Kalmueckien Steppe in Kalmückien nahe der Hauptstadt Elista  -- Urheber: Ymblanter - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Kalmückien ist eine der vielen Besonderheiten rund um den Kaukasus. Die Kalmücken sind eine mongolische Ethnie, die es im frühen 17. Jahrhundert bis an die untere Wolga geschafft hat. Stalin hat das Volk 1943 zurück in den Osten deportiert, in den 50-iger Jahren wurde das Gebiet wieder eine autonome Republik. Die Kalmücken stellen knapp 60 Prozent der Bevölkerung und  sind das einzige mehrheitlich buddhistische Volk in Europa. 

Das Land ist dünn besiedelt, große Teile der Natur sind Steppe mit der Tendenz zur Wüstenbildung. Landwirtschaft ist der bedeutendste Wirtschaftsfaktor, dazu gibt es etwas Industrie in der Hauptstadt Elista und Öl- und Erdgasvorkommen am Kaspischen Meer. Im Gegensatz zu den anderen buddhistischen Völker Russlands (Tuwiner, Burjaten) sind die Toten in Russlands Krieg gegen die Ukraine relativ gering.

Kalmückien: Teil I bis 100 -- Teil II ab 101

Die folgende Zusammenstellung haben wir zu Teilen den Kaukasseiten von "Radio Free Europe" entnommen, gefiltert, übersetzt und überprüft. Ab Dezember haben wir eigene Erkenntnisse hinzugefügt.

28.02.22 01 Konstantin Yurievich Mandzhiev, Kalmückien - Sergeant
04.03.22 02 Maxim Medvedev, Kalmückien, 33 Jahre alt, gebürtig aus dem regionalen Zentrum Gorodovikovsk, Sergeant, diente in den Airborne Forces
14.03.22 03 Khongr Ivanov, Kalmückien - gebürtig aus dem regionalen Zentrum Lagan, starb spätestens am 12. März
14.03.22 04 Badma Badmaev, Kalmückien - starb spätestens am 12. März
04.05.22 05 Andrey Kunakov, Kalmückien – gebürtiger Elista, Major, Stabschef der Sondereinheit des Südlichen Militärbezirks, starb am 19. März in Mariupol
05.06.22 06 Alexey Belyaev, Kalmückien - gebürtig aus dem Bezirkszentrum Small Derbety
05.09.22 07 Sanal Tsebikov, Kalmückien - gebürtig aus dem Dorf Narta, Bezirk Prijutnensky, leitender Unteroffizier
07.09.22 08 Mingiyan Vladimirovich Lidzhiev, Kalmückien - Kapitän, Kommandeur einer Luftlandeangriffskompanie, starb am 2. September
17.09.22 09 Sanan Basangovich Sanzhiev,  Kalmückien, 35 Jahre alt, gebürtig aus dem Dorf Arshan-Zelmen, Bezirk Sarpinsky, Oberleutnant, Kompaniechef für militärpolitische Arbeit, starb am 5. September
28.11.22 10 Zurgan Bembeev, Kalmückien,  38 Jahre alt, gebürtig aus dem Dorf Zurgan, Bezirk Maloderbetovsky, Oberleutnant, Kommandeur einer motorisierten Schützenkompanie, starb am 2. Oktober

11 Oleg Sandzhiev

Das Kettschener Kulturhaus - 9. Dez. um 15:02 -- Link

Heute, am 9. Dezember, am Tag der Helden des Vaterlandes, an der Wand des nach ihm benannten multidisziplinären Gymnasiums Ketchenerovskaya. H. Kosiev wurde eine Gedenktafel zu Ehren unseres Landsmannes Oleg Sandzhiev, eines Soldaten, der bei einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine starb, eröffnet....


12 Alexander Ernestovich Erdneev

ÜBERHOLT KALMYKIA - 13. Dez. um 6:00 -- Link

Helden unserer Zeit - ER KEHRTE NICHT AUS DER SCHLACHT ZURÜCK

...Seit 26 Jahren wird in ihrem Haus immer am 3. Dezember der Geburtstag ihres jüngsten Sohnes Sasha gefeiert. Die Tradition blieb erhalten, trotz der Abwesenheit des Helden des Anlasses beim Familienfest, der in den letzten Jahren im Dienst selten im Kreis von Verwandten und Freunden sein musste. Aber seit dem 21. Juli dieses Jahres hat sich alles um sie herum geändert, weil der Geheimdienstchef des Haubitzen-Artilleriebataillons mit Eigenantrieb der 7. Militärbasis der 49. kombinierten Waffenarmee des Südlichen Militärbezirks, Oberleutnant Alexander Ernestovich Erdneev, es getan hat, nicht aus der Schlacht zurückkehren....
Kompletter Text


13 Eduard Ergashev

Kalmychka_online (Kalmychka online) - 27. Dez. um 13:34 -- Link -- Screenshot

Die Medaille „Für Mut" wurde der Familie eines verstorbenen Soldaten aus Kalmückien überreicht. Die Zeremonie der Verleihung der Medaille „Für Mut" an die Familie von Lt.

Während der Zeremonie sprach der Chef der Terrororganisation seiner Familie sein Beileid aus. Wie seine Kollegen anmerken, kam Eduard Ergashev seinen Kollegen mehr als einmal zu Hilfe und handelte in den schwierigsten Situationen geschickt und furchtlos.

„Oberstleutnant Eduard Ergashev blieb dem Eid bis zum Ende treu, wie ein echter Krieger. Seine Erinnerung wird für immer in den Herzen eines jeden von uns bleiben“, versicherte Polizeioberst Naran Nastinov den Angehörigen des verstorbenen Beamten.


14 Mingiyan Bikeev

03. Januar 2023, 00:25 -- Link

Die Behörden von Elista meldeten den Tod eines Freiwilligen in der Ukraine.

Senior Sergeant Mingiyan Bikeev starb in der Ukraine, berichtete die Stadtversammlung von Elista. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine haben die Behörden den Tod von mindestens 13 Ureinwohnern Kalmückiens dort bestätigt. 

Der „ Kaukasische Knoten “ hat berichtet, dass Oberstleutnant Eduard Ergashev der 12. Eingeborene aus Kalmückien wurde, dessen Tod in der Ukraine von den Behörden bestätigt wurde .

Der Schreibtisch des Helden namens Mingyan Bikeev, der Anfang September in der Region Cherson starb, wurde in der Schule Nr. 15 im Dorf Arshan Elista eröffnet, berichtete das Elista City Meeting auf seiner Seite im sozialen Netzwerk VKontakte. 

Bikeev war 46 Jahre alt. Nach der Schule diente er in der Armee, bei den Luftstreitkräften, arbeitete dann im Bundesgefängnisdienst und anderen Strukturen . Im April 2022 meldete sich Mingyan freiwillig für eine Militäroperation in der Ukraine im Rang eines Oberfeldwebels der Garde. Am 5. September 2022 wurde er schwer verletzt und starb am 22. September 2022. Posthum an die "Medaille für Mut" und den Orden des Mutes verliehen, angegeben in einer Mitteilung vom 22. Dezember 2022. 

Damit ist seit Beginn des Militäreinsatzes in der Ukraine der Tod von mindestens 13 Soldaten aus Kalmückien offiziell bestätigt.


15 Sergey Alekseevich Usyakin

Bringt diejenigen zurück, die vom Himmel entführt wurden... - 5. Jan. um 13:29 -- Link

LIEBE UNTERSTÜTZER! WIR BITTEN UM IHRE HERZGEBETE - FÜR DAS ZIEL DES N / P - KRIEGERS SERGIY

Am 21. Dezember 2022 führte der Oberfeldwebel, Truppführer Usyakin Sergey Alekseevich auf dem Territorium der Ukraine eine Kampfmission durch und räumte die befreiten Gebiete wie seine Kameraden starben heldenhaft an einer explosiven Mine.

Er, mein Bruder ... Kühn, entschlossen, furchtlos, Sergey, legte seine Seele für seine Freunde nieder ... Ein wunderbarer Mann, Sohn, Vater, Ehemann, Bruder, immer und überall, war ein beispiel! Er diente an Brennpunkten, geboren und aufgewachsen im Dorf Priyutnoye, Republik Kalmückien Er war jung, er war erst 44 Jahre alt ... Es gab Kinder, den jüngsten Sohn, 5. Ein würdiges Beispiel für uns alle ist das Himmelreich, die ewige Erinnerung und der ewige Frieden.


16 Aleksey Sergeevich Melnikov

Bezirk Lagansky - 8. Jan. um 10:43 - Staatliche Organisation -- Link

Im Dorf Krasinskoje hielt eine Abschiedszeremonie für Aleksey Sergeevich Melnikov ab, er starb während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine. Verwandte und Freunde des Helden, Vertreter der Bezirks- und Dorfverwaltungen und Anwohner kamen, um sich von ihm zu verabschieden. Die Beerdigung wurde mit vollen militärischen Ehren abgehalten.
In Erinnerung an den Helden ertönten drei automatische Salven.

Für uns alle ist Alexeis Leben, das für einen friedlichen Himmel gegeben wurde, persönlicher Schmerz, Tragödie und Trauer.

Wir sprechen den Familien der Verstorbenen unser aufrichtiges Beileid aus. Das ist eine große Trauer und ein irreparabler Verlust. Die ganze Region trauert mit den Angehörigen des Soldaten. Alexey hat seine militärische Pflicht mit Würde erfüllt, wir werden uns immer an ihn erinnern. Ehre und Ruhm unserem Landsmann.


17 Vadim Vladimirovich Yemelyanov (Emelyanov )

Narta-Schule - 12. Jan. um 12:26 - Staatliche Organisation -- Link

Das Personal der Sekundarschule Narta spricht der Familie und den Freunden von Vadim Vladimirovich Yemelyanov (geboren am 10. Dezember 1980) sein tiefstes Beileid im Zusammenhang mit seinem Tod während einer speziellen Militäroperation der russischen Streitkräfte auf dem Territorium der Ukraine aus.

Als Absolvent der Narta-Schule im Jahr 1998, Emelyanov Vadim Vladimirovich, meldete sich im Oktober 2022 freiwillig für das Gebiet einer speziellen Militäroperation, während er eine besondere Aufgabe erfüllte, starb er in der Nähe der Stadt Artemovsk (Bakhmut). Posthum mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet.

Klassenkameraden, Lehrer, Freunde sprechen von Vadim als einer freundlichen, sympathischen Person, einem guten Freund, einem fleißigen Schüler.


18 Mantsy Ochirovich Muchkaev

Zunda-Schule - 16. Jan. um 8:36 - Staatliche Organisation -- Link

Das Personal der MKOU "Zundinskaya Secondary School" trauert um den frühen Tod eines Absolventen von Muchkaev Mantsy Ochirovich. Manza starb am 5. Januar 2023 während der Erfüllung seines Militärdienstes während einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine.

Er wurde am 18. Juni 1977 geboren. 1994 machte er Abitur. Er lernte gut in der Schule, war aktiv, gesellig, reaktionsschnell.
Nach seinem Abschluss an der Juristischen Fakultät der Kalmückischen Staatlichen Universität diente er in den russischen Streitkräften. Teilnahme an Feindseligkeiten auf dem Territorium der Tschetschenischen Republik. Arbeitete in der Rechtsanwaltskammer der Republik Kalmückien.

Am 29. November 2022 wurde er unter den Mobilisierten zur Teilnahme an der SVO in die Ukraine geschickt. Als er einen Kampfeinsatz durchführte und einen verwundeten Kameraden rettete, geriet er unter Beschuss und wurde tödlich verwundet.
Ein guter Familienvater, Vater zweier Söhne, wurde von den Zunda-Leuten respektiert. Er war ein ernsthafter, fleißiger, verantwortungsvoller, zuverlässiger Kamerad. Er behandelte sein Umfeld mit Respekt.

In unseren Herzen wird Manza ein Beispiel für Mut, Mut und Loyalität gegenüber der eigenen Pflicht bleiben. Ewige Erinnerung…


19 Nadvid Dmitrievich Badmaev

Shin-Mer-Schule benannt nach B.M. Basanov" - 18. Jan. um 20:13 - Staatliche Organisation -- Link

Krieger Russlands brechen in den Himmel auf, Söhne des Vaterlandes eines großen Heimatlandes. Würdige Männer ihres Mutterlandes, Helden der hellen Länder.

Am 2. Januar 2023 starb ein Absolvent unserer Schule, Badmaev Nadvid Dmitrievich, während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine .

Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in seinem Heimatdorf Shin-Mer. Er ist seit der 1. Klasse an unserer Schule. Nadvid war klug, neugierig, ehrlich, freundlich und mitfühlend und wurde von seinen Klassenkameraden und Lehrern respektiert. Er liebte Fußball, war Mitglied der Tanzgruppe. Mehr als einmal verteidigte er die Ehre der Schule bei Sportwettkämpfen, Kreativwettbewerben, Olympiaden. Nach dem Abitur im Jahr 1992 trat er in die juristische Fakultät der Staatlichen Universität Wolgograd ein. Er diente im Militärdienst in der Stadt Baltijsk, Gebiet Kaliningrad. Er arbeitete in verschiedenen Strukturen von Strafverfolgungsbehörden in der Stadt Elista.

