Kalmueckien Steppe in Kalmückien nahe der Hauptstadt Elista  -- Urheber: Ymblanter - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Kalmückien ist eine der vielen Besonderheiten rund um den Kaukasus. Die Kalmücken sind eine mongolische Ethnie, die es im frühen 17. Jahrhundert bis an die untere Wolga geschafft hat. Stalin hat das Volk 1943 zurück in den Osten deportiert, in den 50-iger Jahren wurde das Gebiet wieder eine autonome Republik. Die Kalmücken stellen knapp 60 Prozent der Bevölkerung und  sind das einzige mehrheitlich buddhistische Volk in Europa. 

Das Land ist dünn besiedelt, große Teile der Natur sind Steppe mit der Tendenz zur Wüstenbildung. Landwirtschaft ist der bedeutendste Wirtschaftsfaktor, dazu gibt es etwas Industrie in der Hauptstadt Elista und Öl- und Erdgasvorkommen am Kaspischen Meer. Im Gegensatz zu den anderen buddhistischen Völker Russlands (Tuwiner, Burjaten) sind die Toten in Russlands Krieg gegen die Ukraine relativ gering. Bisher haben wir 25 gefallene Soldaten verzeichnet.

Die folgende Zusammenstellung haben wir zu Teilen den Kaukasseiten von "Radio Free Europe" entnommen, gefiltert, übersetzt und überprüft. Ab Dezember haben wir eigene Erkenntnisse hinzugefügt.

28.02.22 01 Konstantin Yurievich Mandzhiev, Kalmückien - Sergeant
04.03.22 02 Maxim Medvedev, Kalmückien, 33 Jahre alt, gebürtig aus dem regionalen Zentrum Gorodovikovsk, Sergeant, diente in den Airborne Forces
14.03.22 03 Khongr Ivanov, Kalmückien - gebürtig aus dem regionalen Zentrum Lagan, starb spätestens am 12. März
14.03.22 04 Badma Badmaev, Kalmückien - starb spätestens am 12. März
04.05.22 05 Andrey Kunakov, Kalmückien – gebürtiger Elista, Major, Stabschef der Sondereinheit des Südlichen Militärbezirks, starb am 19. März in Mariupol
05.06.22 06 Alexey Belyaev, Kalmückien - gebürtig aus dem Bezirkszentrum Small Derbety
05.09.22 07 Sanal Tsebikov, Kalmückien - gebürtig aus dem Dorf Narta, Bezirk Prijutnensky, leitender Unteroffizier
07.09.22 08 Mingiyan Vladimirovich Lidzhiev, Kalmückien - Kapitän, Kommandeur einer Luftlandeangriffskompanie, starb am 2. September
17.09.22 09 Sanan Basangovich Sanzhiev,  Kalmückien, 35 Jahre alt, gebürtig aus dem Dorf Arshan-Zelmen, Bezirk Sarpinsky, Oberleutnant, Kompaniechef für militärpolitische Arbeit, starb am 5. September
28.11.22 10 Zurgan Bembeev, Kalmückien,  38 Jahre alt, gebürtig aus dem Dorf Zurgan, Bezirk Maloderbetovsky, Oberleutnant, Kommandeur einer motorisierten Schützenkompanie, starb am 2. Oktober

Oleg Sandzhiev11 Oleg Sandzhiev

Das Kettschener Kulturhaus - 9. Dez. um 15:02 -- Link

Heute, am 9. Dezember, am Tag der Helden des Vaterlandes, an der Wand des nach ihm benannten multidisziplinären Gymnasiums Ketchenerovskaya. H. Kosiev wurde eine Gedenktafel zu Ehren unseres Landsmannes Oleg Sandzhiev, eines Soldaten, der bei einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine starb, eröffnet....


