Dinar IbragimovDer junge Mann auf dem Foto ist Dinar Isfarovich Ibragimov - ein 25 Jahre junger Baschkire. Keine Ahnung, was der junge Mann ausgefressen hat, da er eine Haftstrafe verbüßte.

Jetzt hat er einen Vertrag mit der Gruppe Wagner abgeschlossen, der ihn für ein halbes Jahr als Söldner verpflichtet, wurde neu engekleidet und ist fertig zur Abreise für eine kurze Unterweisung als Soldat. Zumindest macht er auf dem Foto keinen fröhlichen Eindruck, bald in den Krieg ziehen zu müssen. Wie viele seiner Lager- oder Zellengenossen erhoffte er sich die Freiheit, wenn er nur ein halbes Jahr an der Front überleben würde.

Er hat es nicht, Position 466 Baschkortostan Teil IV.

Und jetzt wo er tot ist, packt man ihm noch eine zusätzliche Bürde auf. Mut und Gerechtigkeitssinn hätten ihn ausgezeichnet, meint seine Schwester und verschweigt, dass er in Haft saß. Ihre Nachricht auf Vkontakte hat sie dann auch schnell gelöscht.

Einen militärischen Abschied bei der Beerdigung mit Blaskapelle, stramm stehenden Milchbärten oder greisen Veteranen und drei Salutschüssen durch grimmige Soldaten bekommt Dinar sowieso nicht. Er war ein Wagner-Söldner, das Kanonenfutter auf den Feldern rund um Bakhmut in der Ukraine.  Dort wurde er ins gegnerische Abwehrfeuer getrieben, wie Schlachtvieh. Es gab nur ein Vorwärts in den voraussichtlichen Tod, kein zurück, denn sonst wäre er von den eigenen Leuten erschossen worden.

Die Bezirksverwaltung dagegen schreibt, er hätte keine Angst gehabt, Mut gezeigt und sein Land (in der Ukraine) verteidigt. Er wäre für seine Heimat, für einen friedlichen Himmer darüber gestorben. Alles dumme Sätze, denn wer Frieden will, fällt nicht in ein anderes Land ein und schickt Bomben und Raketen.

Da stimmt man doch lieber der Schwester zu, wenn sie schreibt, daß Dinar in ihrer Erinnerung wird er immer jung bleiben wird, fröhlich, manchmal stur, aber er bliebe immer ihr einziger Bruder. Es besteht eine geringe Chance, dass sie den Fehler im System begreift.

Dinar Isfarovich Ibragimov

Die Nelken auf dem Sarg sind echt. Der Wagner-Kranz mit goldenem Stren - alles dauerhaftes Plastik.