Oleg Podgorny15. Februar 2023, 06:30 Uhr -- Link

Die Frau eines in der Ukraine verstorbenen Kuban-Häftlings erzählte seine Geschichte.
Der Mann verbüßte eine weitere Amtszeit in der Kolonie, als die Anwerber von PMC "Wagner" dorthin kamen.  Oleg hatte noch anderthalb Jahre Zeit, bevor er aus der Kolonie entlassen wurde, seine Frau wartete auf ihn, aber er beschloss, zu PMC zu gehen.

Oleg Podgorny verließ die Strafkolonie Ende September 2022 an die Front, er starb zwei Monate später, und die Leiche des Mannes wurde erst im Januar gefunden. Seine Frau Yevgenia erzählte, wie sie versuchte, ihren Mann davon abzubringen, in den Kampf zu gehen, wie sie monatelang auf einen Anruf wartete, wie sie von seinem Tod erfuhr und welche Zahlungen PMC-Kämpfern zustehen.

Die Liebe war so stark
Oleg Podgorny wurde 1984 in Noworossijsk geboren. Der Mann verbrachte den größten Teil seines bewussten Lebens in den Zonen. Das erste Mal, dass er ins Gefängnis kam, war, als er 21 Jahre alt war. Während er eine weitere Haftstrafe verbüßte, traf sich Oleg durch Korrespondenz mit Evgenia, die 11 Jahre älter war als er - sie wurden von Bekannten zusammengebracht. 2012 heiratete das Paar. Die Hochzeit wurde direkt in der Kolonie gespielt. Sie riefen an, Evgenia ging zu Dates zu Oleg und wartete, wartete, wartete ...

- Er ist mein Rückfälliger: er kam, er ging, er kam, er ging, und ich warte immer noch darauf, dass er sich beruhigt. Unsere Liebe war so stark. Evgenia hat drei Kinder: Die ältesten Töchter sind 30 und 23 Jahre alt, und ihr Sohn ist 14 Jahre alt. Oleg wollte unbedingt ein gemeinsames Kind, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen.

Der Mann erhielt seine letzte Amtszeit im Jahr 2021, er bekam drei Jahre in einer Kolonie mit strengem Regime.

Er hatte so ein sanftes, freundliches Wesen. Er hat mir alles versprochen, er hat gesagt, ich verbüße die Zeit, ich werde nicht einmal mehr einen rostigen Nagel heben. Wegen Diebstahls [sitzend], 158. Das Metall wird irgendwo in irgendeiner Fabrik gestohlen. Und es gibt überall Kameras, aber er hat nicht auf sie geachtet. Er brachte der Familie alles. Wird gehen, um das Metall zu übergeben und natürlich an die Familie. Ich habe nie etwas von meiner Familie genommen.

Mit dem Helikopter angereist
Oleg Podgorny verbüßte seine Strafe im IK-2 des Dorfes Dvubratsky, Bezirk Ust-Labinsk. Evgenia hat ihren Mann das letzte Mal im August gesehen. Die Frau kam für ein dreitägiges Date zu ihm. Das Paar feierte 10 Jahre Ehe und Olegs Geburtstag - am 7. August wurde der Mann 38 Jahre alt. Danach kommunizierte die Frau nur noch telefonisch mit ihrem Mann. Am 25. September rief er sie an und sagte ihr, dass ein Mann in ihre Kolonie geflogen sei, den die Gefangenen „nicht kannten“.

- Sie haben uns erklärt, er sagt, dass dies Prigozhin vom Wagner PMC ist. Er sagt, er hat sich dafür eingesetzt, dass wir in den Krieg ziehen. Ich habe gelesen, dass sie in einigen Kolonien rekrutieren, und dann sagt meine Folgendes ... Ich habe versucht, ihn davon abzubringen, wir hatten sogar einen Streit. Ich sage: "Geh nicht." Sie erklärte, was vor sich ging und gab Beispiele.

