterland,
aber wir hören einfache und strenge Worte: „Einem Kämpfer wird ein Befehl verliehen.“
Das bedeutet, dass unser Landsmann, Ihr Nachbar, unser Held diese Auszeichnung verdient.
Er war es, der dem Tod in die Augen blickte und das Banner Russlands über diese Höhe hisste!

Heute ist ein bedeutendes Ereignis im Leben unserer Schule. Wir nehmen am allrussischen Bildungsprojekt „Hero’s Desk“ teil.
„Heldenschreibtisch“ ist ein Schülertisch, auf dem ein Foto des Helden sowie Informationen über seine Biografie und Verdienste stehen.

„Der Heldentisch“ ist einem Absolventen unserer Schule, Sergei Vladimirovich Egylgin, gewidmet, einem Teilnehmer einer speziellen Militäroperation in der Ukraine, der 2023 mit der Medaille „Für Courage“ ausgezeichnet wurde.

Egylgin Sergey Vladimirovich 12.05.1974 - 03.04.2023

Sergey wurde im Dorf geboren. Alkatvaam ging Anfang der 80er Jahre in die 1. Klasse und schloss 1989 die Schule ab. Von Natur aus war er freundlich, mitfühlend und liebte seine Mutter über alles.

Am 28. November 2022 entschloss er sich, freiwillig in die Zone des nördlichen Militärbezirks zu gehen, wo er am 3. April 2023 heldenhaft starb. Wir sind stolz auf Sergej Wladimirowitsch, der eine mutige Entscheidung getroffen und dafür einen hohen Preis bezahlt hat – sein Leben. Er hat eine Heldentat begangen. Ewiger Ruhm dem Helden! Wir werden sein Andenken in unseren Herzen behalten.
Anmerkung: Im Text nicht vorhanden, der Mann war Söldner der Gruppe Wagner, erkennbar an Urkunde & Orden


Anton Wiktorowitsch Andrusenko47 Anton Wiktorowitsch Andrusenko

05.01.24 -- Андрусенко Антон Викторович

​​Ein Verteidiger aus Anadyr starb auf heldenhafte Weise in der Zone des nördlichen Militärbezirks.

Kompletter Text


  1. Wladimir Ranautagin - Ранаутагин Владимир , spätestes Todesdatum: 04.03.2024 ;
  2. Viktor Erat - Эрэт Виктор , spätestes Todesdatum: 05.03.2024 ;
  3. Oleg Eigyrultyn - Эйгырультын Олег , spätestes Todesdatum: 07.03.2024 ;
  4. Lew Schtscherbakow - Щербаков Лев , spätestes Todesdatum: 18.01.2024 ;
  5. Oleg Punjow - Пунёв Олег , geb. 21.01.1986, spätestes Todesdatum: 22.01.2024 ;
  6. Maxim Unuk - Унук Максим Николаевич , spätestes Todesdatum: 23.01.2024 ;
  7. Ilja Vashurin - Вашурин Илья , spätestes Todesdatum: 24.01.2024 ;
  8. Sergej Kevykvyt - Кевыквыт Сергей , spätestes Todesdatum: 02.02.2024 ;
  9. Alexander Tneskin - Тнескин Александр Александрович , spätestes Todesdatum: 21.12.2023 ;
  10. Denis Gennadjewitsch Neandrin - Неандрин Денис Геннадьевич , geb. 23.12.1980, spätestes Todesdatum: 21.06.2023 ;
  11. Alexander Michailowitsch Ayanto - Аянто Александр Михайлович , geb. 06.03.1985, spätestes Todesdatum: 23.02.2024 ;
  12. Felix Tynetschewun - Тынечейвун Феликс , spätestes Todesdatum: 26.03.2024 ;