Ivan Gennadievich AkhtyrskyTechnologisches College Zapadnodvinsk - 21. Jan. um 17:39 Staatliche Organisation -- Link

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass am 15. Januar 2023 unser Freund, unser Landsmann, ein Absolvent des Colleges Akhtyrsky IVAN GENNADIEVICH, heldenhaft gestorben ist. Er starb, während er Aufgaben während einer speziellen Militäroperation ausführte.

Ivan ist im Dorf Dorofeevo geboren und aufgewachsen. In der Familie Akhtyrsky gibt es fünf Kinder: drei Brüder und zwei Schwestern. Ivan absolvierte die Dubrovskaya-Schule. Von 2003 bis 2006 studierte er als Maschinenbauingenieur an der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung „Zapadnodvinsk Technological College benannt nach I.A. Kovalev“.

Dann wurde Ivan Achtyrsky in den nordkaukasischen Militärbezirk eingezogen und landete in der Stadt Wladikawkas. Er erhielt den Rang eines Unteroffiziers und wurde Kommandeur der Automobilabteilung. Als Georgien Südossetien angriff, musste er sich an den Kämpfen für die Unabhängigkeit dieser Republik beteiligen. Für seinen Mut erhielt er die hohe Auszeichnung „Orden des Hl. Georg“ II. Grades.

Ivan war ein freundlicher und fröhlicher Mensch, ein einfacher Russe, der unter Freunden und Kollegen Autorität genoss. Bei der Ausübung des Militärdienstes zeigte er immer Mut und Mut. Junior Sergeant Ivan Akhtyrsky nahm von Anfang an an der speziellen Militäroperation teil. Im Juli 2022 führte er während einer speziellen Militäroperation Aufgaben durch, um einen Konvoi einer Gruppe russischer Truppen zu eskortieren. Auf dem Weg entlang der Route entdeckte Ivan eine Gruppe ukrainischer Nationalisten, die mit Mörsern und Handfeuerwaffen bewaffnet waren. Der Kommandant der Begleitgruppe beschloss, den Konvoi nicht anzuhalten, sondern durch Erhöhung der Geschwindigkeit den Schussbereich zu verlassen. Gleichzeitig eröffneten die Sicherheitsfahrzeuge, die an der Flanke der Kolonne wieder aufgebaut waren, das Feuer auf die Militanten und deckten die Kolonne ab.

Ivan Akhtyrsky war einer der ersten, der in die Schlacht eintrat und das Feuer mit einem Maschinengewehr eröffnete. Aufgrund der Tatsache, dass dem Feind die Möglichkeit genommen wurde, russische Ausrüstung anzugreifen, da er gezwungen war, sich vor dem Maschinengewehrfeuer des Unteroffiziers Akhtyrsky zu verstecken, gelang es der Kolonne, unter dem Feuer herauszukommen und sich weiter zu bewegen. Die Nationalisten versuchten, die Kolonne zu verfolgen, aber Ivan schloss die Kolonne und feuerte weiter auf die Militanten, die sich hinter ihm bewegten. Der Mut und die Hingabe von Junior Sergeant Ivan Akhtyrsky ermöglichten es der Kolonne, sich von den Verfolgern zu lösen und ohne Verlust im zugewiesenen Bereich anzukommen.

Ivan war 34 Jahre alt. Zu seinen Lebzeiten wurde er mit drei Tapferkeitsorden ausgezeichnet, eine Tapferkeitsmedaille für seinen Mut! Ivan starb wie ein echter Held!

Wir sprechen der Familie und Freunden unser tiefstes Beileid aus. Tiefe Verbeugung vor den Eltern für ihren Sohn.
Ivan wird in den kommenden Tagen in die Stadt Pskow, wo er seit 2012 lebt und dient, überstellt und mit vollen militärischen Ehren beigesetzt. Ewiger Ruhm und Erinnerung an den Helden!