Alexander SukharevAlexander Vladimirovich Sucharew, geboren am 04.12.1981 aus dem Dorf Krasny Jar, Region Krasnojarsk in Samara, wird wohl am 2. Februar 2023 in seiner Heimat beerdigt. Vorausgesetzt der Sarg trifft rechtzeitig ein, denn eigentlich sollte die Bestattung schon früher stattfinden.
Dabei hat der tote Alexander schon eine längere Reise hinter sich. Er gehörte zu den mobilisierten Bürgern aus Samara, die in der Sylvesternacht in der Berufsschule von Makijiwka durch Raketenbeschuss getötet wurden. 89 Todesoper vermeldeten damals die russischen Behörden, unsere Liste ist inzwischen bei 102 Opfern angekommen. Wenn man diesen Begriff Opfer überhaupt anwenden kann.
Denn so schwer das Leid der Hinterbliebenen auch sein mag, jene Soldaten aus Samara sind nicht als Samariter in die Ukraine gekommen, sondern um als russische Soldaten in der Ukraine zu kämpfen und zu töten.
OM, 02.02.23