Igor Sergeevich Vyrupaev

Transbaikalien

Karymskaja Regionalzeitung „Krasnoe znamya“ - 25. Jan. ähm 1:58 Staatliche Organisation -- Link

LETZTES DANKE AN DICH, BRUDER!

Er war ein gewöhnlicher Mensch. Ein gewöhnlicher dreißigjähriger Mann. Unser Landsmann. Im September 2022 wurde er nach der Mobilisierung zu den Streitkräften der Russischen Föderation eingezogen und ging als echter Mann, nachdem er die Rolle des Verteidigers des Vaterlandes mit Würde angenommen hatte, in den Donbass. Am 3. Januar 2023 starb der Gefreite Igor Sergeevich Vyrupaev, während er seine Pflicht erfüllte, als er ein feindliches Schützenpanzer auf Kosten seines eigenen Lebens in der Nähe von Novomikhailovka in der Volksrepublik Donezk zerstörte.

Wer hätte von Kadakhty aus gedacht, dass neben ihnen ein Held leben würde, ein wahrer Verteidiger des Mutterlandes, der auf Kosten seines eigenen Lebens unseren Frieden und unsere Ruhe verteidigt. Igor war nicht verheiratet. Er gab all seine unverbrauchte Liebe seiner Mutter, seinen Schwestern und Neffen. Er war ein ruhiger, sparsamer Typ. Er konnte Borschtsch kochen, ein Auto reparieren und Feuerholz für seine Nachbarn hacken. Bei ihm lief alles reibungslos und schnell. Er war ein Meister aller Gewerke.

Schwester Tatyana erinnert sich: „Igor war ein absolut gesunder Mensch. Er ging gern spazieren. Ich könnte jeden Tag zu Fuß oder mit dem Fahrrad von Kadakhta nach Karymskaya fahren, sowohl in der Hitze als auch in der Kälte. Er war technisch versiert, obwohl er es nirgendwo studiert hatte. Nach der Schule ging er sofort zur Armee, zu den Raketentruppen. Nach dem Dienst wollte er Elektriker studieren, aber Jugend, ein freies Leben ... irgendwie ging es davor nicht. Aber er saß nicht nur herum und tat nichts. Immer etwas tun. Er ging in Schichten."

Freunde und Bekannte sagen, dass Igor ein lächelnder und offener Typ war. Ich schaue mir sein Foto an und habe absolut keinen Zweifel daran. Igor liebte Musik sehr, liebte Witze und wusste, wie man sich selbst scherzt - ein positiver Mensch. Er war sehr nett. Tatjana seufzt leise und bitter: „Weißt du, in seinem ganzen kurzen Leben habe ich noch nie ein einziges grobes Wort von ihm an mich gerichtet gehört, nie. Er hat uns sehr geliebt." Tatjana schweigt. Keine Macht kann mich zwingen, sie etwas zu fragen. Worte des Beileids helfen nicht, eine Träne wegzuwischen. Die Tatsache, dass ein Bruder, Sohn, jemandes gescheiterter Ehemann als Held gestorben ist, all dies wird Herz und Seele nicht beruhigen. "Nur Zeit. Es brauche Zeit, bis der Schmerz nachlasse, sagt Tatjana. - Wir lieben dich, Bruder, wir erinnern dich so, wie du gegangen bist, jung und schön. Wir schätzen Sie und respektieren Ihre Wahl. Danke dir für alles".
Möge die Seele des verstorbenen Helden in Frieden ruhen. Igor wurde posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet.

Vielleicht werden die Menschen in Kadakhta eines Tages eine Straße nach ihm benennen. Schulkinder werden im Unterricht über ihn sprechen. Und der Name Igor Vyrupaev wird noch viele Jahre in der Geschichte unseres Landes bleiben. So werden aus gewöhnlichen Menschen Helden. Ja, sie werden nicht geboren! Helden werden gemacht, indem man großartige Dinge tut.

Verwandte und Freunde von Igor, viel Kraft! Die Leute von Karym trauern mit dir! „Wer hat dir gesagt, dass die Zeit heilt? Die Zeit heilt nur die Wunden.
Niemand kann eine gebrochene Seele heilen! Und die Narben auf meinem Herzen werden niemals wachsen !“

Das Gespräch mit Tatyana Tolstokulakova führte V. Smirnov.