Im November 2022 beschloss Nadvid Badmaev , sich freiwillig für die NWO zu melden. Am 2. Januar befreiten russische Truppen das Dorf Dorozhnyanka in der Region Saporoschje. Während der SchlachtBadmaev Nadvid rettete das Leben seiner Kameraden, wurde durch Granatsplitter schwer verwundet und starb auf dem Schlachtfeld. Militärvertreter berichteten, dass Badmaev Nadvid.

Dmitrievich für den Mut und die Standhaftigkeit, die während der Spezialoperation gezeigt wurden , dem Orden des Mutes vorgestellt wurde. Unsere Trauer ist grenzenlos. In unserer Erinnerung wird er für immer ein würdiger Bürger Russlands bleiben, ein wahrer Patriot seines Vaterlandes. Das Personal der Shin-Mer-Sekundarschule, benannt nach B. M. Basanov


20 Mikhail Muchaevich Ochir-Goryaev

Bezirk Lagansky - 23. Jan. um 15:20 Staatliche Organisation -- Link

Heute fand eine Abschiedszeremonie für Mikhail Muchaevich Ochir-Goryaev statt, der während einer besonderen Militäroperation starb und in unserer Erinnerung immer ein starker, selbstbewusster und willensstarker Mensch bleiben wird. Erinnern wir uns an die Heldentat unserer Landsleute und anderer Laganer, die für eine gerechte Sache starben!

Wir sprechen seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus. Er erfüllte seine Pflicht bis zum Ende und schützte das friedliche Leben der Zivilbevölkerung. Wir alle teilen die Trauer seiner Familie und den großen Schmerz des Verlustes. Gesegnete Erinnerung an den Verteidiger des Vaterlandes!

Sәәni ornd tөrtkhә


21 Wladimir Wassiljewitsch Sanompilov

PE Elista / Kalmückien - 25. Jan. um 18:48 -- Link

Ein Soldat aus Kalmückien starb in der Ukraine

Am 22. Januar verabschiedeten sie sich im Dorf Korobkin von Sanompilov Wladimir Wassiljewitsch, der während einer besonderen Militäroperation in der Ukraine starb. Wladimir wurde am 20. Januar 1993 im Dorf Korobkin, Bezirk Sarpinsky, geboren. In 2000 ging ewr in die erste Klasse der Korobkinskaya-Schule.
2001-2010 studierte er am Maloderbetovskaya-Gymnasium. Er lernte gut in der Schule, war die Seele seiner Klasse, freundlich, sympathisch, fröhlich, war ein Kämpfer für Gerechtigkeit. Er beteiligte sich aktiv am Schulleben.

In den Jahren 2011-2012 diente er im Wolgograder Gebiet in der Stadt Volzhsky, Militäreinheit 73420. In den Jahren 2016-2022 diente er im Rahmen eines Vertrags. Während seines Dienstes wurde ihm die Medaillen "FÜR MILITÄRISCHEN VALOR" 2. Grades verliehen, "FÜR MILITÄRISCHEN VALOR", "FÜR COMMONWEALTH IM KAMPF", "FÜR DEN DIENST IM KAUKASUS".

Ausgezeichnet mit dem Abzeichen „FÜR DIENSTE IM KAUKASUS“; Diplom "Für die vorbildliche Erfüllung des Militärdienstes, persönliche Disziplin zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Bildung von Truppen des Strahlenschutzes, des chemischen und biologischen Schutzes."


22 Batr Gennadievich Dorzhinov

Olga Bembeewa - 30. Jan. um 9:12 -- Link gelöscht -- Screenshot

/Veröffentlicht im Auftrag von Galina Nurnaeva/

Batr Gennadievich Dorzhinov, gefallen am 8. Dezember 2022. Die Auszeichnung wird später seiner Mutter überreicht.

Er ging bewusst als Freiwilliger im Rahmen eines Vertrags, um zurückzukehren und alles von vorne zu beginnen, der einzige Sohn, der seine Mutter Mukaram-Marina wahnsinnig liebte - eine wunderbare Großmutter Aikulechka, ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben, ihre Enkel nennen sie liebevoll , die Kinder von Batra. Ihre drei Liebsten, eine Tochter und ein Sohn, denen er versprach, bis zu seinem Geburtstag am 30. April 2023 zurückzukehren, um gemeinsam mit einer befreundeten Familie zu feiern ... Warum schreibe ich über Batra?

Glauben Sie mir, manchmal reicht es, einen Menschen zu sehen und zu hören, wie er mit seiner Mutter kommuniziert...
Was für eine Seele eine Person, und jede der Mütter und ich, würde davon träumen, die Wärme und Liebe zu spüren, die er seiner Mutter durch die Worte gab, nur eine Sache: "Du ... ich bin es, Batr, dein Sohn, so gut wie Sie sind, Ihre Gesundheit .."
Sie ... Und das Herz jeder Mutter schmilzt ... Es ist voller großer Liebe und jeder Schmerz verschwindet ...

Und wie sehr er seine Schwester Madina liebte, einem Freund stolz erzählte: "Das ist meine Schwester, klug, schön, mein Stolz!"
Er ist einer von denen, die ihre Heimat verteidigt haben.


23 Kirill Nikolaevich Dubrov

Voznesenovskaya-Schule, benannt nach I. V. Germashev - 6. Feb. um 18:17 · Staatliche Organisation -- Link

Wir haben jemanden, auf den wir stolz sein können! WIR, Absolventen des VOSNESENOVSKY SOSH 2002, wollen, dass die Helden vom Sehen bekannt sind!

Am 28. Januar 2023 fand in Wolgograd ein feierlicher Abschied von Kirill Nikolaevich Dubrov, einem Mann von Ehre und Mut, statt!
Kirill wurde am 28. November 1984 im Dorf geboren. Wosnesenowka. Absolvent unserer Schule. Er leistete Militärdienst in Wolgograd. Baute seinr Leben auf und gründete eine Familie. Im Oktober 2022 unterschrieb er einen Vertrag bei der WAGNER PMC und landete nach einer Ausbildung bei der Sturmtruppe. Dies war sein erster Kampf.

Am 15. November 2022 starb er im LPR in der Nähe der Stadt Bakhmut. Cyril wird von seiner Frau und seinem Sohn Timur, 9 Jahre alt, überlebt.

Unser Held wird für alle eine freundliche, sympathische, fleißige und respektable Person bleiben. Für die Familie und uns alle - er wird ein Held sein, der gegen den Faschismus gekämpft hat, für uns, für unser Vaterland! Dubrov Kirill Nikolaevich wurde die Medaille "For Courage" verliehen - posthum!

Migai Artjom Olegowitsch.

Auch ein Absolvent unserer Klasse. Ehre und Pflicht gegenüber unserem Mutterland - Russland - begrüßend, nahm er an der NWO teil. Am 15. August 2022 wurde ihm die Medaille „Für Mut“ verliehen. Er erholte sich gerade von einer Verletzung. Jetzt erfüllt Artyom weiterhin seine Pflicht - Russland zu dienen! - Das sind unsere Helden!
Söldner Gruppe Wagner


24 Anton Gaivoronsky

Verwaltung des Tselinny-Distrikts von Kalmückien - 22. Feb. um 12:47 · Staatliche Organisation -- Link

In Erinnerung an Anton Gaivoronsky...

Heute, am Vorabend des Tages des Verteidigers des Vaterlandes im Dorf. Voznesenovka war Gastgeber der Eröffnung des Gedenkkomplexes „Ihre Namen sind unsterblich“ nach der Rekonstruktion und der Eröffnung einer Gedenktafel für Leutnant Gaivoronsky Anton Sergeevich, der an einer Spezialoperation in der Ukraine teilgenommen hat und der (posthum) mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet wurde.

Auf dem Territorium des zentralen Platzes wurde eine Gedenktafel angebracht, die durch einstimmigen Beschluss der Sitzung der Abgeordnetenversammlung der SMO Voznesenovsky nach Anton Gaivoronsky, einem Mitglied der SVO, benannt wurde.

„Wir stehen vor der wichtigen Aufgabe, das Andenken an unsere Landsleute zu bewahren, die ihr Leben für die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Landes gaben, und mit der heutigen Eröffnung dieser Gedenktafel verewigen wir die Erinnerung an Anton Sergeevich Gaivoronsky, einen gebürtigen Dorfbewohner von Voznesenovka", bemerkte Erdni Opiev in seiner Rede. Alle Anwesenden ehrten das Andenken an den Helden mit einer Schweigeminute und legten als Zeichen der Dankbarkeit und Dankbarkeit Blumen an der Gedenktafel nieder. Unser Landsmann gab das Wertvollste, was er hatte - sein Leben! Ewige Erinnerung und Ehre dem Helden!


25 Erentsen Dordzhigaev

Dienstleistungen Elista - 23. Feb. um 20:34 · -- Link

Beileid an Verwandte und Freunde

In Lagan wurde Dordzhigaev Erentsen, der im Dienst während einer speziellen Militäroperation starb, auf seine letzte Reise verabschiedet.

Unser Landsmann zeigte wahren Mut und Heldentum, als er die Interessen unseres Vaterlandes verteidigte!
In unserer Erinnerung wird Erenzen immer ein starker, selbstbewusster und willensstarker Mensch bleiben, ein treuer Kamerad. Erinnern wir uns an die Heldentat unserer Landsleute und anderer Laganer, die für eine gerechte Sache starben! Ewiger Ruhm dem Helden!

Wir sprechen den Angehörigen und Freunden des Kriegers unser aufrichtiges Beileid aus, das Lagan-Land trauert aufrichtig mit ihnen!


 26 Kuba Narma (Badmagaryaev)

OTZIVY ELISTA KALMYKIA - 9. Mrz. um 21:20 · -- Link

Ehre den Helden! Kuba starb während eines Kampfeinsatzes


27-29 Erdni Eduardovich Olchanov, Vakha Ruslanovich Evmurzaev und Alexander Georgievich Davydov

Bezirk Prijutnensky - 18. Mrz. um 8:09 Staatliche Organisation -- Link

Das ländliche Lyzeum von Pervomaisky trat dem Allrussischen Projekt „ Heldenschreibtisch“ bei der SVO - Olchanov Erdni Eduardovich, Evmurzaev Vakhi Ruslanovich, Davydov Alexander Georgievich

Das Recht, Schulbänke zu öffnen, wurde den Verwandten der Helden gewährt:
Nina Mutulovna Badmaeva, der älteren Schwester von Vyacheslav Mandzhiev;
Olchanova Lyudmila Bekaevna - Olchanovs Mutter Erdni;
Vorobieva Natalya Georgievna - Mutter von Alexander Davydov;
Davydova Tatyana Igorevna - Ehefrau von Alexander Davydov.

Mandzhiev Vyacheslav Mutaevich - gebürtig aus dem Dorf Pervomaisky.
Während der Kampfhandlung am 25. Dezember 1984 in den Bergen von Lorkoh bemerkte er, dass der Rebelle, der sich in der Höhle niedergelassen hatte, auf den Zugführer zielte, und sperrte ihn vor Kugeln. Die Wunde, die er erlitt, erwies sich als tödlich.
Für hohes militärisches Können, Mut und Tapferkeit wurde Vyacheslav Mandzhiev mit dem Orden des Roten Sterns und der Medaille „To the Warrior - Internationalist vom dankbaren afghanischen Volk“ (posthum) ausgezeichnet.

Olchanov Erdni Eduardovich - gebürtig aus Elista.
Als er am 30. September 2022 am SVO teilnahm und seine Kameraden verteidigte, erlitt er eine tödliche Schrapnellwunde von einer explodierenden Mine. Für seinen Heldenmut wurde Private Erdni Olchanov (posthum) mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet.

Evmurzaev Vakha Ruslanovich - ein Eingeborener des Dorfes. Rechtes Ufer der Tschetschenischen Republik.
Am 1. Dezember 2022 zeigte er während eines Kampfeinsatzes während des NMD die besten Qualitäten eines Soldaten. Schwer verwundet, schreckte er vor Gefahren nicht zurück und erfüllte bis zuletzt seine militärische Pflicht. Er starb zwei Tage später an seinen Wunden. Für seinen Heldenmut und seine Selbstlosigkeit wurde Junior Sergeant Vakha Evmurzaev (posthum) mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Davydov Alexander Georgievich - gebürtig aus Astrachan.
Am 25. Dezember 2022 starb er heldenhaft, als er Kampfeinsätze zur Befreiung der Stadt Artemowsk (Bachmut) von der DVR durchführte. Ausgezeichnet mit dem Orden des Mutes (posthum).


