Alexander GusewAlexander Gusew war ein erfolgreicher Rechtsanwalt aus St. Petersburg. Seine Praxis lief glänzend, dazu eine schöne Frau und Kinder. Zwölf Jahre zuvor hatte Alexander seine Frau Ruzanna im Internet kennen gelernt und sie war aus der Region Tula zu ihm nach St. Petersburg gezogen. Doch sie begann sich langsam zu emanzipieren, schrieb an einem Buch und Alexander wurde eifersüchtig.

Statt die Sache juristisch auszufechten, verfocht Alexander die Sache im August 2020 mit dem Messer. 53 Stichwunden stellten die Gerichtsachverständigen später fest, die zum Tod von Frau Gusewa führten.

Vor Gericht plädierte Alexander auf nicht schuldig, jemand anderes hätte die Tat begangen, das Gericht gab sich unbeeindruckt und verhängte in Dezember 2020 18 Jahre in einer strengen Kolonie. Doch der Ukrainekrieg verschaffte auch diesem Mörder eine geringe Chance auf Freiheit. Alexander verpflichtete sich bei der Gruppe Wagner. Er wurde verletzt, ging wieder an die Front, um dann im Februar 23 begraben zu werden. Und mit seinem Tod veränderte sich alles.

Von Bekannten war er während seines Prozesses als Monster bezeichnet worden, in seinem Nachruf schreibt eine Alexandra: "Ich möchte, dass es alle wissen! Sascha war echt, ehrlich, ehrlich vor allem zu sich selbst! Egal was passierte, Sanya ging mit Würde in die ewige Erinnerung! Und in unserer Erinnerung, in unseren Herzen wird ein Held bleiben! Wir werden ihn als wahren Verteidiger des Vaterlandes in Erinnerung behalten! Er starb in den Reihen der Wagner, wurde verletzt und kehrte in die Schlacht zurück! Im Gegensatz zu vielen „Schreibern in den Netzen“, die ihn verurteilten, kam er zu unserer Verteidigung! Wir werden uns an Sascha als eine freundliche, verantwortungsbewusste und liebevolle Person erinnern, eine Person mit einem schwierigen Schicksal, einem Schicksal, das der Literatur würdig ist."

Youtube Video vom Prozess -- Todesmeldung