Heute zur Mittagszeit hatte gEB-Administrator JamesBlast eine interessante Mitteilung zu machen. Das gEB geht in die Sommerpause und ist ab dem 23.Juli bis mindestens zum 11. August nicht zu erreichen. Doch das alte gEB wird in der bekannten Form nicht wiederkehren. Die Zeit wird genutzt um tief greifende Änderungen am Konzept vorzunehmen. Aber auch der Server wird technisch aufgerüstet und wird nach der Pause in einem neuen Rechenzentrum untergestellt.

Die Hintergründe für die Änderung im Konzept beschreibt JamesBlast in einer umfangreichen Stellungnahme unter dem Motto Stillstand bedeutet Rückgang und Rückgang bedeutet Untergang. Wir zitieren hier mal einige Sätze seiner Erklärung:

Viel Wind wurde in den letzten Wochen um den Streit wegen Dialer und Gulli gemacht. Die Lage der Nation hat sich wieder etwas entspannt, jedoch brodelt es an ganz anderer Stelle. Die Bestrebungen der Hardliner gehen nicht nur gegen Dialer sondern um den Kommerz in den Boards ganz allgemein. Zur Ausmerzung eben diesen Kommerzes ist ihnen jedes Mittel recht, auch die Anzeige entsprechender Boards. Dies wird aber nicht mit großem Tam-Tam geschehen, diese Entwicklung wird im Stillen ablaufen. Kein Beitrag in der TAZ, kein Beitrag im Board, keine bunte Headline. Es steht halt einfach die Polizei vor der Tür.

Bereits bisher war das gEB äußerst bemüht, dass sich das Projekt in einem völlig legalen Rahmen bewegt. Ganz so viel wird sich also für die Community nicht ändern.

Aber die Macher werden die Sommerpause nutzen, um die Maßstäbe genauer zu definieren und die Meßlatte für eventuell kritische Beiträge noch höher zu setzen. Negative Reaktionen der Mitglieder hielten sich deshalb auch in Grenzen. So wurde schwerpunktmäßig beim Team lediglich nach Details nachgefragt. Und das Resümee von Mr. Floppy steht stellvertretend für viele Mitglieder: "Dann bin ich ja beruhigt. Für mich wird sich dann quasi gar nichts ändern."