Oleg sagte Jewgenia, dass Prigozhin nicht lange in der Kolonie blieb und nach Aufregung davonflog, aber zwei oder drei Leute aus seinem Team blieben. Gefangene wurden einer nach dem anderen ins Büro gebracht, sie fragten nach Informationen, unter welchem ​​​​Artikel er sitze, ob er in den Krieg ziehen wolle. Laut Yevgenia wurde niemand gezwungen, sie betonte, dass dies eine freiwillige Angelegenheit sei. Aber sie versprachen eine Begnadigung in sechs Monaten, und, wie die Frau sagt, „leuchteten die Augen“ für alle.

Am nächsten Tag rief Oleg seine Frau an und sagte, er sei einverstanden.

Ich sage, stimmst du mir zu? Nein, sagt er, tut mir leid, ich gehe, ich habe zugesagt, ich habe den Vertrag unterschrieben. Ich habe alles - Tränen, Hysterie, ich habe wieder ins Telefon geschrien, geweint, gebettelt. Ich sage: Soll ich auf die Knie gehen? Nun, geh nicht! Evgenia erinnert sich. - Nun, warum gehen andere, sagt er, aber ich gehe nicht, bin ich ein Feigling, oder was? Was ist mit dem Feigling? Ich sage, Sie werden anderthalb Jahre sitzen, [der Sondereinsatz] ist noch nicht zu Ende, Sie gehen raus, Sie bleiben zu Hause. Sondieren Sie die ganze Situation, wenn Sie wollen - gehen Sie. Aus dem Willen - bitte, wenn Sie wollen - gehen. Jemand muss noch kämpfen. Er sagt: "Du bist unerträglich, das war's, komm schon, tschüss." Und alle. Also verabschiedeten wir uns von ihm.

Oleg wurde am Morgen des 27. September abgeführt. In der Zelle (Jewgenia nennt sie „das Zimmer“), in der er saß, befanden sich vier Männer. Drei von ihnen gingen zum PMC.

Hallo Goldi!
Olegs Kamerad im "Zimmer", der in der Zone blieb, rief Evgenia in der Nacht des 2. Oktober an. Er sagte der Frau, dass ihr Mann gestorben sei und sie sich an das Verteidigungsministerium wenden müsse, weil Oleg beerdigt werden müsse und die Abteilung angeblich seine Frau nicht finden könne.

„Ich habe das überhaupt nicht ernst genommen. Ich denke, was für ein Unsinn im Allgemeinen, wie kann mich niemand finden, ich bin seine legale Frau. Habe es überhaupt nicht ernst genommen. Also, ich vergieße eine Träne, denke ich, nein, ich werde mich nicht vorzeitig aufregen. Am 10. Oktober rief Oleg selbst an, als wäre nichts passiert.

- Er hat mich immer "Gold" genannt. "Hallo Schatz, ich bin's, keine Sorge, ich bin in Rostow." Ich sage: "Oleg, du wurdest bereits begraben." Chu, sagt er, Idioten, in der Zone gibt es nichts zu tun, also amüsieren sie sich so. Oleg fragte Evgenia nach ihren Passdaten und sagte, dass er im Bauteam sei. Er bat auch seine Frau, eine Anwendung herunterzuladen, über die er sie anrufen könne. Doch das gelang der Frau nicht. Dies war ihr letztes Gespräch, Oleg rief nicht mehr an.

"Abgereist"
Evgenia versuchte herauszufinden, wo ihr Mann war. Sie rief die „Zwei“ an, aber ihr wurde gesagt, dass sie nicht das Recht hätten, solche Informationen am Telefon weiterzugeben, und ihr wurde geraten, eine E-Mail zu schreiben. Am 28. Oktober erhielt die Frau eine vom Leiter von IK-2, Andrey Grenko, unterzeichnete Antwort.

