Niemand hat gerechnet, dass dieser russische Angriffskrieg in ein zweites Jahr gehen wird. Wir auch nicht, als wir dieses Projekt begonnen haben. Es ging uns zunächst ausschließlich um die Dokumentation der Begründungen, warum Russland seine Soldaten im Krieg gegen sein Brudervolk opfert. Damit ist jetzt Schluss:

  • Alle russischen Begründungen findet man irgendwo in den Todesnachrichten der über 11.000 Gefallenen, die wir hier dokumentiert haben. Neue Argumente, seien sie noch so zweifelhaft, sind nicht zu erwarten.
  • Zudem können wir den Aufwand nicht länger vollziehen, alle Meldungen mit Text und Foto einzustellen. Wir haben uns die Nächte um die Ohren geschlagen, im Urlaub halbtags an der Seite weiter gearbeitet, um diese aktuell zu halten. Wir wollen wieder in ein normales Leben zurückfinden.
  • Zudem sind die russischen Verluste geradezu explodiert. Wir kommen mit dem Nachtragen nicht mehr nach, im Moment gibt es über 700 Meldungen, die wir veröffentlichen müssen.
  • Wir werden also in Zukunft nur noch die Namen der Gefallenen veröffentlichen, mit einem Link auf die Originalnachricht. Und vielleicht mit einem Hinweis auf Besonderheiten oder falls gelöscht mit einem Screenshot. Wie das aussehen wird, sieht man aktuell im sechsten Teil Burjatiens.