30 Evgeny Zagudayev

Meine Bashanta - 24. Mrz. um 20:34 · -- Link

Heute fand die Beerdigung eines der Soldaten Evgeny Zagudayev statt.

Er ist mit Ihnen in unserer Stadt aufgewachsen - Gorodovikovsk. Lange Zeit wuchs er im Waisenhaus Gorodovikovskiy auf. Wenn jemand es nicht weiß, befindet sich dieser Ort jetzt im Gorodovikovskiy-Kosakenkorps. Zhenya studierte an der Sekundarschule 2 und machte dort zwischen 2009 und 2011 ihren Abschluss. Vor kurzem lebte Eugene in der Stadt Elista und war zuvor in einem der Dörfer der Region Yashalta in der Landwirtschaft tätig und hielt Vieh.

Es ist bekannt, dass er kleine Kinder hinterließ - ein Mädchen und zwei Jungen.

2023 beschloss er plötzlich, sich freiwillig für eine militärische Sondereinsatzzone zu melden. Der Grund war wahrscheinlich, dass er dort viele Bekannte hatte, darunter auch Einheimische unserer Stadt. Mit einigen von ihnen diente er, wie man so sagt, Schulter an Schulter.

Eugene starb zweifellos heldenhaft. Eugene [als Teil einer Gruppe oder allein – wir wissen es nicht] ging auf eine Mission – um zu den Positionen zu gelangen, um die verwundeten Soldaten zu transferieren. Während dieser Mission wurde Scharfschützenfeuer auf ihn eröffnet. Eugene erlitt Verletzungen, die mit dem Leben unvereinbar waren.

Er war 29 Jahre alt. Er wurde in Gorodovikovsk auf dem Friedhof in Leninets begraben. Helle Erinnerung


31 Sergey Avshiyev

Kevyudovtsy und nicht nur..... : Boris Dorzhiev - 8. Apr. 23 -- Link

Heute wurde bekannt, dass Sergey Avshiyev während der Durchführung eines Kampfeinsatzes einen heldenhaften Tod starb. Die Besten der Besten unserer Landsleute. Ein Mann mit Seele. Ruhe in Frieden.

Senin orndan tөrtkhә. Om Mani Padme Hum


32 Ruslan Tileppaevich Garipov

ÜBERHÖHTE KALMYKIEN - 13. Apr. um 18:55 · -- Link

Gestern verabschiedeten sich die Bewohner des Dorfes Troitsky von Ruslan Tileppaevich Garipov 🙏🏻, der an der Befreiung der Volksrepublik Lugansk teilnahm und einen heldenhaften Tod auf dem Schlachtfeld starb, indem er Mut und Heldenmut zeigte.

Liebe Angehörige von Ruslan Tileppaevich!!! Bitte nehmen Sie unser tiefstes Beileid entgegen. Wir wissen nicht, wie wir unsere Traurigkeit in Worte fassen sollen, also nehmen Sie bitte unsere Gebete und unser aufrichtiges Beileid entgegen.


33 Khongor Nikolaevich Basangov

ÜBERHOLT KALMYKIA - 12. Apr. um 11:59 ·-- Link

20. März 2023 In den Kämpfen um die Stadt Artyomovsk fiel Khongor Nikolaevich Basangov heldenhaft auf das Schlachtfeld, ein Eingeborener des Ketchenery-Dorfes des Ketchener-Distrikts.

Er zeigte Mut und Mut, erfüllte seine Pflicht als Verteidiger Russlands bis zum Ende.
Söldner Gruppe Wagner


34 Viktor Andreevich Ochir-Okonov

ÜBERHOLT KALMYKIA - 12. Apr. um 9:30 · -- Link

Guten Tag . Am 18. April 2023 um 12:00 Uhr findet ein Gedenkessen in gesegneter Erinnerung an Viktor Andreevich Ochir-Okonov statt.

Wir warten auf Verwandte, Freunde, Kollegen, Klassenkameraden, Klassenkameraden, alle, die ihn kannten und sich an ihn erinnern, unter der Adresse: Elista City, 4 Nine Café Microdistrikt, 2. Stock


35 Wladimir Otchonow

ÜBERHÖHTE KALMYKIEN - 14. Apr. um 9:30 · -- Link

Am 13. Januar starb Wladimir Otchonow während einer besonderen Militäroperation heldenhaft, er kämpfte tapfer für das Mutterland und war unerschütterlich, ging nur vorwärts, bedeckte immer seine Kameraden, wurde posthum mit einer Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet, Verwandte und Freunde werden sich immer an Wladimir erinnern ein guter Sohn, ein guter Ehemann, ein guter Bruder und ein guter Freund.


36 Timofey Owlykow 

Merkit Salu - 16. Apr. um 11:29 -- Link

Wieder gestorben, wieder Kalmyk. Wieder
unser Blutsbruder
In einem fremden Land, in einem fremden Land
Die Kommunikation mit den Verwandten wurde unterbrochen.
Jungs kommen in den Himmel
Aber sie leben, ja leben
Und wie können Mütter weiter sein?
Die alt geworden sind, in einem Moment.
Oh, Tengri, ich bitte für alle.
Du rettest sie dort.
Lass alle in ihre Heimat zurückkehren.
Umarme jeden, seinen eigenen.
Anmerkung: Leutnant der Wache, geb. 2000, Mehrfacher Meister in Karate


37 Naran Pavlovich Tarasov 

HELDEN VON KALMÜCKIEN: NARAN TARASOV - 12.04.23 -- Link

Tarasov Naran Pavlovich wurde am 28. November 1980 geboren. Er stammt aus dem Dorf Khanata im Distrikt Maloderbetovsky und lebte seit seiner frühen Kindheit in Bolshoy Tsaryn im Distrikt Oktyabrsky. Im Laufe der Jahre diente Naran in den russischen Streitkräften auf Wehrpflicht und dann wiederholt unter Vertrag. Er war ein Kampfveteran.

Seit Beginn der militärischen Sonderoperation nahm Naran Tarasov als Freiwilliger an den Kämpfen für die Befreiung der Volksrepublik Lugansk teil. Er starb am 16. April 2022 während der Befreiung des Dorfes Popasnaya in der LPR.

Für Heldentum und Hingabe bei der Erfüllung des Militärdienstes wurde ihm per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation vom 20.05.2022 posthum der Tapferkeitsorden verliehen.


38 Sanal Anatolyevich Eleshov 

 ЧП08 - 17. Apr. um 21:55 -- Link

Am 18. Februar 2023 starb Eleshov Sanal Anatolyevich während der NMD in der Nähe von Ugledar einen heldenhaften Tod und zeigte Mut und Heldentum.

Sanal Anatolyevich war einer der Verteidiger des Vaterlandes und verteidigte die Grenzen unseres Mutterlandes. Er erfüllte seine militärische Pflicht auf Kosten seines Lebens.

Für Treue zum Militärdienst und Heldentum wurde er posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet. In unserer Erinnerung und in unseren Herzen wird Sanal für immer ein guter, freundlicher Mensch, ein wahrer Freund, eine zuverlässige, starke Schulter bleiben. Ein Mann mit Wort und Tat. Ein echter Mann, getreu seinen Prinzipien und Idealen, ein Mann, der immer zuerst zur Rettung kam und den Problemen anderer nie gleichgültig gegenüberstand.

Das ist für uns ein nicht wiedergutzumachender Verlust. Abschied von unserem lieben Bruder, Freund, Soldaten, Krieger. Helden sterben nicht, sie bleiben für immer in unseren Herzen!


39 Vladimir Baltykov

18. April um 11:53 Uhr -- Telegram

„Jeder hat verstanden, dass dies eine Einbahnstraße ist.“ Ein Soldat aus Kalmückien starb nach einem "debilen" Einsatz des Kommandanten.

Anfang 2023 wurde das Militär in die Kampfzone gebracht. Sie waren in der Nähe von Cherson. Der Zugführer war Oberleutnant Vladimir Baltykov. Laut einem Kollegen hatte Baltykov aufgrund der geringen Logistik "Fragen" an den Oberstleutnant. Der Oberstleutnant hingegen habe den Zugführer angeblich „respektlos“ behandelt: Er glaube, er sei gekommen, um zu kämpfen, „als alles ruhig wurde“, „um Geld zu verdienen“. Vor der Ankunft in Cherson war das Militär Teil des Friedenskontingents in Berg-Karabach.

Anfang vergangener Woche wurde Baltykov zum Kommandeur der Aufklärungsgruppe ernannt. Laut einem Kollegen erhielt Baltykov die Aufgabe, über den Fluss zu schwimmen, um die Aufgaben zu erledigen. Das wollte er aber nicht: Der Mann war Kommandeur eines Granatwerferzuges und hätte solche Aufgaben nicht übernehmen dürfen.

- Baltykov erhielt einen Kampfbefehl und er ging, um ihn auszuführen. Ich will eines sagen: Den Fluss zu durchschwimmen ist der schwachsinnigste Befehl, den es geben kann, da der Feind ihn gut beherrscht. Alle verstanden, dass es eine Einbahnstraße sein könnte. Bei Nichteinhaltung des Befehls kann alles passieren, sogar eine Amtszeit “, sagt der Militär.

Baltykow kehrte nicht zurück. Der Bataillonskommandeur soll ihn als vermisst gemeldet haben. Baltykov wird von seiner Frau und seinem Kind überlebt. Die Militärfrau Nina bestätigte, dass sie alle Einzelheiten des Todes ihres Mannes kenne.

„Sie haben mir alles erzählt, weil es einen anderen Verwandten von uns gab, sie waren zusammen in diesem Boot. Ich weiß, dass sich die Leiche meines Mannes jetzt auf der anderen Seite [des Flusses] befindet. Ich weiß, dass Videos im Netz kursieren. Ukrainer schreiben mir schon allen möglichen Mist “, sagte das Mädchen.


40 Sanal Valerievich Bayanov 

ÜBERHÖHTE KALMYKIEN - 19. Apr. um 10:45 · -- Link

49 Tage sind seit dem Tod unseres 1984 geborenen Sohnes, Bruders, Vaters und Onkels Bayanov Sanal Valerievich vergangen, der am 25. Februar 2023 heldenhaft in den Kämpfen um die Stadt Artemovsk starb.

Posthum verliehen zum Staatspreis mit der Medaille „For Courage“ für persönlichen Mut und im Kampf gezeigte Tapferkeit! RUHE IN FRIEDEN …


41  Alexander Sergejewitsch Burlutkin 

ÜBERHOLT KALMYKIA - 22. Apr. um 18:55 · · von Natalija Leljaewa -- Link

Mendwt. Mit Trauer teile ich Ihnen mit, dass mein lieber und einziger Bruder Burlutkin Alexander Sergejewitsch in der Ukraine gestorben ist. Er fiel im Kampf, er kämpfte selbstlos, er trug seine Kameraden vom Schlachtfeld auf sich, es waren 20 Menschen am Tag und die meisten von ihnen überlebten.

Am 23. April findet im Café Dorozhnoje ein Gedenkessen für statt.


42 Andrej Mogilev

Apet Sargsyan - 10. Mai um 10:48 -- Link

Ewige Erinnerung, Bruder. Schlaf gut.


43 Naran Valerievich Dalyuev 

Kanukovsky ländliches Kulturhaus - 11. Mai um 16:58 · Staatliche Organisation -- Link

Heute, am 11. Mai, verabschiedeten sich die Bewohner unseres Dorfes von Dalyuev Naran Valerievich, einem Mitglied der NVO, der am 28. Januar 2023 im Militärdienst starb. Für den Mut und die Tapferkeit, die durch das Dekret des Präsidenten Russlands V.V. Putin Dalyuev Naran wurde posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Ewige Erinnerung an unseren Landsmann!


44 Eduard Durnev

ChP Elista/Kalmückien - 18. Mai um 9:36 · -- Link

Eduard Durnev, ein Eingeborener der Region Yashalta, starb in der NMD-Zone.

Durnev Eduard Vladimirovich wurde am 20. August 1999 in der Siedlung Oktyabrsky in der Region Yashalta geboren. Nach seinem Abschluss am Oktobergymnasium trat er in die Militärschule des Moskauer Höheren Kombinierten Waffenkommandos ein.

Leutnant Eduard Durnev, Absolvent einer renommierten militärischen Bildungseinrichtung, beschloss, sein Schicksal mit dem Militärdienst zu verbinden, und wurde zur 42. motorisierten Schützendivision, 58. kombinierten Waffenarmee, Militäreinheit 65384 geschickt. Später als Kommandeur der 2. motorisierten Schützendivision Kompanie wurde er in die Special Military Operations Zone geschickt

.Am 15. Mai 2023 starb Leutnant Eduard Durnev während eines Kampfeinsatzes an der Saporoschje-Front einen Heldentod. Posthum wurde ihm der Staatspreis „Orden des Mutes“ verliehen.