- Die Bescheinigung wurde dahingehend erstellt, dass Oleg Igorevich Podgorny, geboren 1984, eine Strafe in der FKU IK-2 des Bundesgefängnisdienstes Russlands in der Region Krasnodar verbüßt ​​hat. Abgefahren, wir haben keine weiteren Informationen, heißt es in dem Dokument.

- Ich war geschockt. Wie ist es gegangen? Das sind die vier Buchstaben, „abgeschieden“, sie saßen lange in meinem Kopf“, sagt Evgenia. Wer hat ihn da rausgeholt? Wer hatte das Recht dazu? Ein Mann saß in einer Kolonie, arbeitete, berührte niemanden, wartete auf das Ende seiner Amtszeit. Gleichzeitig betont die Frau, sie habe keine Beschwerden gegen PMCs, weil Oleg freiwillig zugestimmt habe, an die Front zu gehen.

- Ich sagte: "Setz dich hin, komm, wenn du willst, meldest du dich freiwillig aus dem Testament." - "Nein, ich gehe jetzt, ich will schnell nach Hause." Er hat nicht auf mich gehört. Ich sage, sie werden dich mit Kanonenfutter an die Front werfen, du wirst sterben. „Nun, das ist Schicksal. Alles wird gut, keine Sorge". Den Wagnerianern wurden ein Monatsgehalt, Schmerzensgeld und ihren Angehörigen eine Entschädigung für den Fall des Todes eines Kämpfers versprochen.

Am 10. November erhielt Evgenia einen Anruf und ihr wurde mitgeteilt, dass sie Anspruch auf eine Zahlung von ihrem Ehemann habe. Ein Mann kam gleich zur Arbeit in ihr Dorf und überreichte ihr einen Umschlag mit Bargeld. Sagte, es sei ein Monatsgehalt. Der Umschlag enthielt 148 Tausend Rubel.

- Ich fragte ihn, wo Oleg sei, was er sei, wie man ihn erreichen könne. Er sagte: „Ich weiß nichts, ich bin ein Kurier, sie gaben mir eine Liste, um herumzugehen, um den Leuten Gehälter zu bringen. Nun, das ist es, ich bin gegangen. Mach dir keine Sorgen, mach dir keine Sorgen, ich melde mich in einem Monat bei dir." Also scherzte er, er sagte: "Ich bringe dir wieder ein Gehalt." Nun, ich sage gut.

Danach beruhigte sich Evgenia, denn wenn das Gehalt gezahlt wurde, ist mit ihrem Ehemann alles in Ordnung. Aber Ende November beschloss die Frau, einen weiteren Brief zu schicken. Diesmal an die Hauptdirektion des Föderalen Strafvollzugsdienstes für das Rostower Gebiet, weil Oleg sagte, dass er nach Rostow versetzt wurde.

Am 23. November erhielt die Frau eine vom stellvertretenden Leiter Mikhail Koroteev unterzeichnete Antwort. Die Abteilung sagte unter Berufung auf das Gesetz über personenbezogene Daten, sie könnten der Ehefrau keine Informationen über ihren Ehemann geben.

- Nun, das ist alles. Ich saß nur da und wartete darauf, dass er mich anrief. Es wurde lächerlich: Ich gehe mit einem Telefon in der Hand auf die Toilette - was ist, wenn sie jeden Moment anrufen und ich nicht ans Telefon gehe? Ständig mit dem Telefon ging, auf ein Wunder hoffend. Aber das Wunder geschah nicht. Ich rief an, aber er tat es nicht.

Dritte auf der Gasse
Aus irgendeinem Grund kam der Kurier am 10. Dezember nicht an. Zwei Tage später rief ihn Evgenia selbst an und fragte, ob es ein Gehalt geben würde. - Ich, sagt er, habe keine Daten, haben sie dich aus Krasnodar angerufen? Ich sage: nein, sie haben nicht angerufen. "Nun, warte, sie werden dich anrufen."

