Denis CherepanoDenis Cherepano, vermutlich aus dem Wolgagebiet, war sicher ein bedingungsloser Unterstützer des russischen Angriffskrieges. Es gibt Fotos wie er zwischen Kartons von  Bürgerspenden für die Soldaten an der Front posiert, die er wohl mitorganisiert hat.

Als Kriegsveteran aus dem Tschetschenienkrieg meldete er sich im September 2022 freiwillig zur Armee und kämpfte in der 21. „Totsk"-Brigade. Er starb unter merkwürdigen Umständen allerdings nicht im Krieg, sondern in Russland.

Denis wurde am 02. Januar 23 an der Front verwundet und medizinisch behandelt. Danach reiste er in die Militärstadt Tozkoje Wtoroje in der Oblast Orenburg, nach der seine Brigade benannt war.

Das Garnisonsstädtchen hat es übrigens in sich. Am 14. September 1954 wurden wenige Kilometer nördlich des Ortes Übungen durchgeführt, die die oberirdische Zündung einer Atombombe beinhalteten. Seit dem 6. Mai 1991 ist in Tozkoje Wtoroje die aus Deutschland zurückgeführte 27. Motorisierte-Schützen-Division der Russischen Armee (2009 umgebildet in die 21. Garde-Motorisierte-Schützen-Brigade) stationiert.

Denis wollte dort seine Entschädigung für die Verletzung abholen. Kurze Zeit nach Erhalt des Geldes war Denis tot. Er wurde ohne Dokumente und natürlich ohne Geld in einer Mietwohnung aufgefunden. Es ist offensichtlich, dass es sich um einen Insider-Mord innerhalb des Militärs handeln muss. Die Sache wird noch untersucht.