45 Aleksey Viktorovich Berezin

Verwaltung des Oktyabrsky RMO RK - 22. Mai um 18:20 · Staatliche Organisation -- Link

Liebe Einwohner!

Am 16. Mai 2023 starb unser Landsmann, ein Teilnehmer der speziellen Militäroperation, Aleksey Viktorovich Berezin, heldenhaft.

Alexey war ein fleißiger, wunderbarer, freundlicher, wunderbarer, sehr anständiger und sympathischer Mensch. Am 22. September 2022 wurde er zur Teilmobilisierung zum Wehrdienst einberufen, um an einer militärischen Sonderoperation teilzunehmen. Auf den Ruf des Vaterlandes hin trat unser Landsmann auf Geheiß seines Herzens und ohne sein Leben zu schonen, für jeden seiner Landsleute, für jeden von uns zu seiner Verteidigung ein. Alexei Viktorovich starb im Dienst.

Wir sprechen den Verwandten und Freunden, Freunden, Kollegen, Kollegen und allen, die Alexei Wiktorowitsch kannten, unser tiefes Beileid aus. Unser Bezirk Oktyabrsky hat einen irreparablen Verlust erlitten, indem er einen mutigen Soldaten des Vaterlandes verloren hat. Das ist unser gemeinsamer Schmerz und irreparabler Verlust.

Die strahlende Erinnerung an ihn wird für immer in unseren Herzen bleiben. Sәәni ornd tortkhә

Die Abschiedszeremonie für Aleksey Viktorovich Berezin findet morgen, 23. Mai, um 11:30 Uhr am Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Dorfbewohner statt.


46 Evgeny Munyaev

Bezirk Tschernosemelski - 30. Mai um 16:55 · Staatliche Organisation -- Link

Der Orden des Mutes wurde posthum einem Kämpfer aus dem Dorf Achinery verliehen. Gemäß dem Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin wurde unserem Landsmann Evgeny Munyaev posthum der Orden des Mutes verliehen. Heute überreichte Vitaly Krylov im Sitzungssaal der Verwaltung des Bezirks Tschernosemelski den Orden des Mutes an die Mutter des Verstorbenen, Baldzhr Munyaeva, der am 20.05.2022 im Rahmen einer militärischen Sonderoperation heldenhaft starb (SVO).

Evgeny Munyaev wurde am 15. September 2000 geboren und besuchte die Klassen 1 bis 9 an der Achinerowskaja-Schule. Abschluss an der Kalmyk State College of Oil and Gas in Elista im Jahr 2020. Von April bis August 2021 übte er Aufgaben zur Gewährleistung von Recht und Ordnung und öffentlicher Sicherheit in der Nordkaukasusregion der Russischen Föderation (Republik Nordossetien-Alanien) aus.

Von Februar bis Mai 2022 nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Evgeny Munyaev starb während eines Kampfeinsatzes am 20. Mai 2022.

- Ewige Erinnerung an Evgeny Munyaev - Verteidiger des Vaterlandes. „Der Bezirk Chernozemelsky ist stolz auf seinen Helden“, sagte der Leiter des Bezirks Vitaly Krylov . Wir erinnern! Wir sind stolz!


47 Evgeny Bazyrovich Mandzhiev

ChP Elista/Kalmückien - 4. Jun. um 12:49 · -- Link

Ein Freiwilliger aus Kalmückien starb während der SVO.

Am 2. Juni 2023 in der Stadt Elista verabschiedeten  sich die Einwohner der Republik von Evgeny Bazyrovich Mandzhiev, geboren 1982, Vater von drei Kindern. Wir sprechen Familie und Freunden unser aufrichtiges Beileid aus.


48 Boris Anatoljewitsch Normajew

Republik Kalmückien - 13. Jun. um 12:10 -- Link

Normajew Boris Anatoljewitsch

Söldner Gruppe Wagner


49 Evgeny Petrovich Inzheev 

Kalmückien überholt- 15. Jun. um 22:30 · -- Link

Am 10. Juni 2023 starben unser Bruder, Sohn, Freund, Klassenkamerad, Kollege usw. heldenhaft.

Inzheev Evgeny Petrovich, geboren 1982

Ruhe in Frieden, mein Lieber.
Im Namen der Familie möchte ich Kommissar Dordzhiev SA und Urazov Alibek sowie dem Leiter der Priyutnensky RMO Manzhikov Basan Vyacheslavovich für die Unterstützung danken. Besonderer Dank geht an Verwandte, Freunde, Kollegen und einfach an diejenigen, die mit uns den Verlust des engsten und liebsten Menschen teilen.
Gesegnete Erinnerung an den Helden.


50 Erdni Valerievich Belcikov 

Verwaltung des Oktyabrsky RMO RK - 19. Jun. um 21:18 · Staatliche Organisation -- Link

Unser Landsmann, Teilnehmer der militärischen Sonderoperation Belcikov Erdni Valerievich, starb heldenhaft. Heute haben wir uns von ihm verabschiedet.

Erdni war ein wunderbarer, guter und sympathischer Mensch. Am 22. September 2022 wurde er zur Teilmobilisierung zum Wehrdienst einberufen, um an einer militärischen Sonderoperation teilzunehmen. Beim Ruf des Mutterlandes trat Erdni für ihre Verteidigung ein, auf Geheiß seines Herzens und ohne sein Leben zu schonen, zum Wohle eines jeden von uns. Erdni Valeryevich starb im Dienst.

Wir sprechen der Familie und den Freunden, Bekannten, Kollegen, Kollegen und allen, die Erdni kannten, unser tiefes Beileid aus. Unser Bezirk Oktyabrsky hat einen irreparablen Verlust erlitten, indem er einen mutigen Soldaten des Vaterlandes verloren hat.

Das ist unser gemeinsamer Schmerz und irreparabler Verlust. Die strahlende Erinnerung an ihn wird für immer in unseren Herzen bleiben.


51 Anatoly Ulmdzhievich Boldyrev 

SCHWARZE LISTE. Elista. Kalmückien - 27. Jun. um 20:42 · -- Link

MORGEN, am 28. Juni, wird es um 8 Uhr, 51 Uhr, einen Abschied von unserem geliebten Sohn, Vater, Ehemann und Bruder Boldyrev Anatoly Ulmdzhievich geben.

Am 29. Juni um 17:00 Uhr findet an der Adresse Elista, 6 mikr, 25, Café National, ein Traueressen statt.

Waljuscha Ulanowa


52 Mingiyan Igorevich Erdnenov 

elista.tv08 am 17.06.23 -- Link

Erdnenov Mingiyan Igorevich, geboren 2003 im Dorf Troitskoye. Er war 19 Jahre alt, er im Dezember 2022 starb.

Am 3. Januar wäre er 20 Jahre alt geworden.


53 Jal Sarangov

Unfall und Notfall Kalmückien - 14. Jun. um 8:43 -- Link

Übersetzung:
22.06.2022 07:24
Ewige Erinnerung an den Helden! Er wird für immer in unserem Kader bleiben.
Bataillonskommandeur „Bars 14“
„Bruder, wünsche mir nie GLÜCK, es ist immer bei mir!“
„Neun Tage lang wehrte der Maschinengewehrschütze der 2. Gruppe der 2. Kompanie Sarongov A.V. kontinuierlich die Angriffe überlegener Nazi-Streitkräfte mit gezieltem Abschussfeuer auf entfernte Annäherungen ab. Mehr als ein Zug Infanterie der Streitkräfte der Ukraine wurde persönlich zerstört und getroffen. Um einen Flankenangriff zu verhindern, änderte er seine Position und eröffnete Sperrfeuer, um die Einkesselung zu verhindern. Das mutige und selbstlose Handeln des Freiwilligen ermöglichte es, die Verluste der Abteilung deutlich zu reduzieren, den feindlichen Arbeitskräften erheblichen Schaden zuzufügen und die Eroberung der dominanten Höhe zu verhindern.
Von der Einreichung bis zum Staatspreis


54 Stanislav Ernestovich Mangutov

Bezirk Lagansky - 20. Feb. um 9:38 · Staatliche Organisation -- Link

Am Vorabend der Lagans verabschiedeten sie sich von Stanislav Ernestovich Mangutov, der während einer speziellen Militäroperation starb. Auf der letzten Reise wurde der Held mit einer Schweigeminute und einer Waffensalve verabschiedet. Wir drücken der Familie und den Freunden unser tiefstes Beileid aus.

Wir trauern um alle, die ihr Leben für die Sicherheit und Zukunft unseres Landes gegeben haben! Wir sind stolz auf unsere Jungs, die ihre heilige Pflicht heldenhaft erfüllt haben.

Ewige Erinnerung! Sәәni ornd tөrtkhә


55 Erdnya Buraev

ChP Elista/Kalmückien - 7. Jul. um 16:14 ·-- Бураев Эрдню (Эрдня)

Im Bezirk Ketchenerovsky verabschiedeten sie sich vom Teilnehmer der NWO

Gestern wurde Erdnya Buraev im Bezirk Ketchenerovsky im Dorf Evdyk zu seiner letzten Reise verabschiedet

Wir sprechen der Familie und den Freunden unser Beileid aus.


56 Sanal Borlykov

ChP Elista/Kalmückien - 11. Jul. um 9:25 · -- Борлыков Санал

Helden Kalmückiens: Sanal Borlykov

Borlykov Sanal Vladislavovich wurde am 29. März 1987 im Dorf Zurgan im Bezirk Maloderbetovsky geboren. Nach seinem Studium an der Staatlichen Universität Kalmück trat er zum Militärdienst in die Reihen der russischen Armee ein.

Im Herbst 2022 wurde Sanal im Auftrag der Teilmobilisierung in die russischen Streitkräfte eingezogen. Ohne eine Sekunde zu zögern trat unser Landsmann auf, um sein Heimatland zu verteidigen. Am 26. Mai 2023 starb der stellvertretende Zugführer – der Waffenkommandant, Gefreiter Sanal Borlykov – während eines Kampfeinsatzes, bei dem er seine verwundeten Kameraden herauszog, an seinen Wunden.

Für seinen Mut und seine Hingabe bei der Ausübung seines Militärdienstes wurde ihm (posthum) der Orden des Mutes verliehen.


57 Wassili Wassiljewitsch Basangow 

MIETEN MIETEN ELISTA - 13. Jul. um 17:57 · -- Басангов Василий

Beileid an Familie und Freunde

7. Mai 2023 In den Kämpfen um die Befreiung der Stadt Kremennaja in der LPR starb unser lieber und geliebter Sohn, Bruder und Onkel Basangow Wassili Wassiljewitsch heldenhaft.

Schlaf gut, Bruder


58 Evir Ochirovich Zalbanov 

17.04.23 -- Зальбанов Эвир

HELDEN VON KALMÜCKIEN: ZALBANOV EVIR

Zalbanov Evir Ochirovich wurde am 31. August 1987 geboren. Im Jahr 2004 schloss er die weiterführende Schule Nr. 20 in Elista ab. Im Jahr 2005 trat er in die St. Petersburger Universität des Innenministeriums Russlands ein und erhielt 2010 ein Diplom. Von 2010 bis 2011 diente in den Streitkräften der Russischen Föderation, Militäreinheit 21043 (Luftverteidigung, strategische Raketentruppen).

Im September 2018 gründete er zusammen mit Freunden die öffentliche Jugendsportorganisation 101 Quarter. Er war einer der Organisatoren der ersten städtischen Jugendspartakiade. Während der Coronavirus-Pandemie beteiligte sich Evir aktiv an der Freiwilligenbewegung, lieferte Medikamente und Schutzausrüstung an medizinische Einrichtungen und lieferte Lebensmittel und lebensnotwendige Güter an Rentner. Im Jahr 2020 wurde ihm eine Gedenkmedaille „Für einen uneigennützigen Beitrag zur Organisation der Allrussischen Aktion für gegenseitige Hilfe „WIR SIND ZUSAMMEN“ verliehen.

Im Oktober 2022 wurde er zur Teilnahme an der Sondermilitäroperation in der Ukraine mobilisiert. Am 10. Juni 2023 starb Zalbanov Evir bei der Verteidigung der Bewohner der DVR, der LPR, seines Vaterlandes und des friedlichen Himmels über Russland. Für seine Furchtlosigkeit und seinen Mut wurde ihm posthum der Orden des Mutes verliehen.


59 Vitaly Sanzhiraev (Sandzhiraev)

Verwaltung des Oktyabrsky RMO RK - 18. Juni 2022 · Staatliche Organisation -- Санжираев (Санджираев) Виталий

Wir sprechen unserer Kollegin, die lange Zeit als Leiterin der Verwaltung des Oktyabrsky RMO der Republik Kalmückien, Sanzhiraeva Elena Sangadzhievna, gearbeitet hat, unser aufrichtiges Beileid zum tragischen Tod ihres Bruders Vitaly aus, der bei der Sonderoperation ums Leben kam Zone in der Ukraine.