Alexander Ernestovich Erdneev12 Alexander Ernestovich Erdneev

ÜBERHOLT KALMYKIA - 13. Dez. um 6:00 -- Link

Helden unserer Zeit - ER KEHRTE NICHT AUS DER SCHLACHT ZURÜCK

...Seit 26 Jahren wird in ihrem Haus immer am 3. Dezember der Geburtstag ihres jüngsten Sohnes Sasha gefeiert. Die Tradition blieb erhalten, trotz der Abwesenheit des Helden des Anlasses beim Familienfest, der in den letzten Jahren im Dienst selten im Kreis von Verwandten und Freunden sein musste. Aber seit dem 21. Juli dieses Jahres hat sich alles um sie herum geändert, weil der Geheimdienstchef des Haubitzen-Artilleriebataillons mit Eigenantrieb der 7. Militärbasis der 49. kombinierten Waffenarmee des Südlichen Militärbezirks, Oberleutnant Alexander Ernestovich Erdneev, es getan hat, nicht aus der Schlacht zurückkehren....
Kompletter Text


13 Eduard Ergashev

Kalmychka_online (Kalmychka online) - 27. Dez. um 13:34 -- Link -- Screenshot

Die Medaille „Für Mut" wurde der Familie eines verstorbenen Soldaten aus Kalmückien überreicht. Die Zeremonie der Verleihung der Medaille „Für Mut" an die Familie von Lt.

Während der Zeremonie sprach der Chef der Terrororganisation seiner Familie sein Beileid aus. Wie seine Kollegen anmerken, kam Eduard Ergashev seinen Kollegen mehr als einmal zu Hilfe und handelte in den schwierigsten Situationen geschickt und furchtlos.

„Oberstleutnant Eduard Ergashev blieb dem Eid bis zum Ende treu, wie ein echter Krieger. Seine Erinnerung wird für immer in den Herzen eines jeden von uns bleiben“, versicherte Polizeioberst Naran Nastinov den Angehörigen des verstorbenen Beamten.


Mingiyan Bikeev14 Mingiyan Bikeev

03. Januar 2023, 00:25 -- Link

Die Behörden von Elista meldeten den Tod eines Freiwilligen in der Ukraine.

Senior Sergeant Mingiyan Bikeev starb in der Ukraine, berichtete die Stadtversammlung von Elista. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine haben die Behörden den Tod von mindestens 13 Ureinwohnern Kalmückiens dort bestätigt. 

Der „ Kaukasische Knoten “ hat berichtet, dass Oberstleutnant Eduard Ergashev der 12. Eingeborene aus Kalmückien wurde, dessen Tod in der Ukraine von den Behörden bestätigt wurde .

Der Schreibtisch des Helden namens Mingyan Bikeev, der Anfang September in der Region Cherson starb, wurde in der Schule Nr. 15 im Dorf Arshan Elista eröffnet, berichtete das Elista City Meeting auf seiner Seite im sozialen Netzwerk VKontakte. 

Bikeev war 46 Jahre alt. Nach der Schule diente er in der Armee, bei den Luftstreitkräften, arbeitete dann im Bundesgefängnisdienst und anderen Strukturen . Im April 2022 meldete sich Mingyan freiwillig für eine Militäroperation in der Ukraine im Rang eines Oberfeldwebels der Garde. Am 5. September 2022 wurde er schwer verletzt und starb am 22. September 2022. Posthum an die "Medaille für Mut" und den Orden des Mutes verliehen, angegeben in einer Mitteilung vom 22. Dezember 2022. 

Damit ist seit Beginn des Militäreinsatzes in der Ukraine der Tod von mindestens 13 Soldaten aus Kalmückien offiziell bestätigt.


Sergey Alekseevich Usyakin15 Sergey Alekseevich Usyakin

Bringt diejenigen zurück, die vom Himmel entführt wurden... - 5. Jan. um 13:29 -- Link

LIEBE UNTERSTÜTZER! WIR BITTEN UM IHRE HERZGEBETE - FÜR DAS ZIEL DES N / P - KRIEGERS SERGIY

Am 21. Dezember 2022 führte der Oberfeldwebel, Truppführer Usyakin Sergey Alekseevich auf dem Territorium der Ukraine eine Kampfmission durch und räumte die befreiten Gebiete wie seine Kameraden starben heldenhaft an einer explosiven Mine.

