Es scheint so, dass die Esel-Boards den traditionellen Foren den Rang ablaufen. Anders ist das Ergebnis unserer gestrigen Auswertung der Besucherzahlen einiger großer Boards nicht zu beurteilen. Denn der absolute Spitzenreiter war das Brainstorm24-Board mit durchschnittlich 297 Besuchern über den Tag. Das ist fast eine Verdreifachung gegenüber unserer ersten Beobachtung dieses Forums Ende März.

Einen starken Rückgang hat dagegen das Gulli-Board zu verzeichnen. Durch die Schließung einiger Foren hat die Attraktivität des Boards bei den Besuchern gelitten. Und statt den üblichen Spitzenplatz einzunehmen, ist das Board jetzt auf den dritten Platz zurückgefallen.

Damit an dieser Stelle keine Vorwürfe kommen, die BoardNachrichten wären für die Forenschließung verantwortlich. Das Gulli-Board stand nicht im Mittelpunkt unserer Berichterstattung und war auch nicht Gegenstand unserer Kritik. Die Schließung der Foren war bereits lange vor der Veröffentlichung in der TAZ von Gulli angekündigt worden, für den Fall dass wir unsere Recherche in einen Beitrag einfließen ließen. Durch den Druck der "Strasse" sollte der für Gulli wenig schmeichelhafte Beitrag verhindert und die BoardNachrichten in Bedrängis gebracht werden.

 

Auswertung vom 15. Juli 2002
----------------------------------Top-Boards--------------------------

1. Brainstorm24, 297 Besucher durchschnittlich, ++
2. gEB-Board , 199 Besucher, ~
3. Gulli-Board, 169 Besucher durchschnittlich, --
4. WbC-Board , 163 Besucher, +

----------------------------------Mittelfeld-----------------------------
5. NewGen-Board , 92 Besucher durchschnittlich, -
6. CSB , 85 Besucher durchschnittlich, ~
7. Powerforen 75 Besucher im Durchschnitt, -
8. Cosmo-Board , 55 Besucher durchschnittlich, +
9. ftpworld , 45 Besucher durchschnittlich
10. Buha-Security-Board , 36 Besucher durchschnittlich, -
11. Area51, 30 Besucher im Durchschnitt, ~
.

* ++, starke Zuwachszahlen, + Zuwachs, ~ konstant, - Verluste, -- starke Verluste.

Die genauen Zahlen vom 15. Juli 02 finden Sie auf dem Rundschau-Board hier.