Der Sergeant wurde vor Gericht gestellt, weil er versucht hatte, den Kommandanten seines Bruders zu töten, der in Mariupol starb.

Wie bekannt wurde, begann das Militärgericht der Sewastopoler Garnison mit der Prüfung eines Strafverfahrens gegen den Vertragssoldaten Ismail Dzangiev, der der Verletzung der Regeln des gesetzlichen Verhältnisses beschuldigt wurde und versuchte während einer militärischen Spezialoperation einen Kollegen zu töten. Laut ICR schoss ein gebürtiger Inguscheter dem Kommandanten seines jüngeren Bruders ins Gesicht, weil er glaubte, er sei am Tag zuvor im Kampf durch seine Schuld gestorben. Die Verteidigung argumentiert, dass der Angeklagte aufgrund einer psychischen Störung, die durch den Tod eines Angehörigen verursacht wurde, sich seiner Tat nicht bewusst war, die von der Untersuchung angeordnete Untersuchung jedoch das Gegenteil ergeben habe.

Nach den Materialien des Strafverfahrens, das von der militärischen Ermittlungsabteilung der TFR für die Schwarzmeerflotte untersucht wurde, ereignete sich der Vorfall in Mariupol. Der 29-jährige Sergeant Ismail Dzangiev, stellvertretender Kommandeur des ersten Zuges in der taktischen Gruppe des Bataillons, nahm zusammen mit seinem 20-jährigen Bruder Zelimkhan (der im zweiten Zug diente) von Anfang an an der SVO teil .

Nach vorläufigen Angaben geriet das Militär im März letzten Jahres in einen Hinterhalt, bei dem Zelimkhan Dzangiev und mehrere seiner Kollegen starben.

Nach dem Kampf machte sich der ältere Bruder auf die Suche nach dem jüngeren. Da er ihn nicht finden konnte, machte er den Kommandeur des zweiten Zuges, Oberfeldwebel Yan Larionov, für alle Probleme verantwortlich, der nicht klar erklären konnte, wo sich seine Untergebenen befanden.

Nach einem Streit feuerte Dzangiev eine Pistole ins Gesicht eines Kollegen und suchte weiter nach seinem Bruder. Letzterer wurde tot aufgefunden. Der Sergeant konnte trotz der Schwere der Verletzung von den Ärzten gerettet werden.

Die Ermittler des ICR nahmen Dzangiev Sr. fest und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn wegen versuchten Mordes und Verstoßes gegen die Regeln des gesetzlichen Verhältnisses ein (Teil 3 von Artikel 30, Absatz „b“ von Teil 2 von Artikel 105 und Teil 3 von Artikel 335). Strafgesetzbuch der Russischen Föderation). Für diese Verbrechen droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.

Durch die Entscheidung des Richters des Sewastopoler Garnisonsmilitärgerichts (GVS) wurde Sergeant Dzangiev eine Maßregel der Zurückhaltung in Form von Haft erteilt, die dann wiederholt verlängert wurde. Die Verteidigung des Auftragnehmers beantragte eine mildere Zurückhaltung. Nach dem Ergebnis der ambulanten forensisch-psychologischen und psychiatrischen Untersuchung, stellten seine Vertreter fest, wurde Sergeant Dzangiev zum Zeitpunkt der Tat für verrückt erklärt, weil er an einer vorübergehenden psychischen Störung litt, in deren Zusammenhang er die tatsächliche Natur und das Sozialverhalten nicht erkennen konnte Gefahr seiner Handlungen und handhabt sie.

Gleichzeitig kam die von der Untersuchung angeordnete Nachprüfung zu dem Ergebnis, dass der Sergeant im Allgemeinen psychisch gesund war und daher für seine Tat verantwortlich sein sollte.