Vitaly war sehr nett, sympathisch und ein guter Mensch. Leider kommt es vor, dass Menschen sterben, und sie sind für uns alle ein Beispiel für Mut und Entschlossenheit. Er tat einfach seine Pflicht. Im August dieses Jahres wäre Vitaly 45 Jahre alt geworden.

Aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen und Freunde, Freunde und Bekannte. Jeder, der Vitaly Sangadzhievich kannte. Die strahlende Erinnerung an ihn wird für immer in unseren Herzen bleiben. Sәәni ornd tөrtkhә.


60 Mykola Girenko

05.07.23 - Гиренко Николай

Gorodovikovtsy verabschiedete sich von Kolya Girenko, er war erst 24.
(11.12.1998-20.06.2023)
p. Bezirk Rozental Gorodovikovskiy


61 Wladimir Sergejewitsch Ildzhiev

Bezirksverwaltung Sarpinsky - 18. Jul. um 12:59 · Staatliche Organisation -- Ильджиев Владимир

Heute, am 18. Juli, fand im Dorf Shin eine Abschiedszeremonie zu den militärischen Ehren von Wladimir Sergejewitsch Ildzhiev statt. Die Verwaltung des Sarpinsky RMO RK drückt der Familie und den Freunden im Zusammenhang mit dem Tod unseres Landsmannes ihr tiefstes Beileid aus.

Ildzhiev Vladimir Sergeevich wurde am 4. März 1981 im Dorf Arshan-Zelmen im Bezirk Sarpinsky geboren. Nach seinem Schulabschluss im Jahr 1998 erhielt er den Beruf eines Gas- und Elektroschweißers. Von 1999 bis 2001 wurde er in die Reihen der russischen Armee eingezogen. Er diente bei den Strategic Missile Forces (RVSN) im Fernen Osten.
Von 2002 bis 2008 leistete er Vertragsdienst in Tschetschenien. Während seines Dienstes im Kommunikationsunternehmen als Leiter der Troposphärenstation des TPU-Zuges hat sich Wladimir Sergejewitsch „ausschließlich auf der positiven Seite bewährt.“ Persönliche Disziplin auf hohem Niveau“, steht im Dienstbuch des Wachfähnrichs Ildzhiev V.S.

Verwandte, Verwandte, Freunde und Klassenkameraden bemerken seinen ruhigen, aber festen Charakter.
Seit seiner Kindheit zeichnete er sich durch Bescheidenheit und Fleiß aus. Er fand immer Zeit, mit seinen Verwandten zu kommunizieren, machte sich Sorgen um seine Mutter und liebte seine Familie – seine Frau und seine Kinder. Er arbeitete sehr geschickt mit Metall und liebte es, schöne Dinge für das Haus und die Gartengestaltung herzustellen.

Ildzhiev V.S. stand an der Spitze der Mobilisierten. Am 24. Oktober 2022 wurde er zum Militärposten des Panzerkommandanten des ersten Panzerzuges der 2. Panzerkompanie ernannt.


62 Serik Serikbayevich Utegaliev 

ChP Elista/Kalmückien - 11. Aug. um 14:41 · · von Ruslan Markow -- Утегалиев Серик

Utegaliev Serik Serikbayevich, ein Bewohner des Dorfes Erdnievsky im Bezirk Yustinsky, starb während der SVO.

Er verteidigte mutig das Vaterland im Kriegsgebiet in der Ukraine, wo er einen Heldentod starb. Wir sprechen der Familie und den Freunden des gefallenen Helden unser aufrichtiges Beileid aus.


63 Arman Marksowitsch Segizbaev 

MITREISENDE VON KALMYKIEN - 11. Aug. um 20:11 · -- Сегизбаев Арман Марксович

Beileid an Familie und Freunde.
Ende Juli 2023 verabschiedeten sie sich von einem Mitglied der NWO, einem Einheimischen aus dem Dorf Erdnievsky im Bezirk Yustinsky - Segizbaev Arman Marksowitsch. Er wurde im April 2023 verwundet und kehrte nach der Rehabilitation an die Front zurück. Bei der Durchführung einer Kampfmission getötet. Posthum wurde ihm der Orden des Mutes verliehen.

„Seit seiner Jugend war er sportbegeistert und nahm an Amateurauftritten teil. Mitbewohner und Verwandte von Arman erinnern sich an ihn als einen freundlichen, mitfühlenden und ehrlichen Menschen. Armand wusste, wie man Freunde findet, und war selbst ein guter Freund.

„Die Erinnerung an Segizbaev Arman Marksovich wird in den Herzen der Erdnieviten, seiner Landsleute, weiterleben. – Er war erst 31 Jahre alt, wie wenig hatte ihm das Schicksal geschenkt! Der Beste der Besten verließ ihn, in der Blüte seines Lebens, voller Hoffnungen und Pläne. Seine Verwandten zu trösten. Landsleute trauern und teilen den Schmerz des Verlustes mit seinen Verwandten und Freunden.


64 Baatr Olegovich Tsedenov

Elista-Erfolgsvorstand - 16. Aug. um 19:17 · -- Цеденов Баатр

Während einer militärischen Sonderoperation am 4. August starb unser 1985 geborener Landsmann Baatr Olegovich Tsedenov heldenhaft.

Baatr wurde im Dorf Iki-Chonos in der Region Tselinny in Kalmückien geboren. Er war ein fröhlicher, fröhlicher und äußerst freundlicher Kerl, der sein Leben gab, um die Sicherheit seines Landes und seines Volkes zu gewährleisten.
Er verteidigte mutig das Vaterland im Kampfgebiet, wo er einen Heldentod starb.

Für die Leistung und das Heldentum, die er bei der Ausübung seines Militärdienstes in einer besonderen Militäroperation gezeigt hat, wurde dem Kommandeur eines motorisierten Schützenzuges, Oberleutnant Tsedenov Baatr Olegovich, posthum der Orden des Mutes verliehen.

Wir sprechen der Familie, den Freunden und allen, die Baatr Olegovich kannten, unser aufrichtiges Beileid aus!

Frohe Erinnerung an unseren Helden! Möge Gott seine Seele beschützen!


65 Chingiz Viktorovich Boldyrev 

Militärischer Ruhm Kalmückiens - 16. Aug. um 23:38 · -- Болдырев Чингиз

In den Kämpfen in der Nähe von Kremennaja starb ein Kämpfer aus Kalmückien, Boldyrev Chingiz Viktorovich.

Chingiz wurde im Dorf Krasinskoye im Bezirk Lagansky geboren. Wurde im Oktober letzten Jahres zur Teilnahme am Nördlichen Militärbezirk mobilisiert. Teilnahme an Kampfeinsätzen als Teil einer Luftangriffsgruppe. Am 1. August 2023 an mehreren Wunden gestorben.

Posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Frohe Erinnerung an unseren Helden!


 66 Wassili Dordschjew

23. August 2023, 15:32 Uhr -- Дорджиев Василий

In der Ukraine wurde ein Soldat aus Kalmückien getötet.

Wassili Dordschjew sei in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Maloderbetowski mit.  Er stammt aus dem Dorf Krasnoselsky und absolvierte die Staatliche Universität Kalmück. Nach dem Studium arbeitete er als Physiklehrer, seit 2008 arbeitete er und wurde ein führender Spezialist in der Abteilung für die Entwicklung des landwirtschaftlich-industriellen Komplexes, der Land- und Eigentumsverhältnisse der Verwaltung des Bezirks Maloderbetovsky.

Dordzhiev reiste im Frühjahr dieses Jahres zu einer Militäroperation in die Ukraine. Dorzhdiev war 41 Jahre alt, er hinterließ eine Frau und zwei Kinder, wie aus einer Veröffentlichung auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung hervorgeht.


67 Sanal Goryaev

07. September 2023, 18:45 -- Горяев Санал

Ein Soldat aus Kalmückien ist in der Ukraine gestorben. Sanal Goryaev sei in der Ukraine gestorben, berichtete die Bezirksverwaltung Yashkul.

Sanal Goryaev sei in der Ukraine gestorben, berichtete die Verwaltung des Bezirks Yashkul und berichtete über die Eröffnung des Heldenschreibtisches. Goryaev, ein Eingeborener des Dorfes Khulkhuta, diente während des ersten Tschetschenienfeldzugs in Tschetschenien. Nach der Demobilisierung kehrte er in sein Heimatdorf zurück und arbeitete als Traktorfahrer. Seit März 2022 habe er sich freiwillig zur Teilnahme an einem militärischen Sondereinsatz gemeldet, heißt es in einer Meldung im Telegram-Kanal der Kreisverwaltung vom 6. September.


68 Foma Alekseevich Kazantsev

Yashkul - enkr mini hazr! - 11. Sept. um 17:37 · Staatliche Organisation -- Казанцев Фома

In Erfüllung seiner bürgerlichen Pflicht gegenüber dem Vaterland starb unser Landsmann, Teilnehmer an einer besonderen Militäroperation, Foma Alekseevich Kazantsev.

Er stammt aus Ulan-Erge und besuchte die Ulanergin-Sekundarschule. Nach seinem Abschluss studierte er am Berufslyzeum N8.
Er diente in der Armee in Labinsk. Arbeitete in einer Baufirma in Rostow am Don. Im Jahr 2022 wurde er zur Teilmobilmachung einberufen.

Er war ein bescheidener Mann mit starkem Geist und Charakter, für den die Pflicht gegenüber seinem Heimatland an erster Stelle stand.
Wir sprechen der Familie und den Freunden von Foma Alekseevich unser aufrichtiges Beileid aus. Sein Lebensweg wird ein Beispiel für Mut und Selbstaufopferung für seine Landsleute sein .


69 Altan Ivanovich Muzaev

Schule Nr. 3 benannt nach N.G. Sergienko - 12. Sept. um 9:05 · -- Музаев Алтан

Mendvt! Große untröstliche Trauer überkam unsere Familie: Wir haben unseren liebsten, liebsten und beliebtesten Menschen verloren – Sohn, Ehemann, Vater, Bruder, Neffe Altan Ivanovich Muzaev. Vor ein paar Tagen erhielten wir diese schreckliche Nachricht, die uns das Blut in den Adern gefrieren lässt.Aus der dir die Erde unter den Füßen verschwindet, aus der ein so anhaltender, schmerzender Schmerz in deinem Herzen entsteht... Nachrichten, die du widerlegen willst, an die du einfach nicht glauben willst... Du möchtest am liebsten schreien dieser herzzerreißende Schmerz...

Am 1. September 2023 starb unser Altan bei Kampfeinsätzen in der Zone des nördlichen Militärbezirks. Er war erst 38 Jahre alt...
Altan wurde am 27. Oktober 2022 aus der Stadt St. Petersburg, wo er mit seiner Familie etwa 10 Jahre lang lebte, in den Militärbezirk Nord einberufen.

Die Kampfkoordination fand in Pskow statt, von dort wurde er in die Region Lugansk geschickt. Während dieser ganzen Zeit, fast bis zum 20. August, führten Altan und seine Kollegen, stationiert im Kremensky-Wald, Kampfeinsätze in Richtung Swatowo-Kremenski durch. Ständig an vorderster Front, weil es sich um eine Luftangriffseinheit handelt. Ende August, am 20., wurde er mit seinem Regiment als einem der erfahrensten, furchtlosesten und mutigsten in das Asowsche Meer versetzt, wo jetzt blutige Schlachten stattfinden.

Wir wissen noch nicht genau, an welchem ​​Ort er seinen Tod fand... Er starb heldenhaft, wie der echte Khalmg baatr, zөrgtә, zөrmg, so wie damals, während des Großen Vaterländischen Krieges, seine Urgroßväter starben, als sie ihr Vaterland verteidigten , Verwandte und Freunde, unser friedlicher Himmel.

Unser Altan war von Kindheit an ein sehr verantwortungsbewusster, disziplinierter, ehrlicher, freundlicher, fleißiger, gutaussehender und sympathischer Mensch, der bereit war, jedem zu helfen, der es brauchte. Und heute können wir stolz hinzufügen, dass er ein mutiger, mutiger, mutiger, mutiger Mann war! Im Juli 2023 wurde Altan der Orden des Mutes verliehen!

Als der Kommandeur seiner Einheit starb, wurde er zum Kommandeur ernannt. Zwei Monate lang, bis der junge Leutnant geschickt wurde, war er für seine Kollegen Kommandant, Vater, Mutter, Bruder und Freund. Wie besorgt ich war, als ich meine Freunde verlor ...

Ende April bekam Altan einen zweiwöchigen Urlaub. Er kam mit seiner Tochter in unsere Heimat. Das war unser letztes Treffen mit ihm...
Am 8. Mai sollte Altan zu seiner Einheit aufbrechen, musste aber an der Siegesparade auf dem Schlossplatz in St. Petersburg teilnehmen. Am 10. Mai um 03.00 Uhr brach er zu seiner Einheit nach Pskow auf, von dort in die Zone des nördlichen Militärbezirks. Wie sich jetzt herausstellt, für immer...

