Wagner Friedhof Den russischen Aktivisten Vitaly Votanovsky aus Krasnodar haben wir bereits hier vorgestellt. Er bereist die Friedhöfe in seiner Region und zeigt Gräber von im Ukrainekrieg gefallenen Soldaten, die bisher von den Medien nicht veröffentlicht wurden.
Jetzt ist er auf einen frisch angelegten Friedhof im Dorf Bakinskaya gestoßen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gruppe Wagner zuzuordnen ist.

Bochkarev Ivan"Im August gab es diesen Friedhof noch nicht. Er wurde im September angelegt. Die Anlage befindet sich etwa 200 Meter vom Hauptfriedhof entfernt", sagte Votanovsky. Der Friedhofswärter bestätigte, dass es sich bei den Toten um Gefallene des Ukraine-Krieges handeln würde – am 20.Dezember waren dort sieben Beerdigungen geplant.

"Die Wagner versuchen immer, sich zu verstecken. Ich habe ihre Gräber noch nie auf den Friedhöfen in den Heldengassen angetroffen. Nur offizielle Soldaten sind dort begraben. Und die Kosaken, Freiwilligen und andere Söldner werden mit ihren Verwandten begraben", sagt Votanovsky.

Im Gegensatz zu den Gräbern von Militärangehörigen haben solche Gräber keine Kränze von lokalen Verwaltungen und dem Verteidigungsministerium, sagt Votanovsky. Auf dem Foto am Grab sind die Toten in Zivil oder Tarnkleidung, und das "offizielle" Militär ist immer in Uniform.

Nabiyev FailAuf dem Friedhof sind Männer bestattet, die zwischen 1962 und 1997 geboren wurden. Gegenüber den sonstigen Begräbnissen der Gefallenen in Russland, wo die Beisetzungen mit militärischen Ehren und vielen Kränzen und Blumen stattfinden, müssen auf dem Wagner-Friedhof fast alle Gräber mit bescheidenem oder gar keinem Schmuck auskommen. Bei den Toten handelt es sich häufig um Söldner, deren Familien sich nicht um eine Rücknahme der sterblichen Überreste bemüht haben. Die meisten Gräber haben orthodoxe Kreuze, einige haben ein vertikales Denkmal mit einer Mondsichel. Insgesamt 58 Menschen sind auf dem Friedhof begraben.

Das Dorf Bakinskaya liegt übrigens nur wenige Kilometer vom Dorf Molkino entfernt – Luftlinie etwa acht Kilometer. Dort befindet sich eine Basis der Spezialeinheiten des Geheimdienstes und auch das Trainingsgelände der Gruppe Wagner.

Nachtrag: Mit dem Wagner-Friedhof wurden auch 38 neue russische Kriegstote gefunden, die ab Position 124 Oblast Krasnodar - Grabstellen zu finden sind. Ebenfalls sind diese in der Liste der gefallenen Wagner-Söldner zu finden.