Er, mein Bruder ... Kühn, entschlossen, furchtlos, Sergey, legte seine Seele für seine Freunde nieder ... Ein wunderbarer Mann, Sohn, Vater, Ehemann, Bruder, immer und überall, war ein beispiel! Er diente an Brennpunkten, geboren und aufgewachsen im Dorf Priyutnoye, Republik Kalmückien Er war jung, er war erst 44 Jahre alt ... Es gab Kinder, den jüngsten Sohn, 5. Ein würdiges Beispiel für uns alle ist das Himmelreich, die ewige Erinnerung und der ewige Frieden.


Aleksey Sergeevich Melnikov16 Aleksey Sergeevich Melnikov

Bezirk Lagansky - 8. Jan. um 10:43 - Staatliche Organisation -- Link

Im Dorf Krasinskoje hielt eine Abschiedszeremonie für Aleksey Sergeevich Melnikov ab, er starb während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine. Verwandte und Freunde des Helden, Vertreter der Bezirks- und Dorfverwaltungen und Anwohner kamen, um sich von ihm zu verabschieden. Die Beerdigung wurde mit vollen militärischen Ehren abgehalten.
In Erinnerung an den Helden ertönten drei automatische Salven.

Für uns alle ist Alexeis Leben, das für einen friedlichen Himmel gegeben wurde, persönlicher Schmerz, Tragödie und Trauer.

Wir sprechen den Familien der Verstorbenen unser aufrichtiges Beileid aus. Das ist eine große Trauer und ein irreparabler Verlust. Die ganze Region trauert mit den Angehörigen des Soldaten. Alexey hat seine militärische Pflicht mit Würde erfüllt, wir werden uns immer an ihn erinnern. Ehre und Ruhm unserem Landsmann.


Vadim Vladimirovich Yemelyanov17 Vadim Vladimirovich Yemelyanov (Emelyanov )

Narta-Schule - 12. Jan. um 12:26 - Staatliche Organisation -- Link

Das Personal der Sekundarschule Narta spricht der Familie und den Freunden von Vadim Vladimirovich Yemelyanov (geboren am 10. Dezember 1980) sein tiefstes Beileid im Zusammenhang mit seinem Tod während einer speziellen Militäroperation der russischen Streitkräfte auf dem Territorium der Ukraine aus.

Als Absolvent der Narta-Schule im Jahr 1998, Emelyanov Vadim Vladimirovich, meldete sich im Oktober 2022 freiwillig für das Gebiet einer speziellen Militäroperation, während er eine besondere Aufgabe erfüllte, starb er in der Nähe der Stadt Artemovsk (Bakhmut). Posthum mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet.

Klassenkameraden, Lehrer, Freunde sprechen von Vadim als einer freundlichen, sympathischen Person, einem guten Freund, einem fleißigen Schüler.


Mantsy Ochirovich Muchkaev18 Mantsy Ochirovich Muchkaev

Zunda-Schule - 16. Jan. um 8:36 - Staatliche Organisation -- Link

Das Personal der MKOU "Zundinskaya Secondary School" trauert um den frühen Tod eines Absolventen von Muchkaev Mantsy Ochirovich. Manza starb am 5. Januar 2023 während der Erfüllung seines Militärdienstes während einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine.

Er wurde am 18. Juni 1977 geboren. 1994 machte er Abitur. Er lernte gut in der Schule, war aktiv, gesellig, reaktionsschnell.
Nach seinem Abschluss an der Juristischen Fakultät der Kalmückischen Staatlichen Universität diente er in den russischen Streitkräften. Teilnahme an Feindseligkeiten auf dem Territorium der Tschetschenischen Republik. Arbeitete in der Rechtsanwaltskammer der Republik Kalmückien.