Der Abschied von unserem Altan erfolgt in seinem Heimatland in der Republik Kalmückien, Dorf Orgakin, Bezirk Iki-Burul. Altan, ein Eingeborener dieses Dorfes, wird auf dem Friedhof neben seiner Familie - Papa, Aava, Eezhi - begraben , Onkel und alle anderen Verwandten.

Unser Altan wird für immer in unseren Herzen leben!!! Unser geliebter Junge, mit einer gütigen Seele und einem mutigen Herzen, unser Goldener! Und sein Rufzeichen war „Golden“ ...


70 Mirkhat Urazaliev

Kalmückien - 19. Sept. um 3:49 · -- Уразалиев Мирхат

Glückliche Erinnerung an Mirkhat Urazaliev, der im nördlichen Militärbezirk starb! Möge das Land, das du verteidigt hast, in Frieden ruhen.


71 Anatoly Yuryevich Nasunov

ChP Elista/Kalmückien - 22. Sept. um 20:52 · -- Насунов Анатолий

Ein aus Kalmückien mobilisierter Mann starb während der SVO.

Heute haben wir uns vom Verteidiger des Vaterlandes Anatoly Yuryevich Nasunov verabschiedet.

Anatoly arbeitete in medizinischen Organisationen im Bereich Software. Zuerst in der städtischen Zahnklinik und dann im Bezirkskrankenhaus Tschernozemelski, von wo aus er am 22. September 2022 in die militärische Sondereinsatzzone eingezogen wurde. Anatoly machte sich ohne zu zögern auf den Weg, um sein Land zu verteidigen.

Der würdige Sohn des Vaterlandes, ein wahrer Patriot, verließ das Land in Würde und erfüllte mutig seine militärischen und bürgerlichen Pflichten. Glückliche Erinnerung an Anatoly und alle unsere Jungs, die ihr Leben für das Vaterland gegeben haben,


72 Ochir Andreevich Mandzhiev 

Podslushano_region08 (Belauschte Region 08) - 21. Sept. um 22:08 · -- Манджиев Очир

Ein Eingeborener des Bezirks Iki-Burulsky starb in der Zone mit dem nördlichen Militärbezirk

Am 7. September 2023 starb Mandzhiev Ochir Andreevich, ein gebürtiger Mann aus der Region Iki-Burul, geboren am 1. Dezember 1983, heldenhaft. Als Regimentskommandeur starb er bei einem Kampfeinsatz mit seinen Kameraden...

Er war ein wunderbarer Vater und liebevoller Ehemann für seine Familie, ein mitfühlender Freund und respektvoll gegenüber Erwachsenen. Ein großer Verlust und ein unbeschreiblicher Schmerz werden für immer in unseren Herzen bleiben. Wir lieben dich sehr, wir erinnern uns an dich, wir bewahren deine Erinnerung in Ehren.


73 Karoo Sanjeev 

Kalmückien überholt - 24. Sept. um 10:45 · -- Санджиев Кару

Schüler, Eltern und Klassenlehrer der 6. Klasse „B“ des nach ihr benannten Maloderbetovsky-Gymnasiums. B.B. Badmaeva drückt Evgenia Leonidovna Sandzhieva und Danzan Muchaev ihr tiefes Beileid im Zusammenhang mit dem Tod von Sanjievs Bruder und Onkel Karu Leonidrvich aus, als er seinen Militärdienst in einer speziellen Militäroperation wahrnahm. Ewige Erinnerung.


74 Mengiyan Borisovich Mandzhiev 

Podslushano_region08 (Belauschte Region 08) - 24. Sept. um 9:06 ·-- Манджиев Менгиян

Helle und ewige Erinnerung an unseren geliebten Sohn, Bruder, Ehemann, Vater Mandzhiev Mengiyan Borisovich!

Für immer in unseren Herzen lieben - wir dich, erinnern uns an dich und sind stolz auf dich.


75 Abdul-Nasir Abdurakhmanovich Magomedov 

Militärischer Ruhm Kalmückiens - 2. Okt. um 12:31 · -- Магомедов Абдул-Насир

Heute wurde der Orden des Mutes an die Familie unseres Landsmanns Abdul-Nasir Abdurakhmanovich Magomedov verliehen.  Unterstützungs- und Beileidsworte sprachen der Militärkommissar der Bezirke Iki-Burul und Priyutnensky S.A. Dorzhiev und der Leiter des Bezirks Iki-Burulsky A. A. Kekeyev.

Der Orden des Mutes wurde (posthum) dem ältesten Sohn des Helden, Said, verliehen.

Der Gefreite Magomedov Abdul-Nasir Abdurakhmanovich wurde am 20. Mai 1974 geboren. Am 26. September 2022 wurde er nach der Mobilmachung zum Militärdienst eingezogen und nach Wolgograd geschickt. Anschließend diente er in der Zone des nördlichen Militärbezirks als Funktelefonist in der Kommunikationsabteilung der 1. Panzerabwehrbatterie.

Gestorben am 3. September 2023. während eines Kampfeinsatzes auf dem Territorium der Ukraine, der LPR und der DVR. Der Held hinterlässt seine Frau und vier Kinder.


76 Sergei Kyukeev

Fakultät für Pädagogik der Staatlichen Universität Kalmyk - 2. Okt. um 18:30 -- Кюкеев Сергей

Ende September kam die traurige Nachricht, dass während der SVO ein Absolvent der pädagogischen Fakultät, Sergei Kyukeev, gestorben war.

Sergey stammt aus dem Dorf Uldyuchiny und trat nach seinem Abitur im Jahr 2004 in unsere Fakultät ein, um dort Pädagogik und Methoden der Grundschulbildung zu studieren. Alle Lehrer erinnern sich an ihn als verantwortungsbewussten, fleißigen, freundlichen und bescheidenen Schüler.

Nach seinem Universitätsabschluss wurde Sergei Kyukeev zum Militärdienst eingezogen. Nach Beginn einer speziellen Militäroperation wurde er vom Militärkommissariat der Region Iki-Burul der Republik Kalmückien mobilisiert. Nach einer schweren Verletzung wurde er in das Militärkrankenhaus des nach dem Akademiemitglied N.N. benannten Nationalen Medizinischen Forschungszentrums gebracht. Burdenko, wo er sich mehreren Operationen unterzog. Ärzte und medizinisches Personal des Militärkrankenhauses kämpften um das Leben des Soldaten, konnten ihn aber leider nicht retten.

Fakultät für Pädagogische Bildung, Staatliche Universität Kalmück. B.B. Gorodovikova trauert und drückt Familie und Freunden ihr tiefes Beileid zum Tod von Sergei Andreevich Kyukeev aus.


77 Alexander Khindogin

Kalmückien überholt - 2. Okt. um 18:55 -- Хиндогин Александр

Unser Bruder, enger Freund, Landsmann - Alexander Khindogin, ein mutiger Mann, stark im Geiste und körperlich, gerecht, ehrlich, anständig, ist gestorben; wir können viel über diesen Mann reden und ihn noch sehr lange beschreiben!! !

Dies ist ein Mann mit einem Großbuchstaben, er ist der Stolz der gesamten Iki-Burul-Region!!! Wie viel er durchgemacht hat, lässt sich nicht in wenigen Worten beschreiben, nicht auf zwei Seiten, nicht auf zwei Blättern Papier niederschreiben. Das ist ein schwerer Verlust für uns:(((Es ist sehr schmerzhaft, einen solchen Freund und Bruder zu verlieren:((( Sanya, du wirst für immer in unseren Herzen und in unserer Erinnerung bleiben!!! ((( Schlaf gut, Bruder!!! Du bist ein echter Held!!!

Om mani padme hum, Sәәni ormd tөrtә


78-79 Sergej Sergejewitsch Kurdjukow und Sergej Jurjewitsch Menkow

Verwaltung des Bezirks Tselinny in Kalmückien - 17. Okt. um 16:30 · Staatliche Organisation -- Курдюков Сергей und  Меньков Сергей

Gestern haben wir unsere Landsleute Sergej Sergejewitsch Kurdjukow und Sergej Jurjewitsch Menkow, Teilnehmer einer besonderen Militäroperation, auf ihrer letzten Reise begleitet.

Sergey Kurdyukov ist im Dorf Dreieinigkeit geboren und aufgewachsen. Während seines Militärdienstes nahm er an Feindseligkeiten in Tschetschenien und dem militärischen Konflikt in Abchasien teil. Seit Beginn der militärischen Sonderoperation meldete er sich freiwillig im Kampfgebiet. Sergej ist der Urenkel von Michail Jakowlewitsch Kurdjukow, einem Teilnehmer des Großen Vaterländischen Krieges, der sein Heimatland verteidigte und in der Ukraine in der Nähe von Charkow verwundet wurde.

Sergei Menkov wurde im Bezirk Iki-Burulsky geboren, wuchs dort auf und lebte dort. Er diente im Marine Corps in Murmansk. Er meldete sich auch freiwillig für den nördlichen Militärbezirk, wo er als Fahrer und Granatwerfer eines BTR-80 diente.

Im Auftrag des Oberbefehlshabers der Russischen Föderation V.V. Putin wurde posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.
Unsere Landsleute waren ein Beispiel für unübertroffenen Mut, Hingabe und Hingabe an ihr Land, seine Bürger und ihre militärische Pflicht. Sie folgten dem Ruf ihres Vaterlandes und gingen an die Front, wo sie zu Verteidigern unserer Welt wurden.

Wir sprechen den Familien, Angehörigen und Freunden der gefallenen Soldaten unser tiefstes Beileid aus. Lassen Sie sie die Kraft finden, diesen unerträglichen Verlust zu überwinden, und erinnern Sie sich daran, dass unsere Landsleute wahrhaft ruhmreiche Söhne ihres Vaterlandes bleiben!


80-81 Anatoli Prokoptschuk und Scheich Magomedow

18. Oktober 2023, 17:27 - Прокопчук Анатолий und Магомедов Шайих

Die Behörden meldeten den Tod von fünf Kämpfern aus Kalmückien in der Ukraine

Sergei Kurdyukov, Sergei Menkov, Vladimir Ildzhiev, Anatoly Prokopchuk und Shaikh Magomedov starben in der Ukraine, berichteten Behörden aus vier Regionen.

Sergej Kurdjukow und Sergej Menkow (Pos. 78+79) seien in der Ukraine gestorben, berichtete die Verwaltung der Region Tselinny am 17. Oktober. Sergey Kurdyukov stammt aus dem Dorf Troitskoye. Während seines Militärdienstes nahm er an Feindseligkeiten in Tschetschenien und dem militärischen Konflikt in Abchasien teil. Aber er ging freiwillig zum Militäreinsatz in der Ukraine. Sergei Menkov wurde im Bezirk Iki-Burulsky geboren, wuchs im Dorf Troitskoye auf und lebte dort. Er diente im Marine Corps in Murmansk. Laut einer Nachricht auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung meldete er sich auch freiwillig für den nördlichen Militärbezirk, wo er als Fahrer und Granatwerfer eines BTR-80 diente.

Vladimir Ildzhiev (Pos.61) starb am 11. Juli, er war 42 Jahre alt, berichtete die Verwaltung des Bezirks Sarpinsky am 17. Oktober in ihrem Telegram-Kanal und berichtete über die Übertragung des Ordens des Mutes an seine Familie.

Die Verwaltung der Region Tschernosemelski meldete den Tod von Anatoli Prokoptschuk in der Ukraine und kündigte die Übergabe der Auszeichnung an seine Angehörigen an. Er wurde 1995 in Elista geboren; 2008 nahm ihn die Familie Indzhiev als Pflegekind auf, heißt es in einer Nachricht im Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung vom 5. Oktober.

Scheich Magomedow sei in der Ukraine gestorben, berichtete die Bezirksverwaltung Jaschkul am 4. Oktober. Er ist im Dorf Molodezhny geboren und aufgewachsen. Nach der Schule diente er als Wehrpflichtiger, seit April 2023 ist er unter Vertrag. Magomedov hat noch vier Kinder, wie im Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung angegeben.


82 Aldar Aleksandrovich Shurayev (Shibidzhiev) 

Tschou-Nosch Charada - 22. Okt. um 13:29 -- Шураев (Шибиджиев) Алдар

Erinnern! Durch Jahrhunderte, durch Jahre... Denken Sie daran! Über diejenigen, die nie wiederkommen werden...
***
An unserer Schule fand die Eröffnungszeremonie des „Heldenschalters“ statt, der einem jungen Oberleutnant der Garde und Kommandeur einer Panzerkompanie Shuraev (Shibidzhiev) Aldar Alexandrovich gewidmet war. Mutter Renata Viktorovna dankte den Schülern und der Schule und wünschte ihnen ein „helles Leben“ und einen friedlichen Himmel über ihren Köpfen.

