Vor vierzehn Tagen begann Matthijs van de Water den von vielen Boardprojekten so dringend gewünschten Konverter zu programmieren. Sein Vorgänger war an der Aufgabe gescheitert. Jetzt gibt es bereits die fertig gestellte Version 1.0 hier. Auch gibt es inzwischen ein RC3 von phpBB Vers. 2.

Langsam spricht es sich herum. Die Beta-Version des OpenSource-Projekts phpPP Version 2 ist bereits ziemlich stabil und komfortabel. Große Boardprojekte wie TheForum oder die Cosmo-Foren sind bereits freiwillig oder unter Zwang (Cosmo) auf die neue Software umgestiegen. Zwar erreicht das Programm im Moment noch nicht den Komfort eines vBB, doch die Anwender werden davon wenig bemerken. Die Vorteile des teuren Bulletin-Boards von Jelsoft liegen eher im Installations- und Administrierungsbereich. Auf der Anwenderebene kann die neu entwickelte phpBB-Software in jedem Fall mithalten. und übertrifft in Teilen sogar seinen großen Bruder.

Völlig veralbert dagegen kommen sich dagegen die Benutzer des Woltlab Boards durch dessen Entwickler Marcel Werk. Noch Ende Dezember verkündete er in einem Interview mit den BoardNachrichten, dass die neue Version 2.0 seines Boards weiterhin kostenfrei bleiben würde. In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Hinweise, dass dieses Boardprojekt hauptsächlich deshalb so schnell entstanden ist, weil der Hersteller sich an der Arbeit anderer Entwickler von BoardSoftware freizügig bedient hatte. Aber das war noch nicht alles: Eine Vielzahl von Freiwilligen hatte in den letzten Monaten Verbesserungen und Fehlerkorrekturen am BurningBoard vorgenommen, im Vertrauen, dass diese Software weiterhin frei zugänglich wäre. Jetzt sackt der Hersteller die ganze Arbeit einfach für seine Verkaufsversion ein. Auch das ABBoard von Alexander Mieland, das ebenfalls bisher kostenlos benutzt werden konnte, ist nicht mehr frei erhältlich. Auch beim Ikonboard stehen die Zeichen auf Sturm, durch den Weggang des Chefentwicklers Matt Mecham. Die Zeichen der Zeit stehen auf OpenSource wie phpBB oder yaBB SE.

Übrigens inzwischen wurde auch ein neuer Schritt hin zur Fertigstellung von phpNuke Vers. 2 getan - das RC3 (Release Candidate 3) ist soeben erschienen. Neue Features sind nicht dazu gekommen und sind auch nicht mehr bis zur endgültigen Fertigstellung geplant. Bei der aktuellen Ausgabe wurden nur viele Fehler der RC2 beseitigt, noch ein RC4 soll kommen, dann wird mit der endgültigen Fassung zu rechnen sein. Näheres dazu erfahrt ihr hier.