13.03.2023 07:09 -- Link
Ein 59-jähriger Einwohner von Pervouralsk starb in der SVO. Er wurde wegen Mordes an einem Freund aus Kindertagen verurteilt
VKontakte berichtete über den Tod des 59-jährigen Alexander Yarensky aus Perwouralsk in der Sondereinsatzzone. Der Nachname Yarensky donnerte in der gesamten Region - er wurde in einem hochkarätigen Fall wegen Mordes vor Gericht gestellt.
Der frühere Polizeiermittler Alexander Gennadyevich Yarensky wurde beschuldigt, 2017 seinen Freund Vasily Zubakin während eines gemeinsamen Angelausflugs nach Revda getötet zu haben.
Die Geschichte ist folgende: Im August 2017 gingen zwei Einwohner von Pervouralsk in der Gegend von Ledyanka in der Nähe von Revda fischen, einer kehrte nach Hause zurück, der zweite verschwand, der gesamte Parkplatz der Fischer, das Auto, alles war mit seinem Blut bedeckt. Die Ermittlungsabteilung der Revda des Untersuchungsausschusses der Russischen Föderation für das Gebiet Swerdlowsk eröffnete ein Strafverfahren wegen Mordes, in dem Alexander Yarensky angeklagt wurde.
Die Überreste des 56-jährigen Vasily Zubakin wurden fast ein Jahr später in einem Wald ziemlich weit von der Küste entfernt gefunden. Es war unmöglich, die Todesursache festzustellen - aufgrund des Mangels an Weichteilen des Körpers.
Im Jahr 2020 verurteilte das Gericht Yarensky zu 11,5 Jahren Gefängnis und entschied, eine Million Rubel als Entschädigung für immateriellen Schaden zugunsten der Opfer, der Witwe und der Söhne von Zubakin, zu bezahlen.
Es ist davon auszugehen, dass Alexander Yarenskikh als Teil des Wagner PMC die Kolonie in Richtung des Nordöstlichen Militärbezirks verließ. Es werden keine Details berichtet, es ist nur bekannt, dass Yarensky am 12. Februar gestorben ist. Er wurde gestern, am 11. März, in seiner Heimat Pervouralsk beerdigt, ein Verwandter hat eine Nachricht darüber gepostet.
Auf der offiziellen Seite des Leiters von Perwouralsk, Igor Kabts, gibt es keine Informationen über die Trennung von den Yarenskys und einen Nachruf. Da es nicht in der offiziellen Gruppe der Stadtverwaltung ist.