Unsere Schüler erzählten die Biographie und den Weg von Aldars Leben, sie waren von ganzer Seele durchdrungen, niemand ließ sich von der Geschichte und der Leistung eines sehr jungen Helden gleichgültig, der auf Kosten seines Lebens seinen Untergebenen rettete ... gestorben.

Shurayev (Shibidzhiev) Aldar Aleksandrovich wurde leider posthum mit der Schukow-Medaille und dem Orden des Mutes ausgezeichnet.
Wir danken der Familie und den Freunden, die bei der Veranstaltung anwesend waren, Ava-ezhzha Aldar, der Frau von Shibidzhieva, der Frau von Guchinov, Aldars Tante.

Wir danken auch Online Elista für die geleistete Arbeit und Unterstützung bei der Umsetzung der Erstellung des Hero’s Desk.


83 Valery Nikolaevich Golovanov 

Verwaltung des Bezirks Sarpinsky - 3. November um 13:45 Uhr · Staatliche Organisation -- Голованов Валерий

Heute fand eine Abschiedszeremonie für unseren Landsmann Junior Sergeant Valery Nikolaevich Golovanov statt, der am 24. Oktober 2023 im Gebiet einer speziellen Militäroperation in der Ukraine heldenhaft starb.

Golovanov Valery Nikolaevich wurde im Dorf Sadovoye am 25.01.1991 geboren. Er absolvierte 11 Klassen der Sadovskaya-Sekundarschule Nr. 1. Bis zur 9. Klasse lernte er hervorragend.

Von 2008 bis 2009 diente er in der Armee in Budenowsk. Im Jahr 2020 heiratete er und bekam drei Kinder. Im Mai 2023 unterzeichnete er einen Vertrag und meldete sich freiwillig für den nördlichen Militärbezirk. Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde ihm posthum der Orden des Mutes verliehen.

Die Verwaltung der Sarpinsky RMO der Republik Kasachstan drückt der Familie und den Freunden ihr tiefes Beileid im Zusammenhang mit dem Tod unseres Landsmanns aus.


84 Erdni Garyaev

26. Oktober 2023, 19:02 -- Гаряев Эрдни

Ein Soldat aus Kalmückien ist in der Ukraine gestorben.

Erdni Garyaev sei in der Ukraine gestorben, berichtete die Verwaltung des Bezirks Ketchenerovsky. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine wurde der Tod von mindestens 44 Soldaten aus Kalmückien offiziell bestätigt.

Weder staatliche Auszeichnungen noch Gedenktafeln für die bei einem Militäreinsatz Getöteten garantieren die Unterstützung ihrer Familien durch den Staat, heißt es in dem Material „Caucasian Knot“ mit dem Titel „Drei Kameraden dienten: Wie die Behörden den Familien getöteter Freiwilliger Leistungen entziehen “, das Geschichten darüber enthält Kämpfer aus anderen Regionen, die bei den Militäreinsätzen in der Ukraine getötet wurden.

Dem bei einem Militäreinsatz in der Ukraine verstorbenen Soldaten Erdni Garyaev wurde posthum der Orden des Mutes verliehen. Er hinterlässt seine Frau und seinen Sohn, berichtete die Bezirksverwaltung Ketchenerovsky am 20. Oktober auf ihrem Telegram-Kanal. 


85 Sergey Alekseevich Gresev 

Alexey Gresev - 24. Sept -- Гресев Сергей

Gresev Sergey Alekseevich, gestorben am 18.09.2023. Wir lieben, wir trauern, ewige Erinnerung an meinen Sohn.

Mögen unsere Erinnerung und unsere Dankbarkeit die größte Ehre sein.


 86 Alexander Borissowitsch Matsakow

FÜR DIE ENTWICKLUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT IN KALMYKIEN - 5. Nov. 16:17 -- Мацаков Александр

Alle Waldplantagen in der Nähe von Kleshcheevka sind jetzt mit einfach zurückgelassenen Besitztümern der russischen Armee übersät. Früher waren diese Stellungen russisch, jetzt greift die ukrainische Armee in sie ein.

Kleshcheevka ist Schauplatz monatelang erbitterter Kämpfe. Die Leichen werden zur medizinischen Identifizierung geschickt, erst danach kann der Soldat begraben werden.

Unter den Toten war Alexander Borissowitsch Matsakow, geboren 1978 in Lagan, Republik Kalmückien


87 Artur Anjulaew

Bezirk Lagansky - 13. November um 11:40 Uhr -- Staatliche Organisation -- Анжулаев Артур

Heute fand in Lagan ein Abschied von unserem Landsmann, dem Soldaten des Nordmilitärbezirks Anzhulaev Artur Antonovich, statt, dem posthum der Orden des Mutes verliehen wurde. Arthur zeigte ein Beispiel wahren Mutes und Heldentums.

Wir sprechen der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen, seinen Freunden und Kameraden unser tiefstes Beileid aus.


88 Mergen Yurevich Kokaev

Kalmückien überholt - 15. November um 16:05 -- Кокаев Мерген

Liebe Landsleute!

Am 13. November 2023 starb unser Landsmann, Freund und wunderbarer Mensch Kokaev Mergen Yurevich, am 22. Januar 1979 aus Gashun Burgusta.

Wir bitten alle, die in diesem schwierigen Moment ihre Lieben umarmen möchten! Om Mani Padme Hum.


89 Zagan Badmayew

16. November 2023, 16:16 --  Бадмаев Цаган

Ein aus Kalmückien mobilisierter Mann starb im Militäreinsatzgebiet

Tsagan Badmaev starb in der Ukraine, berichtete die Verwaltung des Bezirks Yashkul. Tsagan Badmaev wurde am 8. Oktober 2022 mobilisiert und starb im Bezirk Antratsitovsky der LPR, berichtete die Verwaltung des Bezirks Yashkul heute in ihrem Telegram-Kanal.


90 Wladimir Nikolajewitsch Bambajew

Verwaltung des städtischen Verteidigungsbezirks Altsynkhutinsky - 18. November um 7:22 -- Бамбаев Владимир Николаевич

Bei der Erfüllung besonderer Aufgaben im Rahmen einer militärischen Sonderoperation am 12. November 2023 starb unser Landsmann, ein aus dem Dorf Altsinkhuta stammender Landsmann Wladimir Nikolajewitsch Bambajew, auf heldenhafte Weise.

Wir teilen die Bitterkeit dieses unwiederbringlichen Verlusts und drücken der Familie, Freunden und Verwandten von Wladimir unser tief empfundenes Beileid aus. Das ist ein großer Verlustschmerz, wir trauern mit Ihnen.

Wladimir hat seine Militärpflicht ehrlich und selbstlos erfüllt und sein Leben im Namen der Sicherheit unseres Landes, für die friedliche und freie Zukunft unseres Volkes gegeben. Er zeigte ein Beispiel für unermesslichen Mut, Heldentum, Ausdauer und Hingabe und blieb seinem Eid bis zur letzten Minute treu. Er war mutiger als jedes Wort über Mut und ein großartiger Soldat.

Ewiger Ruhm unserem Helden und wahren Patrioten Wladimir! Ewige Erinnerung!


91 Viktor Aleksandrowitsch Mironow

Tatjana Rykunowa - 22. Nov. um 21:09-- Миронов Виктор

"MIRON" WAR EIN MANN, DER SEIN WORT HIELT

Im Oktober 2022 wurde Viktor Alexandrowitsch Mironow im Rahmen der Teilmobilmachung zum Militärdienst einberufen. Er meldete sich sofort und hätte mehrere Gründe anführen können: Alter über 35, zwei minderjährige Töchter, Hinweis auf Krankheit, aber er versuchte nicht einmal, sich zu drücken. Außerdem sagt seine Frau Elena, dass Vitja vor Beginn der Mobilisierung mehrmals das Thema der Entsendung eines Freiwilligen zur SVO ansprach. Er war ein Patriot. Er wollte das Vaterland verteidigen, aber jedes Mal gelang es Lena, ihn davon abzubringen und ihn umzustimmen. Und als die Einberufung kam, sagte er, dass er gehen würde und das war's. Er sagte: "Wenn wir nicht hingehen, werden sie zu uns kommen. Besser kann man es nicht sagen.

Ich habe mehrere Fotos von Victor vor mir: ein Foto aus seiner Schulzeit, ein Foto von Vitya mit seinen Eltern - sein Vater Mironov Alexander Fedorovich arbeitete 1987 im Dorf Blagodatnoye in der nach Kirov benannten Kolchose. Sein Vater arbeitete bis 2020 in Kirow als Mähdrescherfahrer und arbeitet dort immer noch, seine Mutter Nina Iwanowna arbeitete auf dem Hof als Milchmädchen. Wie vorgeschrieben, leistete Victor von 2003 bis 2005 seinen "Pflichtdienst" bei den motorisierten Gewehrtruppen in der Region Chabarowsk ab.

 Ein hagerer junger Mann mit einer blauen Baskenmütze schaut mich von dem Foto aus an, in seinem Blick ist der bekannte Satz zu lesen: "Niemand außer uns" als sein Motto. Und hier ist ein Foto seiner geliebten Familie, seines Mädchens: seine geliebte Frau und seine 2007 und 2011 geborenen Töchter, wo Papa, wie ein Riese, alle in einer großen Umarmung hält. Hier sind Fotos von ihm in der Freiwilligeneinheit, mit Leuten wie ihm und mit ihnen die Fahne der Airborne Troops. Von Oktober 2022 an diente er treu, bis zum 17. Mai 2023 meldete er sich in regelmäßigen Abständen. Was hat er gesagt? Nicht viel: "Ich vermisse dich. Ich liebe dich. Ich fühle mich gut, wir brauchen nichts, mach dir keine Sorgen, wir kämpfen gegen den Feind."

Er verstand, dass es unmöglich war, in den Telefonhörer zu sagen, dass der Feind eine große Menge an Arbeitskräften und Ausrüstung konzentriert hatte, die sich in einen Haufen kaputter militärischer Ausrüstung verwandelte: T-64BV-Panzer, APCs, MT-LBs, BTS-4-Traktoren, gepanzerte Autos und viele andere Fahrzeuge. Die "Todesstraße" der ukrainischen Streitkräfte (AFU) in der Nähe von Artemiwsk (ukrainischer Name - Bakhmut) ist mit zerstörtem militärischem Gerät aufgefüllt. Von der Seite der AFU konnten wir mehrsprachige Gespräche hören: auf Polnisch, auf Englisch... Zu Victors Truppe gehörten auch Männer verschiedener Nationalitäten, und ganz gleich, wer zu welchem Gott betete, in den schrecklichen Momenten des Angriffs der AFU hielten alle zusammen, als wären sie eine Familie. Seine Kameraden beschreiben ihn als einen zuverlässigen, verantwortungsbewussten, nachdenklichen und vernünftigen Mann, auf den man sich verlassen konnte:

- Miron war ein Mann, der zu seinem Wort stand! Er hatte keine Angst, mit ihm auf eine Mission zu gehen, er hat immer gescherzt", sagt mein Gesprächspartner.
- Victor wurde der 31. Luftlandebrigade zugewiesen, wo er bis zu seinem Tod diente. Das letzte Mal hatte er am 17. Mai 2023 Kontakt zu seiner Frau, und am 20. Mai wurde Victor beim Einmarsch der Brigade in Bakhmut getötet.

Am 24. Mai 2023 meldete ein Kamerad, dass Viktor Alexandrowitsch bei der Befreiung von Artemowsk gefallen sei und als Held posthum mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet worden sei. Das russische Verteidigungsministerium meldete am 21. Mai, dass die Befreiung von Artemowsk, einer Schlüsselstadt in der vielschichtigen ukrainischen Verteidigung - so hieß es - durch die Offensivaktionen der Angriffskommandos, unterstützt durch Artillerie und Luftfahrt der Streitkräftegruppe Süd, abgeschlossen sei. Ihre Einnahme ist von großer strategischer Bedeutung. Die ukrainischen Kämpfer kämpften erbittert um Artemiwsk, das Kiewer Regime warf jeden Tag neue Einheiten auf die Schlachtbank und erlitt riesige sinnlose Verluste ...
Der Verlust eines solchen Kämpfers wie Viktor Alexandrowitsch Mironow ist ein großer Verlust und für die Familie ein unersetzlicher Kummer.
Hier spricht Dilyara Izbasarova über ihren Klassenkameraden:
- Vitya war von Kindheit an gehorsam und verantwortungsbewusst, die Hausarbeit wurde qualitativ erledigt, nicht so, dass die Mutter hinterherhinkte. Als Kind ging er gerne mit seinem Nachbarn angeln, Hauptsache, seine Mutter ließ ihn mitgehen, er mochte Pferde, er las,

Später kaufte er sich eine eigene Wohnung und achtete auf den Zustand des Hauses. Wenn er von der Arbeit nach Hause kam, ging er auf den Hof, und seine Verwandten scherzten darüber: "Miron wird jetzt auf seinem Grundstück herumgehen, dann wird er ins Haus gehen".
Victor war Schulmeister im Langstreckenlauf, er gewann Preise im Bezirk Petrowski. Und im Sommer schwamm er, wie alle Jungen, in den örtlichen Stauseen und ließ keinen Moment aus, um unartig zu werden. 7 Jahre lang saß Dilyara Izbasarova mit Vitya am selben Schreibtisch. Sie mochte seine positive und fröhliche Art, er nahm keinen Anstoß an anderen und unterstützte sie im richtigen Moment mit einem Ausruf: "Dilka, komm schon!"

