Erschena Gendunowa - 28. Apr. um 11:31 -- Link
KHABUSOV VLADIMIR NIKOLAEVICH, (03.05.2000 - 25.02.2023)
Guard Lieutenant Khabusov Vladimir Nikolaevich wurde am 03.05.2000 im Dorf Korsakovo, Bezirk Kabansky, in einer freundlichen großen Familie von Khabusov Nikolai Nikolaevich und Svetlana Eduardovna geboren. Er war der älteste Sohn und Lieblingsbruder für eine Schwester und zwei jüngere Brüder. Von früher Kindheit an zeigte Volodya Neugier, liebte die Geschichte des antiken Roms und das Studium verschiedener Enzyklopädien. In der 1. Klasse besuchte Volodya die Sekundarschule Nr. 17 in Ulan-Ude, wo er die ersten drei Klassen mit Auszeichnung studierte.
Aufgrund des Umzugs der Familie in den Bezirk Kizhininsky trat Volodya 2010 in die 4. Klasse der Kizhininsky-Sekundarschule ein. Während der Studienzeit nahm er aktiv an pädagogischen, kreativen, sozialen und sportlichen Veranstaltungen der Schule, des Bezirks und der Republik teil.
Khabusov Wladimir all die Studienjahre hat er "ausgezeichnet" gelernt. Lehrer erinnern sich an ihn als den „Idealschüler“: gewissenhaft, fleißig, lernmotiviert, diszipliniert, fleißig in allem! Keine einzige Facholympiade hat bestanden, bei der er keine Preise erhalten hätte: der Gewinner und Preisträger der Olympiaden in den Fächern "Russische Sprache", "Mathematik", "Sozialwissenschaften", "Englische Sprache", "Physik", " Biologie", "Technik", "OBZH", "Körperkultur". Immer ruhig und ausgeglichen, war er das Gehirn der Klasse und schien alles auf der Welt zu wissen. 2013 und 2014 wurde Wolodja aufgrund der Ergebnisse der Winter- und Sommerkurse zum „Gymnasiumsschüler des Jahres“ gekürt. Wiederholter Gewinner des Schulwettbewerbs der persönlichen Leistungen der Schüler "Student Glory" in der Nominierung "Bildungsaktivität".
Vladimir war eine kreative Person, nahm am Wettbewerb von Lesern, jungen Künstlern teil, war führend bei Schul- und Bezirksveranstaltungen. Er nahm als Teil des Jokers-Schulteams an KVN teil. Er war immer ein Klassenführer, ein geschickter Organisator bei allen Veranstaltungen, daher genoss er großen Respekt und Autorität unter Gleichaltrigen und Erwachsenen. Klassenkameraden und Freunde erinnern sich, dass Wolodja leicht mit Gleichaltrigen zu kommunizieren war, immer bereit war zu helfen, auf Probleme zu reagieren und führen konnte. Er war ein Beispiel für eine positive Lebenseinstellung, war sehr sensibel für Ehren- und Freundschaftsfragen.
VladimirHatte eine ausgezeichnete Sportausbildung, nahm in der Schulmannschaft an verschiedenen Wettbewerben des Bezirks teil, auf republikanischem Niveau in Basketball, Volleyball, Fußball. Verteidigte die Ehre der Kizhinga-Sportschule bei Boxwettbewerben, hatte 1 Sportkategorie. Er förderte aktiv einen gesunden Lebensstil, war Mitglied der Freiwilligenabteilung VITA.
Wladimir war Kommandeur des militärisch-patriotischen Schulklubs "Junger Patriot", Gewinner des Regional- und Preisträgers der republikanischen Spartakiade für die Vorbereitung der Jugend vor der Wehrpflicht. Nach den Ergebnissen der Spartakiad-2016 wurde er als "Best Commander" ausgezeichnet. Die Schule erinnert sich noch daran, wie der Kommandant der Abteilung, Vladimir Khabusov, ein Drill-Training durchführte: streng, auf erwachsene Weise, „wie ein echter Kommandant“ - das sagte ein Grundschüler, einer der ständigen Beobachter einer solchen Ausbildung.
