Tahir Rsaew ist ein Moskauer Strafverteidiger, Schöngeist und Liebhaber historischer Schlachtenspiele. Anfang November verabschiedete er sich bei seinen Freunden im Rollenspiel zum richtigen Krieg gegen die Ukraine. Er schloss sich der Freiwilligeneinheit "Bars - Russische Legion" an.
Seine Begründung in den Krieg zu ziehen, ist beispielhaft für das Denken der konservativen russischen Intelligenz zum Ukrainekrieg.
Liebe Freunde!
Ich bitte alle, die bei der Vorbereitung der Spiele für die nächste Saison mit meiner Teilnahme gerechnet haben, verzeihen Sie mir. Diese Saison zumindest bis zum Frühjahr ohne mich, denn ich gehe nach vorne.
Der Grund für meine Entscheidung ist, dass ich mir zu viele Sorgen mache und hier nicht sitzen kann. Darüber hinaus entscheidet sich bis zu einem gewissen Grad das Schicksal des gesamten Zivilisationsprojekts auf dem Planeten. Natürlich ist Russland nicht das Einzige, das bereit ist, die Dunkelheit zu bekämpfen, die den einst blühenden Westen bedeckt hat. Wir sind nicht allein, der größte Teil der Menschheit ist mit uns, aber es ist so, dass in der Konfrontation auf dem Territorium der ehemaligen Ukrainischen SSR viel entschieden wird. Jemand muss gehen und es tun. Und ich bin kein Stahlarbeiter, kein Dichter, keine Mutter von drei Kindern, ich habe ein anständiges Leben geführt. Warum nicht ich? Auf diese Frage fand ich keine überzeugende Antwort.
Unsere Aufgabe ist es nicht, die Ukraine zu erobern, es reicht aus, den antirussischen Widder in den aktuellen Positionen zu brechen. Die bloße Tatsache, dass die Expansion des Westens zunächst in den arabischen Ländern und jetzt im Raum des ehemaligen Russischen Reiches gestoppt wurde, schließt den Sieg des gegenwärtigen westlichen Projekts aus und bedeutet sein Aussterben. Irgendwann wird es dann nur noch schlimmer, und dann beginnt die freie eigenständige Entwicklung der Menschheit außerhalb des westlichen Projekts. Welche Entwicklung wird es in Russland geben? Ich weiß nicht, ob unsere Jugend diese Frage beantworten wird, und ich hoffe wirklich, sie zu sehen.
Ich verstehe, dass es für diejenigen, die bleiben, schwieriger ist als für diejenigen, die gehen, alle, denen ich lieb bin, vergebt mir, ich werde versuchen, ganz zurückzukehren
Der Tod von Tahir Rzayev wurde am 25. Dezember gemeldet.