RedutTrotz gesetzlichem Verbot von privaten Söldnerfirmen in Russland blüht dieses Unwesen im Schutz der Regierung. Dass nicht nur die Gruppe Wagner im Krieg gegen die Ukraine aktiv ist, sondern auch andere kleinere Privatarmeen mitkämpfen, wurde hin- und wieder gemunkelt. In der Region Krasnodar wurde jetzt ein führender Söldner der Redut-Antiterror Gruppe begraben, der allerdings schon im September 22 bei Charkiw gefallen war.

Artyom Andreevich MatlaevArtyom Andreevich Matlaev war ein Oberleutnant der Reserve. Ende August 2022 unterschrieb er bei der Redut PMC einen Vertrag über sechs Monate und beteiligte sich am russischen Angriffskrieg in der Aufklärungs- und Sabotageabteilung "Wölfe" als UAV-Operator - also am Einsatz von Drohnen an der Front. Bereits am 7. September 2022 war dann Schluss, er wurde bei Balakliia tödlich verletzt. Bis zur Beisetzung dauerte es allerdings fast ein halbes Jahr - der Mann wurde in der Region Krasnodar Mitte Februar verabschiedet.

Jene PMC Redut soll zwischen 400 und 1000 Mann starke Armee unterhalten und nach Angaben der englischen Wikipedia bei einigen Gefechten rund um Kiew und Charkiw eingesetzt worden sein. Geldgeber sollen die bekannten Oligarchen  Oleg Deripaska und Gennadi Timtschenko sein. Die Firma verfügt über eine primitive gebastelte Webseite.