Hauptsache in Smolensk - 16. Jan. um 16:08 -- Link

Der Mörder des berühmten Smolensker Fotografen Bagrat Asatryan starb in der NVO-Zone

Igor Isaev starb als Kämpfer der Gruppe Wagner

Der Mörder des einst bekannten Fotografen in Smolensk und Chefredakteur des Hochglanzmagazins "Pchela" Bagrat Asatryan starb in der NVO-Zone und wurde in seiner Heimat im Bezirk Demidov begraben. 

Der Smolensker Bürger Bagrat Asatryan wurde 2015 von Igor Isaev (Spitzname Isai) getötet. Dieser schreckliche Vorfall ereignete sich im Dorf Divo im Bezirk Demidov. Nach 7 Jahren wurde die Leiche seines Mörders in einem geschlossenen Zinksarg hierher gebracht.

Am 15. Dezember 2015 wurde der Fotograf aus Smolensk tot in seinem Toyota auf dem Beifahrersitz aufgefunden. In einem nahe gelegenen Haus wurde eine ermordete Frau mit Spuren schrecklicher Schläge (mindestens 30 Schläge mit Fäusten, Tritten und einem Schürhaken auf Kopf, Körper und Gliedmaßen) und einem verdrehten Hals gefunden.

Yuri Pshenichny, der unwissentlich der erste Zeuge des Geschehens wurde, wurde ebenfalls von Isaev schwer geschlagen. Letzterer kam mit den Leichen von Bagrat und Victoria zu ihm nach Hause. Der verängstigte Pshenichny bot an, einen Krankenwagen und die Polizei zu rufen. Isai, der ihm unter Androhung körperlicher Gewalt sein Telefon weggenommen hatte, bestand darauf, dass er ein Loch gräbt und Vika begräbt.

Yuri versuchte zu fliehen, wurde aber von Isaev eingeholt. Die Polizisten kamen rechtzeitig, um den Kampf zu beenden. Zu diesem Zeitpunkt gelang es Isai, Pshenichny zu Brei zu schlagen – bei dem Mann wurde eine Gehirnprellung, eine gebrochene Nase, Rippen und ein Rückgrat diagnostiziert.

Der Prozess gegen den Mörder von Divo verlief ruhig und unmerklich. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von 16 Jahren 10 Monaten mit Freiheitsbeschränkung von 1 Jahr 6 Monaten verurteilt.

Igor Isaev, der nach 7 Jahren die Haftanstalten für die NVO verließ, war ein Anwohner in Divo. Die Dorfbewohner nannten ihn einen gefährlichen Mann. Besonders viel Ärger bereitete er seinen Dorfbewohnern, da er "unter Protektion" war.

Anwohner sagten der Redaktion, dass Isaev Menschen geschlagen habe, immer wieder seien Aussagen gegen ihn verfasst worden. Der Mann jagte die Opfer seiner Aggression mit Messern, Gewehren und drohte ständig jemandem mit Gewalt. Aus irgendeinem Grund wurde jedoch alles totgeschwiegen.

Ebenso schlug Isai seine Frau brutal und fesselte sie mit Handschellen ans Bett. Er schlug die Frau, bis ihr Dünndarm platzte, aber vor Gericht änderte seine Frau im letzten Moment ihre Aussage und ihr Mann entkam der Bestrafung. Isai schlug auch seine erste Frau halb tot, damals wurde der Täter strafrechtlich verfolgt, aber das war ein Einzelfall.

„Einmal habe ich vor Zeugen dem Bezirkspolizisten gesagt: ‚Wenn Sie ihn nicht aufhalten, wird er bestimmt jemanden umbringen“, sagte damals ein Anwohner.

Im Jahr 2015 befahl das Gericht dem Mörder zusätzlich zu der festgesetzten Haftstrafe, den moralischen Schaden des Sohnes des verstorbenen Bagrat Asatryan zu ersetzen und ihm 1 Million Rubel zu zahlen.

Eine eigene Quelle teilte Readovka 67 mit, dass Isai sich der Zahlung entzog. Im Gefängnis verbot er seinen Verwandten, sein Haus im Dorf wegen dieser Schulden zu verkaufen. Nun besteht die Möglichkeit, dass der Verwandte von Bagrat die ihm zugesprochenen Gelder erhält, wenn der Erbe des in der Ukraine verstorbenen Wagner PMC-Kämpfers die materiellen Schulden des Verstorbenen nach Treu und Glauben behandelt.

Die genauen Umstände des Todes von Igor Isaev sind unbekannt.

Igor Isaev