Mitte Februar 2002 trennte sich Chef-Entwickler Matt Mecham von seinem Kind "Ikonboard". Er hatte das Programm einige Zeit vorher an eine Firma verkauft und war mit deren Geschäftspolitik nicht zufrieden (Beitrag in BR). Ein neues Projekt entstand und bereits wenige Monate später war das InvisionBoard in der Version 1.0 fertig, das inzwischen auch von einigen deutschen Forenbetreiber eingesetzt wird. Für den nichtkommerziellen Einsatz ist die Software kostenlos, das Programm ist allerdings durch ein Copyright geschützt und keineswegs OpenSource.

Inzwischen gibt es auch deutschen Support für das InvisionBoard. Meist kommen die Leute aus der ehemaligen Szene rund um das früher so populäre „Iconboard“, das offensichtlich seit der Trennung stark an Attraktivität eingebüßt hat. Doch bei den deutschen Hilfe-Foren hat es in den letzten Wochen Knatsch und Turbulenzen gegeben.

Bisher war der offizielle deutsche Support unter der Adresse www.invisionboard.de angesiedelt. Auf der anderen Seite gab es noch die IB-Foren, die ebenfalls Hilfestellung leistete. Solch eine doppelte Unterstützung ist für die Benutzer des InvisionBoards eigentlich nur nützlich. Bekommt man im einen Forum keine ausreichende Hilfe, dann geht man halt zur anderen Adresse. Doch dieser Situation war für Felix, Chef des offiziellen Supports, offensichtlich schwer zu ertragen. Ende letzten Monats kam es dann zum Eklat. Nach Angaben von Sandro, Chef der IB-Foren, wollte Felix alle Team-Mitglieder der Konkurrenz von seinem Board verbannen. Es kam zu einer hitzigen Debatte, in deren Folge fast das gesamte Support-Team des InvisionBoards zur Konkurrenz überlief.

Inzwischen hat er auch die Unterstützung von Mat Micham verloren. Felix musste seine Webseite in ib-Outlaws umbenennen und das Forum trägt jetzt den Stempel „closed by official side“. Seine Gründe bleiben nebulös. So schreibt er auf seinem Portal: "Willkommen bei iBOutlaws, in den nächsten tagen werde ich hier die fakten zu invisionboard.de präsentieren... jeder kann sich dann seine eigene meinung bilden, auch darüber zu diskutieren ist erlaubt.... " Doch die Fakten sucht man bisher vergebens. Vierzehn Tage später wird in einer weiteren Erklärung der Vorgang auch nicht klarer: "dieses forum ist nur um die dinge aufzuklären, die rund um ib.de geschehen sind... für irgendein art von support, ich denke nicht..."

Die IB-Foren dagegen haben jetzt den offiziellen Segen bekommen und werden auf invisionboard.com als deutscher Support genannt. Sandro will von den vergangenen Auseinandersetzungen nichts mehr wissen. So schreibt er auf unsere Anfrage: "Wir machen unseren Job. Ich hoffe, Du besuchst uns!"