Nachdem Sprecher des us-amerikanischen Militärs in der Vergangenheit mit schwer nachzuvollziehenden Behauptungen über die russischen Verluste an Soldaten an die Öffentlichkeit traten, haben wir jetzt zum ersten Mal eine Verlautbarung, die wir unterstützen können.

Zitat Spiegel: Bei Kämpfen in der Ukraine sind nach Schätzung von US-Geheimdiensten auf russischer Seite allein seit Dezember mehr als 20.000 Soldaten getötet worden. Bei etwa der Hälfte von ihnen handle es sich um Soldaten der russischen Söldnertruppe Wagner. Das sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, in Washington. 

Stimmt ziemlich genau mit unseren Erkenntnissen überein. Wir haben 8.400 tote russische Soldaten seit Januar erfasst (Stand 15.04.23). Da wir 76% der Bevölkerung erfassen, ergibt das auf ganz Russland gerechnet etwa 11.000 Kriegstote. Entsprechend unserer letzten Abschätzung ergibt das etwa jene 20.000 gefallene Soldaten, von denen John Kirby sprach.

Weiter schreibt der Spiegel: " Unabhängig überprüfen lassen sich diese Zahlen nicht. Falsch - einfach mal unsere überprüfbaren Zahlen studieren.