So verging der Dezember und der Januar begann. Am 11. sollte Evgenia ihren Jahrestag feiern - die Frau wurde 50 Jahre alt. Am Vorabend des Feiertags erhielt sie morgens einen Anruf.

- Sie sagen: „Weißt du, wo dein Mann war?“ Ich sage: „Warum war das so? Ich weiß, dass er mich aus Rostov angerufen hat, dass er in einem Bauteam arbeitet.“ Er sagt: „Tut mir leid, aber er ist gestorben. Er starb, starb heldenhaft. Er beteiligte sich an unserer Firma PMC "Wagner" und starb. Wie und wohin soll ich Ihnen den Zinksarg liefern?“ Wir vereinbarten am 12. Der Frau wurde ein Sarg nebst Urkunden, eine Sterbeurkunde und ein Wagnerkranz ins Dorf gebracht.

Der Sarg stand über Nacht im Haus, die Frau und ihre Kinder organisierten die Beerdigung, die Dorfverwaltung stellte einen Lieferwagen und einen freien Platz auf dem Friedhof zur Verfügung.

- Wir haben speziell eine solche Gasse auf dem Friedhof zugewiesen, wo die Soldaten begraben sind. Unser Oleg ist der dritte in dieser Gasse... Die Beerdigung war laut Evgenia „bescheiden“, meistens gab es Verwandte, weil Oleg hier nie Freunde gefunden hat. Außerdem wurde der Mann auf seiner letzten Reise von zwei Beamten der Dorfverwaltung begleitet. Sie bezahlten das Gedenken und die Arbeit der Bagger selbst, liehen sich Geld von Freunden. Später erhielt Evgenia 100.000 von PMCs als finanzielle Unterstützung für die Beerdigung.

Was, wenn er es nicht ist?
Die Sterbeurkunde besagt, dass Oleg eine Schusswunde am Kopf und am rechten Arm erlitten hat. Es stellte sich heraus, dass der Mann am 23. November in Artemovsk (Bakhmut) starb. Zur gleichen Zeit, wie Evgenia herausfand, wurde ihr Ehemann am 5. Januar auf dem Schlachtfeld gefunden.

Die Frau versteht nicht, wie es möglich ist, jemanden in zwei Monaten zu finden. Aber ihr Schwiegersohn (er nahm von August bis Dezember an einer Sonderaktion im Rahmen eines Vertrags teil und wird in naher Zukunft wieder dorthin gehen) erklärte, dass Oleg durch einen Chip mit einer Nummer identifiziert wurde.

Der Verstorbene wurde in einem Zinksarg mit einem Fenster gebracht, das natürlich niemand öffnete. Im Fenster konnte Evgenia einen Blick auf einen Kopf erhaschen, der in weißes Sackleinen gewickelt und mit Verbänden zusammengebunden war.

„Nun, nur um sicherzugehen, dass er es ist. Überzeugt. Wahrscheinlich haben sie eine Untersuchung gemacht. Natürlich ließ uns niemand es öffnen, um es zu sehen. Ich sage, es gibt einige Zweifel ... Ich weiß nicht, was in dem Sarg war. Aber was sie wirklich nach Hause gebracht haben und wir ihn im Mutterland begraben haben, können wir zumindest zu ihm gehen, damit er sich dort fühlt, dass er nicht vergessen, nicht verlassen wurde. Dafür bin ich ihnen dankbar. Und tief im Inneren gibt es Hoffnung. Ich habe nicht gesehen, wer da war. Ist er am Leben? Wird er zurückkommen? Was ist, wenn ein Wunder passiert? - sagt die Frau hoffnungsvoll und fügt gleich hinzu: - Wunder, sagt man, gibt es nicht, wir leben nicht in einem Märchen.

