Alexey Spirin, Samara

Alexei Spirin , ein 31-jähriger Einwohner von Samara, traf sich am Nachmittag des 27. Juli 2020 mit einem Freund in seinem Haus. Sie tranken. Irgendwann brach ein Streit zwischen ihnen aus, ein Kampf brach aus. Spirin schlug seinen Saufkumpan mindestens 18 Mal mit Händen und Füßen, nahm später ein Messer und stieß es in den Körper eines Freundes. Er hörte hier nicht auf: Der Mann nahm einen Hammer und schlug seinem Freund mindestens fünf Mal auf den Kopf. Er starb an seinen Verletzungen.

Spirin versuchte, die Spuren des Verbrechens zu verwischen. Er nahm eine Halbmetersäge, sägte dem Toten zuerst die linke, dann die rechte Hand ab und steckte sie in einen weißen Beutel mit der Aufschrift „Rus“. Dann sägte der Mann seine Beine und seinen Kopf ab – er legte sie in verschiedene Pakete. Spirin wickelte den Oberkörper seines Freundes in eine blaue Luftmatratze.

Der Zerstückelungsprozess wurde von Spirins Frau beobachtet; die Tochter eines Samarchaners ging damals auf der Straße spazieren. Spirin befahl seiner Frau zu schweigen und drohte ihr mit Repressalien, wenn sie jemandem von dem Vorfall erzähle. Der Mann begann, das Blut vom Boden zu wischen, die Frau brachte Eimer Wasser.

Nach einer Weile gingen Spirin und seine Frau mit ihrer Tochter draußen spazieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Mann bereits einige Überreste seines Kameraden in einen Müllcontainer in der Nähe des Hauses geworfen, einige blieben zu Hause. Die Familie ging bis spät in die Nacht. Nachts gegen 12 Uhr kehrten sie nach Hause zurück und brachten das Kind ins Bett. Am frühen Morgen, als es bereits hell wurde, brachte Spirin die Überreste des Ermordeten in den Müll und steckte sie in eine Tasche auf Rädern.

Nach dem Mord weinte die Frau ständig und forderte ihren Mann auf, sich der Polizei zu stellen. Spirin weigerte sich, er begann, seine Frau zu kontrollieren, ihre Anrufe und Nachrichten zu überwachen und zu drohen.

Zwei Monate später wurde der Mann festgenommen.

Der Prozess gegen Spirin begann fast ein Jahr nach dem Mord, im Juni 2021. Der Mann wurde wegen Mordes angeklagt (Teil 1 von Artikel 105 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation). Vor dem sowjetischen Bezirksgericht von Samara gestand Spirin seine Tat und verweigerte die Aussage.

Der Mann war vorbestraft. Im Juni 2020 wurde er zu anderthalb Jahren auf Bewährung verurteilt – Spirin wurde wegen Diebstahls und unerlaubten Besitzes eines Autos für schuldig befunden.

Am 12. August 2021 befand das sowjetische Bezirksgericht Samara Spirin des Mordes für schuldig und verurteilte ihn zu insgesamt 13 Jahren in einer Kolonie des strengen Regimes.

"Idel.Realii" fand seine Seite in sozialen Netzwerken. Der Korrespondent schrieb an seine Verwandten und Freunde, aber keiner von ihnen beantwortete die Nachrichten.


 Text mit freundlicher Genehmigung von Radio Free Europe