Vor etwa einem Jahr verabschiedete sich Prof. Brinkmann vom CoolaShacka-Board. Er hatte viel zur Gemeinschaft beigetragen, war allseits beliebt, hatte aber immer wieder Stress mit der Boardleitung. "Die Mods haben schlichtweg KEINE Umgangsformen. Sie bevorzugen militärischen Befehlston. Und das mag ich nicht. Deshalb habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen und habe gekündigt", begründete er damals seinen Ausstieg. Doch sein selbstbewusster Habitus wurde ihm schließlich auch im gEB zum Verhängnis. Nachdem er ein demokratischeres Boardmodell zur Diskussion unter den Mitgliedern gestellt hatte, wurde er als Moderator abgesetzt. Prof. Brinkmann löschte sich danach umgehend aus der Mitgliederliste, wir haben ihm deshalb einige Fragen gestellt.

BN: Was ist vorgefallen, dass es zu solch einem Beschluss des gEB-Teams gekommen ist?
Prof. Brinkmann:
Ich habe öffentlich Kritik geübt an ab_ditto und vor allem verurteilte ich den Weg seiner Machtergreifung im gEB. Abends bin ich dann plötzlich via icq durch ein gEB-Member angefragt worden "warum ich nicht mehr Moderator sei". Ich habe keine Vorlaufzeit erhalten, keine Vorwarnung, keine Gespräche... Kurz daraufhin habe ich die für mich letzte Konsequenz gezogen und meinen Account, aber nicht mich selbst, gelöscht.
In den letzten Tagen hat ein Member, namens
netter Versuch, Schulze und mich öffentlich angegriffen. Dieser Member hatte eindeutige Insiderinformationen. Er hatte Einblick ins streng bewachte Modforum. dies aufgrund von Zitaten, welche nur in diesem Forum zu hören waren.
Dieser Account wurde am 20. Juni von James in einer Kurzschlussreaktion gelöscht. Wer stand nun hinter "netter versuch"? Teammitglieder wie
Jedder und auch ab_ditto wussten, wer das war. Es war Sartre und der wurde durch Informationen von Ascanius beliefert, daher die detaillierten Kenntnisse des Modforums.
Heute morgen hatte ich dann im Modforum nach Konsequenzen dieser, von mir noch nicht preisgegebenen Konstellation, gefragt und kurz danach, war ich nicht mehr Moderator, fristlos entlassen, Zufall oder berechnende Absicht, weil ich zuviel weiß? Übrigens war es kein Team-Beschluss, sondern ein kurzfristiger Entscheid, seitens James Blast und ab_ditto.

BN: Siehst Du Dein Wirken auf dem Board selbstkritisch? Hast Du Fehler gemacht?
Prof. Brinkmann:
natürlich habe ich Fehler gemacht, mehr als andere. doch war ich einer der wenigen Mods, der sich nicht bei der gEB Administration beworben hatte, sondern durch selbige angefragt wurde. Ich habe ein ausgewogenes und ausgefülltes Reallife, ich habe nicht nur das gEB, wie manch andere. Vielleicht habe ich eben deshalb nicht so sehr darauf geachtet, mich möglichst diplomatisch und ruhig zu verhalten. Das waren meine Fehler.

BN: JamesBlast hat sich in seiner Erklärung zu Deinem Rausschmiss vor Dich gestellt. Wie sieht es mit ab_ditto aus, hat er Dein Ausscheiden forciert?
Prof. Brinkmann:
Dieser Rausschmiss kommt alleine von ab_dittos Team und ihm selbst, zu seinem Team gehören Moderatoren wie Jedder, Ascanius, Chef, etc.
Doch James hat sich in dieser Hinsicht nicht fair verhalten... Ich habe erst durch ein Member des gEB erfahren, dass ich nicht mehr Moderator sei, ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das James selbstständig ausgeführt hat. Jamesblast hat den internen Machtkampf bereits verloren.

BN: Wie sieht die Sache emotional für Dich aus? Bist Du gekränkt oder frustriert auf Grund der Vorkommnisse?
Prof. Brinkmann: Klare Antwort: - ich bin von James enttäuscht, aber eher menschlich. Frustriert oder gekränkt fühle ich mich nicht. meine Frau wird sich über meine erweiterte Freizeit freuen *g*.

BN: Wohin geht die Reise des gEB nach Deiner Ansicht?
Prof. Brinkmann:
das gEB wird weiterhin fortbestehen... Mein Ausscheiden hat sicherlich nichts mit möglichen Änderungen zu tun, doch die Massen an Persönlichkeiten, welche dem gEB durch falsche Richtungsweisen verloren gehen, werden diesem außerordentlich spannenden und anspruchsvollen Boardproject nachweislich schaden... Nicht in AA’s Sinn…
Entweder wird sich das gEB erholen, dann muss eine andere, kompetentere Leitung her, oder es werden weitere Member und/oder Moderatoren ausscheiden und der Reiz geht allmählich verloren. Nach ab_dittos Vorstellungen sollte sich das gEB auch bis in wenigen Monaten von den Upload- und Biete-Foren verabschieden, also ein völliges cleanes Board, ganz ohne Illegalitäten... Aber ob das so ohne weiteres mit den Usern zu machen ist?

BN: Wirst Du dem Board den Rücken kehren oder dabei bleiben?
Prof. Brinkmann:
Ich hab mich für Ersteres entschieden und mich, d.h. meinen Account Prof. Brinkmann selbstständig gelöscht. Weitere Accounts besitze ich nicht und werde solche auch nicht eröffnen.