Die Frau ist dem PMC sehr dankbar, dass ihr verstorbener Mann „nicht dorthin geworfen wurde, um von Tieren gefressen zu werden“ und dass alle Versprechen, die ihr gegeben wurden, von den Wagnerianern erfüllt wurden. „Ich habe keine Beschwerden über sie. Ja, es ist schade, dass sie meinen Mann mitgenommen haben, das war's ... Aber er konnte nicht überredet werden.

An unsere Gefängnisjungen
Evgenia sagte, dass Oleg den Orden posthum erhalten habe. PMC "Wagner" versprach, dass die Frau nach Krasnodar eingeladen würde, wo die feierliche Übergabe des Preises stattfinden würde. Zusammen mit der Bestellung sollte der Frau eine Entschädigung von der PMC für den Tod von Oleg gezahlt werden.

- Ich wäre besser dran, wenn ich mein Taschengeld jeden Monat ausbezahlt bekomme. Bis zu meinem Tod. So lange musste ich mit meinem Mann leben. Das wäre eine Leistung für sie. Und das... Jetzt werden sie dieses Geld geben, du wirst es ausgeben, und das war's. Und dann lebe wie du willst. Ohne Ehemann. Ist das Leben so viel Geld wert? Ist es nicht wert.

Yevgenia erhielt eine Bestattungsbeihilfe von der Sozialversicherung. Sie hat keinen Anspruch auf etwas anderes vom Staat. Wie die Frau erklärt, erhalten nur die Ehegatten von Soldaten, die einen Familienausweis eines Kombattanten haben, monatliche Zahlungen.

- Ich spreche von diesem Zertifikat. Warum kämpfen auch Jungen, sagen wir mal, vom Wehrmelde- und Einberufungsamt, sie bekommen eine Urkunde als Teilnehmer an Feindseligkeiten. Und warum geben sie unseren Zeks, den Gefängnisjungen, keine Bescheinigung? Welchen Unterschied macht es, dass sie aus dem Gefängnis gegangen sind! Sie kämpfen! Sie sind Helden. Warum geben sie ihnen kein solches Zertifikat? Welchen Unterschied macht es, ob das Kind das Testament hinterlassen hat oder aus dem Gefängnis gegangen ist. Er hat seinen Kopf dort für dich hingelegt.

Laut Journalisten ist die Gesamtzahl der Gefangenen im FSIN-System seit Anfang 2022 um 32.000 Personen zurückgegangen.
Übrigens hat der Pressedienst von Jewgeni Prigoschin am 7. Februar seinen Kommentar zu dieser Angelegenheit veröffentlicht. Der Gründer des PMC "Wagner" versicherte, dass "jeden Tag hart gearbeitet wird", wodurch "die Bürokratie zusammenbricht".

„In naher Zukunft werden alle Kombattanten, unabhängig davon, ob sie Militärangehörige oder Freiwillige waren, ob sie aus Orten mit Freiheitsentzug kamen oder nicht, den Status eines Kampfveteranen erhalten“, sagte Prigozhin.

„Ich habe vom ersten Tag an nicht geglaubt [dass er lebend zurückkommen würde]. Nun, sagt er, es bedeutet, dass dies Schicksal ist. Und was zum Teufel ist kein Scherz, was ist, wenn ich zurückkomme? - erinnert sich an eines der letzten Gespräche mit ihrem Ehemann Eugene. - Jeder bei der Arbeit sagte mir: „Keine Sorge, er ist dein Koch, er kocht Brei für die Jungs. Wohin wird er geschickt, wenn er nicht weiß, wie man eine Waffe in seinen Händen hält? Aber nein! Sie haben mich an den heißesten Punkt geschickt - nach Artemovsk. Der Typ rief mich dann am 10. Januar an: „Wir sind Ihrem Mann zu Dank verpflichtet, wir werden Ihnen helfen, wir werden Sie nicht beleidigen.“ Gut gemacht. In Bezug auf das, was sie versprochen haben, haben sie geliefert. Aber Sie werden Ihren Mann für dieses Geld nicht zurückgeben, Sie werden nicht zurückkehren ...