Am 29. November 2022 wurde er unter den Mobilisierten zur Teilnahme an der SVO in die Ukraine geschickt. Als er einen Kampfeinsatz durchführte und einen verwundeten Kameraden rettete, geriet er unter Beschuss und wurde tödlich verwundet.
Ein guter Familienvater, Vater zweier Söhne, wurde von den Zunda-Leuten respektiert. Er war ein ernsthafter, fleißiger, verantwortungsvoller, zuverlässiger Kamerad. Er behandelte sein Umfeld mit Respekt.

In unseren Herzen wird Manza ein Beispiel für Mut, Mut und Loyalität gegenüber der eigenen Pflicht bleiben. Ewige Erinnerung…


Nadvid Dmitrievich Badmaev19 Nadvid Dmitrievich Badmaev

Shin-Mer-Schule benannt nach B.M. Basanov" - 18. Jan. um 20:13 - Staatliche Organisation -- Link

Krieger Russlands brechen in den Himmel auf, Söhne des Vaterlandes eines großen Heimatlandes. Würdige Männer ihres Mutterlandes, Helden der hellen Länder.

Am 2. Januar 2023 starb ein Absolvent unserer Schule, Badmaev Nadvid Dmitrievich, während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine .

Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in seinem Heimatdorf Shin-Mer. Er ist seit der 1. Klasse an unserer Schule. Nadvid war klug, neugierig, ehrlich, freundlich und mitfühlend und wurde von seinen Klassenkameraden und Lehrern respektiert. Er liebte Fußball, war Mitglied der Tanzgruppe. Mehr als einmal verteidigte er die Ehre der Schule bei Sportwettkämpfen, Kreativwettbewerben, Olympiaden. Nach dem Abitur im Jahr 1992 trat er in die juristische Fakultät der Staatlichen Universität Wolgograd ein. Er diente im Militärdienst in der Stadt Baltijsk, Gebiet Kaliningrad. Er arbeitete in verschiedenen Strukturen von Strafverfolgungsbehörden in der Stadt Elista.

Im November 2022 beschloss Nadvid Badmaev , sich freiwillig für die NWO zu melden. Am 2. Januar befreiten russische Truppen das Dorf Dorozhnyanka in der Region Saporoschje. Während der SchlachtBadmaev Nadvid rettete das Leben seiner Kameraden, wurde durch Granatsplitter schwer verwundet und starb auf dem Schlachtfeld. Militärvertreter berichteten, dass Badmaev Nadvid.

Dmitrievich für den Mut und die Standhaftigkeit, die während der Spezialoperation gezeigt wurden , dem Orden des Mutes vorgestellt wurde. Unsere Trauer ist grenzenlos. In unserer Erinnerung wird er für immer ein würdiger Bürger Russlands bleiben, ein wahrer Patriot seines Vaterlandes. Das Personal der Shin-Mer-Sekundarschule, benannt nach B. M. Basanov


Mikhail Muchaevich Ochir Goryaev

20 Mikhail Muchaevich Ochir-Goryaev

Bezirk Lagansky - 23. Jan. um 15:20 Staatliche Organisation -- Link

Heute fand eine Abschiedszeremonie für Mikhail Muchaevich Ochir-Goryaev statt, der während einer besonderen Militäroperation starb und in unserer Erinnerung immer ein starker, selbstbewusster und willensstarker Mensch bleiben wird. Erinnern wir uns an die Heldentat unserer Landsleute und anderer Laganer, die für eine gerechte Sache starben!

Wir sprechen seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus. Er erfüllte seine Pflicht bis zum Ende und schützte das friedliche Leben der Zivilbevölkerung. Wir alle teilen die Trauer seiner Familie und den großen Schmerz des Verlustes. Gesegnete Erinnerung an den Verteidiger des Vaterlandes!

