Ilja AnaninIlja Ananin, Saransk, Mordowien, 13.02.92 – 16.11.22

Am Abend des 23. Mai 2016 trank der 24-jährige arbeitslose Ilya Ananin mit Bekannten im Hof ​​eines Hauses in Saransk. Nach neun Uhr abends sagte eines der Mädchen – die 34-jährige Irina Kobelkova , die Ananin kennenlernte –, dass sie weggehen müsse. Ananin folgte ihr. Wie sich herausstellte, war die Frau eifersüchtig auf ihn. Zwischen ihnen begann ein Streit. Der junge Mann, der betrunken war, packte sie mit seiner linken Hand und fing an, sie zu schlagen: auf den Kopf, den Körper und das Gesicht. Ananin schlug Kobelkova mindestens 12 Schläge. Das Mädchen fiel und fing an zu keuchen.

Nachdem er sich etwas beruhigt hatte, kehrte Ananin zu seinen Freunden zurück, erzählte ihnen, dass er Kobelkova geschlagen hatte, und bat einen von ihnen, ihm zu helfen, das Frau in die Wohnung zu tragen. Sie packten sie an Armen und Beinen und schleiften sie ins Haus. Die Jugendlichen brachten sie in die Wohnung und brachten sie in den Gang zwischen Flur und Schlafzimmer. Sie riefen einen Krankenwagen - die eintreffenden Sanitäter erklärten Kobelkova für tot, als Folge einer stumpfen geschlossenen Kopfverletzung, kompliziert durch ein Hirnödem. Das Mädchen hatte zwei kleine Kinder.

Am 24. Mai wurde Ananin festgenommen, am 26. Mai wählte das Gericht eine vorbeugende Maßnahme in Form von Haft. Am 3. August 2016 begann das Leninsky-Bezirksgericht Saransk mit der Prüfung eines Strafverfahrens nach Artikel 111 Teil 4 des Strafgesetzbuchs der Russischen Föderation - vorsätzliche Zufügung schwerer Körperverletzung, die das menschliche Leben gefährdet und fahrlässig zum Tod führt des Opfers.

Ilya Ananin bekannte sich bei der Anhörung schuldig und verweigerte die Aussage. Während des Prozesses gelang es ihm jedoch, seine Sicht der Situation mit Journalisten zu teilen. Er erklärte, dass „ohne ihr Verhalten nichts passiert wäre“ und dass er und Irina eine ziemlich „freie intime Beziehung“ hätten. Am 17. Oktober verurteilte ihn das Gericht zu neun Jahren Haft in einer Kolonie des strengen Regimes. Zuvor war Ananin bereits zweimal verurteilt worden, unter anderem wegen versuchten Mordes.

Yevgeny Lesin , ein Freund von Ilya Ananyin, sprach mit Idel.Realii . Der Mann wusste, wie viele andere Gesprächspartner von Journalisten, nichts von seinem Tod und war sehr überrascht über den Ort seiner Beerdigung: „Niemand hat mir gesagt, dass er tot ist, aber es gab Gerüchte darüber. Ilya war ein fröhlicher Junge, kam aber fahrlässig ins Gefängnis. Er ist in den Krieg gegangen, glaube ich, weil er so schnell wie möglich frei sein wollte.

Ilya saß in Mordowien, er hatte nur noch drei Jahre Haft vor sich. Eugene sagte, dass der Verstorbene zwei Brüder hatte, aber er hatte keine Verbindung zu ihnen. "Ich wusste, dass Ilya im Krieg war. Einmal schickte mir ein Typ auf VKontakte ein Foto von ihm aus dem Krieg und fragte, ob es Ilya sei oder nicht", sagte Lesin.


 Text mit freundlicher Genehmigung von Radio Free Europe