Vladimir nahm eine aktive Lebensposition ein - ein Mitglied der aktiven Mitglieder des Rates der Oberschüler, Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Ordnung der Schule. In einer großen Schule, in der mehr als tausend Kinder lernen, ist der Vorsitzende des Strafverfolgungsausschusses eine Person, die wie ein älterer Bruder alle Streitigkeiten beurteilen, helfen, beraten und irgendwo "auf den richtigen Weg" führen kann. Das war unser Wolodja.Im Jahr 2017 absolvierte Vladimir Khabusov die nach Kh. Namsaraev benannte Kizhinga-Sekundarschule mit Auszeichnung und einer Goldmedaille "Für besondere Leistungen im Unterricht".
Patriotismus, Pflichtgefühl und Gerechtigkeit führten zu dem Wunsch, Offizier in der russischen Armee zu werden. Einem Traum folgend, trat er in den Far East Higher Combined Arms Command Order of Zhukov School ein, benannt nach dem Marschall der Sowjetunion K.K. Rokossowski. Kadett Vladimir Khabusov vertrat die Schule bei verschiedenen Olympiaden und Wettbewerben. Er hat viele Auszeichnungen, Siege bei Wettbewerben, Medaillen und Urkunden. Der junge Mann hörte hier nicht auf und verbesserte ständig seine Kenntnisse und Fähigkeiten in militärischen Angelegenheiten. Er nahm am internationalen Panzerbiathlon in Chebarkul teil.
Innerhalb der Mauern der Schule unterstützte er stets seine Kadettenkollegen, half im Studium und im Dienst. Er war ein treuer und zuverlässiger Freund, Kommandant, immer bereit zu helfen. Nach dem Abitur, Vladimirund gemäß der Verteilung wurde er zum Dienst in der Stadt Ussurijsk im 114. motorisierten Schützenregiment geschickt, wo er zum Kommandeur eines Zuges von Mobilisierten ernannt wurde. Er bildete Kämpfer für den Militärdienst in der NVO aus. Unterwerfung waren erwachsene Männer, fast im gleichen Alter wie Wolodjas Vater. Er ging auf die Bedürfnisse der Kämpfer ein, war ein ehrlicher und offener Kommandant, der jederzeit in der Lage war, die Moral des Personals zu heben.
Im November 2022 wurde Vladimir Khabusov zusammen mit seinem Zug zum NVO geschickt. Am 25. Februar 2023 geriet Wladimir Khabusov als Teil einer Aufklärungsgruppe während eines Kampfeinsatzes unter Mörserbeschuss. Er starb heldenhaft und gab sein Leben für das Land. Für Selbstlosigkeit, Mut und Tapferkeit der Garde wurde Leutnant Khabusov Vladimir Nikolaevich posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.
Wir drücken unser tiefes Beileid den Verwandten und Freunden, der Familie aus: Vater, Mutter, Schwester und Brüder. Abschied von unserem Helden – die Abtransportierung der Leiche erfolgt am 30.04.2023 um 09:45 Uhr an der Adresse: Ulan-Ude, St. Zherdeva, 93 (Lukodrom). Gesegnete Erinnerung an unseren Helden-Landsmann, Verteidiger des Vaterlandes!
Und wieder schlagen die Nazis zu ...
Und wieder brennt Ugledar!
Und jetzt
gibt der junge Leutnant den Befehl: "Alle in den Kampf!"
Die Jungs griffen an,
um den Nazis das Rückgrat zu brechen,
aber unter dem Mörserbeschuss
fiel ich, ich hatte keine Zeit zu gehen,
dieser junge Leutnant,
gestern war er nur ein Kadett.
Tapfer, großer Held!
Mit Herrlichkeit bedeckt!
Du bist für immer im Herzen der Väter!
Niemand wird Fesseln werfen!
Freunde werden dich nicht vergessen, aber Leere schneidet in dein Herz ...
Du siehst uns von oben an,
Kümmere dich mit deiner Wärme um uns !!!