Sәәni ornd tөrtkhә


Wladimir Wassiljewitsch Sanompilov21 Wladimir Wassiljewitsch Sanompilov

PE Elista / Kalmückien - 25. Jan. um 18:48 -- Link

Ein Soldat aus Kalmückien starb in der Ukraine

Am 22. Januar verabschiedeten sie sich im Dorf Korobkin von Sanompilov Wladimir Wassiljewitsch, der während einer besonderen Militäroperation in der Ukraine starb. Wladimir wurde am 20. Januar 1993 im Dorf Korobkin, Bezirk Sarpinsky, geboren. In 2000 ging ewr in die erste Klasse der Korobkinskaya-Schule.
2001-2010 studierte er am Maloderbetovskaya-Gymnasium. Er lernte gut in der Schule, war die Seele seiner Klasse, freundlich, sympathisch, fröhlich, war ein Kämpfer für Gerechtigkeit. Er beteiligte sich aktiv am Schulleben.

In den Jahren 2011-2012 diente er im Wolgograder Gebiet in der Stadt Volzhsky, Militäreinheit 73420. In den Jahren 2016-2022 diente er im Rahmen eines Vertrags. Während seines Dienstes wurde ihm die Medaillen "FÜR MILITÄRISCHEN VALOR" 2. Grades verliehen, "FÜR MILITÄRISCHEN VALOR", "FÜR COMMONWEALTH IM KAMPF", "FÜR DEN DIENST IM KAUKASUS".

Ausgezeichnet mit dem Abzeichen „FÜR DIENSTE IM KAUKASUS“; Diplom "Für die vorbildliche Erfüllung des Militärdienstes, persönliche Disziplin zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Bildung von Truppen des Strahlenschutzes, des chemischen und biologischen Schutzes."


22 Batr Gennadievich Dorzhinov

Olga Bembeewa - 30. Jan. um 9:12 -- Link gelöscht -- Screenshot

/Veröffentlicht im Auftrag von Galina Nurnaeva/

Batr Gennadievich Dorzhinov, gefallen am 8. Dezember 2022. Die Auszeichnung wird später seiner Mutter überreicht.

Er ging bewusst als Freiwilliger im Rahmen eines Vertrags, um zurückzukehren und alles von vorne zu beginnen, der einzige Sohn, der seine Mutter Mukaram-Marina wahnsinnig liebte - eine wunderbare Großmutter Aikulechka, ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben, ihre Enkel nennen sie liebevoll , die Kinder von Batra. Ihre drei Liebsten, eine Tochter und ein Sohn, denen er versprach, bis zu seinem Geburtstag am 30. April 2023 zurückzukehren, um gemeinsam mit einer befreundeten Familie zu feiern ... Warum schreibe ich über Batra?

Glauben Sie mir, manchmal reicht es, einen Menschen zu sehen und zu hören, wie er mit seiner Mutter kommuniziert...
Was für eine Seele eine Person, und jede der Mütter und ich, würde davon träumen, die Wärme und Liebe zu spüren, die er seiner Mutter durch die Worte gab, nur eine Sache: "Du ... ich bin es, Batr, dein Sohn, so gut wie Sie sind, Ihre Gesundheit .."
Sie ... Und das Herz jeder Mutter schmilzt ... Es ist voller großer Liebe und jeder Schmerz verschwindet ...

Und wie sehr er seine Schwester Madina liebte, einem Freund stolz erzählte: "Das ist meine Schwester, klug, schön, mein Stolz!"
Er ist einer von denen, die ihre Heimat verteidigt haben.


23 Kirill Nikolaevich Dubrov

Voznesenovskaya-Schule, benannt nach I. V. Germashev - 6. Feb. um 18:17 · Staatliche Organisation -- Link

Wir haben jemanden, auf den wir stolz sein können! WIR, Absolventen des VOSNESENOVSKY SOSH 2002, wollen, dass die Helden vom Sehen bekannt sind!

Am 28. Januar 2023 fand in Wolgograd ein feierlicher Abschied von Kirill Nikolaevich Dubrov, einem Mann von Ehre und Mut, statt!
Kirill wurde am 28. November 1984 im Dorf geboren. Wosnesenowka. Absolvent unserer Schule. Er leistete Militärdienst in Wolgograd. Baute seinr Leben auf und gründete eine Familie. Im Oktober 2022 unterschrieb er einen Vertrag bei der WAGNER PMC und landete nach einer Ausbildung bei der Sturmtruppe. Dies war sein erster Kampf.