Die sterblichen Überreste des Helden wurden in die Rostower Leichenhalle gebracht, und am 5. August erhielt seine Frau einen Anruf vom Ermittler, dass die DNA übereinstimme.

Wiktor Alexandrowitsch Mironow wurde am 9. August 2023 im Dorf Wosnesenowka in der Republik Kalmykien mit allen Ehren beigesetzt.
Wir wollen glauben, dass seine Landsleute ihn nicht vergessen werden, denn Victor hat das Wertvollste gegeben, was ein Mensch hat - das Leben! Bis heute ist er der Einzige aus unserem Dorf, der in der SVO gefallen ist (Gott sei Dank!), obwohl noch viele andere dort weiter kämpfen.

Tatiana Rykunova, Mitglied des Verbands russischer Schriftsteller, Mitglied des Journalistenverbands Russlands.


92 Wassili Badmaew

Bezirk Lagansky - 29. November um 13:00 Uhr - Staatliche Organisation -- Бадмаев Василий

Heute verabschiedeten sich die Einwohner von Lagan von ihrem Landsmann Wassili Sergejewitsch Badmajew.
Oberleutnant Badmaev starb bei der Ausübung seines Militärdienstes während einer militärischen Sonderoperation.

Für den Mut und die Hingabe, die er bei der Ausübung seiner beruflichen Pflicht gezeigt hat, wurde unserem Landsmann per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation posthum der Orden des Mutes verliehen.

Wir sprechen der Familie und den Freunden unser aufrichtiges Beileid aus. Ewige Erinnerung an den Helden.


93 Hongr Egorowitsch Berikow 

Elista-Erfolgsvorstand - 30. November um 9:29 -- Бериков Хонгр

30.11.2023
Der wahre Mut und die Selbstaufopferung der Menschen, die sich für die Verteidigung ihres Vaterlandes vor dem Nationalsozialismus eingesetzt haben, lassen uns mit Respekt und Dankbarkeit auf sie blicken. Ihre Hingabe und ihr Heldentum bei der Verteidigung des Mutterlandes sind unglaublich wichtig.

Tsagan-Nurzy drückt der Familie Berikov, unserer Landsfrau, Mutter Taisiya Sharaevna und allen Verwandten von Hongr Egorovich Berikov ihr aufrichtiges Beileid aus.Khongr, Absolvent der nach N. M. Sanjirov benannten Tsagan-Nur-Sekundarschule.

Ein großer Verlust für Familie, Freunde und die gesamte Gemeinschaft. Seine Auszeichnungen „Für Verdienste um das Vaterland“ und „Für Mut“ sind ein kleines Denkmal für Unflexibilität, Mut und Hingabe an sein Vaterland. Khongr Egorovich gab sein Leben für das Gemeinwohl.

Lasst uns sein Andenken mit einer Schweigeminute ehren und unsere Lieben mit warmen, tröstenden Worten umarmen.
Lebte im Bezirk Yashaltinsky, Dorf Berezovka. (Die Beerdigung findet heute im Dorf Chilgir statt).


94 Dschangar Alekseewitsch Iwanow 

Bezirk Lagansky - 1. Dez. 14:42 - Staatliche Organisation -- Иванов Джангар

Während einer besonderen Militäroperation starb unser Landsmann Dzhangar Alekseevich Ivanov heldenhaft.

Für die Heldentaten und das Heldentum bei der Erfüllung des Militärdienstes wurden dem stellvertretenden Kommandeur der 2. Aufklärungsgruppe der Spezialeinheiten der Garde, dem Feldwebel Iwanow Dzhangar Alekseevich, hohe staatliche Auszeichnungen verliehen. Er erhielt drei Orden des Mutes, Medaillen von Georgi Schukow, „Für Mut“, „Für Tapferkeit“ und viele andere.

Wir sprechen der Familie, den Freunden und allen, die Dzhangar Alekseevich kannten, unser aufrichtiges Beileid aus.

Die strahlende Erinnerung an den Helden wird für immer in unseren Herzen bleiben!

Sәәni ornd torthә!


95 Andrej Kaschirski

Verwaltung des Maloderbetovsky RMO der Republik Kalmückien -  1. Dez. 9:08 - Staatliche Organisation -- Каширский Андрей

Heute verabschieden wir uns von unserem Dorfbewohner, Unterfeldwebel Andrei Vladimirovich Kashirsky...

Andrei wurde am 20. April 1984 im Dorf Malye Derbety geboren. Er war das dritte Kind in der Kashirsky-Familie von Wladimir Borisowitsch und Nadeschda Viktorowna. Im Jahr 2000 schloss er die Maloderbetovskaya-Sekundarschule Nr. 1 ab. Er studierte an der SPTU.

Vom 11. Mai 2003 bis 15. Mai 2005 leistete er Wehrpflicht. Am 22. September 2022 wurde er als einer der ersten zum Mobilmachungsdienst einberufen, um an einer militärischen Sonderoperation teilzunehmen. Am 21. Mai 2023 während eines Kampfeinsatzes im nördlichen Militärbezirk im Bereich der Siedlung. Klescheevka geriet unter Beschuss und wurde dadurch verwundet. Er wurde in Lugansk ins Krankenhaus eingeliefert. Seit dem 2. Juni 2023 ist er krankgeschrieben.

Andrei Wladimirowitsch war ein liebevoller Sohn, Bruder, treuer Freund, Klassenkamerad und Kollege. Er handelte stets ehrenhaft, versteckte sich nicht hinter dem Rücken anderer, war fair und selbstlos. In der Erinnerung der Einwohner von Maloderbet wird er für immer ein bescheidener, freundlicher Kerl, unser Landsmann bleiben.


96 Chongor Lusanow 

Verwaltung des Bezirks Ketchenerovsky - 1. Dez. um 15:52 - Staatliche Organisation -- Лузанов Хонгор

Der Orden des Mutes wurde posthum der Frau unseres Landsmannes verliehen.

Für den Mut, die Tapferkeit und die Hingabe, die er bei der Ausübung des Militärdienstes gezeigt hat, wurde Khongor Schamilewitsch Lusanow per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation posthum der Orden des Mutes verliehen.

Heute wurde der Preis vom Leiter der Referenzabteilung des Oberhauptes der Republik Kalmückien, Bair Vasilyevich Tyurbeev, Leiter der Abteilung für Mobilisierungsarbeit, Zivilschutz und Notfälle, an die Frau eines Soldaten, Tatyana Nikolaevna Luzanova, überreicht Situationen der RMO-Administration Gennady Tikhonovich Azotov und des Militärkommissars der Bezirke Tselinny und Ketchenerovsky Erdni Davydovich Bovaev.

Khongor Luzanov wurde im Dorf Sovetskoye, Bezirk Priozerny, Kalmückische Autonome Sozialistische Sowjetrepublik, geboren. Absolvent der Ketchener High School Nr. 2. Während dieser ganzen Zeit arbeitete er im Gerichtsvollzieherdienst, bei der Polizei und dann in Raigaz.

Diese Auszeichnung ist ein Zeichen der Erinnerung und des tiefen Respekts. Der Mut und das Heldentum von Khongor werden für uns immer ein leuchtendes Beispiel für mutigen Dienst am Vaterland sein. Wir sind stolz auf unseren Landsmann-Helden! Ewige Erinnerung an ihn!


97 Witali Sanjiew

Санджиев Виталий - 01.12.23

In Kalmückien wurde einem aus dem Bezirk Justinsky stammenden Mann posthum der Orden des Mutes verliehen

Am Tag zuvor fand in der Bezirksverwaltung eine Zeremonie zur Übergabe der Auszeichnung an die Angehörigen von Vitaly Sandzhiev statt, der während der Sonderoperation ums Leben kam. Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Vitaly Olegovich Sandzhiev posthum der Orden des Mutes verliehen.

Eine wichtige Mission wurde vom Leiter des Yustinsky-Bezirks, Gennadi Ochirov, und dem Militärkommissar des Yustinsky-Bezirks, Vladimir Erdniev, durchgeführt, die Violetta Grigorievna, der Mutter des Helden, den Staatspreis für Heldentum während einer besonderen Militäroperation überreichten.

Es ist erwähnenswert, dass es die Sanjievs waren, die in Vitaly einen würdigen und mutigen Menschen großzogen, der seinem Land und seiner Heimat diente und auch das Wertvollste gab – das Leben.


98 Alexander Wiktorowitsch Nowikow

Kalmückien überholt - 06. Dez. 20:58 - von Dub Point -- Новиков Александр Викторович

Am 27. November 2023, während der Feindseligkeiten in der Zone des nördlichen Militärbezirks, starb unser lieber Bruder, Onkel, Sohn, Freund – Novikov Alexander Viktorovich 23.07.1988. Helle und ewige Erinnerung an Alexander!

RUHE IN FRIEDEN! Du wirst immer in unseren Herzen und in unserer Erinnerung bleiben! Wir danken allen herzlich, die in schwierigen Zeiten an unserer Seite waren! Moralische und materielle Hilfe geleistet!

Das Gedenkessen findet am 7. Dezember um 15:00 Uhr an der Adresse Elista, Café KALMYK CUISINE, 90 Mechenkova Proezd statt


Pawel Lewtschenko99 Pawel Lewtschenko

Verwaltung des Oktyabrsky RMO der Republik Kalmückien - 11. Dez. 2023 - Staatliche Organisation -- Левченко Павел

Am vergangenen Samstag, dem 9. Dezember, feierte unser Land den Tag der Helden des Vaterlandes. Das Datum wurde im Februar 2007 von Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin festgelegt. Es fällt zeitlich mit der Gründung des Ordens des Heiligen Georg des Siegreichen im Jahr 1769 zusammen – einer Ehrenauszeichnung, die an Soldaten verliehen wird, die im Kampf besonderen Mut, Mut und Tapferkeit bewiesen haben.

Ich möchte über unseren Helden des Vaterlandes schreiben, Landsmann Levchenko Pavel Alexandrovich, Teilnehmer einer besonderen Militäroperation, posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Pavel Alexandrovich wurde am 22. Januar 1987 im Dorf  Großer Zarin geboren. Absolvent der BTsSOSH Nr. 1. Anschließend diente er in der Armee der Inneren Truppen der Stadt Naltschik. Nach seiner Rückkehr in die Heimat heiratete er und zog in die Region Astrachan, in das Dorf Nikolskoje. Dort lebte er mit seiner Familie. Pavel war ein fleißiger Familienvater, Vater von fünf Kindern und arbeitete als Fahrer. Im Jahr 2021 kehrte er in sein Heimatland zurück. Er arbeitete als Traktorfahrer bei der JSC „50 Years of October“. Am 25. Juli 2023 unterzeichnete er einen Vertrag und begab sich in die militärische Sondereinsatzzone. Am 8. November 2023 starb Pawel Alexandrowitsch.

In unserer Erinnerung und in unseren Herzen wird er für immer ein Beispiel der Treue zum Vaterland und zum Eid bleiben. Die strahlende Erinnerung an ihn wird für immer in unseren Herzen bleiben.
Sәәni ornd tөrtҙ


100 Erdni Ostapowitsch Badmakhalgaew 

Lotus der Hoffnung - 16. Dez. 2023 -- Бадмахалгаев Эрдни

In der Zone des nördlichen Militärbezirks starb am 11. Oktober 2023 unser Landsmann Badmahalgaev Erdni Ostapovich, geboren am 12. März 1995, geliebter Sohn, Ehemann, Vater, Bruder, Onkel, Neffe, Freund, einen heldenhaften Tod. Er bewies Mut und Tapferkeit und trat als wahrer Bürger und Patriot für die Verteidigung seines Vaterlandes ein. Er hat sein Leben für unser Volk gegeben, für die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Landes, für eine Welt ohne Nationalsozialismus!

Erdney war ein fürsorglicher Vater, liebevoller Ehemann, guter Sohn und zuverlässiger Kamerad! Jeder, der ihn kannte, spricht äußerst freundlich von ihm. Der Held hinterlässt seine Frau und drei kleine Kinder. Helle und ewige Erinnerung an Erdni!



-