Am 15. November 2022 starb er im LPR in der Nähe der Stadt Bakhmut. Cyril wird von seiner Frau und seinem Sohn Timur, 9 Jahre alt, überlebt.

Unser Held wird für alle eine freundliche, sympathische, fleißige und respektable Person bleiben. Für die Familie und uns alle - er wird ein Held sein, der gegen den Faschismus gekämpft hat, für uns, für unser Vaterland! Dubrov Kirill Nikolaevich wurde die Medaille "For Courage" verliehen - posthum!

Migai Artjom Olegowitsch.

Auch ein Absolvent unserer Klasse. Ehre und Pflicht gegenüber unserem Mutterland - Russland - begrüßend, nahm er an der NWO teil. Am 15. August 2022 wurde ihm die Medaille „Für Mut“ verliehen. Er erholte sich gerade von einer Verletzung. Jetzt erfüllt Artyom weiterhin seine Pflicht - Russland zu dienen! - Das sind unsere Helden!
Söldner Gruppe Wagner


24 Anton Gaivoronsky

Verwaltung des Tselinny-Distrikts von Kalmückien - 22. Feb. um 12:47 · Staatliche Organisation -- Link

In Erinnerung an Anton Gaivoronsky...

Heute, am Vorabend des Tages des Verteidigers des Vaterlandes im Dorf. Voznesenovka war Gastgeber der Eröffnung des Gedenkkomplexes „Ihre Namen sind unsterblich“ nach der Rekonstruktion und der Eröffnung einer Gedenktafel für Leutnant Gaivoronsky Anton Sergeevich, der an einer Spezialoperation in der Ukraine teilgenommen hat und der (posthum) mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet wurde.

Auf dem Territorium des zentralen Platzes wurde eine Gedenktafel angebracht, die durch einstimmigen Beschluss der Sitzung der Abgeordnetenversammlung der SMO Voznesenovsky nach Anton Gaivoronsky, einem Mitglied der SVO, benannt wurde.

„Wir stehen vor der wichtigen Aufgabe, das Andenken an unsere Landsleute zu bewahren, die ihr Leben für die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Landes gaben, und mit der heutigen Eröffnung dieser Gedenktafel verewigen wir die Erinnerung an Anton Sergeevich Gaivoronsky, einen gebürtigen Dorfbewohner von Voznesenovka", bemerkte Erdni Opiev in seiner Rede. Alle Anwesenden ehrten das Andenken an den Helden mit einer Schweigeminute und legten als Zeichen der Dankbarkeit und Dankbarkeit Blumen an der Gedenktafel nieder. Unser Landsmann gab das Wertvollste, was er hatte - sein Leben! Ewige Erinnerung und Ehre dem Helden!


25 Erentsen Dordzhigaev

Dienstleistungen Elista - 23. Feb. um 20:34 · -- Link

Beileid an Verwandte und Freunde

In Lagan wurde Dordzhigaev Erentsen, der im Dienst während einer speziellen Militäroperation starb, auf seine letzte Reise verabschiedet.

Unser Landsmann zeigte wahren Mut und Heldentum, als er die Interessen unseres Vaterlandes verteidigte!
In unserer Erinnerung wird Erenzen immer ein starker, selbstbewusster und willensstarker Mensch bleiben, ein treuer Kamerad. Erinnern wir uns an die Heldentat unserer Landsleute und anderer Laganer, die für eine gerechte Sache starben! Ewiger Ruhm dem Helden!

Wir sprechen den Angehörigen und Freunden des Kriegers unser aufrichtiges Beileid aus, das Lagan-Land trauert aufrichtig mit ihnen!


 26 Kuba Narma (Badmagaryaev)

OTZIVY ELISTA KALMYKIA - 9. Mrz. um 21:20 · -- Link

Ehre den Helden! Kuba starb während eines Kampfeinsatzes